Fuzion Cyberpunk V. 3

AW: Cyberpunk V. 3

Ich hab's jetzt als Buchform.

Erste Eindrücke:

-Liebloses Cover (sah im Netz nicht so lieblos aus).
-Von Mike Pondsmith scheint es eine Actionfigur zu geben. :p
-Inhaltsverzeichnis beraucht dringend Kapitelhervorhebungen.
-Allgemein leidet die Übersichtlichkeit.
-Wenig Illus, bis auf einige Altcult Symbole und eine Kalifornienkarte sind alle Actionfiguren. Manche Bilder gehen, andere nicht so ganz.
-Zwei "Peinlichkeiten" hab' ich schon entdeckt. ;)
-Die Waffen sind eigentlich -auf den ersten Blick- ok, da scheinen einige Gerüchte von der Megalomanie nicht zu stimmen.
-Der Text läßt einige nette Ideen durchblicken, mal sehen.
-Es ist wohl wirklich nicht "unser gutes altes Cyberpunk im neuen schönen Gewand", sondern etwas neues.

Nun, bis jetzt bin ich nicht begeistert aber auch nicht verschreckt. Wenn ich mehr Zeit habe, führe ich mir den Text zu Gemüte.

(Welche Seiten haben im PDF noch mal gefehlt?)
 
AW: Cyberpunk V. 3

Kannst du mal eins von den "guten" Bildern posten? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie Barbie-Puppen mit Wummen gut aussehen sollen...


AAS
 
AW: Cyberpunk V. 3

Raben-AAS schrieb:
Kannst du mal eins von den "guten" Bildern posten? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie Barbie-Puppen mit Wummen gut aussehen sollen...
?( Wo schreib ich denn, dass es gute Bilder gibt? (Aber wenn Du fragst, welche Illu ich am besten finde, dann ist es ganz klar, die California Karte.)

EDIT: Das Cover ist dagegen gar nicht so schlecht. :D (Ach ja, da Buch hat ein Soft Cover.)
 
AW: Cyberpunk V. 3

Na, okay, du sagst "Manche Bilder gehen", in den Foren von View from the Edge sagen einige "some pictures are pretty good".

Ich meine schlicht die Bilder, die "am Besten"/"am wenigsten Scheiße" sind.

AAS
 
AW: Cyberpunk V. 3

Mein vorläufiges Urteil. ;)

Erst einmal nur auf die Äusserlichkeiten bezogen muss ich meine ersten Einschätzungen korrigieren - und zwar in beide Richtungen. Das neue Cyberpunk sieht besser und schlechter aus, als ich erwartet/gehofft/befürchtet hatte.

Das Grün ist im gedruckten Werk sehr viel augenfreundlicher als im Preview, wo es mich auf allen drei Rechnern, auf denen ich es mir zu Gemüte geführt habe, Teile meiner Retina gekostet hat. Jetzt, im Buch, kann man es nicht nur ertragen, sondern es ist eigentlich sogar für mich und meine Augen ein recht angenehmer Farbton (definitiv besser beispielsweise als das widerliche Grün von Shadowrun, das mir das Lesen zur Qual macht). Warum es überhaupt Grün sein musste, ist natürlich eine andere Frage - die für mich mittlerweile aber weit weniger dringlich geworden ist.

Die Gestaltung der Seiten... ...stört nicht sehr beim Lesen. Oder auch: Ist gähnend langweilig, und sieht nach nichts aus.

Die Tabellen sind eine einzige Katastrophe. Sie sind hässlich, unpraktisch, unübersichtlich und... ...katastrophal. Und es sind nicht unbedingt wenige von ihnen.

Die Idee der Figuren für die Illustrationen gefällt mir immer noch, und es sind eine ganze Reihe von Illustrationen vorhanden wo dieser Ansatz auch gut zur Geltung kommt. Gleichzeitig sind viele Illustrationen in meinen Augen aber auch schlecht, weil sie diese Grundidee nicht ansprechend umsetzen. Die Figuren wirken wenigstens auf mich, gerade dort gut, wo ihnen viel Raum geboten wird, wo die Illustration einen grösseren Teil der Seite einnimmt. Leider ist der grösste Teil der Illustrationen allerdings wie für Rollenspiele (immer noch?) üblich in kleine Ecken der Seiten gedrängt. Überall winzige Bilder/Bildausschnitte, auf denen die Figuren sich einfach nicht... entfalten können.

So weit meine ersten oberflächlichen Eindrücke.

mfG
fps
 
AW: Cyberpunk V. 3

Ich kann leider auch jetzt erst antworten, weil mein Internetzugang eine Störung hatte. X(

Zu Raben-AAS' Frage (Bilder die meiner Meinung nach "gehen")
Seiten:
- 1
- 10
- 33
- 50
- 74
- 116
- 145
- 146

Beste Illu des Buches: Seite 132 (Karte von Kalifornien) ;)

(Posten kann ich sie natürlich nicht, da ich das Buch habe. Davon Fotos zu machen und sie ins Netz zu stellen, ist mir zu viel Arbeit.)

Dem Text & Stuff stehe ich mit gemischen Gefühlen gegenüber. Zwar äußert "Maximum Mike" im Vorwort einige sehr interessante Ideen (z.B. das die Jugend heutzutage kein zig Seiten RPG mehr liest um spielen zu können, wenn die XBox in 10 Minuten soweit ist - CP v3 würde diese Option bieten, bietet aber auch die "Advanced" Funktion - also klassischer Charakterbau). Es gibt also innovative Ideen. Nur leider auch altgebackenes (Mike sagt das auch im Vorwort, weil es ja auch die neue Generation gäbe, die eben das ganze Zeug noch nicht kennen würde). Trotzdem finde ich es schlecht, dass Standard-Tabellen (z.B. Haare/Kleidung/Merkmale) eins zu eins übernommen wurden. Nicht mal aufgestockt wurden sie. :(

Sehr viel habe ich noch nicht gelesen, aber ich kann mir ein Urteil erlauben:
Wie gesagt, es ist nicht so schlecht wie ich dachte, aber leider auch nicht so gut wie ich ursprünglich gehofft habe.
Einige Kuriositäten sind auch eher seltsam (liegt in der Natur der Sache, ich weiß) als imho "cool", wie z.B. die Bio-Krabbe die Gold ausscheidet.
Zur Zeit zieht es mich immer mehr zu Transhuman Space.
 
AW: Cyberpunk V. 3

LOL
neben dem "das gleiche grün wie matrix und shadowrun" outfit mehr ähnlichkeiten:

Es gibt freie, einfache und komplizierte Kampfrundenhandlungen...

Es scheint echt enttäuschend, aber ich muß es mir erstmal gedruckt bei nem kumpel angucken...
 
AW: Cyberpunk V. 3

Also ich bin absolut enttäuscht vom neuen Design. Die alten Bücher von Cyberpunk sehen teilweise heute noch gut aus. Allein das Netrunnerspiel hatte klasse Illustrationen. Aber auch der Druck macht einen enorm billigen Eindruck. Ich hätte nichts gegen Cyberpunk V3.1 mit komplett neuen Design. Da zahl ich dann auch gerne 10-20€ mehr.
Mich würde der Inhalt dennoch mal interessieren, was sich da alles getan hat. Sei es die Regeln oder die Weiterentwicklung des Setting.
 
AW: Cyberpunk V. 3

Regeln sind wohl statt Interlock jetzt Fuzion basierend, das GRW dazu gibts Gratis im Netz...
 
AW: Cyberpunk V. 3

The future is disposable sag ich da nur... Fallen eure CP v.3 Regelwerke auch auseinander?
 
AW: Cyberpunk V. 3

Und? Hat inzwischen wer CPv3 wirklich GESPIELT? Oder nach intensiver Lektüre neue Haltungen zum Thema entwickelt?
 
AW: Cyberpunk V. 3

Ich hab es jetzt 2x gespielt mit unserem alten CP2020 Meister...

Das Genre ist nicht mehr Cyberpunk... Meiner Meinung nach ist es ein Crossover von Fallout, Pokemon, Werewolf und noch ein par anderen lustigen Sachen.

Interessante Konzepte wie austauchbare Cyberware die man deinstallieren kann aber auch dinge wie Full-Body conversions ohne Menschlichkeitsverluste und Formwandlerfertigkeiten..... nu ja.

Es macht Spaß aber es ist ein vollkommen anderes Genre. Was die Qualität angeht bleibe ich beim meinem Urteil.
 
AW: Cyberpunk V. 3

Ich muste echt schreien als ich das mit dem Araska Plot gelesen habe ...das kann doch echt nicht ihr ernst sein .
Na ich werd wohl versuchen meine Cyberpunk 2020 Sammlung und Bubble Gum Crisis zuvervollständigen :)
PS:Wo bekomme ich den eigentlich das Preview zu Frostzone her ?
Auf der Seite von Nackterstahl finde ich es irgendwie nicht ..vieleicht bin ich Blind?
 
AW: Cyberpunk V. 3

Haben wir hier eigentlich Leute die sich a.) mit v3 aus erster Hand auskennen und b.) bereit wären eine kleine Einführung dazu zu schreiben?

Zwei der drei für diesen Channel nötigen Einführungen gehen ja schon auf meine Kappe. Mit einer Einführung zu v3 halte ich mich lieber zurück da ich es nur von Rezensionen und vom Blättern im Laden her kenne und mich mit Einführungen zu Dingen zurückhalten will, mit denen ich nicht 100%ig vertraut bin.
 
AW: Cyberpunk V. 3

Schei*** Layout aber die Regeln sind echt nicht ohne....
Wenn ich den Regelscript irgendwie ohne Regelbuch bekommen kann, werde ich diese benutzen....

Es wurde jetzt beispielsweise Reflexe in Geschick und Reflexe, und Körperbau in Stärke und Constitution aufgeteilt....
 
Zurück
Oben Unten