Fuzion Cyberpunk V. 3

AW: Cyberpunk V. 3

Ich habe es gelesen und ein par mal gespielt... aber ich habe - vom Setting her - keine all zu gute Meinung von v3. Die Regeln sind solide aber nichts so besonderes das man sie für andere Sachen exportieren müßte...
 
AW: Cyberpunk V. 3

Ja, nicht Fuzion, sondern Fuzion powered... das ist ein abgewandeltes Fuzion, wie auch Mutants&Masterminds ein abgewandeltes d20 ist (ohne Stufen und Klassen zum Beispiel)...
 
AW: Cyberpunk V. 3

Ja, nicht Fuzion, sondern Fuzion powered... das ist ein abgewandeltes Fuzion, wie auch Mutants&Masterminds ein abgewandeltes d20 ist (ohne Stufen und Klassen zum Beispiel)...
Ja, es sind aber immer noch die FUZION Mechaniken.. So wie "Powered by GURPS (lite)". FUZION gibt es in vielen "Formen".
 
AW: Cyberpunk V. 3

Jep, aber Attribute und solche Sachen sind nicht mehr original Fuzion, baut nur drauf auf und nutzt im großen und ganzen die Würfelmechanik...
 
AW: Cyberpunk V. 3

Ich habe mir das Gangbook zu CP v3 angesehen. Einige Ideen sind da gar nicht mal so schlecht, obwohl nicht wirklich neu, aber sehr brauchbar für ein CP Setting. Das Artwork ist mies, aber meiner Ansicht nach doch besser als im GRW (jetzt handelt es sich um Computergraphik und nicht mehr um Action Figuren).
 
AW: Cyberpunk V. 3

Jep, aber Attribute und solche Sachen sind nicht mehr original Fuzion, baut nur drauf auf und nutzt im großen und ganzen die Würfelmechanik...

Nicht ganz Richtig. Ich habe sowohl das FUZION Regelwerk (gedruckt, nicht das vom Netz) als auch CP3 (Druck und PDF). CP3 ist Basis-FUZION mit einigen Zusatzattributen sowie einer Reihe von entsprechend gesetzten "Schaltern". Im gedruckten CP3 steht sogar drin welche.

FUZION als Basissystem ist anders als GURPS stärker auf das jeweilige Setting einstellbar so das kein Buch auf diesem System dem "nackten" Basissystem gleich kommt. Dazu kommt das die freie Netzversion nicht ganz dem Regelwerk von Talsorian entspricht (dürfte so Version 5.5 zu Version 6 sein) da nach dem Ende der Kooperation Talsorian-Hero Games das freie FUZION wohl ziemlich eingeschlafen ist bis Mr. Pondsmith Geld für CP3 brauchte und die überarbeite Druckversion rausbrachte.

=================

CP3 als Spielsystem ist IMHO gut genug um es überall da zu verwenden wo derzeit Grossväterchen Interlock drinn steckt. Es ist zum einen dicht genug an CP2020 (und hat Konvertierungsregeln) um es ohne Spieler-Umgewöhnung und riesen NSC-Neubau benutzen zu können, beseitigt aber auf der anderen Seite die diversen Macken aus CP:

+ Keine Rollen mehr! Tot den Spezialfertigkeiten!

Auch der Solo darf sich jetzt vom ICE das Hirn grillen lassen. Die Spezialfertigkeiten sind entweder Vorteile (i.e Kampfreflexe, Charisma) oder normale Skills

+ Stun-Regeln

+ Wegfall überflüssiger Attribute

ATT und LUCK sind weg

+ Splitt von zu starken Attributen

REF und INT sind gesplittet worden

+ Damage Scaling


Ich mag das neue System. Der neue Hintergrund ist ne andere Sache...
 
AW: Cyberpunk V. 3

Interessanterweise ist das Weglassen der Spezialfertigkeiten, eine Hausregel auf die man bei CP2020 Runden, immer wieder mal, gestoßen ist. :D
 
AW: Cyberpunk V. 3

Und Regeln für Multi-Classing stehen im "Screwhead" wobei ich diese recht komplex finde.

Trotzdem ist die Variante in CP3 angenehmer, da sich einige Dinge einfach besser als Vorteile ausdrücken lassen (Die SpezFert der Cops, Solos, Rockstars) und andere Fertigkeiten zu Spezialisiert waren (Streetdeal, Interface).

=========================

Gut zu klauen aus CP3 sind IMHO:

+ Skillsystem und Chargen
+ Stunschaden-System
+ Die Nanos von Rolling State(1)
+ Die Bio-Construkte von Reef
+ Die Nanocores als Anti-Netrunner System

Mit Modifikationen zu verwenden sind:

+ Die neue Cyberware der Edgerunner
+ Die Grundidee hinter der Nano-City die sich permanent neu erschafft
+ Teile der C-Metal Hardware, speziell der Brainpod

Ziemlich sinnlos sind:

+ Die Altkulte als Konzept
+ Der Totalzusammenbruch des Netzes und die Bücherfresser-Nanos
+ Riptide Nanos
+ Desnai


(1) Auf die neuen Rolling Cities verzichte ich. Irgend wie erwarte ich immer das die sich mit "This is Unit HCT of the line, 5th Batallion, Dinochrome Brigade reporting for duty. Call me Hector" melden
 
AW: Cyberpunk V. 3

Nicht ganz Richtig. Ich habe sowohl das FUZION Regelwerk (gedruckt, nicht das vom Netz) als auch CP3 (Druck und PDF). CP3 ist Basis-FUZION mit einigen Zusatzattributen sowie einer Reihe von entsprechend gesetzten "Schaltern". Im gedruckten CP3 steht sogar drin welche.

Was habe ich denn gesagt? Das es drauf auf baut aber nicht alle Attribute gleich sind in beiden Regelsystemen... ich habe beides "nur" als PDF, das nur in Anführungszeichen, da mich CPv3 trotzdem Geld gekostet hat, und es ist ziemlich deutlich, was übernommen wurde, und wo Zusatzattribute und Veränderungen sind. Ich versteh nicht ganz, was du willst? Wenn ich die 6 Attribute aus d20 nehme, eines abändere in der Verwendung und noch zwei dazu packe ist es auch "aufbauen auf w20", nicht "basis d20 mit Zusätzen"...
 
AW: Cyberpunk V. 3

Was habe ich denn gesagt? Das es drauf auf baut aber nicht alle Attribute gleich sind in beiden Regelsystemen... ich habe beides "nur" als PDF, das nur in Anführungszeichen, da mich CPv3 trotzdem Geld gekostet hat, und es ist ziemlich deutlich, was übernommen wurde, und wo Zusatzattribute und Veränderungen sind. Ich versteh nicht ganz, was du willst? Wenn ich die 6 Attribute aus d20 nehme, eines abändere in der Verwendung und noch zwei dazu packe ist es auch "aufbauen auf w20", nicht "basis d20 mit Zusätzen"...


Wobei die Hauptattribute (die auf welche Punkte verteilt werden) mit der gedruckten Version des Fuzion-Regelwerkes identisch sind und die Zusatzattribute im Cyberware-Chapter des selben auch schon vorgeschlagen werden. Es ist also schon "Basis-Fuzion" aber eben nicht die Download-Variante von Fuzion (nicht: von CP3) sondern die offizielle RTal-Version Die gedruckte Variante enthält auch Magie, Psi, Superkräfte etc. und ist eine weiter entwickelte und an CP3 angepasste Version(1) die sich vom freien PDF deutlich unterscheidet. Und auf diese Version habe ich mich bezogen.

(1)IMHO das CP3-Fuzion + PowerPlugins um Geld für die Fertigstellung von CP3 zu generieren.
 
Zurück
Oben Unten