Rund um Filme/Serien Klassiker des Cyberpunk

Registriert
4. Juni 2007
Beiträge
43.002
Ich fange mal an mit Strange Days. Wer den nicht kennt hat Cyberpunk verpennt oder ist vielleicht zu jung gewesen, als er heraus kam. Ein Muss selbst nach fast 30 Jahren. Die Story will ich nicht vorwegnehmen - aber es wird schon Grundsätzliches aus dem Trailer klar.

 
Jahrzehnte vor seiner Zeit hat diese Serie hier den Archetypen des Cyberpunk-Straßen-Reporters in den Mittelpunkt gestellt.
Klar, technisch lange überholt, aber immer noch mit dem coolen Cyberpunk-Feeling der 80er:
MAX HEADROOM

 
Deutschsprachige Cyberpunk-Freunde haben eine echte Bildungslücke, wenn sie diesen absoluten Klassiker, den (besseren, gelungeneren, schauspielerisch kompetenter dargebotenen) Ahnen der Matrix-Filme, nicht kennen: WELT AM DRAHT. Genial!

 
Und wer Fassbinder in den frühen 70ern mit Welt am Draht kennengelernt hat, der sollte sich, vor allem wegen der PUNK-Stimmung diesen Cyberpunk-Film KAMIKAZE 1989 nicht entgehen lassen, in dem er selbst die Hauptrolle spielt:

 
Noch ein wenig älter, aber immer noch sehr aktuell der französische Film von Jean-Luc Godard ALPHAVILLE, der die beklemmende Atmosphäre von konzern-regierten "geschlossenen Gemeinschaften" thematisiert:

 
Und noch ein wenig weiter zurück in der Geschichte der Science-Fiction-Filme mit Cyberpunk-Thematik: METROPOLIS.
Da ist alles drin: die da oben, die da unten, Persönlichkeitsübertragung in künstliche Körper, High-Tech zur Ausbeutung der armen Massen, die wie Vieh behandelt werden, Aufstand gegen das System, einfach ALLES, was Cyberpunk ausmacht.

 
Schade. Ich hatte gehofft, dass wir uns alle beteiligen könnten und Schritt für Schritt die Klassiker zusammen kommen und nicht gleich eine Sammlung von einer Person gepostet wird.

Um keinen leeren Post zu hinterlassen, werde ich mal Blade Runner nennen - dazu existiert auch noch ein extra Strang im Forum:



 
Und weiter gehts mit Klassikern:
Cybercity OEDO 808 ist so gut das ich damals das Setting für unsere Cyberspace Runde verwendet hab, mit der selben Plot, die Kriminellen Chars werden zu Cops. Das nächste schöne ist das man die Folgen auch recht gut in Abenteuer umbauen kann, zumindest die erste und die dritte Folge hab ich damals in ein Abenteuer/ Run umgebaut und es funktionierte echt gut. :)

 
Wäre schön, wenn wenigstens der Titel auftauchen würde, dann könnte man danach suchen !?

Dann bringe ich mal den Robocop mit. Kann mich noch erinnern, wie ich in den 80ern eingeladen wurde und zuerst damit gar nicht so viel anfangen konnte. Die Satire zwischendurch konnte ich noch nicht richtig einordnen. Aber den Twist am Ende mochte ich schon damals. Mittlerweile gibt es diverse Filme, Serien und ein Remake. Demnächst soll ein weiteres folgen, eine Serie in dem Setting ohne Robocop selber und ein Spiel ist vor kurzen gelauncht worden.


Das Spiel Rogue City:


Der Trailer aus 1987
 
Zuletzt bearbeitet:
Total Recall (1990):



Der Film ist typischer, vulgärer Verhoeven-Stil. Aber a.) ziemlich unterhaltsam und meme-worthy und b.) durchaus bereit, cyberpunkige Themen aufzunehmen (technische Bewußtseinsmanipulierung, dystopische Ressourcenregulierung durch übermächtige Firmen.)
 
Zurück
Oben Unten