Moralische Bewertung im Rollenspiel

AW: Moralische Bewertung im Rollenspiel

Heh..heheh...heh. Hitlerjugend. Heh...heh...heheh.

SC: "... also singe ich ihm ein Geburtstagslied" - würfelt Patzer - "Mit dieser Schande kann ich nicht leben..."
SL: "Ich hol schonmal nen neuen Charakterbogen..."

Genau deswegen liebe ich Samurai RPGs. In den meisten Spielen, die ich kenne, versuchen die meisten Spieler, denen ich jemals begegnet bin, alles daran zu setzen, dass ihr Charakter überlebt. Sie verkaufen ihre Freunde. Sie rennen davon. Sie lügen, betrügen und schummeln mit ihren Würfeln, nur, um ein weiteres mal Erfahrungspunkte ausgeben zu dürfen.

In L5R und ähnlichen Rollenspielen hingegen hab' ich oft das Gefühl gehabt, man könne gar nicht abwarten, bis man sich endlich ehrenvoll den Bauch aufschlitzen darf.

Ich liebe das feudale Japan. Es macht den Tod zu etwas erstrebenswertem. ^^
 
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Das ist aber weniger systemimmanent, sondern mehr eine Einstellung der Spieler.

Muss nicht sein. Ich beziehe mich hier sehr wohl auf Spieler, die in bei einem Spiel lügen und betrügen und bei L5R "HER MIT DEM WAKIZASHI!" schreien, sobald sie sich nur nicht tief genug verbeugt haben. Da hat das System schon einen gewissen Einfluss. Feudales Japan RPG lässt dich die Dinge einfach anders sehen. Und moralisch sowieso.

Schön.
 
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Deswegen ja auch eine relativierende Formulierung, aber glaube mir, mich interessiert das System wenig bis gar nicht. Ich spiele in jedem System das Arschloch, das lügt, betrügt, verletzt und tötet, nur um seinen eigenen Vorteil zu sichern.

Mein Gott, selbst bei schwarz-weiß Superhelden-Rollenspielsystemen suche ich nach dem Grau - u.a. sind diese Spiele für mich dann auch sehr uninteressant.
 
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Es wäre mir ein Genuss, in jedem Spiel dein Kontrahent zu sein, NT. :D
 
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Bei mir ist auch schon seit Ewigkeiten kein Charakter ohne graue Flecken auf seiner weißen/schwarzen Weste aus dem Trockendock der Charaktererschaffung ausgelaufen.
 
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Grau ist ja auch schicker als schwarz oder weiss. Vollkommen egal, was Wedding Planer einem verkaufen wollen.
 
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Was spielt ihr denn? Angriff der kindergarten-Zombies?
Nein, das wäre moralisch noch vertretbar. Dann wären es ja Zombies und alles wäre gut. Mein momentanes Hausspiel ist Millenium's End. Da kommt es in bestimmten Gebieten immer wieder zu Schusswechseln mit Kindersoldaten. Auch bei Cyberpunk sind die meisten Ganger nicht volljährig. In egal welchem System kann es für die Gegner nicht von Nachteil sein wenn sie sich mit einer Reihe Human Shields umgeben. Viele Spieler zögern auf ein Auto zu schießen in dem neben dem Terrorfürst noch vier Kleinkinder sind.
 
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In egal welchem System kann es für die Gegner nicht von Nachteil sein wenn sie sich mit einer Reihe Human Shields umgeben. Viele Spieler zögern auf ein Auto zu schießen in dem neben dem Terrorfürst noch vier Kleinkinder sind.

Warum zum Teufel würde man seine NSCs so spielen wollen?
 
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Ja warum? Ich mache es weil es zu manchen Systemen passt wenn die Opposition nicht ausschließlich aus Opfern besteht. Warum sollte das primäre Interesse eines NSCs seine Ermordung durch die Helden sein? In vielen Systemen ist das notwendig und richtig aber wie gesagt, in denen die ich momentan Spiele besteht die Opposition aus Charakteren die aktiv ihre eigenen Interessen verfolgen.
 
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In vielen Systemen ist das notwendig und richtig aber wie gesagt, in denen die ich momentan Spiele besteht die Opposition aus Charakteren die aktiv ihre eigenen Interessen verfolgen.
Und um dies zu verdeutlichen, bedienst du dich noch einmal genau weshalb von Kindern als Schutzschildern?
 
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Ich bin schon bei der Stelle ins Stolpern gekommen wo die Abwesenheit von Kindern als Schutzschildern einen NSC zum Opfer macht, dessen primäres Interesse die Ermordung durch die SCs ist.

Was sind das für Spielrunden?
 
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Und ich dachte einfach, daß ich den Satz irgendwie - wie auch immer - mißverstanden hatte.
 
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äh wo seht ihr jetzt genau das problem mit uzis spielweise?

Warum sollte es keine NPCs geben die den vorteil kinder als schutzschild zu nehmen ausnutzen, weil es zu ihrem charakter passt? sieht man doch in der realität auch immer wieder und funktioneirt doch (leider) wunderbar...
 
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äh wo seht ihr jetzt genau das problem mit uzis spielweise?
Nicht die Spielweise, sondern seine Begründung hat mich mich zu dem Kommentar veranlaßt. "Das sind Unmenschen und deswegen verhalten sie sich auch so.", wäre für mich durchaus akzeptabel. Ein NSC, der keine Kinder als Schutzschilder nimmt, ist ein Opfer oder um erfolgreich zu sein, benötigt man Kinder als Schutzschilder, ist für mich nicht einmal ansatzweise nachvollziehbar.
 
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Ein NSC, der keine Kinder als Schutzschilder nimmt, ist ein Opfer oder um erfolgreich zu sein, benötigt man Kinder als Schutzschilder, ist für mich nicht einmal ansatzweise nachvollziehbar.

Ich glaube eher es war so gemeint das ein NSC der nicht alles tut um seine Überlebenschance zu vergrößern ist ein Opfer für die SCs.
 
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