AW: Charakterkonzepte und die lieben Level
Ich seh immer noch kein Problem darin, sich knowledge skills anzueignen, wenn man in Büchern schmökern muss, wenn's geplant ist. Dann verabschiedet man sich eben in der nächsten Hauptstadt und besucht die Bibliothek. Und?
Der Unterschied ist folgender:
Wenn man bei seinem Konzept an die Effizienz denkt und diese Knowledge-Skills die Effizienz erhöhen, dann sucht man in einer Gruppe, die eine Rechtfertigung benötigt, einen Grund diese Skills zu steigern.
Ich will da auch nicht weiter auf Dein Beispiel mit dem Hauptstadt-Besuch eingehen - nur soviel: Solche Abstecher können zu erheblichen Problemen führen.
Die Spieler, die mehr wert auf Story legen, überlegen sich keinen Grund. Diesen bekommen sie durch die Abenteuer geliefert. Dann erst steigern sie.
Auf höheren Stufen muss nichtmal mehr das sein, da eigentlich jeder Abenteurer ab Stufe 10 mal nen Dämon gesehen haben sollte [knowledge (the planes)] (oder was von der Welt [knowledge (geography)], nen Wald [knowledge (nature)], nen Untoten [knowledge (religion)], nen Dungeon^^ [knowledge (Dungeoneering)], was weiß ich)...
Das Problem ist aber, daß man nur steigern dürfte, wenn man auch etwas Entsprechendes erlebt hat. Die letzten drei Abenteuer hat die Gruppe nicht einen Dämon zu Gesicht bekommen. Die Charaktere haben in diesen drei Abenteuern eine neue Stufe erreicht. Da sie keine Dämonen gesehen haben und unter der Annahme, daß sie das Thema auch sonst nicht studieren konnten, dürfen sie den Skill nicht weiter steigern.
Also diese Aussage wär ja fast ein Versuch wert, es auszutesten...
Och, wenn ich D&D so leiten würde wie 7te See, dann würdest Du schnell verzweifeln.
"Hey, die Beschreibung war so gut. Du triffst automatisch. Mach Deinen Schaden."
"Also das Talent ist zu hart. Das kannst Du mal streichen."
"Was ist denn das für ein Buch? Ne, kenn ich nicht. Laß ich nicht zu."
"Also ich find die Hintergrundgeschichte zu Deinem Charakter nicht gut. Wenn Du mir mit sowas kommst, brauchst Du was Besseres."
"Wieso hast Du denn den Skill gesteigert? Den hast Du nicht einmal angewendet. Mach das mal bitte rückgängig."
"Welche Prestigeklasse möchtest? Na dann mußt Du sie Dir aber verdienen. Ich überleg mir mal ein paar Abenteuer."
"Du wendest Diplomatie an? Na, dann sag erstmal, was Du sagen willst. Dann würfel, und dann erzähl mir mal, was Du wirklich sagst."
"Nein, Du kannst ihn nicht bequatschen. Ist mir egal, was unter Diplomatie steht. Er kann Dich nicht verstehen."
"Ihr kriegt so und so viele XP... Wie? Encounter? So arbeite ich nicht."
So läuft das in etwa bei mir in der Runde ab (also mit Rückhalt der Runde). Okay, wir haben sämtliche Skills wie Bluff, Diplomacy und co. gestrichen und spielen das lieber rein aus. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätten wir das aber nicht gemacht.