“Für Sie ist Literatur, wie die Malerei, Selbstzweck, für mich ist Literatur, wie die Architektur, ein Mittel, das einen Nutzen hat.”
(H.G. Wells in einem Brief an Henry James)
Die nachfolgende Auflistung führt alle derzeit bei der Effing Flying Green Pig Press verfügbaren 1880-Produkte auf, danach die Ausgaben von Dausend Dode Drolle, in denen sich offizielles Material für das Spiel befindet, und schließlich – aus Gründen der Vollständigkeit – alle vergriffenen Produkte der Effing Flying Green Pig Press bzw. des Verlags für F&SF-Spiele.
Unsere Printprodukte sind erhältlich über Branwens Basar. Bei jedem verfügbaren Produkt findet sich ein Direktlink. Zudem ist ein Abonnement für unsere gedruckten Veröffentlichungen möglich.
Die in elektronischer Form verfügbaren Abenteuer sind in unserem Shop bzw. (im Fall der kostenfreien Abenteuer) über die Seite Abenteuer erhältlich. Auch sie sind in der nachstehenden Liste direkt verlinkt.
Abenteuer 1880 – Buch der Regeln
Die Regeln sind komplett und erlauben das Spielen von insgesamt 20 Abenteurertypen (Agent, Archäologe, Arzt, Athlet, Diener, Diplomat, Eingeborener, Entdecker, Feldforscher, Gelehrter, Glücksritter, Ingenieur, Journalist, Händler, Kirchenmann, Kriminalist, Künstler, Naturforscher, Seefahrer und Soldat). Sieben vorgefertigte Spielerfiguren mit Illustrationen von Alexander Huiskes runden den Band ab. Ein Datenblatt ist im Regelbuch abgedruckt und kann bei Bedarf kopiert werden.
Etwa 85 zeitgenössische Bilder und Zeichnungen geben zudem einen ersten Einblick in die Welt des ausgehenden neunzehnten Jahrhunderts.
MIDGARD – Abenteuer 1880: Buch der Regeln von Heinrich Glumpler, Jürgen Franke und Rainer Nagel (2017)
ISBN 978-3-9813601-3-4
140 Seiten; Preis: 14,95 EUR
Das Buch kann über Branwens Basar bestellt werden:
Das Produkt ist zudem als PDF in unserem Shop erhältlich (59,4 MB, 7,95 Euro).
Hier geht es zu den aktuellen Errata der Regeln.
Abenteuer 1880 für Einsteiger
Dieses Heft enthält alles, was man für den schnellen Einstieg in die faszinierende Welt vonAbenteuer 1880 benötigt:
- eine spielbare Kurzfassung der Regeln auf 12 Seiten
- ein Spielbeispiel für unerfahrene Spielleiter
- vier vorgefertigte Spielerfiguren
- das 15-seitige Abenteuer “In geheimer Mission”, das im März 1882 in London angesiedelt ist.
Die Druckversion ist nur als Promo-Material auf Cons und anderen Spieleveranstaltungen erhältlich. Eine ausdruckbare PDF-Version findet sich hier.
Midgard – Abenteuer 1880 für Einsteiger von Heinrich Glumpler, Jürgen Franke und Rainer Nagel (2011)
ISBN 978-3-9813601-2-7
36 Seiten; Preis: kostenlos
Sturm über Ägypten
Eine abentheuerliche Campagne in Aegypten in vier Theilen
„Ich will nun ausführlich von Ägypten erzählen, weil es mehr wunderbare Dinge und erstaunliche Werke enthält, als alle anderen Länder.“
(aus Historien, Buch II von Herodot)
Ägypten im Sommer 1882: Das Land befindet sich in finanzieller Abhängigkeit von England und Frankreich, die Stimmung ist schlecht – eine Revolte liegt in der Luft! Die britische Mittelmeerflotte liegt kampfbereit vor der Stadt, und es genügt ein einziger Funke, um das Pulverfass zur Explosion zu bringen …
In dieser Situation finden sich die Abenteurer in Alexandria wieder, wo sie einen geheimnisvollen Papyrus finden müssen. Doch dies ist erst der Anfang
In den Abenteuertext integrierte Quellenbuchtexte sowie Auszüge aus zeitgenössischen Reiseberichten geben der Spielleiterin die Möglichkeit, ihren Schilderungen die passende Atmosphäre zu verleihen. Dazu tragen auch die über 100 Bilder, Zeichnungen und Pläne sowie die beigelegte Posterkarte Ägyptens von Sabine Weiss bei. Neben der umfangreichen Handlung der Kampagne bietet der Band somit auch Material für weitere Spielsitzungen in einer Epoche großer Umwälzungen für das faszinierende Land am Nil.
MIDGARD – Abenteuer 1880: Sturm über Ägypten von Rainer Nagel und Alexandra Velten (2011)
ISBN 978-3-9816301-1-0
194 Seiten; Preis: 19,95 EUR
Sturm über Ägypten kann über Branwens Basar bestellt werden:
Diese Seite liefert eine Reihe von Zusatzinformationen zur Kampagne. Und hier sind die Lagepläne einzeln zum Herunterladen verfügbar.
Das Produkt ist auch als PDF in unserem Shop erhältlich (30,6 MB, 9,95 Euro); das dortige Angebot enthält zudem zwei Takikkarten zur besseren Abwicklung der Begegnungen “Überfall!” und “Das Räuberlager” auf den Seiten 153 bis 155, eine zeitgenössische Karte der Oasen in der libyschen Wüste sowie den Brief einer besorgten Engländerin, die sich zum Handlungszeitpunkt in Alexandria aufhält.
Die beiden Taktikkarten sind auch separat in unserem Shop erhältlich (8,82 MB, 1,00 Euro).
Das Mädchen aus der Themse
Eine Erzählung über die Gefahren, die auf junge Menschen in der großen, weiten Welt lauern können
Und zugleich Teil 1 der “Bibliothekswelten”-Kampagne
„Nichts ist zu lang oder auch zu kurz, wenn man eine wahre und interessante Geschichte hat und das, was ich einen ‚bildlichen’ Stil nenne, sowie ein erzieherisches Ziel.“
(Mattie Ross in True Grit von Charles Portis)
Seit 46 Jahren trägt Queen Victoria die Krone des Vereinigten Königreichs und hat dem Empire ihren Stempel aufgeprägt, aber eines hat sie nicht verändern können: den Londoner Nebel, der so viele Geheimnisse birgt, dass hundert Leben nicht ausreichten, sie zu ergründen.
Dieser Band gibt der Spielleiterin ein in sich abgeschlossenes Abenteuer an die Hand, das auch Bestandteil einer lose miteinander verbundenen Folge von Abenteuern ist. Kenner des Rollenspiels finden zudem Anknüpfungspunkte an bisherige Publikationen – „In geheimer Mission“ in Abenteuer 1880 für Einsteiger (kostenlos hier herunterladbar) und Sturm über Ägypten –, aber alle relevanten Informationen sind in diesem Band enthalten. Dank integrierter Quellenbuchtexte sowie Auszügen aus zeitgenössischen Reiseberichten ersteht so für die Spieler ein atmosphärisch dichtes Erlebnis im London des Jahres 1883.
MIDGARD – Abenteuer 1880: Das Mädchen aus der Themse von Rainer Nagel und Alexandra Velten (2012)
ISBN 978-3-9813601-5-8
68 Seiten; Preis: 12,95 EUR
Das Abenteuer kann über Branwens Basar bestellt werden:
Doctor Nagelius’ Miszellen
„Jetzt hat es den Anschein, als wolle Herr Fogg nach England zurückkehren. Meinetwegen, ich werde ihn fortwährend begleiten. Aber nun ist mir darum zu thun, die Hindernisse ebenso sorgfältig aus dem Weg zu räumen, wie bisher, sie zu häufen.“
(Detectiv Fix in In 80 Tagen um die Welt von Jules Verne)
Diesen Fragen nimmt sich ein Teil dieser Miszellen, also dieser bunten Zusammenstellung von Material, die sich hinter einem farbigen Vorsatzblatt versteckt, an. Zwei großformatige Landkarten (Format 698 x 558 mm) zeigen die Ausdehnung des Empire mit den weltweiten Schiffsverbindungen sowie den Stand des europäischen Eisenbahnnetzes im Jahre 1882. Hinzu kommt ein Sichtschirm für die Spielleiterin mit vier beidseitig bedruckten Seiten im Querformat (280 x 206 mm pro Seite). Die der Spielleiterin zugewandte Seite enthält die zum Leiten einer 1880-Runde notwendigen Informationen, während die Vorderseite die Spieler mit allerlei Nützlichem versorgt: Preislisten, Währungen, Herrschernamen und -titel …
Damit aber noch nicht genug: Die Miszellen enthalten zudem das 64-seitige s/w-Softcover-Heft Doctor Nagelius’ Wohlfeile Handreichungen zur Erschaffung von Kuriositäten, Faktoten und Heroen. Dieses liefert Zusatzregeln, die bei der Erschaffung von Abenteurern, aber auch bei der Ausgestaltung von Nichtspielerfiguren nützlich sein werden. Neben zwei völlig neuen (und etwas ungewöhnlichen …) Abenteurertypen – dem Diener und dem Einheimischen – stellt des Heft das Konzept der „Alternativen Abenteurertypen“ vor: An insgesamt 15 Beispielen wird gezeigt, wie man durch leichte Abwandlung der bestehenden Figurentypen die Bandbreite existierender Abenteurer ohne die Einführung von Zusatzregeln in großer Breite variieren kann. Für Fortgeschrittene gibt es zudem Hinweise zum Erschaffen gänzlich eigener Typen sowie neuer Fertigkeiten. Letztlich führt ein umfangreiches Konzept von Vorzügen und Mängeln dazu, dass Abenteurerpersönlichkeiten tiefer ausgestaltet werden können – mit direkten Auswirkungen auf das Rollenspiel!
MIDGARD – Abenteuer 1880: Doctor Nagelius’ Miszellen von Rainer Nagel unter Mitarbeit von Sönke Brodersen, Stephanie Lammers, Thomas Langner und Lucas Walz (2013)
ISBN 978-3-9813601-4-1
Heft mit 64 Seiten, dazu zwei großformatige Farblandkarten und ein vierteiliger Spielleiterschirm im Querformat; Preis: 19,95 EUR
Das Produkt kann über Branwens Basar bestellt werden:
Der Spielleiterschirm ist für die Regeln der Zweitauflage erstellt worden. Eine kostenlose Austauschversion, die ihn an die Regeln der Drittauflage anpasst, aber das Layout und die Seitenverweise der Zweitauflage beibehält, gibt es hier.
Von Hügelgrab und Dampfhammer
“Nein, ich gebe zu, dass ich auch keinen Zusammenhang mit unserem Fall sehe. Trotzdem ist es zweifellos ein wichtiges Dokument.”
(Sherlock Holmes in Im Zeichen der Vier)
Dieser Abenteuerband spielt in den 1880er Jahren und beleuchtet zwei der zahlreichen Geheimnisse, für die die Britischen Inseln bekannt sind.
Nachdem das Geheimnis des Hügelgrabs enthüllt wurde, geht es ein weiteres Mal nach London, die Finanzmetropole des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Die Bank of England selbst ist Ausgangspunkt für ein nahezu unglaubliches Abenteuer, das mit einem Überfall beginnt, wie ihn die Welt noch nicht gesehen hat …
“Von Hügelgrab und Dampfhammer” gibt der Spielleiterin zwei in sich abgeschlossene Kurzabenteuer an die Hand, die unabhängig voneinander eingesetzt, aber auch mit unseren anderen in England spielenden Produkten verknüpft werden können. Wie von uns gewohnt, erzeugen integrierte Quellenbuchtexte sowie Auszüge aus zeitgenössischen Quellen für die Spieler ein atmosphärisch dichtes Erlebnis im viktorianischen Großbritannien.
Von Hügelgrab und Dampfhammer von Elsa Franke, Dr. Rainer Nagel und Alexandra Velten (2014)
ISBN 978-3-9813601-7-2
72 Seiten; Preis: 12,95 EUR
Von Hügelgrab und Dampfhammer kann über Branwens Basar bestellt werden:
Riss in der Zeit
“Wieder einmal ist es der ‘Königin des Okkulten”, wie sie neuerdings in Paris und Wien bezeichnet wird, gelungen, uns zu überraschen.”
(Daily Telegraph, 20. Juni 1884)
Dieses Abenteuer, das für den Gratisrollenspieltag 2015 veröffentlicht wurde, stellt einen überarbeiteten Nachdruck des gleichnamigen Abenteuers aus der lange vergriffenen 16. Ausgabe des Ringboten 16 von 1998 dar. Es handelt sich in Zusammenarbeit mit MIDGARD Press um ein
Im ersten Teil des Abenteuers (Fantasy) geraten die Abenteurer in die Gefangenschaft eines Beschwörers, der eine mächtige Wesenheit (die Spinnengöttin YenLen) beschwören will. Die Gefährten können das Ritual zwar (hoffentlich …) verhindern, werden aber durch einen Dimensionsriss in das London von 1884 gerissen und müssen feststellen, dass die Bedrohung durch die Dämonengöttin noch immer akut ist. Mit dem vagen Bild eines uralten Buches als einzigem Hinweis machen sich die “modernen” Abenteurer auf, das 19. Jahrhundert vor einem Wesen zu retten, das in dieser Welt mit ihrem blassen Abglanz von Magie unglaublich mächtig ist …
Die Spieldaten sind für die aktuelle 5. Auflage von MIDGARD – Das Fantasy-Rollenspiel sowie für die seit 2010 geltenden aktuellen Regeln für Abenteuer 1880 geschrieben.
Riss in der Zeit von Dr. Rainer Nagel (2015)
28 Seiten; Preis: 3,95 EUR
Riss in der Zeit kann über Branwens Basar bestellt werden:
Adel verpflichtet: Quellenband zur k.u-k. Monarchie
(der böhmische Historiker Palacký)
In der Mitte Europas erstreckt sich ein gewaltiges Reich entlang der Donau, das aus zwei Monarchien besteht – der Österreichischen und der Ungarischen. Seit 1848 regiert Franz-Joseph I. unter dem Titel eines Kaisers den Vielvölkerstaat Österreich-Ungarn, und die meisten Europäer bezeichnen ihn als den “letzten Monarch der alten Schule”.
Österreich-Ungarn – das ist ein Land von einzigartiger Vielfalt, – und voller Möglichkeiten für spannende Abenteuer.
Österreich-Ungarn – das ist zuvorderst die Hauptstadt Wien voller Kultur, Lebensfreude und Charme, aber auch andere berühmte Städte wie die malerische Brückenstadt Budapest und das Goldene Prag.
Österreich-Ungarn – das sind die Seehäfen Fiume und Triest, das sind Kärnten, Böhmen, Mähren, Bosnien-Herzegowina … selbst Liechtenstein.
Österreich-Ungarn – schon 1815 gingen von dort weitreichende Impulse für ganz Europa aus, dort “tanzt der Kongress”, bilden sich ein einzigartiger Lebensstil, entstehen die Kaffeehauskultur und die Wiener Operette … und doch:
Österreich-Ungarn – das ist aber auch zugleich ein Schatten seiner Selbst, bereits von den Schatten der Vergänglichkeit eingehüllt und in einen verzweifelten Kampf gegen äußere wie innere Feinde verstrickt.
Dieses Buch gibt Spielern und Spielleiterin auf 268 Seiten einen umfassenden Überblick über die Donaumonarchie: Ihre Geschichte wird ebenso behandelt wie die Reichsgebiete sowie die wichtigen Städte. Hinzu kommen Informationen zur Gesellschaft, den politischen Strukturen, Kunst und Kultur, Essen und Trinken, Verkehr und Transport, Industrie und Wirtschaft, Bildung … alle Aspekte des Landes werden hier behandelt. Dank integrierter Auszüge aus zeitgenössischen Texten entsteht so eine atmosphärisch dichte Übersicht der Länder entlang der Donau. Über 200 Bilder, Zeichnungen, Illustrationen, Karten und Pläne sowie eine beidseitig bedruckte Farbposterkarte mit einer Landkarte der Doppelmonarchie sowie einem Stadtplan von Wien ermöglichen auf optimale Art und Weise das Eintauchen in die glorreiche Welt von Österreich-Ungarn.
Adel verplichtet: Historic-Fantasy-Quellenband zur k.u.k. Monarchie von Nadine Fuchs, Rainer Nagel und Christiane Spath
ISBN 978-3-9816-301-6-5
268 Seiten mit doppelseitig bedruckter Farbkarte; Preis: 36,95 Euro
Adel verpflichtet kann über Branwens Basar bestellt werden:
Das Spiel des Schicksals
„Und passend zu der Idee eines Feiertages, bestand er darauf, dass wir nach dem Essen Karten spielten.“
(der Erzähler in War of the Worlds von H.G. Wells)
Diese Spielhilfe besteht aus insgesamt 220 Spielkarten (in zwei Sätzen zu jeweils 110 Karten), die mit einem einfachen Regelmechanismus problemlos in ein Abenteuer, ja eine ganze Kampagne, integriert werden können. Das Regelheft erklärt mit vielen einleuchtenden Beispielen den Einsatz der Karten. Spieler können damit: ihre Würfelwürfe verbessern; zusätzliche Schicksalspunkte erhalten; erfolgreiche Würfe der Gegenspieler fehlschlagen lassen; im Abenteuer Informationen und Gegenstände finden; Einfluss auf die Handlungen eines Abenteuers nehmen; und ihre eigenen Nebenhandlungen einbringen. Das Produkt ist nur als Kauf-PDF erhältlich, die Karten kommen sowohl in einer Form, in der man sie bei einem Online-Kartendrucker herstellen lassen kann, als auch in zwei Versionen (mit und ohne Anschnitt) zum Selbstausdrucken.
Das Spiel des Schicksals von Rainer Nagel
220 beidseitig bedruckbare Farbkarten mit einem 32-seitigen Regelheft; Preis: 12,95 Euro
Als PDF-Produkt (81,81 MB) erhältlich in unserem Shop.
Mein erster Magier
„Magier wie mich gibt es nicht häufig, aber wir sind auch nicht so selten, wie Sie vielleicht denken.“
(Alex Verus in Fated von Benedict Jacka)
Derzeit sind verfügbar:
Das große Rennen der Söhne Asgards
„Höret ihr Recken, höret ihr Seefahrer! Fühlt Euch willkommen geheißen, hier am Platz alter Ehr. Kommt zum Platze vor der großen Halle damit die wahren Söhne Asgards Euch begrüßen und Euch die vor Euch liegende Wiking erklären!“
(Óskar Óskarsson, erster Gode der Söhne Asgards)
Aber die Spielerfiguren sind nicht allein in ihrem Unterfangen: Noch sieben andere Mannschaften haben sich für den Wettbewerb angemeldet, manche davon in durchaus prominenter Besetzung – und so kommt es schnell zu einem spannenden Wettlauf, der die Gruppe vor eine Vielzahl von Problemen stellen wird – nicht nur mit den Unbilden der isländischen Natur, sondern auch mit ihren Mitbewerbern. Und immer noch sind die alten nordischen Legenden spürbar …
Dieser Band gibt der Spielleiterin ein in sich abgeschlossenes Abenteuer an die Hand, das ohne Bezug auf andere Abenteuer gespielt werden kann – alle relevanten Informationen sind in diesem Buch enthalten. Dank integrierter Quellenbuchtexte, Auszügen aus zeitgenössischen Reiseberichten und mittelalterlichen Sagas sowie umfassender Regeln für eine spannende Renngestaltung (einschließlich einer farbigen Posterkarte der Insel sowie direkt im Spiel einsetzbaren farbigen Streckenelementen) entsteht so für die Spieler ein unvergessliches Erlebnis im Island des Jahres 1885 …
Im Kaufpreis enthalten ist eine kostenlose PDF-Version des Abenteuers.
Das große Rennen der Söhne Asgards: Eine aufregende und epische Rundreise durch Island von Marc Stubba (mit zusätzlichem Material von Rainer Nagel und Jürgen Stoll)
ISBN 978-3-9816-301-9-6
116 Seiten mit doppelseitig bedruckter Farbkarte; Preis: 18,95 Euro
Das große Rennen der Söhne Asgards kann über Branwens Basar bestellt werden:
Diese Seite liefert eine Reihe von Zusatzinformationen zum Abenteuer.
Vorzüge und Mängel: überarbeitete, ergänzte und an die Regeln der Drittauflage angepasste Ausgabe
„Sie wissen, wer ich bin, und ich weiß genau, was Sie sind – ein brutaler zügelloser Raufbold. Jawohl, aber mit gewissen Fähigkeiten, die Sie nach meinen Anordnungen einsetzen werden.“
(Otto von Bismarck zu Harry Flashman in Flashman – Prinz von Dänemark von George MacDonald Fraser)
Neben einer Umstellung der Regeln auf die der Drittauflage haben wir die Zahl der Vorzüge und Mängel in etwa verdoppelt. Neu sind insbesondere Vorzüge, mit denen man Fertigkeiten erlernen kann, die zu speziell sind, als dass wir sie im Buch der Regeln hätten unterbringen wollen. Hinzu kommen Regeln zum Alkoholkonsum bei Abenteuer 1880 sowie kurze Anmerkungen, wie man “Steampunk” oder “Clockpunk” im Spiel umsetzen kann.
Vorzüge und Mängel: überarbeitete, ergänzte und an die Regeln der Drittauflage angepasste Ausgabe von Rainer Nagel (unter Mitarbeit von Michael Haberer)
34 Seiten: Preis: 3,95 Euro (2,35 Euro bis 15.01.2021)
Als PDF-Produkt (5 MB) erhältlich in unserem Shop.
Ein Wochenende auf Cleathorpes Manor
Gruppen-Abenteuer (Gerd Hupperich)
Ort: Kent – Zeit: um 1900 – 3-5 Abenteurer
Auf dem englischen Landsitz der Wallingfords wollen auch die Abenteurer ein geruhsames “Week-end” verbringen, als plötzlich Lady Sprickletons Herz versagt und Lord Alfred Mord vermutet. Niemand schenkt ihm Glauben, aber der Tod schlägt weiter zu – ist es Plan oder Zufall? Das Abenteuer enthält eine Beschreibung des hocharistokratischen Landsitzes Cleathorpes Manor.
Ein Wochenende auf Cleathorpes Manor (2002)
32 Seiten; kostenlos
Das Abenteuer kann hier heruntergeladen werden (PDF, 1 MB).
Der Tempel im Dschungel
Solo-Abenteuer (Rainer Nagel)
Ort: Kongo – Zeit: April 1882 – 1 Abenteurer
In diesem kurzen Abenteuer für eine Spielerfigur ohne Spielleiterin geht es um die Bergung eines Idols aus einem alten Tempel. Das Abenteuer kann mit der mitgelieferten oder einer eigenen Figur gespielt werden. Es eignet sich besonders gut für die erste Einführung in die Regeln für Neulinge.
Die Printausgabe ist vergriffen. Der Tempel im Dschungel ist hier als kostenfreies PDF erhältlich (915 KB).
Vor dem Donner der Kanonen
Solo-Abenteuer (Rainer Nagel)
Ort: Alexandria – Zeit: Juli 1882 – 1 Abenteurer
In diesem kurzen Abenteuer für eine Spielerfigur ohne Spielleiterin muss die Figur zur Erfüllung eines wichtigen Auftrags in die von den Briten belagerte Stadt Alexandria eindringen. Das Abenteuer kann als Prolog für die im Februar 2011 erscheinende große Kampagne Sturm über Ägypten benutzt und mit einer der vier enthaltenen, aber auch einer eigenen Figur gespielt werden.
Vor dem Donner der Kanonen (2010)
44 Seiten; Preis: 3 Euro
Vor dem Donner der Kanonen ist in Printform vergriffen. Eine PDF-Ausgabe kann im Shop bestellt werden.
Rosen, Tulpen, Nelken – alle Blumen welken
Gruppen-Abenteuer (Christiane Spath)
Ort: Straelen/Niederrhein – Zeit: Frühsommer 1883 – 3-5 Abenteurer
Straelen, eine kleine Ortschaft am Niederrhein, will ein Blumenfest mit Lilienkönigin feiern. Doch dabei geht nicht alles mit rechten Dingen zu. Die Lilien werden gestohlen, gar schlimmere Dinge zeichnen sich ab – und ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit droht ans Licht zu kommen …
Rosen, Tulpen, Nelken – alle Blumen welken (2012)
12 Seiten; kostenloser Download
Der Mahdi-Aufstand
Gruppen-Abenteuer (Manue Lerch)
auf www.midgard-1880.de – 27 Seiten
Ort: Sudan – Zeit 1884/85 – 4-6 Abenteurer (vorgefertigte Figuren)
Die Spieler übernehmen die Rollen von Kämpfern für die religiöse Bewegung des Mahdi und müssen sich gegen die britischen Besatzer des Sudans behaupten.
Der Mahdi-Aufstand (2013)
27 Seiten; kostenloser Download
Der Dampfhammer
Gruppen-Abenteuer (Rainer Nagel und Alexandra Velten)
Ort: London: – Zeit: Mitte der 80er Jahre – 4-6 Abenteurer
Dieses kurze Abenteuer spielt in London Mitte der 80er Jahre. Zum ersten Mal verbindet sich das “klassische” Abenteuer 1880 mit dem Genre des Steampunks, als die Spielerfiguren Zeugen eines geradezu unglaublichen Einbruchs werden!
Der Dampfhammer (2014)
36 Seiten; Preis: 4,95 Euro
Dieses Abenteuer ist nur als PDF (7,18 MB) in unserem Shop erhältlich.
PDF-Spielleiterschirm für die Drittauflage
Spielhilfe
PDF-Spielleiterschirm für die Drittauflage (2017)
8 Seiten; Preis: 1,49 Euro
Dieses Produkt ist als PDF in unserem Shop erhältlich.
PDF-Spielleiterschirm – Ergänzungslieferung für die Zweitauflage
Spielhilfe
PDF-Spielleiterschirm Ergänzungslieferung für die Zweitauflage (2017)
8 Seiten; Preis: 0,00 Euro
Dieses Produkt ist als PDF in unserem Shop erhältlich.
Dausend Dode Drolle
Seit 2013 ist die Zeitschrift Dausend Dode Drolle des DDD-Verlages unsere “Hauszeitschrift”. Beiträge, die dort erscheinen, gelten von unserer Seite aus als “offiziell” oder als Vorabveröffentlichungen (die so lange “offiziell” sind, bis das tatsächliche Produkt erscheint).
Bislang sind erschienen:
Ausgabe 25 (2013): “Hart, schön und leer”, ein Abenteuer im Jahre 1885 in Südengland von Christiane Spath
Ausgabe 26 (2013): “Reisen und Entbehrungen”, eine Regelergänzung von Rainer Nagel
Ausgabe 27 (2014): “Das Herzogtum Salzburg”, ein Vorabdruck aus Adel verpflichtet von Nadine Fuchs
Ausgabe 28 (2017): “Neue Kurzbiografien”, ein Vorabdruck aus der in Arbeit befindlichen Neuauflage von Doctor Nagelius’ Encyclopaedischem Compendium von Rainer Nagel
Ausgabe 30 (2017): “Was auf den Tisch kommt”, ein Vorabdruck aus der in Arbeit befindlichen Neuauflage von Doctor Nagelius’ Encyclopaedischem Compendium von Rainer Nagel
Ausgabe 31 (2019): “Der Okkulte Forscher”, ein spielbarer Vorabdruck aus dem Cabinett der Curiositäten und Mirakel, der neben dem titelgebenden Abenteurertyp auch die Beschreibung der Fertigkeit Geister bannen enthält, von Rainer Nagel
Ausgabe 31 (2019): “Riesenkraken – ein Schrecken der Meere”, Beschreibung und Spieldaten für Riesenkraken im Stil von 20.000 Meilen unter dem Meer von Rainer Nagel
Ausgabe 32/33 (2019): “Auf Krokodillenjagd”, ein Abenteuer im Jahre 1884 im Kongo von Rainer Nagel und Alexandra Velten
Ausgabe 34/35 (2020): “Mantik – eine neue Fertigkeit für Abenteuer 1880”, ein spielbarer Vorabdruck einer neuen Fertigkeit aus dem Cabinett der Curiositäten und Mirakel von Rainer Nagel
Ausgabe 34/35 (2020): “Das Paranormale Compartment des kuk Evidenzbüros”, eine Geheimorganisation als Vorabdruck aus dem Cabinett der Curiositäten und Mirakel sowie als Ergänzung zu Adel verpfichtet von Rainer Nagel
Ausgabe 34/35 (2020): “Über das Zusammenspiel von Geschichte und Fantasie”, ein Hintergrundbericht zu Adel verpflichtet von Rainer Nagel
Vergriffene Produkte
Die nachstehenden Veröffentlichungen sind nur noch antiquarisch zu erhalten! Einige der Beiträge (zu Details siehe die nachstehenden Beschreibungen) stehen allerdings auf dieser Seite zum Herunterladen zur Verfügung.
Abenteuer 1880
Mit der Regelbox Abenteuer 1880 erhält der Spieler alles, was er zum Einstieg ins Abenteuer benötigt. Die Box enthält ein 104-seitiges Regelheft, in dem auch die 15 Abenteurertypen (Agent, Archäologe, Arzt, Diplomat, Entdecker, Feldforscher, Glücksritter, Ingenier, Journalist, Händler, Kirchenmann, Kriminalist, Künstler, Naturforscher und Soldat) beschrieben werden. Dazu gibt es ein zweites Heft, das auf 68 Seiten drei Abenteuer enthält: Im Dschungel von Zentralafrika, Wenn das Tier erwacht und Im Bann der Mumie. Außerdem finden sich hier 9 fertig ausgearbeitete Abenteurer (die Mitglieder des Jason-Bundes) für einen sofortigen Spielbeginn und eine Preisliste. Die Box enthält zudem einen Sichtschirm für den Spielleiter mit den wichtigsten Tabellen und die benötigten Würfel. Ein Datenblatt ist im Regelbuch abgedruckt und kann bei Bedarf kopiert werden.
Doctor Nagelius´ wohlfeiles und weitschweifiges, exzentrisches und eklektisches Enzcyclopaedisches Compendium der bekannten Welt
Das mit rund 100 s/w-Bildern reich illustrierte Quellenbuch gibt Spielleitern von Abenteuer 1880 in kompakter Form Informationen über die Welt des ausgehenden 19. Jahrhunderts und ihre Unterschiede zu unserer modernen Zeit in die Hand. Die Welt von damals ist für uns gemeinhin mit den Schlagwörtern “victorinanische Epoche” oder “wilhelminische Zeit” verbunden. Rückblickend gilt sie als die “gute, alte Zeit”, die von festen Vorstellungen bestimmt ist: London mit Sherlock Holmes, Nebel und geheimnisvollen Kriminalfällen; Berlin mit Wilhelm II., Otto von Bismarck, zackigen Paraden und preußischer Disziplin; Paris mit Leichtlebigkeit und überschäumender Lebensfreude; Wien mit der K.u.K.-Donaumonarchie und rauschenden Bällen im Walzertakt. Der Band gibt einen Überblick über Politik, Kunst, Kultur, Wissenschaft, Technik und Wirtschaft dieser Zeit. Kurzbiographien stellen von Alexander II. über Dracula und Nobel bis Zamenhof interessante Persönlichkeiten der Epoche vor. Der Autor beleuchtet die Weltpolitik, die Gesellschaft und die Bildung, die Stellung der Frau, Reisen (auch die phantastischen Arten), Verbrechen und die Medizin. Rund 20 Seiten sind den diversen Länderprofilen gewidmet, an die sich Themen wie wissenschaftliche Feldforschung, Kolonialismus sowie Militär und Waffentechnologie anschließen. Preislisten runden das Quellenbuch ab.
Eine grundlegende überarbeitete und deutlich erweiterte Neuauflage ist für 2021 geplant.
Buch der Regeln – Zweitauflage (Heinrich Glumpler, Jürgen E. Franke, Rainer Nagel)
Eine PDF-Version dieser Regelversion (16,5 MB, 2,95 Euro) ist noch in unserem Shop erhältlich.
Abenteuer 1880 – Luxusausgabe des Regelwerks (Drittauflage)
- das aktuelle Regelwerk (Drittauflage) mit dem unveränderten Text (allerdings mit Einarbeitung der bisher bekannten Errata sowie der neuen Fertigkeit Lippenlesen) als Hardcover mit drei Lesebändchen, Hashcode für den kostenlosen Bezug des PDFs sowie individuelle Durchnummerierung.
- einen Spielleiterschirm auf Pappe
- eine Übersicht zur Spielerfigurenerschaffung auf einem separaten Blatt
- eine zeitgenössische, satirische Farbkarte Europas um 1900
Keine der Beilagen wird jemals in anderen Produkten gedruckt erscheinen. Es wird auch keine weiteren Auflagen der Luxusausgabe geben. Allerdings ist das PDF des Bandes mittlerweile im Shop zu erhalten.
Im Dschungel von Zentralafrika (Rainer Nagel)
Ort: Kongo – Zeit: Januar/April 1884 – 4-5 Abenteurer
Die Abenteurer erhalten den Auftrag, ein altes Idol aus einem Dschungeltempel in Afrika zu bergen. Sie müssen sich mit Erfolg gegen Eingeborene, die Wildnis, die Fallen im Tempel und ein konkurrierendes Expeditionsteam mit dem gleichen Ziel durchsetzen. Das Abenteurer eignet sich besonders als Probeszenario zum ersten Kennenlernen der Spielregeln, kann aber auch in eine fortlaufende Kampagne eingebaut werden.
Eine überarbeitete und auf die neuen Regeln angepasste Version kann hier kostenfrei heruntergeladen werden (PDF, 609 KB).
Wenn das Tier erwacht (Heinrich Glumpler)
Ort: Berlin – Zeit: November 1884 – 4-5 Abenteurer
Ein Freund soll einen Fabrikanten erstochen haben, und die Abenteurer versuchen, ihn mit ihren Nachforschungen vom Schuldverdacht zu befreien. Dabei entdecken sie einen Arzt, dessen gefährliche Menschenexperimente eine reißende Bestie geschaffen haben.
Im Bann der Mumie (Heinrich Glumpler)
früherer Titel: 4000 Jahre (in SPIELWELT 36, 1989)
Ort: Berlin – Zeit: April 1885 – 4-5 Abenteurer
Seltsame Morde verunsichern die Bevölkerung und lotsen die Abenteurer in die ägyptologische Abteilung eines Museums, von wo aus das antike Nilreich seine alten Zauber auf die Moderne loslässt. Das Abenteuer stellt höhere Anforderungen an Spielleiter und Spieler, denn oft ist es nicht einfach, zwischen Freund und Feind zu unterscheiden. Eine überarbeitete Neuauflage dieses Abenteuers ist für den Quellenband Das Cabinett der Curiositäten und Mirakel in Arbeit.
Abenteuer 1880 von Heinrich Glumpler, Jürgen E. Franke u.a. (1994)
Box mit Regelbuch (104 Seiten) und Abenteuerbuch (68 Seiten), Sichtschirm und Würfel
ISBN 3-924714-63-0; vergriffen
Aus der Erde dunklem Schoß
Ein Wintermärchen (Steffen Schütte)
In einem Gymasium spielt ein Professor mit eiszeitlicher Magie herum, die ihm Macht über die Söhne bedeutender Familien verleihen soll. Die Trennlinie zwischen Homo sapiens und Tier wird dabei verwischt, und archaische Wildheit überkommt die Gymnasiasten. Als 15-jährige Schüler können die Abenteurer dem Magier entgegentreten und die Verrohung der Menschheit verhindern. Das Abenteuer enthält Regeln zum Erschaffen jugendlicher Spielfiguren.
Eine PDF-Version des ursprünglichen Abenteuers ist hier verfügbar.
Die Kraft des Erddrachen (Gerd Hupperich)
Ort: Erzgebirge – Zeit: Februar um 1885 – 2-4 Abenteurer
Eine Privatsammlung merowingischer Grabsteine führt die Abenteurer im Auftrag einer Fachzeitschrift in die Kleinstadt Altenberg. Dabei treffen sie auf einen mysteriösen Gastgeber. Er und seine übrigen Gäste scheinen sich mehr für ein verfallenes Kloster zu interessieren, das mit alten esoterischen Überlieferungen von Atlantis verbunden ist. Eine Kraft aus grauer Vorzeit, die die Menschen verdirbt, soll geweckt werden.
Eine PDF-Version des ursprünglichen Abenteuers ist hier verfügbar.
Aus der Erde dunklem Schoß von Steffen Schütte und Gerd Hupperich (1996)
ISBN 3-924714-70-3; 64 Seiten; vergriffen
Zwischen den Welten
Der Apparat des Dr. Negesti (Heinrich Glumpler)
Ein verrückter Wissenschaftler läßt einen reichen Finanzier mit Hilfe seiner größten Erfindung verschwinden. Er strebt Rache an seinen Spöttern und nichts geringeres als die Weltherrschaft an. Auf diesem Weg wird er von den Abenteurern behindert, die ihn zuletzt in seinem Geheimlabor stellen.
Endstation Jenseits (Sven Görts und Gerd Hupperich)
Ort: Grünenrieth bei Bayreuth – 3-6 Abenteurer
Ein Geisterzug erschreckt die Bewohner des Städtchens Grünenrieth und die Abenteurer. Vor zwei Jahren gab es ein schreckliches Eisenbahnunglück mit zahlreichen Toten, die jetzt aus einem mysteriösen Grund regelmäßig wiederkehren. Die Abenteurer sollen ihn herausfinden und den Seelen Erlösung verschaffen.
Zwischen den Welten von Heinrich Glumpler, Sven Görts und Gerd Hupperich (1997)
ISBN 3-924714-66-6; 64 Seiten; vergriffen
Gildenbrief 32
Die Ausgabe 32 des MIDGARD-Magazins Gildenbrief widmet sich mit mehreren Beiträgen Abenteuer 1880. Als Abenteuer findet sich: Belsazzars Fest (Gerd Hupperich)
Ort: Köln-Marienburg – Zeit: Sommer 1911 – 3-6 Abenteurer
Der Geist eines wahnsinnigen Predigers kehrt zurück, um seine ehemaligen Schützlinge zu sich zu holen. Die Abenteurer sollen als Schuldige für seine Mordtaten herhalten und müssen sich dem Gespenst entgegenstellen.
Gildenbrief 32 (1994)
44 Seiten; vergriffen
Das Abenteuer findet sich auch als
Gildenbref allgemein
In den Jahren 1994 bis 1998 sind in den MIDGARD-Gildenbriefen diverse Beiträge für Abenteuer 1880 erschienen. Diese sind allesamt hier auf der Homepage vertreten:
GB 32 (1994): die Figurenbeschreibung der 1880-Version von Jack the Ripper von Christian Herwig und Mareen Göbel (nach den neuen Magieregeln so nicht mehr machbar, aber das lassen wir mal als Kuriosum durchgehen) sowie der (mittlerweile überarbeitete und bis 1885 aktualisierte) erste Teil des Weltanzeigers, den Ludger Fischer konzipiert hat.
GB 35 (1995): die Figurenbeschreibung von Frank Stans von Christian Herwig und der zweite Teil (spielweltchronologisch gesehen eher der erste, da er die Jahre 1877 bis 1879 behandelt) des Weltanzeigers von Ludger Fischer.
GB 36 (1995): Feuerwaffen 1880 von Thomas Kreutz.
GB 38 (1996): Europas Flotten anno 1877 von Rainer Nagel.
GB 40 (1996): Zehn Gebote für Jungfrauen von Stephanie Lammers nach einer Postkarte von 1908, Mrs. Vera Pembroke: die Baby-Farmerin von Stephanie Lammers sowie Drunter und drüber von Antje Klos.
GB 42 (1997): Der Templerorden von Ralf Tschulena (auf der Homepage ohne Spieldaten; ist für einen Nachdruck im Cabinett der Curiositäten und Mirakel vorgesehen).
GB 43 (1998): Psychologie – Angst für Jedermann von Sven Scheurer und Michael Haberer (mittlerweile in leicht überarbeiteter Form Teil des Buchs der Regeln).
Vo.llständige Publikationsliste aller Verlage
Der Beitrag Publikationen – Offizielle Produkte erschien zuerst auf Midgard-1880.
weiterlesen ...