AW: WoD Regeln nicht 'regelleicht'
Der große Punkt, der an der Regelleichtigkeit knabbert, sind die Merits und wohl zu einem kleineren Teil auch die Kampfregeln. Nicht, dass ich auf eins von beiden verzichten wollte, aber man hat halt ~30 grundlegende Merits, von denen der Durchschnittscharakter drei oder vier hat, heißt, entweder hat jemand Ahnung und empfiehlt einem was oder man muss sich durch viele Seiten wühlen. Die Kampfregeln sind absolut intuitiv und logisch, aber ich kann sie trotzdem noch nicht vollständig aus dem Ärmel schütteln. Die Geistesstörungen und das Moralitysystem gehen auch in die Richtung.
Ich denke, es ist eine Frage der Definiton. Im Vergleich zu Pathfinder, Shadowrun und DSA ist die nWoD bestimmt regelleicht, aber als
regelleicht würde ich sie trotzdem nicht bezeichnen.
Für mich ist regelleicht, was ich sehr schnell im Kopf hab und was keinen SL Schirm (oder gelegentliches Nachschlagen während des Spiels) braucht. Die WoD dagegen spiele ich, weil sie imho genau den perfekten Mittelweg zwischen intuitiven Regeln und detaillierter, spielrelevanter Charaktererschaffung schafft.
Man kann die WoD allerdings sehr regelleicht spielen. Indem man die Kämpfe auf logische Modifikatoren zwischen 1 und 5 für alles runterschraubt und die Merits ebenfalls auf ihren Effekt zwischen 1 und 5 reduziert. Mach ich manchmal bei One Shots mit Leuten, die das Spiel noch nicht kennen. Wobei Merits wie Kung Fu und so dann auch rausfallen (sind bei mir höchstens Spezialisierungen).
Genau die Problematik hat mich auch dazu gebracht, diese Merit Summarys zu schreiben, mir waren so Sachen wie die Kampfstilmerits und die ellenlangen Beschreibungen nicht intuitiv genug.
Btw, Savage Worlds hat imho das gleiche Problem, da muss man sich auch bloß durch die Tabelle mit Vorzügen wie dem Kampfrausch kämpfen. Vom Cthulhu Rollenspiel kenn ich nur den Quickstart, der tatsächlich sehr regelleicht ist. Mein Optimalbeispiel eines regelleichten Spiels wäre selbstverständlich Los Muertos.
Das einzige, wo es da hapert, ist die Kraft der Sonne, und da muss man sich anfangs pro Charakter (wenn überhaupt) genau einen Effekt merken.