Wie gestaltet ihr Kampagnen(Spielleiter)?

Sloty

Neuling
Registriert
11. April 2010
Beiträge
3
Hallo!
Mich würde mal interessieren,wie ihr eure Kampagnen gestaltet.
Erstellt ihr eine komplette Welt mit NSCs und Quests,selbst auf die Gefahr hin,dass die SC manche Orte nie besuchen werden?
Oder baut ihr zuerst eure Kampagne und fügt nur die Orte hinzu,die auch wirklich gebraucht werden?
 
AW: Wie gestaltet ihr Kampagnen(Spielleiter)?

Gehen wir mal davon aus das wir ein Fantasy Setting bespielen... auf einer generischen Welt...

Ich fange mit einer generellen Regionsbeschreibung an. Die ist meist nur 2-3 Sätze lang. In der steht etwas zur Geographie (wie bewaldet, felsig, viele Seen, Berge) und was zu den Menschen die dort leben (alles recht kurz). Es ist so ne Art Konzept für mich und die Spieler. Es soll schnell und eingänglich sein.

Dann baue ich darauf auf. Ich mach mir gedanken dazu wie die "Wesen" in dieser Region leben. Wovon leben sie. Wenn sie z.b. irgendwas exotisches machen wie Walfang, schreibe ich einen kleinen unterartikel zum Thema Walfang. Haben sie ein besonderes Fest, gibts dazu auch ein paar Sätze.

Dann kommt was zum Kleidungsstil, sofern ich das für wichtig erachte und ob es sowas wie ne Großstadt oder Berühmte Familien in der Region gibt. Dinge die man halt weiß.

Dann kommt noch was zum Thema glauben. Das kann 2-3 Sätze umfassen, oder aber, ganze Götterbeschreibungen.

Wenn ich das habe, baue ich die Regionen die an diese erste Region angrenzen. Diese existieren jedoch nur als Generelle Beschreibung, so wie ich angefangen habe.. und vielleicht 1-2 Sätzen zu besonderheiten. Es soll genug sein das die einwohner meiner Spielregion etwas über die anderen Wissen können.

Mehr wird erst bei Bedarf ausgearbeitet, wenn die Gruppe dort hin will. Gewöhnlich ist sowas ja meist abzusehen und selbst im schlimmsten Fall kann man locker ne halbe Spielsitzung mal improvisieren (ich improvisiere eh viel) ohne sich im Vorfeld irgendwelche Gedanken gemacht zu haben. Solange man sich anschließend aufschreibt und es einarbeitet damit das Land grob gleich bleibt, sollte alles okay sein.


Mit mehr Hightech wirds auch meist etwas weniger. Da arbeite ich meist nur eine Grobe beschreibung des Landes bzw. der Zivilisation aus und gebe mir dann mehr Mühe mit der ausarbeitung der Stadt in der es hauptsächlich spielen wird.

Generell arbeite ich überhaupt auf einer "Was brauche ich" Basis und Improvisiere den rest während des Spiels und aufgrund der Fragen der Spieler.

Wirklich intensiv ausarbeiten tue ich eine Kampangen Welt eigentlich nur dann wenn ich sie anderen zugänglich machen will. Also wenn ich für einen anderen Spielleiter es aufschreibe oder sowas. Dann kann das schon sehr ausufernd werden.
 
AW: Wie gestaltet ihr Kampagnen(Spielleiter)?

Erstellt ihr eine komplette Welt mit NSCs und Quests,selbst auf die Gefahr hin,dass die SC manche Orte nie besuchen werden?
Oder baut ihr zuerst eure Kampagne und fügt nur die Orte hinzu,die auch wirklich gebraucht werden?

Sowohl als auch. Es ist eine Mischung von beiden.
 
AW: Wie gestaltet ihr Kampagnen(Spielleiter)?

Hallo!
Mich würde mal interessieren,wie ihr eure Kampagnen gestaltet.
Erstellt ihr eine komplette Welt mit NSCs und Quests,selbst auf die Gefahr hin,dass die SC manche Orte nie besuchen werden?
Oder baut ihr zuerst eure Kampagne und fügt nur die Orte hinzu,die auch wirklich gebraucht werden?
Zur Methodik gab es eine mal Umfrage. Dort werden auch die Vorteile der jeweiligen Methode kurz angerissen.
 
Zurück
Oben Unten