AW: Was ist das MEIST-GEHASSTE Rollenspiel?
Danke mal an URPG, den beitrag hätte ich glatt verpasst
Dann gibt es aber viele Spiele, die gar keine Rollenspiele sind: Shadowrun, DSA und sogar die WoD (um nur die bekanntesten zu nennen), alles Spiele mit:
- Reichweiten von Waffen, Zaubern und Bewegungsweiten (btw du behauptest alle Editionen von D&D zu kennen, weißt aber nicht dass erst mit 3.x diese Reichweiten in "Felder" umgerechnet wurden (und erst mit 4e ausschließlich die Feldangaben gelistet sind) - schwache Leistung).
- überwiegen strategischer Elemente (Shadowrun ist da führend)
- überlegen mit welcher Kombo sie am effektivsten Gegner abservieren (noch nie in Werwolf-Runde gesessen?)
usw.
Ähnlich wie URPG schon sagt... Shadowrun wird leider...
- ich sage absichtlich leider, weil ich zur Fraktion der Shadowrunner gehöre die am liebsten 5-6 Stunden des Spiels damit zubringen Legwork zu betreiben, informationen zusammen zu tragen und Oceans Eleven zu spielen, um am ende dann 20 Minuten in die Anlage einzusteigen und weg zu sein, im ideal fall ohne einen einzigen Schuss abgegeben zu haben. Der Perfekte Run war immer für mich der, an dem am Morgen die Putzkolonne in das leere Labor kommt und sich wundert wer hier über nacht ausgeräumt hat. -
... meiner Erfahrung nach absolut nicht taktisch gespielt. Sondern in der Mehrheit der Runden die ich erlebt habe, trat man lediglich die Tür ein, stürmte das haus, legte ein Massker nach dem anderen aus weil der SL die Gegner so wahnsinnig dumm spielte das sie aus Hollywood kommen könnten, und dann waren alle zufrieden. In so gut wie jeder Runde war ein Troll, was für mich so der Inbegriff des "Anti-Runners" ist. Egal wie hoch die Schleichwerte sind.. so ein Monster schleicht nicht und ist dabei unauffällig. Shadowrun wird, meiner erfahrung nach, leider nicht wegen dem "Oceans Eleven" Effekt gespielt.. sondern wegen dem Neo&Trinity Effekt. Mit der Sporttasche voller Knarren in den Sicherheitsdienst hinein laufen und alle abknallen die sich bewegen.
Zum Punkt des Werewolf Spiels... eigentlich, geht es im Werewolf System überhaupt nicht um kampf. Spielleiter die ihre Werewolfrunden darauf aufbauen werden selbst und bei den Spielern ein unbefriedigendes Spielerlebnis erzeugen. Werewolf ist nicht als "Schnetzel"party gedacht. Im Idealfall stellt man seine Spieler vor Situationen und aufgaben in denen sie eben nicht mit Roher gewalt vorgehen können. Weshalb es ja so Firmen wie Pentex gibt. Ein Werewolf Rudel wird Pentex nicht dadurch aufhalten das es den Manager XY killt. Das verändert die Situation nicht. Man kann den Boten noch so oft erschlagen, das ändert die Nachricht nicht. Die WoD systeme haben ihre schwächen, aber were Werewolf als schnätzel spiel spielt, verzichtet nicht nur auf den ganzen Hintergrund des Systems, sondern vergibt deutlich die Stärken des selbigen.
Und mal ehrlich.. ich mag mich irren, aber so lang ist die "Team Kampfmanöver liste" auch wieder nicht.