Was ist das MEIST-GEHASSTE Rollenspiel?

Zornhau

Freßt NAPALM!
Registriert
18. März 2004
Beiträge
16.192
Nachdem in diesem Thread hier nach dem SCHLECHTESTEN Rollenspiel gefragt wurde, möchte ich hier mal eine andere Blickrichtung ermöglichen:

Was ist das am MEISTEN GEHASSTE Rollenspiel?

Dabei geht es nicht um "objektive" Beweise mangelnder Qualität, sondern es geht darum, was das Rollenspiel ist, welches Eurer Meinung nach am meisten GEHASST wird.

Lieblingsrollenspiele hat jeder irgendwelche. Aber was sind die Rollenspiele, welche die H4t0rz in Euch zu wecken vermögen?

Man haßt ja oft auch Rollenspiele, die handwerklich an sich nicht wirklich so schlecht sind, daß man sie als SCHLECHTE Spiele bezeichnen würde. Daher bitte ich darum zu erläutern, WARUM ihr diese Spiele haßt.

Es ist aber auch Thema dieses Threads die Spiele aufzuführen, die man selbst vielleicht NICHT haßt, von denen man aber meint, daß sie die deutschlandweit, europaweit, weltweit meißtgehaßten Rollenspiele sind. - Hier auch mit Erläuterung, WARUM das Euer Eindruck ist.

Auf geht's!

Laßt ihn raus, Euren HASS!
 
AW: Was ist das MEIST-GEHASSTE Rollenspiel?

mein hate gilt Shadowrun.

das setting wie es zumeist ausgelegt wird (jaja flexibel und so), lädt zu minmaxing, scenetalk und schwanzvergleicherei ein, wie nix gutes. und da ich das net abkann und mir die transformation von rollenspielern in regelbetende shadowrunner tierisch auf den senkel geht, hasse ich shadowrun.
 
AW: Was ist das MEIST-GEHASSTE Rollenspiel?

mein hate gilt Shadowrun.

das setting wie es zumeist ausgelegt wird (jaja flexibel und so), lädt zu minmaxing, scenetalk und schwanzvergleicherei ein, wie nix gutes. und da ich das net abkann und mir die transformation von rollenspielern in regelbetende shadowrunner tierisch auf den senkel geht, hasse ich shadowrun.

mein hate gilt Vampire.

das setting wie es zumeist ausgelegt wird (jaja flexibel und so), lädt zu minmaxing, scenetalk und schwanzvergleicherei ein, wie nix gutes. und da ich das net abkann und mir die transformation von rollenspielern in regelbetende Darkerthenyou tierisch auf den senkel geht, hasse ich Vampire.
 
AW: Was ist das MEIST-GEHASSTE Rollenspiel?

mein hate gilt Vampire.

das setting wie es zumeist ausgelegt wird (jaja flexibel und so), lädt zu minmaxing, scenetalk und schwanzvergleicherei ein, wie nix gutes. und da ich das net abkann und mir die transformation von rollenspielern in regelbetende Darkerthenyou tierisch auf den senkel geht, hasse ich Vampire.

;)
und da die vampire in meinem umfeld viel seltener sind als die SRler, galt meine wahl SR.
allerdings könnte ich wohl mit vampire für mich mehr anfangen als mit SR. aber ein paar runden könnten mich da auch schnell von abschrecken...
 
AW: Was ist das MEIST-GEHASSTE Rollenspiel?

Mein Hass gilt DSA 4, denn ich kenne eine Gruppe von Anfängern, die unbedingt mit diesem System anfangen wollten, weil sie soviel davon gehört hatten, dann aber von der Regelflut erschlagen wurden und das Hobby Rollenspiel nach einigen Versuchen dann ganz an den Nagel gehängt haben.
Hatte damals noch versucht, mich als Spielleiter für ein anderes Regelsystem anzubieten, leider fand sich aber niemand mehr für einen erneuten Versuch bereit.

Darum kann ich DSA 4 gar nicht leiden, da es den "Nachwuchs" unseres allseits geliebten Hobbies vergrault, denn es ist regeltechnisch einfach völlig überladen, was aber leider nicht jedem Einsteiger klar ist. Eigentlich sollte auf jedem DSA 4 Buch in fetten Lettern (am besten wie auf einer Zigarettenpackung das "Trauerflor") draufstehen:
ACHTUNG: NICHT FÜR ANFÄNGER GEEIGNET. Oder direkt ein Probefahrt-Regelheft von Savage Worlds beigelegt, damit Anfänger wissen, dass es auch anders geht.
 
AW: Was ist das MEIST-GEHASSTE Rollenspiel?

mhhh mal überlegen
-NWoD: wie man aus was gutem so eine gehirnkotze verzapfen kann bleibt mir nen rätsel
oder
-D&D: öde welt ala: wir packen einfach jede beschissene idee rein die existiert und mieses regelsystem
oder
-DSA4: weil man ein bestehendes regelsystem komplett geändert und durch den arsch gezogen hat, eine nette welt mit totalem dünnpfiff an ideen vermurkst hat und somit das größte und beste was jemal aus deutscher feder kam kaputt gemacht hat

mhhh eindeutiger sieger im SCHEIßE-Sein: DSA4
 
AW: Was ist das MEIST-GEHASSTE Rollenspiel?

meistgehasst = seltsame Formulierung, obwohl sich der Initiator dieses Threads glaube ich auf ein Zitat von mir bezieht... worauf ich nicht stolz bin oder so...

mhhh mal überlegen
-DSA4: weil man ein bestehendes regelsystem komplett geändert und durch den arsch gezogen hat, eine nette welt mit totalem dünnpfiff an ideen vermurkst hat und somit das größte und beste was jemal aus deutscher feder kam kaputt gemacht hat

ähhh... jupp! :headbang::respekt:

Ansonsten: Naja, Kult hat mich oftmals zum Verzweifeln gebracht, und ich weiß nichtmal wieso. Irgendwie pseudoscheiße von der übelsten Sorte. Oder lags am SL? Keine Ahnung. Warum hab ich mir das damals angetan?
Und ist es Hass? Keine Ahnung, ich denke über Hass bin ich hinaus.

Ach so, und kennt noch jemand Söhne des Lichts? Haha! Untertitel: Rollenspiel hat einen Namen. So Scheiße, dass ich es nichtmal mit der Kneifzange angefasst hätte. Nach allem, was ich so gelesen hab ein Rolemaster-für-Bekloppte-Verschnitt.
 
AW: Was ist das MEIST-GEHASSTE Rollenspiel?

Ich bekam, bekomme und werde wohl auch weiter stets bei DSA Pickel bekommen, egal wie die Edition heißt. Unterschied aktuell: Ich bekomme bei DSA4 direkt Kletterherpes und Würfeleiter. Fertigkeiten mit drei Würfeln und dann immer Gegenrechnen? Kaufsystem ohne Sinn und Verstand oder Nachvollziehbarkeit? Spielbalance zum Fenster raus und ein Stufensystem ohen Funktion? Ja! Ja! Ja! DSA! DSA! DSA!

Und dabei habe ich mich noch gar nicht über die Welt ausgekotzt ...
 
AW: Was ist das MEIST-GEHASSTE Rollenspiel?

Ach so, und kennt noch jemand Söhne des Lichts? Haha! Untertitel: Rollenspiel hat einen Namen. So Scheiße, dass ich es nichtmal mit der Kneifzange angefasst hätte. Nach allem, was ich so gelesen hab ein Rolemaster-für-Bekloppte-Verschnitt.

Ach ja, das erinnert mich an diesen unsäglichen Trihänder, ein Schwert, was mit beiden Händen und einem Fuß geführt werden musste ... :ROFLMAO:
 
AW: Was ist das MEIST-GEHASSTE Rollenspiel?

Ach ja, das erinnert mich an diesen unsäglichen Trihänder, ein Schwert, was mit beiden Händen und einem Fuß geführt werden musste ... :ROFLMAO:

Ich dachte, man musste sich einen dritten Arm+Hand anhexen lassen, um den Trihänder führen zu können?

Vielleicht will ich es aber auch gar nicht wissen...
 
AW: Was ist das MEIST-GEHASSTE Rollenspiel?

Ich dachte, man musste sich einen dritten Arm+Hand anhexen lassen, um den Trihänder führen zu können?

Vielleicht will ich es aber auch gar nicht wissen...
Wo steht das denn? Soviel ich weiß kann man den einfach so führen.

Außerdem hat es Regeln für Luftkampf und Kampf unter Wasser. Das müssen andere Spiele erstmal leisten. :)
 
AW: Was ist das MEIST-GEHASSTE Rollenspiel?

... hmmm.
Ich bin hin- und hergerissen zwischen DSA 4 und V:tM (Rev).

Beide können nicht, was sie sollen!
Zu DSA: Was Mython schreibt.

Zu V:tM:
Wikipedia schrieb:
Vampire: The Masquerade bezeichnet sich als „Erzählrollenspiel“ und „Spiel um persönlichen Horror“. Hierbei soll das Hauptaugenmerk auf einer interessanten Geschichte und der Erzeugung einer düsteren Atmosphäre liegen.
Das Regelbuch unterstützt etwas völlig anderes, das gerne mal in "Dark Superheros with Fangs (on amphetamines)" ausartet.


Beide generieren u.U. einen sehr seltsamen Spielertypus.



Trotzdem: Kann sein, dass ich Scion noch weniger mag. Ich geh mal in mich. ;)
 
AW: Was ist das MEIST-GEHASSTE Rollenspiel?

Oha ... schwer mich zwischen D&D und Arcane Codex zu entscheiden:

Ersteres habe ich mehrmals versucht zu spielen, aber was immer da auch gestartet wurde im Grunde war es IMMER nur Dungeon Crawling. Abwechslung gabs für Magier, die noch ganze Excel Tabellen für die Massen an Zaubern benötigten. Und immer diese Zusicherungen aller Leute, die es gern spielen "Wir machen da auch ganz viel Rollenspiel ... letztens, da haben wir überhaupt nicht gekämpft!" ... ja, super

Arcane Codex hab ich noch gar nicht gespielt. Das fängt ja schon damit an, dass keine Sau so wirklich weiß wie mans jetzt ausspricht. Eher so deutsch "Arkane Codex" (allerdings ohne Artikel, was SEHR seltsam klingt) oder "Arcane Coddäx" (... klingt auch nicht besser). Naja, warum hab ichs nie gespielt? Habs für nen Abklatsch von D&D gehalten mit nem Tonnengewicht an Regelbuch, bei dem ich überhaupt keine Lust hätte es zu lesen, selbst wenn mans mir schenken würde.

Dennoch, man muss fair bleiben: D&D ... mein Hate geht an D&D!
 
AW: Was ist das MEIST-GEHASSTE Rollenspiel?

Ich schwanke zwischen D&D, PAthfinder (weil es im Grunde D&D ist) und Mage: The Awakening.
Wobei es eigentlich bei keinem der Systeme richtig ist zu sagen, dass ich das System hasse. Ich hasse die SPieler die es hervorbringt. Diese Arschgeburten die sich bei der Charaktererschaffun durchrechnen, was sie wann auf welchem wie hoch leveln und das bis Level 20. Für die Charaktermotivation ist 'Da ist der Plot, und deswegen gehen wir jetzt in den Wald!' Für die die Anziehung eines Charakters nicht in seinem Eigenleben besteht sondern darin das er alles am optimalsten kann. Ach, ich könnte ewig so weitermachen.
Battletech wäre auch noch ein Kandidat, aber auch da wieder wegen der Spieler.
Es gibt tatsächlich keine System die ich mit Hingabe hasse. Ich hasse Stereotype Spielercharakteristika die sie hervorbringen.
 
AW: Was ist das MEIST-GEHASSTE Rollenspiel?

D&D, weil es von sich behauptet, ein Rollenspiel zu sein, was glatt gelogen ist.
 
AW: Was ist das MEIST-GEHASSTE Rollenspiel?

Es könnte eines sein... aber es bemüht sich nicht besonders.
 
AW: Was ist das MEIST-GEHASSTE Rollenspiel?

D&D4 hat sogar die eh immer nur sehr dünn geratenen Bemühungen über Bord geworfen. Ich hab es nie gespielt, nur die Bücher mal durchgeschaut. Außerdem kenne ich WoW und die wundervollen Charakterspieler, die es hervorbringt. Und das reicht mir um es aufrecht zu hassen.
 
Zurück
Oben Unten