Was ist das MEIST-GEHASSTE Rollenspiel?

AW: Was ist das MEIST-GEHASSTE Rollenspiel?

@DokDicer:
Du hast recht, aber wie willst Du noch auf diese "Ich kenn das so nicht! Ich kenn das so nicht!"-Scheisse reagieren? Ich meine, wie blöde muß jemand sein um seine Nicht-Erfahrungen als Argument gegen die Erfahrungen anderer zu verwenden?
"Weil ich etwas nicht erlebt habe gibt's das was andere erlebt haben gar nicht"
 
AW: Was ist das MEIST-GEHASSTE Rollenspiel?

Das habe ich nie gesagt, ich sage nur, dass nicht alle DSA-Spieler so sind wie ihr sie beschreibt. Und daß man in seinem Hass übertreibt, ist ja auch nur normal.
 
AW: Was ist das MEIST-GEHASSTE Rollenspiel?

Wenn ihr das nämlich weglaßt, ist es kein Wunder dass der Kampf so lange gedauert hat.

Wir haben mit allem gespielt. Wenn das Vieh jedoch dank der Scheiß regeln einen so hohen Parrier wert hat und dazu noch einen annehmbaren Ausweich wert hat, dauert es halt ewig bis man mal trifft.

Und ja, wenn ihr NPCs so unlogisch spielt das die nicht Parrieren und Ausweichen, sondern sich stupide prügeln lassen, weils "ja nur NPCs sind"... dann ist es wohl durchaus was anderes. Das ist etwa so wie wenn ich in Shadowrun oder Starwars 20 Gardisten in den Raum stelle, die keinen Schutz suchen lasse und dann behaupte es sei kein Problem auch solche Gegnermengen in 5 Minuten nieder zu machen, eben weil die einfach so im Raum rum stehen und sich abschlachten lassen.

Ich hasse auch, ich hasse all jene, die am liebsten mit Feuer und Schwert gegen irgendein Rollenspiel oder lieber noch gegen die Spieler losziehen würden, um mit inquisitionellen Methoden dieses Spiel, das anderen SPAß macht vom Markt zu fegen und zu verbieten.

Wo sprach bitte jemand von verbieten? Wenn dir DSA spass macht, dann nur zu. Für jedes Tierchen sein plesierchen.
 
AW: Was ist das MEIST-GEHASSTE Rollenspiel?

Kazander schrieb:
Wenn ihr das nämlich weglaßt, ist es kein Wunder dass der Kampf so lange gedauert hat.

Wir haben mit allem gespielt. Wenn das Vieh jedoch dank der Scheiß regeln einen so hohen Parrier wert hat und dazu noch einen annehmbaren Ausweich wert hat, dauert es halt ewig bis man mal trifft.

Und ja, wenn ihr NPCs so unlogisch spielt das die nicht Parrieren und Ausweichen, sondern sich stupide prügeln lassen, weils "ja nur NPCs sind"... dann ist es wohl durchaus was anderes. Das ist etwa so wie wenn ich in Shadowrun oder Starwars 20 Gardisten in den Raum stelle, die keinen Schutz suchen lasse und dann behaupte es sei kein Problem auch solche Gegnermengen in 5 Minuten nieder zu machen, eben weil die einfach so im Raum rum stehen und sich abschlachten lassen.
Ja wenn ein Spiel by the book scheiße ist, dann ist es halt scheiße. Man kann es natürlich mit Hausregeln und Weglassungen flicken... aber das ändert nichts daran dass es scheiße ist.
 
AW: Was ist das MEIST-GEHASSTE Rollenspiel?

Kazander, wie Dumm bist du eigentlich?
So Dumm wie Brot, oder geht das noch irgendwie niedriger?

Ich meine, wir diskutieren über Rollenspiele die man HASST (TM), also vollkommen subjektive auf sich alleine bezogene Rollenspielerfahrung.
MICH interessiert es einen Scheiß was deine Erfahrungen sind, dass sind schließlich positive Erfahrungen die nichts mit HASS zu tun haben, also geh wieder in den DSA-Bereich!

Und ihr anderen... gebt dem dummen Troll doch kein Futter.


Also,... was hasst ihr den noch so für Rollenspiele?
 
AW: Was ist das MEIST-GEHASSTE Rollenspiel?

Aber es ist doch ein Trollthread. Und die unbeweglichen Trolle zu schubsen macht doch am meisten Spaß.^^
 
AW: Was ist das MEIST-GEHASSTE Rollenspiel?

Wir haben mit allem gespielt. Wenn das Vieh jedoch dank der Scheiß regeln einen so hohen Parrier wert hat und dazu noch einen annehmbaren Ausweich wert hat, dauert es halt ewig bis man mal trifft.

Und ja, wenn ihr NPCs so unlogisch spielt das die nicht Parrieren und Ausweichen, sondern sich stupide prügeln lassen, weils "ja nur NPCs sind"... dann ist es wohl durchaus was anderes

Das machen wir aber nicht. Alle NSCs parieren und weichen aus, kann man ihnen mit einer Finte reichlich erschweren.
 
AW: Was ist das MEIST-GEHASSTE Rollenspiel?

kann man ihnen mit einer Finte reichlich erschweren.

Und das hat man natürlich automatisch... ach moment.. dazu muss man ja erstmal die Vorraussetzungen erfüllen und genug Exp übrig haben um das überhaupt zu kaufen. Und dann braucht man noch einen Talentwert der hoch genug ist damit das überhaupt sinn macht. Denn wenn man gerade mal einen Talentwert von 8 hat, damit auf ungefähr 15 angriff und 14 verteidigung oder so kommt... dann gegen jemand kämpft der ähnlich werte hat.. dann kann man sich entscheiden ob man nicht mehr treffen will mit finte oder nicht wenigstens die Chance haben zu treffen, ohne finte.

Spielt keine Rolle.. nach 63 Runden hat der SL entdlich entschieden das dieses Ding tod ist und selbst das gab proteste bei den Spielern.
 
AW: Was ist das MEIST-GEHASSTE Rollenspiel?

Dann gibt es aber viele Spiele, die gar keine Rollenspiele sind: Shadowrun, DSA und sogar die WoD (um nur die bekanntesten zu nennen), alles Spiele mit:
- Reichweiten von Waffen, Zaubern und Bewegungsweiten (btw du behauptest alle Editionen von D&D zu kennen, weißt aber nicht dass erst mit 3.x diese Reichweiten in "Felder" umgerechnet wurden (und erst mit 4e ausschließlich die Feldangaben gelistet sind) - schwache Leistung).
- überwiegen strategischer Elemente (Shadowrun ist da führend)
- überlegen mit welcher Kombo sie am effektivsten Gegner abservieren (noch nie in Werwolf-Runde gesessen?)
usw.
Ich weiß das erst ab 3.0 die Felderangaben drin waren, bzw. alles in 5" Schritten abliuef... aber ich bin nicht hier, um eine Abhandlung über Rollenspiel(er)theorie zu schreiben, ich bin hier um zu hassen... *mal kräftig mit einem der gruseligsten Rollenspielwerke zuhaut das er im Regal finden kann: der (übersetzte) AD&D Dungeon Masters Guide Hardcover*

Die wenigsten Leute spielen Shadowrun strategisch... die meisten denken maximal darüber nach, welche Muniton sie einpacken und richten dann mit ihren hochgezüchteten Über-Samurai-Adepten-Otaku-Bärenformwandler-Albinos weniger Schaden an als Joe Normal mit ein par Meter Monodrat überdem Notausgang und einem Schlag auf den Feueralarmknopf...
Das Regelwerk an sich bietet auch "kaum was an", gezielter Schuß/Angriff, Streuhfeuer, Überwältigen und das wars dann. Wenn man das mit DSA vergleicht oder Earthdawn oder sonstwas, das mit 1 Seite A4 Kampfoptionen daher kommt...

Außerdem scheinst du nur schlechte Werewolfrunden gespielt zu haben. Werewölfe sind totale Kampfmaschinen, auch mit einer "suboptimalen Kombination". Der eigentliche Fokus in den meisten runden in denen ich war, lag wo anders.

Das habe ich nie gesagt, ich sage nur, dass nicht alle DSA-Spieler so sind wie ihr sie beschreibt. Und daß man in seinem Hass übertreibt, ist ja auch nur normal.
Auch wenn mir Rinas Wortwahl selbst im Mund lag... genau lesen hilft: Ich habe selbst geschrieben, das aus meiner Runde mit eingefleischten DSA-Spielern immerhin die SL bereit war, mal was anderes zu testen. Es sind also nicht alle so, aber... der allerüberwiegenstemehrheitsteil...

Was hasse ich denn noch? Wie wäre es mit BluePlanet? So ein tolles Spiel, keine Spielleiter...
 
AW: Was ist das MEIST-GEHASSTE Rollenspiel?

und richten dann mit ihren hochgezüchteten Über-Samurai-Adepten-Otaku-Bärenformwandler-Albinos weniger Schaden an als Joe Normal mit ein par Meter Monodrat überdem Notausgang und einem Schlag auf den Feueralarmknopf...

:ROFLMAO: GENAU!!!

Das gilt aber auch für den typischen SRSL, der statt den Runern ein paar Meter Monodraht in den Weg zu spannen lieber 20 hochgezüchteten Über-Samurai-Adepten-Otaku-Bärenformwandler-Albino-"Konzernsoldaten" schickt und sich wundert, dass seine Spieler ihm die mit minimalem Aufwand aus dem Weg räumen. Aber dafür gibt's ja eine Lösung, das nächste Mal kommen einfach 20 hochgezüchteten Über-Samurai-Adepten-Otaku-Vampir-Albino-"Konzernsoldaten"... :wand:
 
AW: Was ist das MEIST-GEHASSTE Rollenspiel?

Mag so sein. Dieser Aspekt ist ja vielen Leuten wichtig, und ein gutes Setting gehört auch für mich zu einem gelungenen Spiel. Aber eben auch das Verhauen von Monstern und das Überwinden anderer Herausforderungen. Und dieser Aspekt stand bei den Ur-Rollenspielen klar im Vordergrund.
Das Ur-Rollenspiel ist so etwas wie der Ur-Mensch. Ein Neandertaler/Homo Erectus-Dummbratz ohne Kultur, der weit davon entfernt ist ein Mensch (bzw. ein Rollenspiel im Fall von D&D) zu sein.

q.e.d.
 
AW: Was ist das MEIST-GEHASSTE Rollenspiel?

Danke mal an URPG, den beitrag hätte ich glatt verpasst :)

Dann gibt es aber viele Spiele, die gar keine Rollenspiele sind: Shadowrun, DSA und sogar die WoD (um nur die bekanntesten zu nennen), alles Spiele mit:
- Reichweiten von Waffen, Zaubern und Bewegungsweiten (btw du behauptest alle Editionen von D&D zu kennen, weißt aber nicht dass erst mit 3.x diese Reichweiten in "Felder" umgerechnet wurden (und erst mit 4e ausschließlich die Feldangaben gelistet sind) - schwache Leistung).
- überwiegen strategischer Elemente (Shadowrun ist da führend)
- überlegen mit welcher Kombo sie am effektivsten Gegner abservieren (noch nie in Werwolf-Runde gesessen?)
usw.

Ähnlich wie URPG schon sagt... Shadowrun wird leider...

- ich sage absichtlich leider, weil ich zur Fraktion der Shadowrunner gehöre die am liebsten 5-6 Stunden des Spiels damit zubringen Legwork zu betreiben, informationen zusammen zu tragen und Oceans Eleven zu spielen, um am ende dann 20 Minuten in die Anlage einzusteigen und weg zu sein, im ideal fall ohne einen einzigen Schuss abgegeben zu haben. Der Perfekte Run war immer für mich der, an dem am Morgen die Putzkolonne in das leere Labor kommt und sich wundert wer hier über nacht ausgeräumt hat. -

... meiner Erfahrung nach absolut nicht taktisch gespielt. Sondern in der Mehrheit der Runden die ich erlebt habe, trat man lediglich die Tür ein, stürmte das haus, legte ein Massker nach dem anderen aus weil der SL die Gegner so wahnsinnig dumm spielte das sie aus Hollywood kommen könnten, und dann waren alle zufrieden. In so gut wie jeder Runde war ein Troll, was für mich so der Inbegriff des "Anti-Runners" ist. Egal wie hoch die Schleichwerte sind.. so ein Monster schleicht nicht und ist dabei unauffällig. Shadowrun wird, meiner erfahrung nach, leider nicht wegen dem "Oceans Eleven" Effekt gespielt.. sondern wegen dem Neo&Trinity Effekt. Mit der Sporttasche voller Knarren in den Sicherheitsdienst hinein laufen und alle abknallen die sich bewegen.



Zum Punkt des Werewolf Spiels... eigentlich, geht es im Werewolf System überhaupt nicht um kampf. Spielleiter die ihre Werewolfrunden darauf aufbauen werden selbst und bei den Spielern ein unbefriedigendes Spielerlebnis erzeugen. Werewolf ist nicht als "Schnetzel"party gedacht. Im Idealfall stellt man seine Spieler vor Situationen und aufgaben in denen sie eben nicht mit Roher gewalt vorgehen können. Weshalb es ja so Firmen wie Pentex gibt. Ein Werewolf Rudel wird Pentex nicht dadurch aufhalten das es den Manager XY killt. Das verändert die Situation nicht. Man kann den Boten noch so oft erschlagen, das ändert die Nachricht nicht. Die WoD systeme haben ihre schwächen, aber were Werewolf als schnätzel spiel spielt, verzichtet nicht nur auf den ganzen Hintergrund des Systems, sondern vergibt deutlich die Stärken des selbigen.

Und mal ehrlich.. ich mag mich irren, aber so lang ist die "Team Kampfmanöver liste" auch wieder nicht.
 
AW: Was ist das MEIST-GEHASSTE Rollenspiel?

Aber Vision du hast ja hier den Punkt schon genannt wieso man Hasst™.

Entweder weil das System total fürn Arsch ist

oder in der Mehrheit eben so gespielt wird.
Nicht mal die Mehrheit 2-3 Gruppen, vll eine beschissene Runde kann einem schon jeglichen Spaß genommen haben.
Die komplette WoD und DnD kann man ""falsch"" spielen, scheinbar auch Shadowrun... [sarcasm]... aber halt auch richtig™ spielen, wie uns kazander von DSA berichtet hat [/sarcasm]
 
AW: Was ist das MEIST-GEHASSTE Rollenspiel?

DSA kann man richtig spielen: Indem man es nicht spielt. Dieser Missionierungsgeist! Wenn ich mal schlechte Laune habe, und nichts worauf ich meinen Hass richten kann, ein Klick auf alveran.org, in beliebigen Thread reinlesen und meine Laune steigt expotentiell mit jedem Post. Da wird ja vom Mod sogar die Rechtschreibung editiert. Aber weil DSA ja so toll ist, ist das ja auch toll *Augenroll*
 
AW: Was ist das MEIST-GEHASSTE Rollenspiel?

Die wenigsten Leute spielen Shadowrun strategisch... die meisten denken maximal darüber nach, welche Muniton sie einpacken und richten dann mit ihren hochgezüchteten Über-Samurai-Adepten-Otaku-Bärenformwandler-Albinos weniger Schaden an als Joe Normal mit ein par Meter Monodrat überdem Notausgang und einem Schlag auf den Feueralarmknopf...
Diese Spieler geben aber ein super Belustigungsobjekt ab. Spätestens, wenn man Charaktere in der eigenen Runde veralbert, sieht man, wer Humor hat und wer diese ganze Scheiße viel zu ernst nimmt. Und (leider) ist Personengruppe 2 bei Shadowrun um ein Vielfaches größer, als Personengruppe 1 - oder vielleicht glücklicherweise.

Von den Gesichtsausdrücken, wenn ihre vermeintlichen Über(meta)menschencharaktere an ihrem eigenem Blut ersticken, ganz zu schweigen. Ich kenne da so ein paar Kandidaten, die waren den Tränen nahe. Für mich unbegreiflich und irgendwie kann ich die auch nicht wirklich respektieren.
 
AW: Was ist das MEIST-GEHASSTE Rollenspiel?

Zum Punkt des Werewolf Spiels... eigentlich, geht es im Werewolf System überhaupt nicht um kampf. Spielleiter die ihre Werewolfrunden darauf aufbauen werden selbst und bei den Spielern ein unbefriedigendes Spielerlebnis erzeugen. Werewolf ist nicht als "Schnetzel"party gedacht. Im Idealfall stellt man seine Spieler vor Situationen und aufgaben in denen sie eben nicht mit Roher gewalt vorgehen können. Weshalb es ja so Firmen wie Pentex gibt. Ein Werewolf Rudel wird Pentex nicht dadurch aufhalten das es den Manager XY killt. Das verändert die Situation nicht. Man kann den Boten noch so oft erschlagen, das ändert die Nachricht nicht. Die WoD systeme haben ihre schwächen, aber were Werewolf als schnätzel spiel spielt, verzichtet nicht nur auf den ganzen Hintergrund des Systems, sondern vergibt deutlich die Stärken des selbigen.

Leider sind 90% der Werwolfspieler zu einfach gestrickt, um das zu begreifen. :D

Mal ehrlich: dein Post hat schon was von Realsatire. Erzähl mal den Spielern die das Pentex-Firmengebäude niederbrennen sehen, dass sie die Firma in Wirklichkeit gar nicht geschädigt haben oder einem Spieler der in Crinos geht, dass er das Spiel "falsch" spielt. Sie werden dir einen Vogel zeigen.

Der Ganze "Metaphysik-Müll" ist so schwammig und irrelevant formuliert, dass er einen Großteil der Spieler ohnehin nicht einmal peripher tangiert.
 
AW: Was ist das MEIST-GEHASSTE Rollenspiel?

Leider sind 90% der Werwolfspieler zu einfach gestrickt, um das zu begreifen. :D

Mal ehrlich: dein Post hat schon was von Realsatire. Erzähl mal den Spielern die das Pentex-Firmengebäude niederbrennen sehen, dass sie die Firma in Wirklichkeit gar nicht geschädigt haben oder einem Spieler der in Crinos geht, dass er das Spiel "falsch" spielt. Sie werden dir einen Vogel zeigen.

Edit: (kommt davon wenn man die Formatierung versaut)

Ich sage niemandem das er sein Spiel falsch spielt solange er spass dabei hat. Ist nicht meine Aufgabe. Wenn sie bei mir spielen... da würden sie schon merken das Pentex abzufackeln die denkbar schlechteste möglichkeit war. Denn am nächsten Tag würde in der Zeitung stehen: "Öko Terrorismus gegen Pentex" und die Stimmung würde auf "pro" Pentex umschlagen, weil die arme firma ja doch garnichts gemacht hat und jahre der Arbeit der örtlichen Umweltschutzbehörde/-vereinigung wäre mit einem Schlag zu nichte gemacht. Pentex anwälte würden anrücken und die Typen alle samt als Mitverschörer auf ihr letztes Geld verklagen.

Das wäre sicherlich nicht befriedigend für die Spieler, aber mit sicherheit lehrreich.

/edit

Der Ganze "Metaphysik-Müll" ist so schwammig und irrelevant formuliert, dass er einen Großteil der Spieler ohnehin nicht einmal peripher tangiert.

Also ich kenn jetzt nicht die Deutschen Publikationen, aber zumindest im Englischen gibts durchaus einen deutlichen Fokus auf "Garou, die Verteidiger der Geisterwelt" und dort wird auch immer wieder darauf hingewiesen das die Geister den Garou deshalb helfen weil die Garou ihre einzige chance sind überhaupt zu überleben, weil die Garou eben nunmal ihre Belange in der Physischen Welt vertreten.

Werewolf ist für mich "Greenwar" und nicht "Monsterkillermegaparty" und das kommt, wie ich finde auch in den Regelwerken rüber. Leider ist es jedoch so das die mehrheit der Spieler was von Werewölfen hört und da beginnt und endet auch das Interesse für das System. Aber das liegt nicht am System, wie ich finde.

Ich wills auch garnicht verteidigen. Es hätte sicherlich besser beschrieben werden können, aber obs dann noch jemand gekauft hätte? Wer will schon jemand ein Radikales Mitglied vom Bündnis 90 die Grünen spielen und als Werewolf lieber proteste gegen eine Firma anleihern als mit Klauen und Zähnen leute zu zerfleischen.

Aus dem Hintergrund kann man viel machen, wenn man die ganzen Geister berücksichtigt. Das die mehrheit der Spieler eben ihr interesse für das Spiel beim Thema "Zorn und Werewolf" beenden ist nicht problem des Systems wie ich finde.
 
AW: Was ist das MEIST-GEHASSTE Rollenspiel?

Werewolf war eigentlich immer das WoD-System das mich am wenigsten interessiert hat. Vor etwa 'nem halben Jahr sollte ich mal in eine Runde einsteigen (war auch für eine Session dabei) und die Leute dort spielen auch parallel in anderen Runden mit mir und alles was ich dort höre deckt sich mit dem hier gesagten. Es ist eine Geschnetzel-Orgie bei der sich die Leute (inklusive SL) aufgeilen, welche Kombos von irgendwelchem Zeug sie noch überpowerter macht... *schulterzuck*

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in der Absicht von den WoD-Machern lag irgendein Splatter-System zu veröffentlichen aber Werewolf hat sich mir bisher als so gespielt präsentiert.
 
AW: Was ist das MEIST-GEHASSTE Rollenspiel?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in der Absicht von den WoD-Machern lag irgendein Splatter-System zu veröffentlichen aber Werewolf hat sich mir bisher als so gespielt präsentiert.

Das liegt etwas am GRW wie ich finde. Das geht zuwenig auf die Rolle der Werewölfe in der Beziehung zu den Geistern ein. Im GRW scheinen die eher eine "Diener" Rolle einzunehmen, als darauf einzugehen das Werewölfe eigentlich Halb(natur)geister sind.
 
Zurück
Oben Unten