Vorzug: Disziplins Wunderkind

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Mit dem Vorzug Disziplins Wunderkind hat man bei einer Disziplin seiner Wahl bei allen Würfen eine um eins verringerte Schwierigkeit, wobei sie nicht unter 4 sinken kann. Der Vorzug kostet 5 Punkte. Ist das alles was es zu diesem Vorzug zu sagen gibt, oder stehen weitere Einschränkungen oder Anmerkungen dabei?
 
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Du bekommst keinen Vorzug bei "Disziplinskombinationen" die mit der Disziplin zu tun haben und du darfst diesen Vorzug nur für eine Disziplin wählen. (Quelle: Buch der minderen Clans)
 
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Im englischen Original steht sogar: "Clandisziplin". Damit wären alle Caitiff angeschmiert und Koldunismus würde als Clandisziplin gelistet, da sie als mögliches Beispiel aufgeführt wird.
 
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Wie sieht es denn dann mit Thaumaturgie aus...?
(Kann es dafür genommen werden? Gilt es nur für den Hauptpfad? Sind die Tremere imba?)
 
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Der Vorteil bringt den OT Nachteil des Stigma zum Powergamer.
 
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Es geht auch für Thaumaturgie und zählt da zu jedem Pfadwurf und zu jedem Ritual. Und ich habe nix gegen Powergamer nur gegen Munchkins.
 
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auf der Stirn des Spielers, der für seinen Char diesen Vorzug wählt, platz die Haut in form eines 'P' auf. Besonders unangenehm ist, dass das 'P' ständig blutet und erst dann wieder verschwindet, wenn man den Char schreddert, um sich einen vernünftigen Char zu erstellen.
 
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auf der Stirn des Spielers, der für seinen Char diesen Vorzug wählt, platz die Haut in form eines 'P' auf. Besonders unangenehm ist, dass das 'P' ständig blutet und erst dann wieder verschwindet, wenn man den Char schreddert, um sich einen vernünftigen Char zu erstellen.
hät ich doch nur nichts gesagt...hät ich doch nur nichts gesagt... :D
 
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auf der Stirn des Spielers, der für seinen Char diesen Vorzug wählt, platz die Haut in form eines 'P' auf. Besonders unangenehm ist, dass das 'P' ständig blutet und erst dann wieder verschwindet, wenn man den Char schreddert, um sich einen vernünftigen Char zu erstellen.

Erinnert mich an einen Unfall mit einem Höllensteinstift nach einer Sauftour.
 
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Powergamer schreien dann meistens die Spieler, die selber nicht auf die Idee gekommen sind, oder es schreit der Meister, der von vorne herrein keine Überblick hat.
Powergamer sagen auch alle Theatraliker, die mit Stärke und Körperkraft 5 in die Fresse bekommen, selber aber mit Auspex, Wahrnehmung und Empathie 5 rumlaufen, weil "sie ja die Informationen für gutes Rollenspiel brauchen - ersetze durch beliebe fadenscheinige Ausrede."

Nenne wir es doch ganz nett: Effektivitätsmaximierung ^^
 
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Aber in der Realität versucht doch auch kein Talent sich auf seine Fähigkeiten zu spezialisieren! Das ist doch total echt kein richtiges kein Rollenspiel(TM)!!!!!1111
 
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Aber in der Realität versucht doch auch kein Talent sich auf seine Fähigkeiten zu spezialisieren! Das ist doch total echt kein richtiges kein Rollenspiel(TM)!!!!!1111

Aber sicher doch!

Man macht schließlich, worin man Spaß hat. Und es macht einem das Spaß, worin man gut ist und Erfolgserlebnisse hat.
Ergo macht man das, wofür man Talent hat
q.e.d. 8)
 
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@Azraella: Sarkasmus ist das Zauberwort zum Verständnis von Maximilianos Posting
 
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Sollte man in Foren nicht benutzen, aber ab und zu kann man einfach nicht widerstehen.
 
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Wäre mir noch nicht eingefallen, das de nicht für Dizi kombis gilt.

Is aber so. Dachte, wenn ich ne Quelle angebe reicht das. :D

Und schon wieder eine Diskussione über Powergamer. Nun muss ich aber auch meinen Senf dazu geben: Ich denke die schlimmste Form des PG ist es, sein Konzept ständig zu ändern, um so ärgerlichen Situationen aus dem Weg zu gehen.
Habe nämlich schon oft erlebt, dass Spieler sich Charaktere erstellt haben, die wirklich verdammt... sagen wir gut waren, in dem was sie tuen. Trotzdem waren es verdammt gute Rollenspieler und es entstanden sehr atmosphärische Spielrunden.
 
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