AW: Thaumaturgie und Koldunismus

Mal ne doofe Frage wenn ich in einen Haus eine Lava / Magama Wand erzeuge dürfte das sehr viel Feuer und vorallem Geschmolzenes Gestein verursachen oder ? also dürfte es keine gute Idee sein, zu mindest für die Statik.

was die Geschichte mit Neptunsmacht angeht würde ich sagen das Wissen wird mystisch zu Erinnerungen (ohne das Kurzzeitgedächnis zu belasten) was man in 10 Jahren Erinnerungen aus einen See ziehen kann ist ne andere Frage...
 
AW: Thaumaturgie und Koldunismus

Naja, mal ehrlich...Magma löst sich ja nicht in Luft auf, nachdem es abgekühlt ist. Und, da man heutzutage miest über Vulkane informiert ist wäre das zwar vielleicht nicht unbedingt ein Maskeradebruch (hey, in welcher mythologischen Quelle werden Vampire erwähnt, die Vulkanausbrüche herbeizaubern können?), die Forscher hätten wohl aber ordentlich was zu forschen, und die Medien würden sich wohl auch das Maul drüber zerreißen...
Ob der Prinz davon so begeistern wäre ist die Frage, aber gäbe es in der Stadt überhaupt ´nen Prinzen? Selbst wenn, die Sache würde sich wohl selbst in die abstrusesten Richtungen verlieren... Vielleicht fühlen sich dann ein paar Leopoldisten in die Stadt gezogen, aber sonst - so bekannt ist koldunismus ja nun auch unter Vampiren nicht.
 
AW: Thaumaturgie und Koldunismus

Constancia de la moerte schrieb:
Das sehe ich was anderes. Ein Vampier der zur Se Fährt kann auch KH benutzen, auch wenn er nicht auf dem Boden steht.

Aber die Kraft entsteht nur aus dem Erdboden bis zu einer die im Buch beschrieben sind.
Damit ist ausgeschlossen das jemand von den Kräften wie Magmatore im 4ten Stock geschützt ist.
 
AW: Thaumaturgie und Koldunismus

Ich hab mich damit auch auf die anderen Pfade bezoden. Ich verstehe nicht warum ein Kohldune in einem Hochhaus keine Hitzewelle oder einen Blizzart erzeugen kann.
 
AW: Thaumaturgie und Koldunismus

Constancia de la moerte schrieb:
Ich hab mich damit auch auf die anderen Pfade bezoden. Ich verstehe nicht warum ein Kohldune in einem Hochhaus keine Hitzewelle oder einen Blizzart erzeugen kann.

Erstmal ist ein Blizzart ein Schneestrum den gibt es im Koldunismus nicht.

2.Klappt zwar die Stufe 1. Kraft Zerschmettern auf einem Hochhaus aber alle anderen Fähigkeiten beschäftigen sich mit der beschwörung von Magma,Gysire und Lava aus dem Erdinneren und da sollte es logisch sein das das auf einen Hochhaus nicht geht.
Bzw. geht schon nur wird es auf dem Hochhaus keinen Effekt haben außer der Tzimisce lässt soviel Lava entstehen das es das Hochhaus ausfüllt bis es hoch kommt.

Die Frage welcher Irre seinen Spielern die Macht gibt einfach eine Kleinstadt dem Erdboden gleich zu machen ist dabei noch nicht geklärt.
 
AW: Thaumaturgie und Koldunismus

ad Neptuns Macht: Seid Ihr Euch sicher, dass es um die gesamte Erinnerung der letzten 10 Jahre geht, oder ob das nicht eher heißt, dass der Charakter bis zu 10 Jahre in die Vergangenheit blicken kann, um das ihn interessierende Ereignis zu finden?

ad Koldunic Sorcery: Klar kann der Tzimisce die Magma erzeugen. Allerdings auf dem Erdboden und an einem Ort, den er sehen kann! Also nix mit unter dem Hochhaus. Eher neben dem Hochhaus. Und es ist ganz klar ein Maskeradenbruch.
 
AW: Thaumaturgie und Koldunismus

Magnus Eriksson schrieb:
Aber gerade bei 5 Erfolgen ist das ja die große Leistung. Bei einem Erfolg hätte er vielleicht Probleme die komischen Eindrück zu sortieren und bei einem Patzer könnte er sich ne Geistesstörung einfangen.
Es gibt genug möglichkeiten sich mit würfen die zu gut sind sich es schon wieder zu versauen.
(siehe zB Malkavianer Clanbuch)

Und ich wüsste nicht warum einen ein solcher informationsknall nicht auch schon wieder zu stark treffen sollte.
 
AW: Thaumaturgie und Koldunismus

Was den Koldunismus angeht: Ich dachte sogar, gelesen zu haben, dass der Koldune auf Erdboden stehen muss bzw. Boni bekommt, wenn er den Erdboden berührt, aber das muss ich mir eingebildet haben. Stimmig fände ich es dennoch . . .

Ich find die Koldunische Hexerei ja leider etwas zu mächtig (ganze Häuserblöcke in Erdspalten verschwinden lassen - naja :rolleyes:), aber eigentlich total stimmungsvoll, wenn der Kondune sich "seinem" Element besonders hingibt und sich ihm verbunden fühlt.

Daher würde ich auch Cami-Koldunen zulassen, wenn die Hintergrundgeschichte nicht zu abgefahren ist (meiner entstammte etwa langweiligerweise und unter völliger Missachtung des Metaplots einem in Süddeutschland beheimateten Haus von Tzimisce, die sich von Anfang an gegen den Sabbat gestellt hatten). Warum auch nicht? Die Regelbücher enthalten ja doch eher Hinweise als feststehende Tatsachen . . .


Seltsam ist nur, dass bei den Magmatoren tatsächlich nicht beschrieben ist, ob der Koldune den Ort sehen können muss. Es erscheint mir aber als gesichert, dass der Ring tendenziell um den Koldunen herum entsteht, da beschrieben ist, dass dieser als Schutzschild dienen kann. Daher würde ich es nicht zulassen, das Ding neben dem Hochhaus entstehen zu lassen, wenn der Koldune auf dem Hochhaus steht.
Ich würde außerdem fordern, dass der Tzimisce auf dem Erdboden steht, aber das wäre dann schon eine Hausregel . . .
 
AW: Thaumaturgie und Koldunismus

Naja wenn es als Kreis um den Anwende entseht könnte der Kreis durchaus um den Anwender herum entstehen, mit dem kleinen Unterschied das der Kreis sich NN + 3 Meter erhebt während der Anwender bei NN + 33 Mettern steht.
 
AW: Thaumaturgie und Koldunismus

".... die Erfolge entscheiden darüber, wie weit der Charakter in die Vergangenheit sehen kann."

- Kann. Zumal - die SL hat das Machtwort ;) Die SL entscheidet, was er sieht, was er ertragen muss, was er nicht ertragen muss, was er verkraftet oder eben nicht.

Und mal ehrlich - ich als Tremerespielerin, würde mich niemals - an so einem Gewässer vergreifen! Es ist zwar in der Nähe, immer da - aber es existiert auch schon lange. Natürlich informiert man sich nicht immer - aber gerade Gewässer, sind eine böse Falle. Ich warte lieber auf den Regen, oder suche mir ein kleine Pfütze, ein kleines Gewässer, wie auch immer. Natürlich sei auch gesagt, man weiß nicht zwingend um die Macht dieses Pfads, also Inplay. Solch ein Würfel'glück' kann durchaus mal passieren.

Ich denke, hier würde ich an die Grenzen meines Offplay und Inplaywissens stoßen, ich würde es ziemlich heftig finden - 10 Jahre zurück zuschauen, besonders bei solch einem Gewässer.
 
AW: Thaumaturgie und Koldunismus

Carabas schrieb:
ad Neptuns Macht: Seid Ihr Euch sicher, dass es um die gesamte Erinnerung der letzten 10 Jahre geht, oder ob das nicht eher heißt, dass der Charakter bis zu 10 Jahre in die Vergangenheit blicken kann, um das ihn interessierende Ereignis zu finden?

das ist korrekt.

"The Thaumaturge may peer into a body of water and view events that have tranpired on, in or around it from the water´s perspective."

sprich der Thamuturge kann sich Erreignisse anschauen, die bis zu 10 Jahre zurückliegen, was wiederum bedeutet er muss schon eine ziemlich genaue vorstellung haben, welchen Zeitpunkt(e) er sich anschauen möchte, er kann sich natürlich auch die kompletten 10 Jahre anschauen, das dauert nur leider 10 Jahre ^^ denn eine Zeitraffer Funktion gibt es bei dem Zauber nicht, das bedeutet schaut er sich ein Ereignis an zB weis er das an diesem See hier vor 5 Jahren am 07.03.2001 zischen 17:00 und 17:30 ein Mord geschehen ist und er guckt sich diesen Zeitraum an (sieht wie der Mord geschehen ist etc) und dafür braucht er exakt 30 min.

Ich hoffe ich konnte helfen,
Gruß der Nachtmensch :)
 
AW: Thaumaturgie und Koldunismus

Siehst Nachtmensch, dass wusste nicht einmal ich *gg* Danke ;)
Also wäre 'Würfelglück' wahres Glück und kein Unglück, also keine Geistesstörung usw.
 
AW: Thaumaturgie und Koldunismus

zum thema magmatore, man müßte schon ein meister-koldune sein, um auf nen hochhaus magmatore zu beschwören, weil du nicht auf dem erdboden stehst. außerdem vergisst du wohl ein oder 2 rituale^^ zeichen der höheren macht und feuerblut^^


ich häts ja anders geregelt, entweder mit dem wind reisen zum anderen dach und das haus mit nem erdbeben ebnen?!

oder weg des wasser 4, in einem hochhaus sind genügent wasserleitungen, da wäre es ziemlich einfach einen wasserdrachen zu erschaffen^^
 
AW: Thaumaturgie und Koldunismus

Melecesch schrieb:
zum thema magmatore, man müßte schon ein meister-koldune sein, um auf nen hochhaus magmatore zu beschwören, weil du nicht auf dem erdboden stehst.

Da die Magmatore immer aus der Erde kommen und nur eine bestimmte höhe haben wird das auch nicht ein Meister Koldune können.
Melecesch schrieb:
ich häts ja anders geregelt, entweder mit dem wind reisen zum anderen dach und das haus mit nem erdbeben ebnen?!

Wofür man den den Weg des Windes auf Stufe 4/5 haben müsste und Weg des Feuers auf Stufe 3/4 etwas unwarscheinlich.
Melecesch schrieb:
oder weg des wasser 4, in einem hochhaus sind genügent wasserleitungen, da wäre es ziemlich einfach einen wasserdrachen zu erschaffen^^

Welcher immer noch als Wasser Elementar zählen würde.
 
AW: Thaumaturgie und Koldunismus

Mr.Toxex schrieb:
Da die Magmatore immer aus der Erde kommen und nur eine bestimmte höhe haben wird das auch nicht ein Meister Koldune können.
is ja gut,.....

Mr.Toxox schrieb:
Wofür man den den Weg des Windes auf Stufe 4/5 haben müsste und Weg des Feuers auf Stufe 3/4 etwas unwarscheinlich.
und was ist bitte daran so unwahrscheinlich?? nur mal so zum vergleich, ich kenne keinen tremere hexer, der nur einen pfad hat, außer er wurde erst vor kurzem erschaffen, da die meisten aber erst aus dem gildenhaus gelassen werden, wenn der mentor/regent sagt, sie seien bereit.
das gleiche gilt wohl auch für die koldunen, da diese alte kunst im sabbat sich wohl sehr schnell verbreitet.
Mr.Toxex schrieb:
Welcher immer noch als Wasser Elementar zählen würde.
und was soll das jetzt bitte wieder heißen?? meinst du etwa, mann kann nur die wege nutzen, wenn man jetzt nur von dem element umgeben ist?? ich bitte dich,... ok, ab heute spiele ich nur den weg des feuers, wenn ich in einem vulkan steh, weg der erde, wenn ich mich in der wüste befinde, weg des windes, wenn ich in der luft bin, weg des wassers, wenn ich im meer steh und weg des geistes, wenn ich tot bin, also selber ein geist!!!!!

mit dem wasser-elementar meinte ich nur, man sollte auch etwas kreativ sein, denn in hochhäusern sind wasserrohre und der gleiche, und es ist auch genug da, um einen drachen damit zu erschaffen
 
AW: Thaumaturgie und Koldunismus

Melecesch schrieb:
und was ist bitte daran so unwahrscheinlich??


Nun auch wenn es sich im Sabbat wieder verbeitet(schnell is was anderes) ist es immer noch selten und die Wege(keine Pfade) gibt es nicht gratis im nähsten Aldi sorry Gildenhaus um die Ecke.
Dazu beschränkten sich die Pfade im alten Europa auf bestimmte Gebiete obwohl der Weg des Feuers und der Weg des Geistes wohl am meisten bekannt.
Der Weg der Luft war nur den Tzimisce aus den Karpaten bekannt,der Weg des Wassers nur Tzimiscen die an Flüssen(Donau,Somes,Arges,Schwarzes Meer,ungarische Seenplatte) lebten und der Weg der Erde den Tzimiscen die in den osteuropäischen Hochebenen lebten.
Das grenzt die Lehrer und Wissenden der Wege sehr stark ein besonders in den Gebieten wo der Sabbat stark ist.

Daraus kann man schliessen das wenn man einen Koldunen begegnet wird der mit seinen Wegen nicht so ausstaffiert sein wie ein Tremere mit seinen Pfaden.
Melecesch schrieb:
und was soll das jetzt bitte wieder heißen??

Erstmal kann man mit der Stufe 4 Kraft des Weges des Wassers zwar ein Wesen erschaffen das wie ein Drache aussieht es bleibt aber ein Wasser Lakei bzw. Elementar.
Ob das Ding fliegen kann wage ich auch zu bezweifeln.

Melecesch schrieb:
i meinst du etwa, mann kann nur die wege nutzen, wenn man jetzt nur von dem element umgeben ist?? ich bitte dich,...

Nein ich meine damit das man schon an der Quelle sitzen sollte wenn man die Wege benutzt der Weg des Wassers ist in der Wüste nunmal unbrauchbar.
Auch sind Hochhäuser bzw. Wolkenkratzer nicht für ihre Lavaströme unter dem Fussboden im 6 Stock bekannt weshalb man auf der Erde bleiben sollte usw.
 
AW: Thaumaturgie und Koldunismus

Mr.Toxex schrieb:
Nun auch wenn es sich im Sabbat wieder verbeitet(schnell is was anderes) ist es immer noch selten und die Wege(keine Pfade) gibt es nicht gratis im nähsten Aldi sorry Gildenhaus um die Ecke.
Dazu beschränkten sich die Pfade im alten Europa auf bestimmte Gebiete obwohl der Weg des Feuers und der Weg des Geistes wohl am meisten bekannt.
Der Weg der Luft war nur den Tzimisce aus den Karpaten bekannt,der Weg des Wassers nur Tzimiscen die an Flüssen(Donau,Somes,Arges,Schwarzes Meer,ungarische Seenplatte) lebten und der Weg der Erde den Tzimiscen die in den osteuropäischen Hochebenen lebten.
Das grenzt die Lehrer und Wissenden der Wege sehr stark ein besonders in den Gebieten wo der Sabbat stark ist.

Daraus kann man schliessen das wenn man einen Koldunen begegnet wird der mit seinen Wegen nicht so ausstaffiert sein wie ein Tremere mit seinen Pfaden.
ziemlich eingeschränkt deine ansichten, meinst also nicht, das es nen gütigen sl gibt, der dem spieler einen mentor zur seite stellt, der nicht über die anderen wege weiß, und den spieler vielleicht durch harte arbeit und questen die anderen koldunen vortstellt, damit er auch diese lernen kann??

Mr.Toxex schrieb:
Erstmal kann man mit der Stufe 4 Kraft des Weges des Wassers zwar ein Wesen erschaffen das wie ein Drache aussieht es bleibt aber ein Wasser Lakei bzw. Elementar.
Ob das Ding fliegen kann wage ich auch zu bezweifeln.
das die dinger nicht fliegen weiß ich auch, allerdings meinte ich damit als rat, bzw tipp für den spieler, da er auf nen hochhaus kein magmatore einsetzen kann, vielleicht etwas anderes versuchen sollte


Mr.Toxex schrieb:
Nein ich meine damit das man schon an der Quelle sitzen sollte wenn man die Wege benutzt der Weg des Wassers ist in der Wüste nunmal unbrauchbar.
Auch sind Hochhäuser bzw. Wolkenkratzer nicht für ihre Lavaströme unter dem Fussboden im 6 Stock bekannt weshalb man auf der Erde bleiben sollte usw.
das wasser in einer wüste so selten ist, als würde man kain um der nächsten haus ecke zu treffen ist ja wohl klar.

aber wie es aussieht bist du wenig kreativ, zum beispiel ist auf dem hochhaus verbrennen und hitzegysir immernoch möglich, wie auch steinerne gestalt. und ich bin mir sicher, das der komplette weg des windes auch auf nen hochhaus möglich ist.
mir ist schon klar, das man auf einen hochhaus wohl kaum den weg der erde einsetzten kann oder dort magma beschwören kann
 
Zurück
Oben Unten