Space Gothic [Space Gothic] Space Gothic

tobrise

Facility Manager
#StandWithUkraine
Registriert
15. Januar 2003
Beiträge
12.823
Wie bereits an anderer Stelle im Forum angedroht, hier nun die Kurzbeschreibung zu Space Gothic. Bei diesem Rollenspiel handelt es sich um eine deutsches Science-Fiction-RPG, welches inzwischen in der 2. Edition vorliegt und von „Fantastische Spiele“ herausgegeben wird.

Das System basiert wie viele andere auch auf dem W%, lediglich für das Auswürfeln von Schaden werden auch andere Würfel benötigt. Die Regeln sind zwar einigermaßen komplex, jedoch nicht kompliziert, und decken die meisten Eventualitäten ab. Dasselbe gilt für das Kampfsystem. Die Charaktererstellung beginnt mit der Auswahl einer Klasse und dem Auswürfeln der Basiseigenschaften, aus denen wiederum die abgeleiteten Eigenschaften errechnet werden. Abschließend werden noch die Werte für die unterschiedlichen Fertigkeiten durch Vergabe von Punkten ermittelt.

Die Hintergrundwelt in der die Spieler agieren hat, wie der Name bereits vermuten läßt, einen recht düsteren Anstrich und ist sowohl geprägt vom Glauben an den Fortschritt als auch von der Rückbesinnung auf mittelalterliche Werte. Wir schreiben das Jahr 2245 und die Menschheit hat einen großen Teil des Weltraums besiedelt. Möglich wurde dies durch die Entdeckung des neuen Elementes Laesum, welches die Grundlage für die heutigen Sprungantriebe der Raumschiffe bildet. Der überwiegende Teil der Menschen lebt als Bürger der „Terranischen Staatenunion“ TSU, die im Jahre 2010 auf der von Kriegen und Katastrophen gebeutelten Erde gegründet wurde. Ein enormer Machtfaktor innerhalb der TSU ist der wirtschaftlich führende Konzern „Prometheus Technical Industries“ PTI, der seit 2155 sogar die Polizeigewalt innehat. Einen ähnlich großen Einfluss besitzt die „Allkatholische Kirche“, welche durch die Welle der Rückbesinnung wieder zu neuem Glanz gefunden hat. Die eigentlichen Streitkräfte der TSU, die Raummarine, hat sich in drei Gruppen aufgespalten, die sich jeweils an mittelalterlichen Orden orientieren. Größte der drei Gruppen ist der christliche Orden der „Kreuzritter“, der sich als Beschützer der „Allkatholischen Kirche“ sieht. Bei den anderen Gruppen handelt es sich um den Orden der „Samurai“ und die „Wölfe des Mahdi“. Abschließend zu nennen wäre noch „Shark Investments“, ein Zusammenschluss von Konzernen der erfolglos versuchte die Vormachtstellung von PTI zu brechen, und der nach verheerenden kriegerischen Auseinandersetzungen nur noch als Gruppe von Terroristen existiert. Im Spannungsfeld der unterschiedlichen Interessen dieser Gruppierungen erleben die Spieler ihre Abenteuer. Was nun die Frage nach Außerirdischen angeht, laut den offiziellen Stellen existieren sie nicht.

Bisher erschienene Produkte:
- Space Gothic Grundregelwerk
- In hoc signo vinces (Quellenbuch Kreuzritter)
- Blut und Tränen (Quellenbuch)
- Nachtstrom (Quellenbuch)
- Der fünfte Engel (Quellenbuch)
- Overkill I + II (Zusatzregeln Waffen + Fahrzeuge)
- Ace of Aces
- Snuff Runners
- Schattenspiel
- Strangeworld
- Ravenfall
- Traumzeit
- Tödliche Ferien
- Wolfsbrut

In Vorbereitung ist laut FS ein weiterer Overkill-Band, der sich hauptsächlich den Raumschiffen widmen soll. Ebenfalls in Planung sind Quellenbücher über die beiden verbleibenden Orden der Raummarine.
 
Ich hätte nicht gedacht, dass es zu Space Gothic so viele Produkte gibt. Ist wohl irgendwie an mir vorbei gegangen...

Was ist mit "Prometheus Technical Industries", wie steht denn dieser Konzern zur Kirche? Und wie ist es andersrum?

Wen spielt man als Spierlercharacter? Und geht es dabei hauptsächlich um die Spannungen zwischen Technologie und Kirche, oder worum?
 
Space Gothic ist zwar noch immer eher ein Geheimtipp, aber es entwickelt sich dank der Fans recht gut.

Was jetzt PTI und die Kirche angeht ist das hauptsächliche Streben beider ausgerichtet auf die Macht im Staat, somit ist Konkurrenz unvermeidlich. Offen wird allerdings eher selten gegeneinander vorgegangen. Ein deutlich angespannteres Klima besteht jedoch zwischen den Streitkräften beider Blöcke, vor allem seit es PTI gelungen ist bei der TSU durchzusetzen, dass die Raummarine der Erde nicht näher als 30 Lichtjahre kommen darf.

Spielercharaktere sind eigentlich aus allen Lagern wählbar, was schon mal vorneweg für Zündstoff in der Gruppe sorgen kann. Es sind aber auch neutrale Charaktere möglich, was ich im Hinblick auf den Zusammenhalt der Gruppe für sinnvoller halte. Reine Kreuzrittergruppen haben natürlich auch ihren Reiz, aber dabei müssen die Spieler sich mit der Rangfolge und der entsprechenden Befehlskette abfinden.

Was die Abenteuer angeht hängt das meistens vom Auftraggeber ab. Wenn man für PTI oder Kirche arbeitet kann es gegen den jeweils anderen gehen, muss aber nicht. Man kann sich genausogut mit ganz normalen Detektiv- oder Erkundungsaufträgen auf anderen Planeten beschäftigen, wobei letzteres schon auf der guten alten Erde nicht ungefährlich ist. Und dann gibt es ja auch noch die offiziell nicht existierenden Außerirdischen.
 
AW: Space Gothic

Inzwischen habe ich so ziemlich alle Abenteuer von Space Gothic zusammen, fehlt nur noch Snuff Runners. Leider habe ich festgestellt, dass viele davon auf eine spezielle Gruppenzusammensetzung (Kreuzritter, PTI-Piloten) zugeschnitten sind.
Ich möchte nun natürlich versuchen möglichst viele der Szenarien mit derselben Gruppe zu spielen und wollte mal hören welche davon eurer Meinung nach sich ohne viel Aufwand zu einer Kampagne kombinieren lassen.
 
AW: Space Gothic

Gibts nicht auch ein Abenteuer bei Space Gothic, wo man Larper spielt?
 
AW: Space Gothic

Jupp, heißt Strange World! :D Eignet sich ganz gut um die Charaktere zusammen zu bringen, da sie alle den Aufenthalt auf dem Planeten in einem Preisausschreiben gewonnen haben. Dabei ist die Zusammensetzung der Truppe auch noch relativ wurscht, aber für den Zusammenhalt für weitere Abenteuer ist eine Mischung aus PTI, Kreuzrittern etc. eher ungeschickt. Eine reine Söldnergruppe wäre für längere Kampagnen am sinnvollsten, wäre dann aber von den Spezialabenteuern ausgeschlossen.
 
AW: Space Gothic

Ist das eher satirisch zu sehen, oder wird ernst an das Thema herangegangen?
 
AW: Space Gothic

Ich will nicht zu viel verraten, daher guckst du hier:

Kennst du den Film Westworld mit Yul Brunner?
 
AW: Space Gothic

Spolierantwort: Ich glaube nicht. :D
 
Zurück
Oben Unten