Space Gothic [Space Gothic] Gruppentaugliche Charaktere

tobrise

Facility Manager
#StandWithUkraine
Registriert
15. Januar 2003
Beiträge
12.823
Was mir bei Space Gothic immer etwas Kopfzerbrechen gemacht hat waren die teilweise recht schwierig in einer Gruppe zu kombinierenden Klassen. Eine Gruppe in der Kreuzritter, PTI SEK und Shark Terrorist vereint waren kann doch eigentlich nur nach hinten losgehen, sofern die Charaktere auch entsprechend gespielt werden. Wie habt ihr das Problem gelöst? Wie sollte die neue Edition dieses Problem angehen?
 
AW: Gruppentaugliche Charaktere

Also - aus etwa einem Jahrzehnt alte Edition auf Conventions spielen - kann ich sagen: Alles geht.

Es gibt Gruppierungen die vertragen sich nicht (Shark - PTI) und die vertragen sich, aber nicht all zu gut (PTI - Kreizritter). Einige Charaktere passen relativ überall rein (Pilot, Wissenschaftler, Gentleman). Es kommt eben drauf an, was man an sprengstoff in der Gruppe haben möchte. Meist löschen ohnehin nicht-existente Aliens die Charaktere spätestens am 2. Spieleabend aus, da kann man dann auch etwas Potential in die Gruppe bringen indem man 2 PTI Leute zu 3 Kreuzrittern steckt, weil sich die Politiker in oberster Etage nicht einigen konnten, wer denn nun das Wrack das da gefunden wurde für sich beanspruchen kann... es macht halt den unterschied obs knallt oder knallt.
 
AW: Gruppentaugliche Charaktere

Nach der Argumentation kann man dann aber auch noch die Shark Bergungsmannschaft mit dazu stecken.

mfG
jjf
 
AW: Gruppentaugliche Charaktere

Ja, oder zu mindesten den Sharkagenten, der sich als Rauminfanterist getarnt eingeschlichen hat, um dafür zu sorgen, daß - falls es eine große Entdeckung ist - PTI nicht die Hände dran bekommt...

Das ist ein Bischen wie bei Paranoia. Man kann die Leute einfach losschicken, oder man kann jeden auf einen anderen (aber nicht näher spezifizierten) anderen Charakter ansetzen als Geheimauftrag... es macht am Ende nur den unterschied zwischen "die gruppe löscht sich aus" und "die Gruppe löscht sich aus".
 
AW: Gruppentaugliche Charaktere

Der Paranoia-Vergleich ist mir so bisher noch nie in den Sinn gekommen...

mfG
jjf
 
AW: Gruppentaugliche Charaktere

Stay Alert!
Trust no-one!
Keep your Las... uhm... Kalaschnikow AK 220 handy!
 
AW: Gruppentaugliche Charaktere

Siehste! Der Leitsatz von Paranoia paßt sehr gut zu SpaceGothic...
 
AW: Gruppentaugliche Charaktere

Möchte ich nicht abstreiten. Nur habe ich zuvor noch nie daran gedacht.

mfG
jjf
 
AW: Gruppentaugliche Charaktere

Das heisst dann aber im Umkehrschluss, dass man solche Kombinationen vermeiden sollte wenn man vorhat mit den selben Charakteren mehr als ein oder zwei Abenteuer zu spielen ohne das Paranoia-Feeling.
 
AW: Gruppentaugliche Charaktere

Oder sie sollten einen anderen Grund haben sich nicht gegenseitig zu terminieren umzubingen.

mfG
jjf
 
AW: Gruppentaugliche Charaktere

Nuja, das bedeutet es wohl, aber da sollte man vielleicht ganz auf ein anderes Scifi Spiel zurückgreifen? Ich glaube ich habe einen einzigen SG Charakter der mehr als 3 Abenteuer überlebt hat... das erste mit glück und die nächsten mit tiefsitzender Paranoia und dem vollkommenen Verzicht darauf, auf andere Rücksicht zu nehmen (Das DING kommt den Gang lang... Luftschleuse zu!).

Ich glaube SG taugt nicht für lange Kampagnen, sondern nur für kurze Spieleabende die über ein par Sitzungen nicht hinaus gehen. Da gibt es dann auch fast fun :)
 
AW: Gruppentaugliche Charaktere

Gerade in Verbindung mit den mir bekannten alten Abenteuern, die leider auch nicht alle mit jeder Gruppenzusammensetzung gespielt werden können, finde ich das eigentlich ziemlich schade. Vielleicht wird ja in der Neuauflage die Kampagnentauglichkeit etwas besser.
 
AW: Gruppentaugliche Charaktere

Das wäre doch sehr wünschenswert.
 
AW: Gruppentaugliche Charaktere

Ich glaube SG taugt nicht für lange Kampagnen, sondern nur für kurze Spieleabende die über ein par Sitzungen nicht hinaus gehen. Da gibt es dann auch fast fun :)

Leider passt dazu die langwierige Charaktererschaffung nicht. Klar macht SG Spaß, und die hohe Tödlichkeit gehört irgendwie dazu, aber dann locker 1,5 Stunden Charakter erschaffen ist doof.
 
AW: Gruppentaugliche Charaktere

Glaube so lange habe ich noch nicht mal für meine GentleDame gebraucht, und die hatte jeden Schnickschnack an pafümierter Ausrüstung den men kaufen konnte... Es mag ne Würfelorgie sein, aber es ist weniger gewürfel als Cyberpunk2020 und weniger aufgeschreibe als fast jedes Fantasyspiel...? Es gibt sogar komplett fertige Archetypen.
 
AW: Gruppentaugliche Charaktere

Das heisst dann aber im Umkehrschluss, dass man solche Kombinationen vermeiden sollte wenn man vorhat mit den selben Charakteren mehr als ein oder zwei Abenteuer zu spielen ohne das Paranoia-Feeling.

Das würde ich so unterschreiben. Zumindest wenn es kein "Gestrandet auf..." Szenario ist.
 
AW: Gruppentaugliche Charaktere

Der Shark Agent kann ja geschickt sein und sich nicht schon in Abenteuer 2 verraten ;).
 
AW: Gruppentaugliche Charaktere

Aber damit bringt man sich ja um all die wunderbaren Gelegenheiten "Shark will rise again!" und andere markige Sprüche vom Stapel zu lassen! 8o
Das geht nun wirklich nicht!

mfG
jjf
 
AW: Gruppentaugliche Charaktere

Genau... was für ein versager ist das, wenn er nicht schon in der ersten halben Stunde ein gutes Ziel für ein par kg Höllenwind findet?
 
Zurück
Oben Unten