Space Gothic [Space Gothic] Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses

Greifenklaue

Erstgeborener
verstorben
Registriert
31. Dezember 2005
Beiträge
4.335
spacegothic.jpg


Space Gothic wurde 1993 von der Fantastischen Spiele GbR entwickelt und publiziert und ist schon seit einiger Zeit vom Markt (2003 erschien die letzte Publikation), hat aber eine durchaus treue Fangemeinde. Nun hat Ulisses auf der Spiel angekündigt, dass sie 2008 Space Gothic unter der Leitung von Christiasn Lonsing (bei FanPro für Shadowrun verantwortlich) herausbringen wollen.

Wikipedia beschreibt Space Gothic kurz und bündig so: „Space Gothic spielt in einer düsteren Zukunft im Jahre 2245. Machthungrige Konzerne haben die Politik durchsetzt und formen eine Gesellschaft nach ihren Interessen. Kolonien wetteifern um Rohstoffe und Einfluss, Piraten und Schmuggler durchstreifen die Tiefen des Weltalls auf der Suche nach Gewinn, unterschiedlichste religiöse Gruppen und Sekten versuchen ihre Interessen durchzusetzen, das Militär spaltet sich in Orden auf und entdeckt die mittelalterlichen Tugenden wie Ruhm und Ehre für sich. Rebellen versuchen die Bevölkerung wach zu rütteln und gehen gegen die Regierung vor, deren Präsident gleichzeitig auch den einflussreichsten Konzern leitet. Die InSic - das Büro für Innere Sicherheit - wacht über Bürger und Medien um Berichte über Aliens und andere, die öffentliche Ruhe störende Gerüchte und Spekulationen, zu unterbinden, denn außerirdische intelligente Lebensformen existieren nicht und werden nie existieren.“

Bei Ulisses hat Space Gothic schon ein Unterforum bekommen: Ulisses Spiele :: Forum anzeigen - Space Gothic

Ansonsten kann man noch die Fanpage Die Space Gothic Seite! empfehlen.
 
AW: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses

nee, savage Worlds Necropolis
Stimmt. Hätte ich hinzufügen sollen.

Die Konstellation von Kirche, militärischen Orden, Konzernen und den "Schlimmen Dingen" da draußen paßt auch ganz gut auf das Savage-Setting "Necropolis". - Daher habe ich (wie üblich ;) ) aus altem Space Gothic Material und manchen Sachen, die man aktuell noch dafür online bekommen kann (insbesondere Szenarien oder Szenarienideen), einfach das herausgezogen, was mir ins Necropolis-Setting passend erschien.

Aber auch ohne Necropolis: Space Gothic ist als Setting durchaus einen Blick wert. Wenn es neu herauskommt, dann - je nach Meinungslage der ersten Käufer - könnte es sein, daß ich es mir zulege.
 
AW: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses

Hm schick, hab davon irgendwo noch de Weise Erstauflage rumliegen. :D
 
AW: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses

Space Gothic kommt wieder! 8o
Das muss ich mir unbedingt ansehen, wenn es erscheint.
 
AW: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses

Ist doch beruhigend, daß irgednwo da drausen ein Rollenspielverlag in bunten Unterhosen rumdüst, Rollenspiele rettet und andere Wuderdinge vollbringt.

Oh, Space Gothic, find ich schon toll, ist schön, daß es das wieder geben wir.

Sylandryl
 
AW: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses

Was ich eher Befürchte ist (da die Jungs ja nicht blöd sind) dass hier gezielt Zeug vom Markt gekauft wird. Und dann dauert das halt. Ist doch viel Einfacher, wenn man alle Lizenzen hat - dann entscheidet man nämlich auch selbst, was auf den Markt kommt. Ein eleganter Weg Konkurrenz zu beseitigen statt sie sich selbst zu machen...
 
AW: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses

Was ich eher Befürchte ist (da die Jungs ja nicht blöd sind) dass hier gezielt Zeug vom Markt gekauft wird. Und dann dauert das halt. Ist doch viel Einfacher, wenn man alle Lizenzen hat - dann entscheidet man nämlich auch selbst, was auf den Markt kommt. Ein eleganter Weg Konkurrenz zu beseitigen statt sie sich selbst zu machen...
Na, ich weis nicht.

Zum einen hat man sich ja schon auf 2008 festgelegt und mit Christian Lonsing einen erfahrenden, wenn auch nicht unumstrittenen Chefredakteur verpasst.

Zum anderen gibt es ja keine Verlagsinterne Konkurrenz, aber zahlreiche geplante, deutschsprachige SciFi-RPs: Traveller, Fading Suns, Dawning Star, wohl auch SpaceMaster.

Ist doch beruhigend, daß irgednwo da drausen ein Rollenspielverlag in bunten Unterhosen rumdüst, Rollenspiele rettet und andere Wuderdinge vollbringt.
Nachdem bei DORP-TV bisher fast jeder eher düstere Prognosen bzgl. RPs gestellt hat, ist Ulisses doch ein positiver Lichtblick, welches anscheinend große Chancen in der Szene sieht!
 
AW: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses

Das alte Space Gothic fand ich ziemlich grottig. Das Setting wenig inspirierte Low Tech Science Fiction mit ner Betonung auf Deutschland im Weltall.

In der Kategorie Sci-Fi mit Mystik und nem Schwerpunkt auf Religiosität kann es Fading Suns nicht das Wasser reichen.
 
AW: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses

Na, ich weis nicht.

Zum einen hat man sich ja schon auf 2008 festgelegt und mit Christian Lonsing einen erfahrenden, wenn auch nicht unumstrittenen Chefredakteur verpasst.

Zum anderen gibt es ja keine Verlagsinterne Konkurrenz, aber zahlreiche geplante, deutschsprachige SciFi-RPs: Traveller, Fading Suns, Dawning Star, wohl auch SpaceMaster.

Ich meinte meinen Kommentar auch nicht unbedingt in Hinsicht auf Space Gothic sondern eher mit Blick auf all die anderen Sachen die sie kaufen. Und zum Thema keine Konkurrenz im eigenen Haus: Ulysses bieten auch bei 40k mit. Und eine direktere Konkurrenz wird kaum ein anderes SF-RPG bieten...
 
AW: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses

Naja,

das einzige was ich sagen will ist: Ulyssis ist eine Firma die eher aus dem Unternehmerischen als dem Fandom kommt (gute Sache). Wenn so jemand Lizenzen Dutzendweise kauft werde ich leicht Mißtrauisch - da liegt immer die Möglichkeit den Markt durch Nihctveröffentlichung/Verschleppung einzelner Produktlinien zu verschlanken nahe.

Wenn ich mich irre - umso besser. Es wird nur langsam Merkwürdig - zumal die Veröffentlichungsfrequenz der Lizenzen die sie schon haben auch nicht grade die schnellste ist - da fragt man sich wie die das Ernsthaft stemmen wollen sich noch drei oder vier ins Haus zu holen.

Aber wie gesagt, vielleicht Unke ich ja auch nur ungerechtfertig Herum - wollen wirs mal hoffen...
 
AW: Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses

Die Überlegung kann ich auch durchaus nachvollziehen, aber dazu müßte man ja nicht SG reaktivieren (glaube nicht, dass das jemand anders gemacht hätte) und vor allem wäre es dann ja unsinnig, es für 2008 anzukündigen. Ich meine, dann hätte man es sich gekrallt und ohne viel Aufsehen ab in die Schublade!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten