Space Gothic [Space Gothic] Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses

AW: [Space Gothic] Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses

...Der Wortlaut war in etwa, dass sie lieber was gutes rausbringen wollen und sich stattdessen dann doch mehr Zeit lassen wollen.

Ich hoffe doch sehr, das ich was in der Richtung von "was noch Besseres" gesagt habe - "Was Gutes" haben wir jetzt schon. :D (ich kann mir das Interview selber nicht anschauen... ich hab´Angst davor ;))
 
AW: [Space Gothic] Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses

Jaja, sicher. Es war wohl auch von Verbesserung die Rede.
Aber das kann auf der anderen Seite auch manchmal heißen, dass am Ende nicht mal was Gutes raus kommt.
Space Gothic wurde ja bereits in den letzten Monaten "verbessert", indem das System abgeändert wurde.

Um es also unumwunden auszudrücken: Wenn das so ist, wie jetzt im Fall Space Gothic, dass das Spiel vom Playtesting (oder sogar Layout?) wieder zurück zum Autor geht, dann bedeutet das für mich, dass das neue System halt einfach kacke war/ist. Hier geht es dann offenbar nicht um ein paar kleinere Korrekturen, sondern um ein schlecht funktionierendes Konzept.
 
AW: [Space Gothic] Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses

Wenn ich bei Ulisses wäre, dann würde ich mal bei 13Mann anklopfen und fragen, ob ich das Traveller-System verwenden darf. Das Gute bei SG waren eh nie die Regeln!
 
AW: [Space Gothic] Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses

Aloha,

sorry an alle, die sich auf die Neuauflage gefreut haben, dass es nun doch so lange gedauert hat. Nun ja, die Zeit und das Leben spielen mitunter seltsame Streiche. Ein Jahr später als geplant kommt es im Oktober 09 raus, aber ich habe die Zeit genutzt, den (neuen) Charaktererschaffungsvorgang weiter verbessert, und nun macht er (mir und allen Testern in meinen Runden) richtig viel Spaß. Dauert ein bisschen länger, aber dafür ist es ein sehr stimmungsvolles Baukastensystem (in dem der Heimatplanet, Elternhaus, Kindheit, Jugend, Erlebnisse im Konzernkrieg, Sozialdienst und schließlich die Berufsklasse Einfluss auf Attribute und Fertigkeiten haben). Wenn der Char fertig ist, bist du schon mitten drin im Hintergrund und hast eine gute Vorstellung von der Persönlichkeit, die du verkörperst, und ihrem Platz in der Gesellschaft. So habe ich beispielsweise einen SEK-Sanitätssoldaten, der als Sohn adliger Eltern auf der Eiswelt Värmland im Kern der TSU geboren wurde, sich in seiner Kindheit hauptsächlich mit Sport beschäftigte, dann Forschungsassistent wurde, seinen Sozialdienst als Sanitäter ableistete (wo er an illegalen Menschenversuchen im Konzernkrieg beteiligt war, was ihn bis heute in seinen Träumen verfolgt) und schließlich als Sanitätssoldat bei PTI landete, nachdem seine Heimat im Konzernkrieg zerstört wurde. Und das alles weiß ich schon vor dem eigentlichen Spiel, weil es sich zwangsläufig aus der Charaktererschaffung ergibt.

Das System hat einige Änderungen erfahren, unter anderem ist auch eine Möglichkeit eingebaut, die Sterblichkeitsrate der Charaktere durch ein Gruppenkonventionsprotokoll zu regulieren (= Kästchen im Soft-, Standard- oder Brutal-Modus anzukreuzen, welche den Abenteurern das Leben einfacher oder schwerer machen und sich auch auf die gesammelte Erfahrung, mit der man den Charakter weiter ausbauen kann, auswirken).

Der Hintergrund, der ja den Kern von SG ausmacht, wird bereits im Grundregelwerk gegenüber den älteren Editionen deutlich erweitert. So erfährt man deutlich mehr über die verschiedenen Fraktionen (einschließlich Nippon-Welten, Osmanen und den Spannungen zwischen den Welten im Kern und im Outback der TSU), den Aufbau von PTI, die Politik in der TSU und die Ritterorden. Die Grundlinie bleibt gleich. Knallharte Action im Stil von Klassikern wie Aliens - Die Rückkehr oder Starship Troopers mit einem gerüttet Maß an Horror, Geheimkulten und natürlich dicken Wummen. :cool:

Wer mag, kanns auf der Dreieichcon gerne mal bei mir testen. Wir bieten, wie in glorreichen alten Zeiten, wieder ein Doppelspielleiter-Abenteuer für zwei Gruppen gegeneinander an.

Viele Grüße
 
AW: [Space Gothic] Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses

Jetzt hast du mir den Mund aber sowas von wässrig gemacht!:headbang: Wehe ihr verschiebt wieder! :motz:
 
AW: [Space Gothic] Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses

Garg! Baukastensystem mit so vielen Optionen? Wenn das jetzt DSA4.1 im Weltraum wird...
*in seinen Höllenwindrucksack beißt*

Vielleicht kann an es ignorieren und das Spiel bekommt trotzdem ein wenig mehr tiefe... die meisten Spieler - mich eingeschlossen - sind ja aus der etwas trockenen Sternenkarte und zweizeiligen Planetenbeschreibungen nicht schlau geworden.
 
AW: [Space Gothic] Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses

Eine Bitte von mir noch: Ändert die Rechtslage beim Sozialdienst so, daß man die zwei Jahre auch bei den Ritterorden dienen kann, damit man bei Spielleitern, die keine aktiven Soldaten als SC zulassen, auch Charaktere mit Ordenshintergrund spielen kann.
 
AW: [Space Gothic] Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses

Offenbar hat die einjährige Revision der Regeln nicht den Grund gehabt, dass sie schlecht waren (wie ich weiter oben vermutet hatte). Jedenfalls scheinen mir die erwähnten Punkte sehr interessant zu klingen. Genauer gesagt scheint es tatsächlich so, dass sich die Neuheiten in der dritten Edition auch für Besitzer der alten Edition(en) lohnen könnten - und das trotz des Prozentadditionssystems.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten