SR4 sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Es sind maximal Skill x 2 Erfolge möglich. Bei einem Wurf ohne Skill ist die Anzahl der Erfolge auf 1 beschränkt

Oooops ,da haben sich Hausregeln mit optionalen gemixt.
Nix für ungut.Die Kernaussage,bleibt ja bestehen
Ein Charakter sollte sich spezialisieren können in dem, was er gelernt hat (=Fertigkeiten) aber nicht in dem, was er ist (=Attribute).
Die Aussage verstehe Ich jetzt nicht so ganz?
auf Fertigkeiten kann man sich doch spezialisieren ?

mit Tanz zum Mittag
Medizinmann
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Nix für ungut.Die Kernaussage,bleibt ja bestehen
Tut sie? Du willst uns wohl veräppeln! Skillx2 als maximale Erfolgsmenge bedeutet, dass SR4 davon ausgeht, dass man bisweilen den 6fachen Bonus aus nicht-Fertigkeits-Einflüssen erhält! Kleines Beispiel?
Fertigkeit 4 (gutes Beispiel, da höchste "frei erreichbare" Stufe) führt zu maximal 8 Erfolgen, die man bei einem Pool von 24(!!!) durchschnittlich hat.
Wo bleibt also der Sinn von dieser Einschränkung, mhhm?
Okay, der Troll mit Tauchen 1 und Kosti 15 wird dadurch gebremst, aber wer vergibt denn Skillratings unter 3...

Nix für ungut.Die Kernaussage,bleibt ja bestehen
Er hält die künstliche Einschränkung der Fertigkeitsobergrenzen für unnötig!

Übrigens, die Boni und Mali einzurechnen wäre mir schon genug (wobei ich dann echt oft Elfen spielen würde... :))
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Okay, der Troll mit Tauchen 1 und Kosti 15 wird dadurch gebremst, aber wer vergibt denn Skillratings unter 3...

Ich.

Und warum auch nicht? Gerade 1er-Werte sind praktisch, so billig gibt es sonst keine zusätzlichen Würfel (Sprung von -1 auf 1 für 4 GP). Dann noch eine Spezialisierung dazu, damit wird der Wert verdreifacht. Nirgends ist eine Spezialisierung effektiver als hier. Erste Hilfe, Spezialisierung Kampfverletzungen; Bodenfahrzeuge, Spezialisierung Motorrad; Schwere Waffen, Spezialisierung Granatwerfer... perfekt für ein breites Spektrum an Sekundärfertigkeiten.


Tybalt,
mit Powergamertendenzen
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Die Aussage verstehe Ich jetzt nicht so ganz?
auf Fertigkeiten kann man sich doch spezialisieren ?
Sorry, schlechte Wortwahl. Mit "Spezialisieren" meinte ich sowas wie "alle passenden Attribute/Fertigkeiten auf max, alle anderen auf möglichst gering setzen um Punkte zu sparen" und nicht die Regel zum spezialisieren von Fertigkeiten.

Die Regelung war schon bei SR1-3 absolut sinnfrei. Was soll das bringen? Wieso nicht einfach die GP-Kosten für Metas erhöhen?
Weil Metas dann krass teuer werden und sie keiner mehr spielt. Außerdem fand ich die Lösung in SR3 ziemlich gut: Ein Meta erhält so einen Bonus von insgesamt 3 Attributspunkten, wofür man eben die GP für die Rasse bezahlt. Trolle bezahlen mehr, weil ihre Attributsverteilungen einfach extremer sind. Wo ist der Nachteil?

(...) Wo bleibt also der Sinn von dieser Einschränkung, mhhm?
Okay, der Troll mit Tauchen 1 und Kosti 15 wird dadurch gebremst, aber wer vergibt denn Skillratings unter 3...
Und genau da ist der Sinn. man kann nicht mehr niedrige Fertigkeitswerte durch hohe Attribute ausgleichen. Nun, jedenfalls nicht mehr so gut. Wenn jemand hohe Fertigkeitswerte hat darf er ja auch ruhig viele Erfolge haben. Und wenn besagter jemand neben hohen Fertigkeitswerten noch natürliche Vorzüge (Wie z.b. säulendicke Unterarme) für eine Tätigkeit hat, darf er auch ruhig sehr viele Erfolge haben.
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Weil Metas dann krass teuer werden und sie keiner mehr spielt. Außerdem fand ich die Lösung in SR3 ziemlich gut: Ein Meta erhält so einen Bonus von insgesamt 3 Attributspunkten, wofür man eben die GP für die Rasse bezahlt. Trolle bezahlen mehr, weil ihre Attributsverteilungen einfach extremer sind. Wo ist der Nachteil?
Ich glaube, wir reden grad von zwei verschiedenen Sachen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, begrüßt Du den Punkt der SR3-Charaktererschaffung, dass z.B. Trolle mit einem Intelligenzgrundwert von -2 beginnen und deshalb erstmal drei Punkte Intelligenz kaufen müssen, um überhaupt den einen Pflichtpunkt zu haben. Stimmt das soweit?
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Ich glaube, wir reden grad von zwei verschiedenen Sachen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, begrüßt Du den Punkt der SR3-Charaktererschaffung, dass z.B. Trolle mit einem Intelligenzgrundwert von -2 beginnen und deshalb erstmal drei Punkte Intelligenz kaufen müssen, um überhaupt den einen Pflichtpunkt zu haben. Stimmt das soweit?

ja.45678
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Und wo ist da der Vorteil gegenüber der Lösung, die GP für Metamenschen zu erhöhen und sie (was wesentlich logischer und konsistenter ist) mit den Attributen bei 1 starten zu lassen, mit entsprechend niedrigerer Maximalgrenze?
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

@Ehron: Womit man weniger am Prinzip der Erschaffung von SR4 ändern müsste? Auch gut...
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Apropos: Ich bin gegen Pakete bei Rollenspielen, die mehr bringen als sie kosten. Das ist bei allein Metamenschen so! Bei URPG kostet alles so viel, wie es ohne Paket kosten würde, die Verschobenen Grenzen werden da nicht berücksichtigt, sind aber im Verhältnis auch weitaus weniger dramatisch!
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Und wo ist da der Vorteil gegenüber der Lösung, die GP für Metamenschen zu erhöhen und sie (was wesentlich logischer und konsistenter ist) mit den Attributen bei 1 starten zu lassen, mit entsprechend niedrigerer Maximalgrenze?

Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Du willst

1. Metamenschen teurer machen
2. Ihre Attribute bei 1 starten lassen
3. Die Maximalgrenzen verringern?

So kanns ja kaum gemeint sein, oder? Aber ich ahne, worauf du hinaus willst. Meine Frage: Wie verhinderst du Trolle mit Konsti 2 und Stärke 1?
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Gegenfrage: Warum sollte man die überhaupt verhindern?

mfG
bca
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Das ist garkein Problem Gflash... Ehrons Vorschlag nimmt lediglich DEINE Idee auf, aber rechnet die Kosten, die die Steigerung von -2 auf 1 kostet (also bei Charisma usw.) gleich mit in die Rassekosten!
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Was ich mich frage:

Wenn Trolle so "über" sind, warum spielen bei uns dann immer alle Menschen???

Problem ist, was ihr draus macht...
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Du willst

1. Metamenschen teurer machen
2. Ihre Attribute bei 1 starten lassen
3. Die Maximalgrenzen verringern?

So kanns ja kaum gemeint sein, oder? Aber ich ahne, worauf du hinaus willst. Meine Frage: Wie verhinderst du Trolle mit Konsti 2 und Stärke 1?
Ich meine damit nur die Attribute mit negativem Modifikator. Die mit positivem bleiben wie gehabt.

Das ist garkein Problem Gflash... Ehrons Vorschlag nimmt lediglich DEINE Idee auf, aber rechnet die Kosten, die die Steigerung von -2 auf 1 kostet (also bei Charisma usw.) gleich mit in die Rassekosten!
Exakt.
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Es spielt keiner Trolle? Dann mußt du dich vielleicht mal auf einer Con umschaun? Also ich habe hier mit den Leuten die dann letzten Endes bei SR3 geblieben sind Charaktere gebaut, Ergebniss: 2 Elfen, 2 Trolle, 1 Mensch...

Aber wir kommen zu weit von der Diskussion ab. Ich finde immernoch das SR4 unnötige extraregeln hat die nichtmal ihren zweck erfüllen.
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Gegenfrage: Warum sollte man die überhaupt verhindern?
Aus dem selben Grund aus dem man Menschen mit Konstitution -3 verhindern sollte.


Das ist garkein Problem Gflash... Ehrons Vorschlag nimmt lediglich DEINE Idee auf, aber rechnet die Kosten, die die Steigerung von -2 auf 1 kostet (also bei Charisma usw.) gleich mit in die Rassekosten!
Achso, jetzt hab ichs kapiert. Das kann man natürlich machen.
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Ich finde immernoch das SR4 unnötige extraregeln hat die nichtmal ihren zweck erfüllen.
Zustimmung, aber um zum Thema zurückzukommen: Heben die paar unnützen Extraregeln das Spiel auf das Niveau eines SR3?
 
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