SR4 sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Medizinmann

ewiger Tänzer
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Wenn du wirklich eine Diskussion "sind die regeln von SR4 viel einfacher geworden" möchtest, dann mach doch ein Thema dazu auf, hier paßt es nicht hin. Ich freu mich drauf. *popcorn kaufen geht zum zuschaun*

So,Hier neuer Thread

HeyaHeyaHeya
Medizinmann
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Ja.
Und es gibt auch einen Beweis dafür, denn in meinen Runden wird nicht mehr so oft im GRW geblättert wie früher. :)
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Einfacher: Ja.
Viel einfacher: Nein.
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Da wir kaum nach Regeln spielen und in Büchern eigentlich nur Blättern wenn wir ein Bild suchen bzw. was hintergrundtechnischen nachschlagen müssen ist die Frage für michs chwer zu beantworten.

Aber so vom gefühl beim lesen her, würd ich sagen "Ja sie sind einfacher geworden. Es bleibt dennoch ein komplexes Spielsystem."
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

"Einfacher, aber immer noch komplex" kann ich unterschreiben.
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Das würfeln ist viel einfacher geworden... ja. Aber die Regeln?

Allein im Charakterbau sind schon dinge drin, die einem die Haare zu berge steigen lassen. Die obergrenzen für fertigkeiten zum Beispiel. Nicht nur das SR jetzt vorgibt, was man für Aufträge macht, nein jetzt gibt es einem auch noch vor, wie der Charakter ausgebildet sein soll und spezialisten gibt es keine mehr... diese "munchkinbremse" hällt doch keinen echten Munchkin mehr als 2 Sitzungen auf?

Sowas empfinde ich durchaus als "sonderregel" man braucht es kein bischen um einen charakter zu bauen, es macht das ganze komplizierter, etc.

Mal ganz abgesehen davon, das mindestens genausoviele dumme Fehler drin sind wie in den alten Regeln.

P.S.: ICH wollte das Thema nicht, ich habe es dir nur vorgeschlagen, falls du meinst es sei noch nicht fertig diskutiert :p
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Die Charaktererschaffung ist schon öde und unnötig restriktiv (die Powergamer-bremsen sind kein bisschen effektiv, also überflüssig), aber die Charaktererschaffung ist irgendwann überwunden und das generelle Spiel, der Teil der Regeln mit denen man sich in Schätzungsweise 90% der Zeit bechäftigt, ist einfacher/weniger komplex geworden. Wenn auch nicht zwangsläufig besser.
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Allein im Charakterbau sind schon dinge drin, die einem die Haare zu berge steigen lassen. Die obergrenzen für fertigkeiten zum Beispiel.
Wo ist da das Problem?

Nicht nur das SR jetzt vorgibt, was man für Aufträge macht,
Macht es das?

nein jetzt gibt es einem auch noch vor, wie der Charakter ausgebildet sein soll und spezialisten gibt es keine mehr...
IMO eine gute Sache.

Sowas empfinde ich durchaus als "sonderregel"
Was ist daran Sonderregel?
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Wo ist da das Problem?
Das deren Sinn nicht zu erkennen ist?

Ja, genauso stark wie es das schon immer getan hat.

IMO eine gute Sache.
Fachidioten brauche ich wirklich nicht, aber ebensowenig kann ich etwas mit einer Gang aus Allroundern anfangen. Es wäre IMHO absolut katastrophal wenn es keine Spezialisten mehr gäbe(Ich empfinde SR-Charaktere aber noch als "ausreichend spezialisiert").
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Das würfeln ist viel einfacher geworden... ja. Aber die Regeln?
gerade die Regeln sind (ImO) einfacher geworden
Z.B hat man keine 3 verschiedenen Regeln für Magie
in SR3 hatten Schamanen,Hermetiker,Voodooist,WuJen,etc
alle eigene Geisterregeln.
Wann immer was neues dazukam,Sonderregel
bei SR4 hast Du einen Rahmen,da passt alles rein,gut iss'
gefällt mir/meinen Runden besser

Die Würfelmechanik ist auch einfacher geworden
ich hab z.B. keine Ablehnung von SR4-Hackern auf Cons erlebt
SR3-Decker waren "teh Evil"[TM]

HougH!
Medizinmann
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Die Charaerschaffunsgregeln sind für mich keine Sonderregeln. Für mich wäre es eine Sonderregel wenn man sagen würde, alle Elfen dürfen das Maximum von 6 auf soziale Fähigkeiten haben weil sie so charismatisch sind, Zwerge auf alle technische und der rest jeweils nur Stufe 5. Und Trolle dürfen nur Maximum von Stufe 4 haben. DAS sind Sonderregeln.

Die Regel sagt das die Grenze dort und dort liegt aber die gilt für ALLE Charas.
Sonderregeln sind für mich Regeln die nur für spezielle Klassen/Rassen gelten.

Was mir an den Regeln gefällt ist die selbe Regelmechanik. Ob du nun einen Geist oder Sprite herbeirufst ist gleich. Die Begriffe sind anders, die Mechanik die selben. Sowas finde ich gut.

Allerdings ist das Spiel immernoch sehr komplex, was allerdings mehr daran liegt das es Leute gibt die für jeden Dreck Regeln brauchen die wo stehen. Aber das hast du in jedem System.
Ausserdem gibt es immernoch sooooviele blöden Modifikatoren die kann man auch weglassen wenn man will.
Im GB steht ja sogar optionale Regelungen für Kampf (was ja der Teil mit den meisten Regeln ist). Es ist also mehr eine Einstellung der jeweiligen Runden. Keiner sagt das ihr sie im vollen umfang nutzen müsst.
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Wo ist da das Problem? Keine Spezialisten sind eine gute Sache?

Ich finde das FÜRCHTERLICH, wenn ich eine Charakteridee habe die nunmal von "ich war bei den Konzerntruppen, dann wurde ich desillusioniert, geldgeil und freischaffend" abweicht und vielleicht andere Spielwerte benötigt. Vielleicht bin ich irgend wo aufgewachsen und kann gar nicht so viele Punkte auf unterschiedliche Fertigkeiten verteilen weil keiner da war sie mir beizubringen? Oder ich wurde von frühester Jugend aus auf eine kleine Hand voll fertigkeiten trainiert?

Beispiel aus dem echten Leben?

Straßenkinder die Touristen bestehlen. Die haben Taschendiebstahl (Heimlichkeit?), Athletik und Gebräuche Straße alles 3 auf Profiwerten und es wird ihnen kaum einer Physiktheorie oder Hubschrauberfliegen beigebracht haben.

Wenn ich einen einseitigen Charakter spielen will, warum muß das Spiel das krampfhaft verhindern?

Sowas kotzt mich an, wenn ich mit der min/max Keule ran muß um dann nach 4 spielesitzungen eine Straßengöre nach meinen Vorstellungen spielen zu können.

Das ist nicht nur ein Problem, das ich gerne einen echten Charakter, nicht einen Archetypen spiele. Es ist auch ein Problem für die Gruppen, ich glaube die verschiedenen SR4 Startcharaktere die 50 Leute bauen die schon SR gespielt haben lassen sich in Kategorien stecken die ich an einer Hand abzählen kann.

Eine echte Leistung, das hat das ohnehin schon vom Spielkonzept her vielschichtige SR einen guten Schritt weiter gebracht....
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Ich finde die neuen Regeln besser, schneller, schöner. Das einzige was ich wirklich vermisse sind Würfelpools, denn die haben ein sehr schönes Taktikelement ins Spiel gebracht.
Die Charaktererschaffung finde nicht so schön, allerdings stören mich weniger die Wertegrenzen als die Punktemäßige Benachteiligung von menschlichen Charakteren. Das gleich kein Rassismus der Welt aus.
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Ich finde die neuen Regeln besser, schneller, schöner. Das einzige was ich wirklich vermisse sind Würfelpools, denn die haben ein sehr schönes Taktikelement ins Spiel gebracht.
Die Charaktererschaffung finde nicht so schön, allerdings stören mich weniger die Wertegrenzen als die Punktemäßige Benachteiligung von menschlichen Charakteren. Das gleich kein Rassismus der Welt aus.

Ich auch; ich hatte richtige kleine Holzschälchen und schrieb Kampfpool,Magiepool,Astralpool und Decker/Riggerpool drauf;(

Dafür hat der Mensch den grössten Vorteil:erhöhtes Edge
damit kann man einiges (nicht alles) wettmachen
und da er zur zahlenmässig grössten Gruppe zählt ist er am unauffälligsten(Ich weiss auch wieder ein Fluff-Vorteil :) )

HokaHey
Medizinmann
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Es ist einfacher geworden. Definitiv. Und das ist ein Vorteil.

Die Charaktergenerierung lässt immer noch Spezialisten zu. Niemand zwingt dich, mehr als Schnellfeuerwaffen 6 und Ausweichen und Wahrnehmung auf 3 zu kaufen, und dann ist das ein Spezialist. Niemand muss Flugzeugmechanik und Gebräuche haben. Und da ich auch immernoch die Spezialisten sehe in meiner Runde, und auch selber gerade einen bastle (Hacker), kann ich da die Kritik nicht nachvollziehen...

Trotzdem ist die Charaktergenerierung zu umständlich. Das ist mein einziger Kritikpunkt ausser den zu vielen Rechtschreibfehlern und der Munition.
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Straßenkinder die Touristen bestehlen. Die haben Taschendiebstahl (Heimlichkeit?), Athletik und Gebräuche Straße alles 3 auf Profiwerten und es wird ihnen kaum einer Physiktheorie oder Hubschrauberfliegen beigebracht haben.

Wenn ich einen einseitigen Charakter spielen will, warum muß das Spiel das krampfhaft verhindern?
Die Charaktererschaffung ist unnötig kompliziert, aber wo verhindert das Spiel so etwas? Professionelle Werte fangen ab einem Skillrating von 3 an (und 6 ist schon Weltklasse) da sollte doch was machbar sein!?
Nehmen wir von den von dir genannten Fertigkeiten zwei Stück auf 5 (das war IIRC machbar), die restliche auf 4, die dazu gehörigen Attribute ebenfalls so hoch und du hast 8-10 Würfel gegenüber, den 2 oder 4 Würfeln die ein durchschnittlicher Tourist haben wird (Intution 3 + Wahrnehmung 1 oder -1(ungelernt)). Und das bevor ein Mittäter die Touristen ablenkt.
Klar ist dein Straßenkind damit noch nicht "der beste Taschendieb der Welt", aber auf seinem Gebiet wird ihm so schnell keiner was vormachen(und wenn du dich gezwungen siehst das dein Straßenkind noch BP in weitere Fertigkeiten investieren muss, investiere das lieber in Edge, Edge macht mehr Spaß!).
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Man kann mit der regelung nichtmal nen vernünftigen Rigger bauen der mehr als ein Fahrzeug wirklich fahren kann, so das man sich in hektik und Gefahr drauf verlassen kann. Nein, ein Wert von 3 ist nicht genug für einen fluchtfahrer...
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Wo ist da das Problem?
Dein Problem ist, daß du die SR3-Werteskala an SR4 anlegst. 3 bedeutet Profi, 4 ist Veteran, 5 Experte und 6 Weltspitze.

Wenn der SL nun denselben Fehler macht und alle mit 5er und 6er-Werten rumlaufen, das steht dann auf einem anderen Blatt.

Beispiel aus dem echten Leben?

Straßenkinder die Touristen bestehlen. Die haben Taschendiebstahl (Heimlichkeit?), Athletik und Gebräuche Straße alles 3 auf Profiwerten und es wird ihnen kaum einer Physiktheorie oder Hubschrauberfliegen beigebracht haben.
Wo ist das Problem? 3 ist Profi. Erst bei 5 gibt es Restriktionen, und das paßt dann auch. Aber hier kommen wir zu deinem zweiten Problem: Du beißt dich an einem Detail fest. Überall werden Regeln simpler, einfacher und schneller, und du schaust nur auf einen Punkt.

Wenn ich einen einseitigen Charakter spielen will, warum muß das Spiel das krampfhaft verhindern?
Ja, es verhindert, daß man einen Charakter spielt, der auf mehreren Gebieten Weltklasse ist. Find' ich gut.

Das ist nicht nur ein Problem, das ich gerne einen echten Charakter, nicht einen Archetypen spiele. Es ist auch ein Problem für die Gruppen, ich glaube die verschiedenen SR4 Startcharaktere die 50 Leute bauen die schon SR gespielt haben lassen sich in Kategorien stecken die ich an einer Hand abzählen kann.
Und? Ich gebe offen zu, daß ich, wenn ich denn SR spiele, das Cybermonster bevorzuge. Immer wieder Variantionen, aber immer viel Cyberware und gute Werte im Kampf. Denn das ist es, was für mich bei Shadowrun Spaß macht. Damit bin ich wohl in deinen Augen ein "schlechter Rollenspieler"(tm), aber das ist mir ziemlich egal.


Tybalt
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Das verhindert es durch die neuen Pools eben nicht!

Du darfst als Mensch (böser munchkin du!) nicht zwei Fahrzeuge auf Stufe 6 beherrschen, kämst dann ja mit deinem Attribut auf die 12 als pool.

Was ist mit Meta's die auf das ein oder andere Körperliche attribut +3 bekommen? Die haben dann 3 Fertigkeiten auf 4 + 6 + 3 = HUCH! Plötzlich sind sie auf drei Gebiten ÜBER weltklasse! auaua...

Nein, ich glaube SO kann man da nicht argumentieren. Und wenn du das doch so siehst mußt du zu mindest zugeben das es da riesige Regellücken und fehler hat.
 
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