SR4 sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Die "munchkin bremsen" in der Charaktererschaffung die keinen munchkin aufhalten aber normale Spieler zur verzweiflung bringen... siehe die letzten 3 seiten diskussion. Die sind überflüssig und störend, habe oben mehrfach versucht zu erklären warum.
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Die "munchkin bremsen" in der Charaktererschaffung die keinen munchkin aufhalten aber normale Spieler zur verzweiflung bringen... siehe die letzten 3 seiten diskussion. Die sind überflüssig und störend, habe oben mehrfach versucht zu erklären warum.

Nein, ich meinte: Hast du auch noch andere Beispiele außer zwei, drei Punkte bei der Charaktererschaffung?


Tybalt
 
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Neben diversem Blödsinn was Munitionstypen vs. Zielen angeht und das immernoch ein par einfache, alltägliche Vorgänge von den regeln bizarr verzerrt werden... nein. Aber die Probleme hatte SR2/3 auch schon, die sind nicht neu.
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Neben diversem Blödsinn was Munitionstypen vs. Zielen angeht und das immernoch ein par einfache, alltägliche Vorgänge von den regeln bizarr verzerrt werden... nein. Aber die Probleme hatte SR2/3 auch schon, die sind nicht neu.

Die Munitionstypen würden in der letzten Errata nachgebessert... Meiner Meinung nach auf zufriedenstellende Weise.
Was genau meinst Du mit Muni vs. Zielen? Beides kann mehr Schaden machen, beides kann besser Rüstung durchdringen.

@BuG:
Schonmal versucht einen Menschen mit Konsti -3 zu spielen? Machs mal, vielleicht kannst Du Deine Frage dann selbst beantworten.
 
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Das verhältniss zwischen Würfeln abzügen und Erfolgen stimmt nicht.... genauso wie die abzüge für unterschreiten der Mindeststärke von Bögen, etc.

Errata? Da muß ich ja fast mal schaun... Munimix in SR4? es wird erwachsen...
 
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vielleicht kannst Du Deine Frage dann selbst beantworten.

Ich weiss nicht recht, warum ich Fragen, die ich explizit dir stelle, selbst beantworten sollte...

...aber das verklausulierte Eingeständnis, dass du nicht in der Lage bist die Frage zu beantworten soll mir notfalls auch genügen. Danke.

mfG
bca
 
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Das verhältniss zwischen Würfeln abzügen und Erfolgen stimmt nicht.... genauso wie die abzüge für unterschreiten der Mindeststärke von Bögen, etc.

Kannst Du ein konkretes Beispiel nennen für das Deiner Meinung nach falsche Verhältnis bei Würfelabzügen und Erfolgen?

Das mit den Bögen wird lächerlich, sobald man Trolle damit ausstattet. Dieses Problem kann man aber recht einfach lösen, indem man einen Maximalschaden bei Bögen von z.B. 5 einführt. Meine Vermutung ist, dass das einfach vergessen wurde.
 
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Das wurde def. nicht vergessen, da das in SR3 schon exakt genauso war.

Und was er mit der Muni meint: Man darf bei SR3 nicht die Munitionsarten in einem Ladestreifen mischen UND SR bzw. Fanpro behauptet, das ginge auch in Wirklichkeit nicht, statt zu sagen: Sorry Leute, das wird zu kompliziert, auch wenn es eigentlich machbar wäre.
 
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Und was er mit der Muni meint: Man darf bei SR3 nicht die Munitionsarten in einem Ladestreifen mischen UND SR bzw. Fanpro behauptet, das ginge auch in Wirklichkeit nicht, statt zu sagen: Sorry Leute, das wird zu kompliziert, auch wenn es eigentlich machbar wäre.

?( Und wer verbietet einem das? ?(

Derartige völlig unrealistische Regeln nehme ich irgendwie nie wahr, wenn ich Bücher lese... ich überlese sie einfach. Bzw ich interpretiere sie: Die Munitionsarten, wie man sie im Stuffer Shack kauft, haben eben verschiedene Formen so dass sie nicht in einen Streifen reinpassen. Wenn man allerdings ein bisschen Arbeit oder Geld investiert, kann man sich durchaus Spezialanfertigungen besorgen.
 
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Ich finde es ok wenn man nach regeln keine Munimix machen kann.
Mal ehrlich, wollt ihr Rollenspiel oder Tabeltop machen?

Was kommt als nächstes? Jede Kugel einzeln auswürfeln ob sie trifft, dann die genaue Trefferzone erwürfeln, nur mit den dortigen Panzerung verrechnen, dann den Eintrittswinkel bestimmen, würfeln was für Organe beschädigt werden, würfeln ob die Kugel austritt ect.

neeeee
manche Leute scheinen ne Vorliebe fürs komplizierte zu haben.
Aber ok das sind halt unterschiedliche Spielphilosophien.
 
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Rollenspiel oder Tabletop? Gerade bei einem Rollenspiel kann man doch etwas MEHR detailverliebtheit erwarten!

Aber nicht nur, das es keine Regeln dafür gibt, man wird für bescheuert erklärt, wenn man nachfragt "wie man das mit einer Hausregel lösen kann". Wers nicht glaubt, dem suche ich gerne die alte E-Mail auf meine Frage raus.

Warum man munimix machen möchte? Na, zum beispiel um Geld zu sparen. SR2/3: Ex² Munition bringt +2 auf das Powerniveau, egal ob man einen oder drei schuß abfeuert. Warum als nicht eine Waffe die nur Salven verschießt mit 1 schuß ex² und 2 schuß regulär bestücken? Das macht das magazin weniger brisant wenn was schief geht und spart gute 40% Munitionskosten bei gleichem Durchschlag...

Aber nein, es wird einem erklärt, das sowas physikalisch nciht möglich sei...

Klar. Ich kann Munition A mit Leuchtspur kombinieren und ich kann Munition B mit Leuchtspur kombinieren. Aber ich kann nicht A und B kombinieren. In SR funktionieren nichtmal die grundlegensten gesetze der Logik und wenn man drauf hinweist (was ich vor 2 Editionen schon getan habe) bekommt man per E-Mail erklärt das man zu bescheurt wäre es zu verstehen...

Bravo!

Abgesehen davon, wenn du so wenig detail willst, warum dann so viele panzerungsstufen? Ungepanzert / gepanzert / schwer gepanzert und als schaden die waffenkategorie reicht doch auch? Es machen eh alle Schweren pistolen in SR den gleichen schaden, warum nicht schweren / mittleren / leichten schaden ohne die dummen Zahlen?

*kopfschüttel*
 
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Was kommt als nächstes? Jede Kugel einzeln auswürfeln ob sie trifft, dann die genaue Trefferzone erwürfeln, nur mit den dortigen Panzerung verrechnen, dann den Eintrittswinkel bestimmen, würfeln was für Organe beschädigt werden, würfeln ob die Kugel austritt ect.
Och, bei Corporation wird bei Salvenfeuer der Schaden jeder Kugel einzeln bestimmt und dann jeweils einzeln mit der Panzerung verrechnet. ;) Dank des etwas anderen Schadensmodell läuft das da aber keinen Deut langsamer ab als die Schadensbestimmung von Einzelschüssen. :D
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Warum man munimix machen möchte? Na, zum beispiel um Geld zu sparen. SR2/3: Ex² Munition bringt +2 auf das Powerniveau, egal ob man einen oder drei schuß abfeuert. Warum als nicht eine Waffe die nur Salven verschießt mit 1 schuß ex² und 2 schuß regulär bestücken? Das macht das magazin weniger brisant wenn was schief geht und spart gute 40% Munitionskosten bei gleichem Durchschlag...
Was mal wieder unter die Kategorie "Verschaffung von Vorteilen dank Regellücken" fällt. :rolleyes:
Ich finde ohnehin die Regelung mit dem Hochschaukeln des Powerniveaus bei Salvenfeuer alles andere als optimal. Das lösen andere Systeme wesentlich eleganter.
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Das ist zwar dem Wortlaut nach richtig, den Tatsachen entsprechend aber meiner Meinung nach an den Haaren herbeigezogen.
Professionalität bezeichnet in meinem Verständnis der Sache die Qualität der endgültigen Leistung, welche bei SR4, zumindest als ich es das letzte Mal gelesen habe, durch sowohl Fertigkeiten als auch Attribute + sonstige Modifikatoren gebildet wird.
So ist der experte und seit 15 Jahren Tauchlehrer am Ende gerade einmal genauso gut (weil am Ende mit gleich vielen Würfeln geworfen werden) wie der Trollschüler, der gerade in der Trockenübung gelernt hat, wie man die Tauchflasche aufsetzt...

Tja, wenn das so ist, dann sind Gewichtheber der höchsten Gewichtsklasse professioneller als die Gewichtheber der anderen Klassen, ebenso wie bei Boxern und anderen Kampfsportarten mit Gewichtsklassen.
 
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Tja, wenn das so ist, dann sind Gewichtheber der höchsten Gewichtsklasse professioneller als die Gewichtheber der anderen Klassen, ebenso wie bei Boxern und anderen Kampfsportarten mit Gewichtsklassen.

Genau deshalb gibt es die Gewichtsklassen...
Damit sich die Professionalität trotz weit auseinander liegender Leistungen vergleichen lassen...
Die gibts aber nicht in allem was man tut und lässt.
Die gibts auch nicht in den meisten in Shadowrun relevanten Fertigkeiten.
Die gibts vor allem nicht im Regelkonstrukt verankert (außer über die optionale "Maximal Skillwert x 2 Hitgrenze").
 
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Genau deshalb gibt es die Gewichtsklassen...
Damit sich die Professionalität trotz weit auseinander liegender Leistungen vergleichen lassen...

Ich hab nur ein Gegenbeispiel gegeben, warum Deine Definition nicht so ganz zutreffend sein kann (übrigens sind damit auch Frauen in diversen Sportarten damit weniger professionell als Männer).
Ich frag mich echt, wie man auf die Idee kommt, daß es sich hierbei um Professionalität handelt. Na ja, es handelt sich jedenfalls um eine persönliche Definition.
Im SR-Regelwerk steht jedenfalls klipp und klar ohne wenn und aber, daß der Fertigkeitswert für die Kompetenz eines Charakters in einer Fertigkeit steht. In diesem Fertigkeitswert findet sich nicht das zugehörige Attribut.

Check Dein SR4-Regelwerk. Da steht es drin. Auch wenn es Dir nicht schmeckt, es ist so.
 
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Ich hab nur ein Gegenbeispiel gegeben, warum Deine Definition nicht so ganz zutreffend sein kann (übrigens sind damit auch Frauen in diversen Sportarten damit weniger professionell als Männer).
Ich frag mich echt, wie man auf die Idee kommt, daß es sich hierbei um Professionalität handelt. Na ja, es handelt sich jedenfalls um eine persönliche Definition.
Im SR-Regelwerk steht jedenfalls klipp und klar ohne wenn und aber, daß der Fertigkeitswert für die Kompetenz eines Charakters in einer Fertigkeit steht. In diesem Fertigkeitswert findet sich nicht das zugehörige Attribut.

Check Dein SR4-Regelwerk. Da steht es drin. Auch wenn es Dir nicht schmeckt, es ist so.

Sorry, aber wenn ich schreib der Himmel is grün, dann brauch ich nicht erwarten, dass die Leute das annehmen und sagen: Ja! Da stehts! Der Himmel is grün!
Total panne, oder was? Egal ob das Regelwerk sagt, dass meine Fertigkeit (und nur meine Fertigkeit) bestimmt, wie professionell ich bin, heißt das noch lange nicht, dass die Realität so aussieht (und auch nicht, dass die Spielmechanismen das decken würden).

Gut, änder ich meine Definition:
Die Leistungsfähigkeit wird nicht allein durch die Fertigkeit bestimmt. Die Professionalität einer Leistung ist aber in starker Abhängig zur Leistungsfähigkeit auf diesem Gebiet zu sehen.
Klar unterstelle ich da in manchen Sportarten Frauen eine geringere Leistungsfähigkeit als Männern, sofern man das denn vergleichen will (was oft genug von beiden Seiten aus abgelehnt wird). Ich unterstelle auch einem Schwergewicht eine höhere Leistungsfähigkeit als einem Fliegengewicht, sofern man die vergleichen will.

Ein SR Beispiel:
Wenn ich nun aber will, dass einem Typ so richtig übel die Fresse poliert wird, dass ihm die Knochen gebrochen werden und seine Verwandten bald entscheiden müssen ob sie im Krankenhaus das Kabel ziehen oder ihn weiter im Koma dahinvegitieren lassen...
Dann heuer ich zwingend das an, was mir für die Aufgabe Professioneller erscheint:
Das Schwergewicht.
Weil die erzielte Leistung einfach größer ist.

Ein weiteres SR Beispiel:
Ich hab zwei Fahrer, einer mit Riggerkontrolle einen ohne. Beide haben Fahren 5.
Beide sind Profis. Beide habens voll drauf.
Trotzdem nehm ich im Zweifelsfall den mit der Riggerkontrolle um das Fluchtfahrzeug zu steuern. Weil ich nicht erwischt werden will. Weil der Riggerfahrer mehr Würfel zur Verfügung hat (oder eine niedrigere Erfolgsschwelle hat oder...)
Ich spreche damit dem Riggerfahrer eine größere Leistung zu.
Und damit auch eine größere Professionalität.
Ganz unabhängig vom Fertigkeitswert.

Und um es noch mal klipp und klar, ohne wenn und aber zu sagen: Das die Fertigkeit allein die Professionalität angeben soll ist, egal obs im Regelwerk steht oder nicht (und ich weiß das es da steht, schließlich reite ich da ja mit drauf rum), schwachsinnig.
 
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Ein SR Beispiel:
Wenn ich nun aber will, dass einem Typ so richtig übel die Fresse poliert wird, dass ihm die Knochen gebrochen werden und seine Verwandten bald entscheiden müssen ob sie im Krankenhaus das Kabel ziehen oder ihn weiter im Koma dahinvegitieren lassen...
Dann heuer ich zwingend das an, was mir für die Aufgabe Professioneller erscheint:
Das Schwergewicht.
Weil die erzielte Leistung einfach größer ist.
Weil er einfach mehr Kraft hinter seinem Schlag hat. Vollkommen korrekt.

Ein weiteres SR Beispiel:
Ich hab zwei Fahrer, einer mit Riggerkontrolle einen ohne. Beide haben Fahren 5.
Beide sind Profis. Beide habens voll drauf.
Trotzdem nehm ich im Zweifelsfall den mit der Riggerkontrolle um das Fluchtfahrzeug zu steuern. Weil ich nicht erwischt werden will. Weil der Riggerfahrer mehr Würfel zur Verfügung hat (oder eine niedrigere Erfolgsschwelle hat oder...)
Ich spreche damit dem Riggerfahrer eine größere Leistung zu.
Und damit auch eine größere Professionalität.
Ganz unabhängig vom Fertigkeitswert.
Der Rigger mit der Riggerkontrolle hat eben das richtige Werkzeug, dass seine natürlichen Fähigkeiten (=Fertigkeit) unterstützt und ihm damit mehr Würfel gibt. Ne Knarre mit Smartlink gibt ja auch mehr Würfel als eine ohne.

Und worauf willst Du mit den beiden Beispielen hinaus?
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Und worauf willst Du mit den beiden Beispielen hinaus?

Das die erzielte Leistung im Vergleich (sofern eben vergleichbar, also meine aktuelle Definition von Professionalität) nicht allein durch den Fertigkeitswert bestimmt werden sollte, egal ob das im Grundregelwerk so festgehalten ist oder nicht.
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Erzielte Leistung ist nicht direkt von der Professionalität abhängig. Selbst der professionelste Schreiner wird ohne das richtige Werkzeug keinen Stuhl bauen können, während es der Schreinerlehrling mit gutem Werkzeug sehr wohl hinbekommt.
 
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