SR4 sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Hallo,

Der Troll ist dafür da, das er Stärker ist, dafür ist er aber auch dümmer.

Das war vllt. mal vor der 4. Edition so, aber jetzt kann man nur noch sagen, dass Trolle weniger Potenzial haben und nicht so maximal intelligent werden können wie Menschen.

MfG

Stefan
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Hallo,



Das war vllt. mal vor der 4. Edition so, aber jetzt kann man nur noch sagen, dass Trolle weniger Potenzial haben und nicht so maximal intelligent werden können wie Menschen.

MfG

Stefan


??? Äh was willst du damit sagen?

Troll können unmodifiziert max eine INT und LOG von 5 erreichen, aufgerüstet 7.

Der Mensch unmodifiziert 6 und hochgerüstet 9.

Ergo Troll ist und bleibt in der Regel dümmer als ein Mensch.

Dafür ist er aber Stärker

Mensch KON/STR max. unmodifiziert 6, hochgerüstet auf 9
der Troll KON/STR max. unmodifiziert 10, hochgerüstet 15

Wo wäre den der Witz, wenn die Rassen sich wertetechnisch gar nicht von einander unterscheiden würden?
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Hallo,

??? Äh was willst du damit sagen?

Ok, fangen wir vorne an. In allen Editionen vor der 4. musste man bei der Charaktererschaffung 3 Punkte auf Intelligenz ausgeben, damit man überhaupt einen doofen Troll spielen durfte. Heute kann man als Trollspieler 3 Punkte für Logik ausgeben und hat den selben Wert wie ein Mensch, der auch 3 Punkte ausgegeben hat.

Troll können unmodifiziert max eine INT und LOG von 5 erreichen, aufgerüstet 7.

Der Mensch unmodifiziert 6 und hochgerüstet 9.

Das meinte ich mit weniger Potenzial.

Ergo Troll ist und bleibt in der Regel dümmer als ein Mensch.

Wenn du damit den ausgemaxten Troll und ausgemaxten Mensch meinst, dann ja.

Dafür ist er aber Stärker

Das stimmt, weil die Boni gleich aufgeschlagen werden, während Mali sich nur im Maximum niederschlagen.

MfG

Stefan
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Bombshell hat vollkommen Recht und damit auch meinen größten kritikpunkt an SR4 gefunden.

Hört mal auf mit dem theoretischen Blabla! Niemand nimmt einen Troll, wenn er einen Astrophysiker spielen möchte (Ausnahmen bestätigen die Regeln), also INTERESSIERT ES EINFACH VERDAMMT NOCH MAL KEIN SCHWEIN, ob ein Troll für den 5. (!!!) Logikpunkt mehr bezahlen muss oder nicht. Trolle nimmt man, wenn man Klopper oder generell Kämpfer spielt und die haben eh nie Logik 4+, wozu auch?! Dafür gibt's echt nicht mehr genug Punkte bei der Erschaffung.

Die Boni bekommen Metas hinterhergeschmissen, die Mali jucken sie kein bisschen (Ausnahme: Zwerge).
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Dann fangen wir doch mal anders an....

... an alle Kritiker, bitte klärt uns doch mal auf, wie man es besser macht das es

a) realistisch ist
b) fair ist

Kritik finde ich immer gut, aber man sollte dann meistens auch ein besseres Konzept auf der Hand haben.
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

an alle Kritiker, bitte klärt uns doch mal auf, wie man es besser macht das es
Gerne!
Attributsproblematik: KEINE kostenlosen Punkte, sondern nur die Maximal-/Minimalwertveränderungen. Das heißt, der Troll kann nach wie vor eine Stärke von 5-10 haben, bezahlt aber jeden Punkt.
Charaktererschaffung: Aufheben der 1x6/2x5-Regel, da sie angesichts der Skillsofts, Adeptenkräfte und Begabung ohnehin ein Witz ist. Es ist ohne weiteres möglich als Adept mit mindestens 20 Würfeln zu schießen, demnach ist dem Minmaxen eh keine allzu gute Grenze gesetzt. Weg damit, wir sind doch alle erwachsene Menschen... und wer dennoch einseitige Powercharas spielen will, der macht es halt!

Und nochmal zu diesem Stufe-6-ist-Weltklasse-Rumgeheule: Stufe 6 ist nicht weltklasse, Stufe 6 ist Kindergarten, vielleicht Hauptschule aber sicher nicht weltklasse. Das Maximum (AUCH bei der Erschaffung) ist einmal 10, sonst 9 und daran wird sich auch jeder PG orientieren!
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Hallo,

eins vornweg Igi, ich habe nur deine Aussage kritisiert und nicht das System.

Kritik finde ich immer gut, aber man sollte dann meistens auch ein besseres Konzept auf der Hand haben.

Warum darf man nur etwas kritisieren, wenn man auch sofort eine optimale Lösung präsentieren kann?

MfG

Stefan
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Ich denke, URPGs Problem ist, dass er immer noch SR 3-Massstaebe anlegt.

Bei SR 4 ist es so, dass alleine der Skillwert die Professionalitaet des Charakters angibt. Also ist jemand mit einem Skillwert von 3 ein Profi. Nehmen wir also Beispiel Athletik:
Jemand mit einem Skillwert von 3 in Athletik ist von den Wissen her jemand, der mit seinen Technikkenntnissen im Bereich Athletik (z.B.: wie macht man Stabhochsprung) ein Profi ist.
Die koerperlichen Attribute spielen fuer diese Einteilung der Professionalitaet absolut keine Rolle.

Nun ist ein Athlet mit Konstitution 2 und Athletik 3 nicht gerade der Traumathlet. Es kann heissen, dass er eine zeitlang ausgesetzt hat und ausser Form ist oder sich das Alter bei ihm bemerkt macht, waehrend ein Athlet mit Konsti 4 und Athletik 3 ein Profi ist, der schon wesentlich besser bei der Sache und in Form ist.

Der Troll selber kann auch nicht kaempfen wie Van Damme, weil er nicht so ausweichen kann. Ihm fehlt es an der Schnelligkeit. Er kann dafuer aber mehr einstecken und viele Schlaege einfach ignorieren, waehrend er im gleichen Augenblick prima im Austeilen ist.
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Bei SR 4 ist es so, dass alleine der Skillwert die Professionalitaet des Charakters angibt.

Das ist zwar dem Wortlaut nach richtig, den Tatsachen entsprechend aber meiner Meinung nach an den Haaren herbeigezogen.
Professionalität bezeichnet in meinem Verständnis der Sache die Qualität der endgültigen Leistung, welche bei SR4, zumindest als ich es das letzte Mal gelesen habe, durch sowohl Fertigkeiten als auch Attribute + sonstige Modifikatoren gebildet wird.
So ist der experte und seit 15 Jahren Tauchlehrer am Ende gerade einmal genauso gut (weil am Ende mit gleich vielen Würfeln geworfen werden) wie der Trollschüler, der gerade in der Trockenübung gelernt hat, wie man die Tauchflasche aufsetzt...
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Das stimmt allerdings! Das zu differenzieren bedarf mehr als nur das -1 für "Untrained"---
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Und nochmal zu diesem Stufe-6-ist-Weltklasse-Rumgeheule: Stufe 6 ist nicht weltklasse, Stufe 6 ist Kindergarten, vielleicht Hauptschule aber sicher nicht weltklasse. Das Maximum (AUCH bei der Erschaffung) ist einmal 10, sonst 9 und daran wird sich auch jeder PG orientieren!

Es sieht so aus als ob du das System nicht verstanden hast. Wenn du 6 als "Kindergarten" bezeichnest, liegts du schlicht und ergreifend falsch. Du kannst sicher so spielen, aber damit ignorierst du das System, so wie es gedacht ist.

Und nebenbei, ein guter Powergamer weiß, das es nicht nur auf einen Wert ankommt, er kann Preis-Leistungs-Verhältnisse gut abschätzen, und er versteht die Grundlagen des Systems (Z.B. Wahrscheinlichkeiten, ob ich nun z.B. 15 oder 16 Würfel habe, ist fast unerheblich) Also kein Grundwert von 7, es lohnt sich einfach nicht. (In diesem Fall arbeitet ein Powergamer mit Spezialisierungen, die sind viel billiger)

Also wenn Powergaming, dann richtig!


Tybalt
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

@Blut_und_glas: Das ist ein D20 System... das ist für mich ein komplett anderes System also erkenne ich das nicht als Alternative an, da SR sein eigenes System hat. Also bitte einen Vorschlag auf dem System.

@Hesha: Hmm interessante Regelung. Aber ich bin mir nicht so sicher ob es mir gefällt wenn ich als Metamensch keinen Bonus bekomme auf meine Attribute. Ich zahl da mehr Punkte das ich die Metarasse spielen kann, hab dafür dann aber auch mehr potential weil ne höhere Maximalgrenze. Das ist zwar schön und gut, nur wenn man davon ausgeht das jeder spieler in etwa gleich viel karma bekommt, zahl ich immer noch an meinen Attributen rum, während der Mensch sich schon hochgepowert hat und weitere Dinge in angriff nehmen kann. Ich weiß nicht ob ich das als so fair ansehe.


Was die 6 als Weltklasse angeht... ich glaub da haben einige etwas noch nicht so richtig verstanden. Wenn das System sagt die Stufe 6 in einer Fertigkeit ist Weltklasse dann ist das so. Und wenn das System so aufgebaut ist, das man nun weniger Würfel als früher benutzt dann ist das so. Vergesst die alten Werte der alten Editionen. Das Ganze system ist doch danach ausgerichtet. Und was spielt es bitte für ne Rolle ob ich als Wert für Weltklasse ne 6 oder ne 8 oder 10 nehme? Weil alle anderen Charas udn NSC in dieser Welt nach der selben Tabelle gehen.
Das Konzerneliteteam mit seiner Stufe 6 in SR4 ist genau so böse wie das Team in SR 3 mit Stufe 8. Eben weil die Regeln anders sind. Von daher finde ich es ehrlich gesagt recht albern das man sich an ner Zahl aufhängt.
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Es sieht so aus als ob du das System nicht verstanden hast. Wenn du 6 als "Kindergarten" bezeichnest, liegts du schlicht und ergreifend falsch. Du kannst sicher so spielen, aber damit ignorierst du das System, so wie es gedacht ist.
Ich hab das natürlich überspitzt ausgedrückt, aber 6 (+Spez.) ist eben nicht das Maximum, sondern 9(+Spez.). Und das erreicht man mit ein paar Nuyen oder 1,5 KP auch schon bei der Generierung. Und deswegen ist ein Wert von 3 nunmal erbärmlich. Es ist mir da ziemlich wurscht, was das Buch "behauptet", was 3 bedeutet. Bei DSA4 wurde auch behauptet ein Talentwert von 12 wäre meisterlich und einige Startcharaktere laufen mit 15+ rum...

Und nebenbei, ein guter Powergamer weiß, das es nicht nur auf einen Wert ankommt, er kann Preis-Leistungs-Verhältnisse gut abschätzen, und er versteht die Grundlagen des Systems (Z.B. Wahrscheinlichkeiten, ob ich nun z.B. 15 oder 16 Würfel habe, ist fast unerheblich) Also kein Grundwert von 7, es lohnt sich einfach nicht. (In diesem Fall arbeitet ein Powergamer mit Spezialisierungen, die sind viel billiger)
Sicherlich. Spezialisierungen nimmt man freilich auch mit! Und der Grundwert von 7 lohnt sich schon, den kann man nämlich nie wieder aufholen. Will man den Meisterschützenadept bauen, kommt man solchen Sachen nicht vorbei... und so einen 18er Pool auf "Schnellfeuerwaffen" zu haben ist beeindruckend und dank der vollkommen bescheuerten Kampfregeln absolut tödlich.
Ich gebe Dir Recht, dass der Unterschied zwischen 15 und 16 nur einen Drittelerfolg ausmacht, aber zwischen 10 und 22 Würfeln liegt definitiv ein Unterschied...

Ich zahl da mehr Punkte das ich die Metarasse spielen kann, hab dafür dann aber auch mehr potential weil ne höhere Maximalgrenze. Das ist zwar schön und gut, nur wenn man davon ausgeht das jeder spieler in etwa gleich viel karma bekommt, zahl ich immer noch an meinen Attributen rum, während der Mensch sich schon hochgepowert hat und weitere Dinge in angriff nehmen kann. Ich weiß nicht ob ich das als so fair ansehe.
Findest Du es denn fair, dass der Troll 40 Punkte kostet, aber 100 Punkte bringt(+Reichweite und IR-Sicht)? Ich nicht!

Was die 6 als Weltklasse angeht... ich glaub da haben einige etwas noch nicht so richtig verstanden. Wenn das System sagt die Stufe 6 in einer Fertigkeit ist Weltklasse dann ist das so. Und wenn das System so aufgebaut ist, das man nun weniger Würfel als früher benutzt dann ist das so. Vergesst die alten Werte der alten Editionen. Das Ganze system ist doch danach ausgerichtet. Und was spielt es bitte für ne Rolle ob ich als Wert für Weltklasse ne 6 oder ne 8 oder 10 nehme? Weil alle anderen Charas udn NSC in dieser Welt nach der selben Tabelle gehen.
Das Konzerneliteteam mit seiner Stufe 6 in SR4 ist genau so böse wie das Team in SR 3 mit Stufe 8. Eben weil die Regeln anders sind. Von daher finde ich es ehrlich gesagt recht albern das man sich an ner Zahl aufhängt.
Das maximum IST aber 9 und nicht 6.
6 war laut 3er GRW auch schon Weltklasse... und da war es sogar nach oben offen!
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Das ist zwar dem Wortlaut nach richtig, den Tatsachen entsprechend aber meiner Meinung nach an den Haaren herbeigezogen.
Professionalität bezeichnet in meinem Verständnis der Sache die Qualität der endgültigen Leistung, welche bei SR4, zumindest als ich es das letzte Mal gelesen habe, durch sowohl Fertigkeiten als auch Attribute + sonstige Modifikatoren gebildet wird.
So ist der experte und seit 15 Jahren Tauchlehrer am Ende gerade einmal genauso gut (weil am Ende mit gleich vielen Würfeln geworfen werden) wie der Trollschüler, der gerade in der Trockenübung gelernt hat, wie man die Tauchflasche aufsetzt...
Deshalb gibts auch die optionale Regel,die Anzahl der Erfolge an der Skillhöhe festzumachen(maximal Skill oder Skill+1) die auch von vielen Gruppen genutzt wird ;)

mit Oberschultanz
Medizinmann
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Also fandest du V1-3 in dieser Hinsicht nicht fair oder kennst du nur V4? Die Zusatzkosten hatten ihre Berechtigung, vor allem in V3.
in SR4 auch,da die Metas ein höheres Potenzial entwickeln können
und ich glaube da liegt einer der Kasus Knackse
SR3 war darauf ausgerichtet,am Anfang einen komplett fertigen Char zu erschaffen,der nur noch abgerundet werden muss,oder "über" werden muss
(Skill von 6 "Weltklasse" auf 8 "Super-Über-Klasse" oder 10"Batman-Eat-your-Heart-Out-Klasse" zu entwickeln)
bei SR4 fängt man geringer an und die tendenz der regeln gehen dahin,das sich der Char im Spiel entwickelt
und alle die SR3 Jahrelang spielen vergleichen immer noch ihre SR3 Chars /Erschaffung mit SR4

mit Tanz am Morgen
Medizinmann
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

Deshalb gibts auch die optionale Regel,die Anzahl der Erfolge an der Skillhöhe festzumachen(maximal Skill oder Skill+1) die auch von vielen Gruppen genutzt wird ;)

Da mir diese Regel beim lesen sehr gefallen hat habe ich sie direkt mal nachgeschlagen... und gleich einen Vorwand zum Klugscheißen gefunden :D

Es sind maximal Skill x 2 Erfolge möglich. Bei einem Wurf ohne Skill ist die Anzahl der Erfolge auf 1 beschränkt


@Charaktererschaffung
Ich würde es einfach so wie früher in SR3 halten: Boni und Mali der Metarassen werden auf die Werte addiert. Das bedeutet, dass beispielsweise ein Troll muss minmal 3 Punkte auf seine Logik verteilen. Ja, Hesha, ich weiß, dass auch das nicht vollständig ausgeglichen und fair ist, aber für mich ist es fair genug wenn man noch die sozialen Nachteile von Metas bedenkt.
Die Beschränkungen bei den Attributen (nur eins auf max und das teurer) empfinde ich als förderlich für realistische Charaktere. Bei den Fertigkeiten dagegen stört mich eine Begrenzung ebenfalls. Ein Charakter sollte sich spezialisieren können in dem, was er gelernt hat (=Fertigkeiten) aber nicht in dem, was er ist (=Attribute).
 
AW: sind die Regeln von SR4 einfacher geworden ?

@Charaktererschaffung
Ich würde es einfach so wie früher in SR3 halten: Boni und Mali der Metarassen werden auf die Werte addiert. Das bedeutet, dass beispielsweise ein Troll muss minmal 3 Punkte auf seine Logik verteilen.
Die Regelung war schon bei SR1-3 absolut sinnfrei. Was soll das bringen? Wieso nicht einfach die GP-Kosten für Metas erhöhen?
 
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