Der 3. Fanzine-Wettbewerb des System Matters Verlages ist beendet und wir waren begeistert von der Anzahl an Einreichungen, den kreativen Einfällen, den vielen verschiedenen Inhalten und Herangehensweisen – vor allem aber von der durchgehend hohen Qualität der Zines! Mit von der Partie waren ehrgeizige Soloprojekte ebenso wie gut koordinierte Teambeiträge.
Wir bedanken uns für die rege Teilnahme und all das Herzblut und die harte Arbeit, die in die Fanzines geflossen sind! Ihr seid spitze!
Alle Zines werden am Dienstag, 27. Juni um 20 Uhr als Bundle und später teilweise auch einzeln bzw. digital, im Shop erhältlich sein. Der Erlös kommt der Aktion „Deutschland hilft“ zugute.
Wenn die gedruckten Exemplare ausverkauft sind, werden einige Hefte als PDF weiter verfügbar sein. Andere werden möglicherweise nachgedruckt, oder sind über die Macher:innen zu beziehen. Also keine Sorge: Eure Chancen, eure Wunschhefte zu bekommen, stehen gut! Wendet euch bei Nachfragen vertrauensvoll an unseren Discord-Server, dort sind auch einige der Macher:innen gut erreichbar.
Die Zines wurden im Rahmen der Preisverleihung kurz vorgestellt, den Live-Mitschnitt könnt ihr euch auf dem Twitch-Kanal von 3P ansehen.
Hier noch einmal die Übersicht aller eingereichten Zines in alphabetischer Reihenfolge:
Kategorie „Handgemacht“
Advanced Schnick Schnack Schnuck
Autor/innen: Tobias B. H. Helms & Jan Müller
System: Eigenes
Umfang: 8 Seiten, A7, gefaltet
Advanced Schnick Schnack Schnuck ist ein Mini-Rollenspiel für Kinder oder wenn man unterwegs ist. Immer wenn es spannend wird, wird Schnick Schnack Schnuck gespielt (auch bekannt als Schere, Stein, Papier), anstatt zu würfeln. ASSS bietet lebhafte Beispiele, lustige Ideen und Regeln für erschwerte Proben und Unterstützung in der Spieler*innengruppe.
8 Seiten, faltbares Zine (s. Faltanleitung).
Monster Häck Mäck
Autor/innen: Martin Strohmeier & Marlene Strohmeier
System: Systemfrei
Umfang: 16 Seiten, A7, gefaltet
Monster Häck Mäck Pocketzine
Neuromauser
Autor/innen: Kaid Ramdani
System: Mausritter
Umfang: 6 Seiten, A4, gefaltet in 3 Broschüren
Ein Mausritter-Fanzine für ein Cyberpunksetting 20 Minuten in der Zukunft.
Ort: Ein Labor in der nahen Zukunft. Durch einen Unfall sind die Mäuse (und einige andere Tiere) schlagartig intelligent geworden. Ausgestattet mit einem eisernen Willen zum Überleben, teilweise körperlich modifiziert oder sogar mit PSI-Kräften gesegnet, erkunden die NEUROMÄUSE ein menschenleeres Labor voller Gefahren auf der Suche nach Freiheit.
Am Wegesrand
Autor/innen: Mai-Britt Ilse & Konstantin Weber
System: Systemfrei
Umfang: 32 Seiten, A5, handgebunden
Am Wegesrand sind Begegnungen zu finden, die kleine Besonderheiten während einer Reise darstellen können oder spontan und unspektakulär kleine Lücken füllen.
In diesem systemunabhängigen Zine befinden sich drei Begegnungen.
Helft einem Alchemisten mit einem missglückten Experiment, kauft bei einem charmanten Riesenchamäleon Kuriositäten und erlöst den Geist einer Magierin.
Ziemlich Zufälliges Zine. Ausgabe A. Dynamische Dungeons
Autor/innen: Team Steinbru.ch (11 Personen)
System: Systemfrei
Umfang: 39 Seiten, A5, Ringheftung
Dieses Zine ist für alle Rollenspiel-Enthusiast*innen, die sich für dynamische Dungeons begeistern!
Hier dreht sich alles um kreative Ideen, Zufallstabellen und praktische Tipps für das Erschaffen von spannenden, interaktiven Dungeons, die die
Spieler*innen fordern und begeistern werden.
Doch der STEINBRU.CH ist mehr als nur ein Fanzine – es ist ein Gemeinschaftsprojekt, das von der Kreativität und dem Engagement der Rollenspiel-Community lebt. Wir suchen Gleichgesinnte, die mit uns zusammenarbeiten möchten, um Artikel, Abenteuer und mehr zu schreiben und sich gegenseitig zu unterstützen. Egal, ob ihr Anfänger*innen oder erfahrene Veteran*innen seid – hier habt ihr die Möglichkeit, euch auszutauschen, voneinander zu lernen und gemeinsam zu wachsen.
Wir laden euch herzlich ein, Teil dieser wachsenden Gemeinschaft zu werden und eure eigenen Projekte vorzustellen und euch mit anderen
Rollenspiel-Fans zu vernetzen.
Wir freuen uns auf eure Beiträge und darauf, gemeinsam mit euch den STEINBRU.CH zu einem Ort des Austauschs und der Inspiration zu machen.
Kategorie „Gedruckt“
Brief & Siegel 4: Mäuse im Winter
Autor/innen: Malte & Laura aus dem Siepen
System: Mausritter
Umfang: 32 Seiten, A5, geheftet
Es ist kalt geworden. Der Winter steht kurz bevor. Auch wenn es noch nicht geschneit hat, sind kleine Pfützen und Wasserstellen bereits zu Eis gefroren. Die Mäuse sammeln die letzten Vorräte in der Winterfeste Mausfell und legen sich langsam aber sicher ein dickes Winterfell zu. Mäuse im Winter ist eine Kampagne für das Rollenspiel Mausritter in 3 Akten. Liebevoll und umfangreich illustriert können eure Mäuse hier spannende Abenteuer in der kalten Jahreszeit erleben. Ergänzt wird die Kampagne durch tolles Zusatzmaterial, um die Spielrunden zu einem unvergesslichen, spaßigem und spannendem Erlebnis zu machen.
Grenzland. Open Tables
Autor/innen: Team Grenzland (6 Personen)
System: OSR
Umfang: 24 Seiten, A5, geheftet
In der zweiten Ausgabe des Grenzland beschäftigen wir uns mit offenen Spielrunden, und feiern unsere Discord-Community. Es gibt Berichte zu den Verschiedenen Spielen, ein praktisches Formblatt um die Leitung von Dungeon Crawls zu erleichtern, und einen Dungeon, der in jeder Old-School-Kampagne eine gute Figur machen würde. Zwei Artikel sind auf Englisch, die anderen auf Deutsch.
Helden & Höllen
Autor/innen: Matthias Thanos
System: Eigenes
Umfang: 16 Seiten, A4, geheftet
Helden & Höllen ist ein Rollenspiel im Stil trashiger Horrorfilme. Ihr taucht ein in eine Welt voller dunkler Magie und okkulter Sekten. Mit den einfachen und Kreativität belohnenden Regeln erlebt ihr ein unvergessliches Abenteuer als Besucher einer Rollenspiel-Convention, die zum blutigen Überlebenskampf wird. Die Story wird kooperativ improvisiert und das Spiel im fliegenden Wechsel geleitet – eine einzigartige Quelle für Nervenkitzel und unvorhersehbare Wendungen, und gleichzeitig eine augenöffnende Übung für jeden improvisationsfreudigen Spielleiter. Keine Abenteuervorbereitung nötig!
Das von Hand illustrierte Heft enthält die vollständigen Regeln, eine spielfertige Startszene und fünf vorbereitete Helden.
Jenseits des Horizonts
Autor/innen: Katharina Schmid
System: Beyond the Wall
Umfang: 48 Seiten, A4, geheftet
Setzt die Segel ihr Landratten!
Mit diesem Fanzine für Beyond the Wall könnt ihr auf große Fahrt gehen und Abenteuer auf hoher See erleben:
• Baut euch gemeinsam mit den Schiffstabellen ein schwimmendes Zuhause.
• Erschafft mit den sechs neuen Charakterbüchern eure tapfere Crew:
o Der Schiffsjunge ist mit allen Wassern gewaschen und ein geborener Seefahrer.
o Die Hilfskanonierin ist eine begabte Erfinderin und hat immer etwas Schwarzpulver zur Hand.
o Der Schüler der Wetterhexe hat gelernt, die wilde Magie der Meere zu zähmen.
o Die Rekrutin der Seewehr schützt ihre Crew mutig vor Ungeheuern aus der Tiefe.
o Die Novizin des Tintenwebers sticht kunstvolle Bilder unter die Haut und webt Magie in sie ein.
o Der blinde Passagier hat sich heimlich auf das Schiff geschlichen und schnell festgestellt, dass er nicht das einzige Geheimnis an Bord ist.
• Erlernt die Magie der Meere und rüstet euch für den Alltag auf See.
• Erkundet den Treibholzmarkt und macht Bekanntschaft mit verwegenen Seefahrern und gerissenen Händlerinnen.
• Rettet einen Schiffsbrüchigen und befreit ihn von dem Fluch, der ihn an eine mysteriöse Insel kettet.
Das Katalysatrix Phantastrum
Autor/innen: Timothy Goll, Florian Kalenda, Corvin Stern, Greta Goll
System: Dungeon World
Umfang: 64 Seiten, A5, geheftet
Das Katalysatrix Pantastrum ist ein 64-Seitiges Fanzine für Dungeon World. Enthalten sind vier Abenteuer Starter, ein Mysterium Starter, ein Charakterspielbuch, eine Kurzgeschichte und weiteres Material für noch mehr Spaß am Spieltisch. Es handelt sich um Abenteuer bzw. Dungeon Starter, die ihr im Stile “Play to find out” erkunden könnt. Das heißt, dass sie niemals denselben Verlauf nehmen werden, jedesmal neue Wendungen präsentieren und ganz nach Art der “Powerd by the Apocalypse” Philosophie auf das Erzählen und Erleben einer guten Geschichte ausgelegt sind.
Scheitelschneider – Ein Mysterium Starter
Euer kriminalistischer Spürsinn ist gefordert. Löst das Geheimnis um den Reiter, der das Dorf Leidengesäß terrorisiert und jede Nacht einen neuen Kopf abschneidet. Mit den von Brindlewood Bay von Jason Cordova inspirierten Spielzügen gelingt es euren Spielcharakteren, tiefe Einblicke in die Spielwelt zu nehmen und hinter die Kulissen eines Alptraums zu schauen.
Der Richtplatz – Ein Abenteuer Starter
Es ist der Tag des Gerichts. Während die Urteile gefällt, das Strafmaß festgelegt und die Bestrafungen vorgenommen werden, befindet ihr euch im bunten Treiben unter den Schaulustigen und müsst versuchen, eine der Angeklagten vor dem Schlimmsten zu bewahren.
Pa Kok Pu Lak – Ein Abenteuer Starter
Nachdem ihr im Tempel das Pa Kok Pu Lak gestohlen habt, seid ihr auf der Flucht. Der einzige Weg in Sicherheit führt durch den dunklen Wald. Eure Verfolger sind euch dicht auf den Fersen. Findet heraus, was es mit dem Artefakt auf sich hat, wie ihr den Tempel überleben konntet und welche Gefahren der Wald für euch bereithält. Ob ihr später in Liedern als Helden besungen oder ob ihr als großes Übel verflucht werdet, muss sich noch zeigen – doch zuerst geht es ums blanke Überleben.
Bakurams Hütte – Zwei Abenteuer Starter
Das mächtige Hexenwesen Bakuram gilt als gefährlich, gewährt mitunter aber auch wertvolle Hilfe. Könnt ihr im ersten Teil in den Verhandlungen um einen magischen Gegenstand bestehen? Gelingt es euch, im Strudel der Ereignisse des zweiten Teils dieses Abenteuers die richtigen Entscheidungen zu treffen, für euch, für die Zukunft und die Realität an sich?
Schneider*in – Ein Charakterspielbuch
Schneider*innen benutzen Schere, Nadel und Faden auf kunstvolle Art und Weise. Sie flicken, nähen und schneiden. Sie ziehen gerne die Fäden und bestechen mit Präzisionshandwerk und ihrem Sinn für Mode.
Golatans Schere – Eine Kurzgeschichte
Nach dem unglücklichen Ende ihres letzten Auftrages lecken sich Memfray Topoi und Hastor Granitspalter die Wunden bei einer Rast. Doch ihre Gefangene, eine Schneiderin, hat andere Pläne. Von dem, was auf sie zukommt, ahnen jedoch alle Drei noch nichts.
Köln 1630
Autor/innen: Dorian Alexander Baumann & Florian Küster
System: Swords& Wizardry
Umfang: 44 Seiten, A5, geheftet
Wenn du diese verruchte Fan-Zine in den Händen hältst, dann kann ich nur vermuten, dass du eine gewisse Neugier auf das Makabre besitzt. Und genau das biete ich dir an ‒ einen Blick auf die dunkle und verdrehte Schattenseite der Stadt Köln im 17. Jahrhundert. Es ist kompatibel mit Swords & Wizardry und anderen Old-School-Rollenspielen.
In diesem Mini-Settingband findest du:
4 Kölsche Originale, 7 Orte in den Eingeweiden Kölns, 11 abscheuliche Ausgeburten, 2 Abenteuer-Ideen, neue Zauber, Regeln und Gegenstände, die sich an die Kölsche Geschichte & Kultur anlehnen.
Inhaltswarnung: Das Fan-Zine richtet sich an erwachsene Spieler*innen und Spielleiter*innen. Es werden Themen wie Krankheit, Tod, Folter, Seuchen etc. behandelt.
Von A bis Zine
Autor/innen: René Kremer & Philipp Teich
System: Systemfrei
Umfang: 40 Seiten, A5, geheftet
„Hübsch soll mein Zine sein, aber ich kann gar nicht zeichnen!“
„Lizenzen? Aber ich bin doch kein Anwalt!“
All diese Fragen und mehr werden in dem ultimativen Hilfszine über Zines geklärt. Greif jetzt zu und veröffentliche deine Idee in diesen 5 einfachen Schritten!
Rollenspielverlage hassen dieses Heft.
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Also jetzt aber Schluss mit dem Quatsch. Von A bis Zine ist ein Heft, welches im Geiste dem Wie mache ich ein Fanzine? von Daniel Neugebauer des System Matters Verlags folgt, und dabei auf die Themen eingeht:
– Sind Zines noch relevant?
– Welche Schritte durchläuft ein Zine?
– Wie sieht es mit Lizenzen aus?
– Wo kann ich Illustrationen finden, wenn ich nicht selbst welche anfertige?
– Wie hoch sollte mein Preis angesetzt sein und warum überhaupt?
– Wo kann ich mein Werk veröffentlichen?
Gleichzeitig geben wir noch eine Übersicht über Zines, die wir cool finden, und eine Motivation, warum Zine schreiben toll ist und du es auch tun solltest. Wir zeigen, wie wir bei diesem Zine vorgegangen sind. Obendrauf bekommst du einen 2seitigen Dungeon, weil Druckereien eine Seitenzahl mögen, die durch 4 teilbar ist.
Dieses Heft geht nicht auf Schreibmethoden, Layoutrichtlinien und Layoutprogramm-Tutorials ein. Eigene Ideen für den Inhalt deines Zines musst du auch selbst mitbringen!
Dieses Heft zeigt dir, dass Zines machen kein Hexenwerk ist, du dabei viel lernen kannst und jeder klein angefangen hat.
Unterschiedliche Layout-Stile liefern Inspiration und du wirst sehen, wie man auch mit einfachen Mitteln coole Dinge schaffen kann.
Dieses Zine will nur andere Freunde finden. Es denkt, in einer kunterbunten Gemeinschaft macht alles mehr Spaß. Hilf diesem Zine dabei, indem du ein eigenes schreibst!
Willkommen im Spire
Autor/innen: Jan Berger, Jan Müller & Ravenking
System: Spire
Umfang: 24 Seiten, A4, geheftet
Der Spire ist, was ihr draus macht. Es kann einschüchternd sein, wenn man ganz von vorn beginnt. Mit diesen drei Abenteuern soll es leichter sein, erstmal einzusteigen in einen Teilbereich des Spire. Sicherlich werdet ihr im Anschluss einige offene Fragen haben, die eure Gruppe dann auf eigene Faust erkunden kann! Wir glauben und hoffen, dass es so leichter ist, sich all die tollen Ideen zu erschließen.
Dieses Fanzine bietet drei Abenteuer, die einen direkten Einstieg in die komplexe Welt des Spire ermöglichen.
* Der lange Weg nach Hause (Jan Berger) widmet sich den Nekrofusimanten, die den Spire als versteinerte Leiche einer lebendigen Kreatur verehren (im Spire-Buch: S. 146).
* Obst für alle (Jan Müller) beschäftigt sich mit dem Gartenviertel und der Frage, welches revolutionäre Potential in der Lebensmittelversorgung des Spire steckt (im Spire-Buch: S. 127).
* Letzthin betrachtet Besessen (Ravenking) den Frondienst der Drow genauer und beleuchtet dabei auch die rücksichtslose Grausamkeit der Aelfir (im Spire-Buch: S. 29). Insofern steigen die Abenteuer bei einer Fraktion, einem Ort oder einem Brauch ein.
Zur weiteren Erleichterung gibt es noch eine Anleitung zur Erstellung eines Spielerhandbuchs sowie Antworten auf die häufigsten Regelfragen, gesammelt auf dem Discord-Server von System Matters.
Außer Konkurrenz eingereicht:
Hexer! Ausgabe 1
Autor/innen: Autorenteam (8 Personen)
System: Warlock
Umfang: 120 Seiten, A5, Klebebindung
Der Hexer! ist ein Fanzine für das Spiel Warlock! was tollerweise von System Matters übersetzt wird. Hier haben sich eine Reihe von Fans britischer Rollenspiele zusammengeschlossen um euch den Charme nahezubringen. Habt Spaß mit Monstern , Karrieren , Gegenständen und neuen Zaubern.
Nicht Teil des Pakets, sondern nur einzeln zu kaufen. Trotzdem Teil des Spendenpools!
Katzenjammer
Autor/innen: André Frenzer
System: Die schwarze Katze
Umfang: ## Seiten, A5, geheftet
“Katzenjammer” ist das erste, absolut inoffizielle Fanzine zu “Die Schwarze Katze”! In seiner ersten Ausgabe bietet “Katzenjammer” eine Menge Material für den felinen Ableger des “Schwarzen Auges”: zum Beispiel eine Regionalbeschreibung nebst Abenteuers für das Windhaggebirge, neue Regeln für das Fasar-Setting sowie eine Kurzgeschichte in Havena.
Untergrund. Eine klandestine Erweiterung für Quill
Autor/innen: Sarah „Huhn“ Jacob
System: Quill
Umfang: 16 Seiten, A5, geheftet
Es rumort im Untergrund … Unglaubliches ereignet sich im idyllischen Quillhausen: Bürgermeister Obermüllers preisgekrönter Kaktus wurde entführt! In einem Schreiben bekennt die brandgefährliche Untergrundorganisation das Verbrechen und stellt skandalöse Forderungen. Mit dieser fabulösen Erweiterung bringst du Schwung ins Solorollenspiel Quill. Wenn Liebesbriefe an Ritter Kunibert dich nicht mehr hinterm Ofen hervorlocken, bist du hier richtig.
Schließe dich dem Untergrund an mit einem von sechs neuen Charakteren und bewähre dich in einem brandheißen Szenario.
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