Schattenspiele 2 - Mal von der anderen Seite

Ihr solltest schon V:TM von V: DA unterscheiden.
Im V20 ist es soweit ich weiss wie im Rev.:
Even those possessed of Heightened
Senses, Eyes of the Beast, Tongue of the Asp, and similar
powers suffer the penalty for blindness due to the
unnatural darkness.

Oder gings hier die ganze Zeit um DA?
 
Allgemein, wie ich es verstanden habe und habe die DA Regeln halt im Kopf und nicht die Masquerade/V20 Regeln
 
Mit dem Spieler Reden?
Wenn der Spieler also so damit durch die Gegend ballert, dann gibt jedem NSC diese 1er Disziplin.

Papier schlägt Stein. Der Punkt geht mMn ganz klar an Tzimi.

Wenn der Spieler eine Diszi nutzt, dann lass sie ihn doch nutzen - bzw. wenn sie dir nicht passt verhausregle sie.
Aber warum auf einmal alle NSCs Gangrel sind oder diese als dicke Freunde haben...

Was zu Schattenspieler immer passt:
Mach dem Spieler klar mit was für ner abgrundtief kranken Scheiße er da arbeitet.
Wenn dus nicht hinbekommst - spiel ne Runde "The Darkness" und machs danach.

Du nutzt stoffliche Finsternis. STOFFLICHE FINSTERNIS!!!!
Verabschiede dich langfristig von deiner Menschlichkeit.
 
Ich zweifele auch leicht dabei das es sich um einen Camarilla-Lasombra auf Menschlichkeit und einem gesunden Interesse an der Maskerade handelt.
Abgesehen davon ist die Schatten beschwoeren nun imho auch kein Menschlichkeitsverstoss.
[Wenn man es nicht benutzt um einen zu verletzen, umzubringen oder zu foltern].

Naja und The Darkness ermuntert eher doch zum "herum schatten" ^^;
 
Ich zweifele auch leicht dabei das es sich um einen Camarilla-Lasombra auf Menschlichkeit und einem gesunden Interesse an der Maskerade handelt.
Abgesehen davon ist die Schatten beschwoeren nun imho auch kein Menschlichkeitsverstoss.
[Wenn man es nicht benutzt um einen zu verletzen, umzubringen oder zu foltern].

Naja und The Darkness ermuntert eher doch zum "herum schatten" ^^;
Stoffliche Dunkelheit zu beschwören ohne zumindest jemanden psychisch zu foltern bzw. das in Kauf zu nehmen, scheint mir schwierig.
Ich sag ja nicht, dass man damit richtung 0 absackt.
Ich sag halt nur, dass es fies und böse ist.
Und konsequent ausgenutzt ist nahezu alles auf Stufe 2 overpowert und der Nutzen nur durch die Moral des Anwenders beschränkt.

Naja und The Darkness ermuntert eher doch zum "herum schatten" ^^;
Ja?
Ich gebs zu: Cool ist es - aber so wirklich gut war sein Verhältnis zur Dunkelheit ja auch nicht.
 
obwohl die schatten zumindestens (in DA) an dem Leben zerrt und in Masquerade glaube ich Menschen auch sterben können aber ansonsten benutzt man die Disziplin meistens um eher sich dadurch in sicherheit zu wiegeln
 
Ich denke auch die beste Lösung ist wirklich im Clanbuch Lasombra zu finden, denn diese Dunkelheit ist ja nunmal nicht einfach nur irgendwie ein Schatten und Dunkel, sondern sie stammt aus einer Quelle von der die allermeisten Lasombra nur sehr wenig verstehen und mit der sie auch nicht fertig würden... ich würde es so ähnlich halten wie mit dem "einen Ring" bei HdR, nur in schleichenderer Form... einfach dem Spieler mal klarmachen, dass Schattenspiele ein Werkzeug ist, dass man überlegt einsetzen sollte und bei dem man jedes mal "was riskiert" und sei es die Seele, denn an die glauben ja gerade die Lasombra mit ihrem Hauspfad durchaus...
 
Stoffliche Dunkelheit zu beschwören ohne zumindest jemanden psychisch zu foltern bzw. das in Kauf zu nehmen, scheint mir schwierig.
Die Frage ist was genau damit gemeint ist wenn Renard schreibt das die NSCs danach "umgedreht" sind.
Zumal m.E. nicht jedes einschuechtern unbedingt unter Folter faellt. Das heisst imho ginge es, unter Umstaenden, durchaus noch bei einer Menschlichkeit von 5 bis 4.


Naja und mit den Verweis auf The Darkness meinte ich.
Also wenn man mich nochmal The Darkness durchspielen lassen wuerde, und danach sich meinem Lasombra zu wendet, haette ich ggf. Probleme mich den Coolness Faktor von The Darkness zu entziehen. Das heisst ich wuerde ggf. Schattenspiele 2 weniger anwenden, dafuer dann Schattenspiele 3, immerhin habe ich bei The Darkness eigentlich fast jeden mit meiner Schatten Tentakel gekillt.

Nun und moralisch gesehen, der Hauptcharakter von The Darkness war schon davor ein Mafia-Killer. Dann kam The Darkness in ihm auf und irgendwie hat sich das doch recht gut ergaenzt. Soweit hilft The Darkness dem Hauptcharakter eigentlich auch. Von der Weltkriegs-Sequenz abgesehen, in der der Hauptcharakter sie letztlich lernt besser zu beherrschen (iirc).
Naja und im direkten Vergleich, immerhin muss der Lasombra nicht die Herzen seiner Gegner an den Abgrund fuettern (Scheinbar fuer die zweite Stufe nichtmals sein eigenes Blut). Ist also allgemein "etwas" netter als der Hauptcharakter von The Darkness. ^^
 
Umgedreht heißt sie werden mit der Dunkelheit orientierungslos gemacht, dann von hinten ungehauen, gefangengenommen und tauchen später mit Blutsband und ohne Erinnerung an das Ganze wieder auf.

Zuerst hab ich das noch als einfallsreiche Idee angesehen, aber jetzt fängt er an, die Anarchen abzuräumen, und die und den Sabber am Hals haben ist... nun, blöd.
 
Umgedreht heißt sie werden mit der Dunkelheit orientierungslos gemacht, dann von hinten ungehauen, gefangengenommen und tauchen später mit Blutsband und ohne Erinnerung an das Ganze wieder auf.

Zuerst hab ich das noch als einfallsreiche Idee angesehen, aber jetzt fängt er an, die Anarchen abzuräumen, und die und den Sabber am Hals haben ist... nun, blöd.
Dann lass ihn mal an nen Anarchen mit dem schönen Vorteil "umgekehrter Blutsband" geraten oder einen der Immun ist... oder einen mit ner besseren Gen dessen Erinnerungen er nicht auslöschen kann.
 
Unter den Anarchen doch der ein oder andere Gangrel sein der es durchschauen kann oder bei der Attacke in die Fluchtform wechselt und wegfliegt (Intiative beruecksichtigen da die spontane abgruendige Dunkelheit doch verraet das da was kommt).
Dazu koennte es jemand ausserhalb der Wolke beobachten und dementsprechend eingreifen / agieren. Ein Anarch kommt eher selten allein.
Auch Blind sollte ein Kampf moeglich sein. Schliesslich ist der Betroffene nur Blind und nicht blind, taub und gelaehmt.
Jenachdem wie lange die Entfuehrung dauert werden sich auch Personen an die Verfolgung machen.
Hinsichtlich der Beherrschung, gib dem jeweiligen Opfer eine vernuenftige Willenskraft das heisst etwas von 6 aufwaerts. Dazu sollte beruecksichtigt werden das man oft nur Szenen beeinflussen kann und das komplette loeschen verhaeltnismaessig viele Erfolge braucht. Dazu, sollte der Anarch mit Befehlen beherrscht werden, kann ein anderer Beherrschungsanwender unter den Anarchen dies ggf. rausfinden. [Beherrschung 3 reicht]

Wenn man es nicht bloed haben will und nicht Anarchen wie Sabbat an den Hacken, sollte man einfach die Anarchen nicht verarschen XD
[Sorry, konnte mir das Wortspiel nicht verkneifen]
Zumal das vorgehen nun wirklich nicht substil ist.

(Plus das was Hesha schrieb)
 
Ich denke der natürlich Impuls in so ner Situation ist einfach mal aus der Wolke rauslaufen - das Ding hat 10 Meter durchmesser - ein Vampir sollte die in einer Kampfrunde verlassen können.

Und wenn mir jetzt einer mit Orientierungslosigkeit kommt. Geht mal raus - macht die Augen zu und geht mal 10 m in eine Richtung und guckt wie weit ihr da vom Weg abkommt. Man findet da drin vielleicht nix mehr - aber sich von der Wolke zum Idioten machen lassen muss auch keiner.
 
Ich denke der natürlich Impuls in so ner Situation ist einfach mal aus der Wolke rauslaufen - das Ding hat 10 Meter durchmesser - ein Vampir sollte die in einer Kampfrunde verlassen können.

Und wenn mir jetzt einer mit Orientierungslosigkeit kommt. Geht mal raus - macht die Augen zu und geht mal 10 m in eine Richtung und guckt wie weit ihr da vom Weg abkommt. Man findet da drin vielleicht nix mehr - aber sich von der Wolke zum Idioten machen lassen muss auch keiner.
Naja... es ist ja nicht einfach nur Dunkel. Du sitzt urplötzlich in einer Blase materialisierten, lebensfeindlichen Bösen... da kann man schon ein bisschen die Orientierung verlieren. Zumal die "Wolke" in den meisten Gebäuden "raumfüllend" sein dürfte.
 
Ein bisschen die Orientierung verlieren heisst aber net dass Du keinen blassen Schimmer mehr hast wo Du bist. Und bei den meisten Leuten dürfte mit der Angst und dem Gefühl der Bedrohung auch der Fluchtreflex einsetzen "muss hier raus" und eben nicht "och, dann bleib ich mal sitzen".

Um damit die Leute reihenweise zu überwältigen müsste der Charakter bei mir seinen Opfern auch hier deutlich überlegen sein, sonst laufen die einfach raus. Und das Aufrechterhalten und die Konzentrationspflicht scheinen auf den Char auch keine Auswirkungen zu haben wenn er Nebenbei noch Kämpfen und Blutsbande verteilen kann.

Raumfüllend heisst übrigens dass sie am Ende des Raums auch Endet - es ist schliesslich eine Wolke und es steht nirgends dass sie Materie einfach durchdringt und ignoriert - zumindest mal net in dem geposteten Text.
 
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