ParaX schrieb:
Für was ist eigendlich die Sphere "matter" gut .... (ja ich habe das Regelbuch 2nd aber irgendwie komm ich da nicht so hinter).
Ergänzend zu 1of3:
Stufe 1 - Wahrnehmung
Matter 1 liefert Informationen über das verwendete Material, evtl. durchgeführte Bearbeitungsgänge (Härten, Anlassen, weichglühen usw - entsprechendes Wissen vorraus gesetzt), Schwachstellen und Fehler des Objektes.
Ist die Uhr, die mir der nette Verkäufer mit russischem Akzent andrehen will, wirklich aus Gold? Wie stark müsste mein Forces-Effekt werden damit diese Stahltür schmilzt? Ist dieser Gebrauchtwagen sein Geld wert (versteckte Fehler und Reperaturen)?
Stufe 2 - Basisumwandlungen
Ab dieser Stufe kann man einfache Materialien in Form und Eigenschaften
verändern (also nichts grundlegen neues machen). Mit Prime 2 kann man auch Gegenstände aus dem nichts erschaffen. Möglich wäre es, wie 1of3 schon angedeutet hat, Siede- und Entflammpunkte in gewissen Maßen zuverschieben und Gegenständen neue Formen zu geben. Ein Stück Eisen in ein Messer zu verwandeln wäre möglich, eine Pistole dagegen würde Stufe 3 erfordern. Patronen sind allerdings erst ab Stufe 4 dabei. Sorry...
Stufe 3 - Form ändern
Im Prinzip eine einfach Steigerung von Stufe 2 was das Manipulieren der Form anbelangt. Die Eigenschaften eines Werkstoffes können nicht stärker verändert werden als es auch schon mit Stufe 2 möglich ist. Die veränderten Gegenstände können sowohl was Material als auch Form und Funktionsweise komplizierter ausfallen.
Bruchstellen können wieder ohne Spuren zusammen gefügt werden und verflüssigen von bsp. Stahl bei Raumtemperatur (Erfolge für Dauer des Effektes aufwenden!)
Stufe 4 - Komplexe Umwandlungen
Steigerung von Stufe 3. Ab hier ist eigentlich fast alles bis auf hochradioaktive Elemente möglich.
Stufe 5 - Eigenschaften verändern
Sämtliche Materialeigenschaften unterliegen dem Gusto des Magus. Killerroboter die durch Wände gehen und die Wand dabei heile lassen!
yeah!!
Ein Magus der sowohl Forces als auch Matter und evtl. noch ein paar Punkte in Prime beherrscht stellt in erdnahen Chroniken die Bank vor dem Herren da. Vor allem da Matter-Effekte in den meisten Fällen koinzident sind. Fertigungstoleranzen gibt es immer und warum sollte nicht gerade jetzt das Verfolgungsauto der MIB den Geist aufgeben oder wem fallen schon die Haarrisse im Scharnier der Sicherheitstür auf?