SR6 Ungesehen an patroullierenden Geistern vorbeikommen

rastatux

Halbgott
Registriert
21. Oktober 2020
Beiträge
9
Hallo Chummer,

Sonntag war es soweit - Wir haben unseren ersten Run gemacht und ich war Spielleiter. Ich habe mir einen Auftrag ausgedacht, bei dem die Spielenden in eine Büroetage eindringen sollten und etwas entwenden sollten - Bestenfalls ohne dass es irgendjemand mitbekommt. Daraus sind einige Fragen zum Thema Astralebene entstanden und ich beziehe mich bei meinen Fragen hier auf die folgende Diskussion aus einem anderen Forum:

Der Knackpunkt: Zwei Geister bewachten die Anlage und wir waren uns alle nicht sicher, wie der Magier unserer Gruppe diese entweder unbemerkt ausschalten oder ungesehen an ihnen vorbeikommen sollte, da verbannen (oder sie bekämpfen + besiegen) dem Kon-Magier früher oder später aufgefallen wäre.

1. Laut dem Forumeintrag vom SR Nexus könnte sich der Runner hinter mundanen Sachen verstecken -> Mir war neu, dass man in der astralen Welt nicht durch Sachen durchsehen kann. Ich hatte es so verstanden dass die grauen Schlieren der mundanen Welt halb durchsichtig sind - Aber gut zu wissen. Das wäre ja schonmal eine Idee, sich an Geistern vorbeizuschleichen, indem man sich hinter irgendetwas versteckt. Dazu aber zwei Fragen: Durch Wände gehen kann man aber schon, habe ich richtig verstanden? Sprich, Geister auf Patroullie könnten auch kurz durch die Wand/Tür in jedes Büro reinfliegen, um zu sehen ob sich dort jemand/etwas versteckt?

2. Im Forumsbeitrag wird außerdem von einem "Beeinflußen" Zauber aus älteren SR Versionen gesprochen, mit dem man scheinbar den Geistern einen anderen Dienst geben kann, sodass, wenn ich es richtig verstehe, die etwas anderes machen als sie sollen (In dem Falle nicht mehr patroullieren). Meine Frage: Der Kon-Magier bekommt das nicht mit nehme ich an? Sonst ist das ja für diesen Fall nutzlos. Und zweitens habe ich im GRW von Shadowrun 6 diesen Beeinflußen-Zauber nicht gefunden. Kann mir da jemand sagen, ob es das in SR6 gibt und wenn ja unter welchem Namen/welcher Veröffentlichung?

Vielen Dank im vorraus für edwaige Hilfe! :)

Rastatux
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüzi, Chummski.

Jupp, man kann sich hinter mundaner Materie verstecken, die hilft als Sichtschutz, aber ein Geist kann natürlich problemlos durch diese durchgleiten.
Aber wenn man an einem Geist, egal welcher Art, unbemerkt vorbei möchte, dann tut man das, was man normalerweise auch tun würde, nämlich eine Ablenkung verursachen.
Da ihr ja einen Zauberer in eurer Truppe habt, müßte der nur einfach irgendwas beschwören, das die Wachgeister nervt und das diese dann jagen würden. Wie wenn du ein paar Ratten oder einige Karnickel freiläßt, um die Wachhunde zu beschäftigen.
Dann aber flinge Füße, mein Freund ! Die Ablenkung hält nicht ewig. ;)
Hoffe, das hilft ein wenig.

LG Sam
 
Wie Sams schreibt.

Die Lösung ist nicht immer im Regelbuch oder speziell darauf zugeschnittenen Zaubern und Fähigkeiten zu finden, sondern ganz oft einfach mit ein bißchen Kreativität machbar.

Wir hatten mal eine herrliche Situation in Shadowrun: Wir spielten unmittelbar nach dem Erwachen der sechsten Welt, noch VOR der Lore/Storyline von Shadowrun 1. Die Charaktere waren in einem Transportflugzeug unterwegs und um uns ballte sich eine bedrohliche Gewitterfront zusammen. Es ruckte und Funken flogen aus dem Cockpit - bis mein Schamane mal einen Blick ins Astrale warf und zu seinem Erschrecken feststellen musste, dass da ein riesiger Gewitterelementargeist war, der das Flugzeug malträtieren wollte.

Er beschwor einen kleinen Watchergeist, rief ein freches "Hey, Ugly!" in den Astralraum, und als er die Aufmerksamkeit des Geistes hatte warf er den Watchergeist mit den Worten "Fass!" davon. Der kleine Watcher hatte natürlich die Hose gestrichen voll und verzog sich. Der Spielleiter war ganz kurz überfordert, würfelte dann etwas verwirrt hinter seinem Meisterschirm und starrte fassungslos auf seine Würfel.
Dann seufzte er, und begann in blumigen Worten zu erzählen wie der Gewittergeist vom Flugzeug abließ´und hechelnd hinter dem kleinen Watcher herhetzte :D

Die Situation war GAR NICHT gut für das Selbstbewusstsein meines Schamanen :p
 
Moin @Samsonium und @Durro-Dhun,
Erstmal danke soweit für eure Hilfe & geile Geschichte! :D Also Möglichkeit Nummer 1 für euch scheinbar: Ablenkung. :D Dazu nur noch eine Frage: Wenn der Geist von einem Kon-Magier herbeigerufen wurde, hat er zu dem ja auch eine gewisse Verbindung. Kann der irgendwie abchecken, ob der Geist gerade wirklich noch seinem Dienst nachgeht oder gerade einem astral-Wollkneuel hinterherjagt?

Und als zweites noch: Ich möchte meinen Spielern mehrere Möglichkeiten geben, Probleme zu lösen, daher nochmal zu dem angesprochenen "beherrschen" Zauber: Kann damit gemeint sein was in SR6 "Gedanken beherrschen" bzw. "Handlungen beherrschen" heißt? Laut Regelbuch kann das auf alles gehen, was astral lebend ist (Auch wenn Geister vllt nicht unbedingt "Gedanken" haben?). So könnte man sie auch versuchen, wegzuschicken. Was meint ihr?

Ach und wenn ich schon dabei bin: Die meisten Zauber (Auch die, womit man Geister ablenken könnte) brauchen Blickkontakt. Im schlechtesten Fall sieht der Geist den Runner aber auch schon und schlägt Alarm, also ist die einzige Möglichkeit dass der Runner den Geist sieht, der Geist ihn aber noch nicht, stimmt das? Oder muss der Geist, wenn er einen Eindringling bemerkt, erstmal zu seinem "Erzeuger" zurückrennen um Alarm zu schlagen?
 
Erstmal danke soweit für eure Hilfe & geile Geschichte! :D Also Möglichkeit Nummer 1 für euch scheinbar: Ablenkung. :D Dazu nur noch eine Frage: Wenn der Geist von einem Kon-Magier herbeigerufen wurde, hat er zu dem ja auch eine gewisse Verbindung. Kann der irgendwie abchecken, ob der Geist gerade wirklich noch seinem Dienst nachgeht oder gerade einem astral-Wollkneuel hinterherjagt?
Käme für mich auf die Loyalität des Geistes an.
Wenn der Geist der Geisterverbündete des Magiers ist, dann ist die Kommunikation zwischen Geist und Magier sicherlich intensiver als wenn es ein 08/15-Geist ist, der extra für diesen Dienst beschworen wurde und den Dienst ggf. unwillig erfüllt. Letzterer würde bei mir widerwillig seine Aufgabe "buchstabengetreu" ausführen. Käme halt dann darauf an, wie sorgfältig der Magier bei der Beschreibung der Aufgabe des Geistes war. Geister haben halt auch ihre ganz eigene Motivation und Intelligenz. Ein simpler Watcher mit der Intelligenz einer Ackerrübe führt seine Aufgabe wahrscheinlich eher mit der Zuverlässigkeit eines AHDS-kranken Eichhörnchens aus und lässt sich leichter ablenken. Ein mächtiger, intelligenter und seinem Magier gewogener Geist denkt da schon deutlich mehr mit und wird "die extra Meile gehen" und seinen Beherrscher mit Zusatzinfos versorgen.

Und als zweites noch: Ich möchte meinen Spielern mehrere Möglichkeiten geben, Probleme zu lösen, daher nochmal zu dem angesprochenen "beherrschen" Zauber: Kann damit gemeint sein was in SR6 "Gedanken beherrschen" bzw. "Handlungen beherrschen" heißt? Laut Regelbuch kann das auf alles gehen, was astral lebend ist (Auch wenn Geister vllt nicht unbedingt "Gedanken" haben?). So könnte man sie auch versuchen, wegzuschicken. Was meint ihr?
Geister beherrschen stelle ich mir wie eine gewisse Zwangshandlung gegen den Geist vor. Der Magier baut Bande zum Geist auf und hat ein gewisses Gefühl der Kontrolle. Wenn der Geist jetzt von einem anderen Magier zwangsbeherrscht wird könnte der ursprüngliche Beherrscher spüren wie seine Kontrollbande zu diesem Geist reißen und jemand anders die Kontrolle übernimmt.
Wenn der Geist wiederum nur eine Art "Gefälligkeitsdienst" erledigt, ohne direkt unter der Kontrolle des Magiers zu stehen (der kann ja auch nicht beliebig viele Geister direkt beherrschen) dann bemerkt der Beherrscher sicherlich nicht, dass der Geist gerade von etwas abgelenkt ist.
Ist halt eine Frage, welche Mittel die Spieler wählen. Ablenkung des Geistes, "Sinnestäuschung" des Geistes oder brachiale Kontrollmagie um den Geist zu beherrschen oder direkt zu bannen. Letzteres würde ich den Beherrscher mitbekommen lassen. Die ersten beiden Maßnahmen je nach Loyalität und Intelligenz des Geistes nicht.

Ach und wenn ich schon dabei bin: Die meisten Zauber (Auch die, womit man Geister ablenken könnte) brauchen Blickkontakt. Im schlechtesten Fall sieht der Geist den Runner aber auch schon und schlägt Alarm, also ist die einzige Möglichkeit dass der Runner den Geist sieht, der Geist ihn aber noch nicht, stimmt das? Oder muss der Geist, wenn er einen Eindringling bemerkt, erstmal zu seinem "Erzeuger" zurückrennen um Alarm zu schlagen?
Die Frage für mich ist Blickkontakt wozu.
Sitzt der Spieler-Magier hinter einem Sichtschutz und wirkt einen Zauber um irgendwo ein Geräusch, eine Erscheiung oder einen verführerischen Duft zu erschaffen (ich habe gerade einen Waschbär-Geist vor Augen der vom unwiderstehlichen Duft einer astralen Mülltonne abgelenkt wird :D ) dann reicht das ja durchaus.
Will der Magier direkte Kontrollmagie gegen den Geist wirken dann wird sicherlich direkter Blickkontakt zum Geist mit der Gefahr der Entdeckung durch den Geist (v.a. wenn der eh schon im "Patroillien-Modus" ist) bestehen.

Das meinte ich ja weiter oben in meinem ersten Post. Nicht alle Lösungen stehen so explizit im Regelbuchu sondern hängen davon ab, auf welche Weise die Spieler ihre Mittel nutzen.
 
Moin @Durro-Dhun,
Ich habe halt bisher einige wenige Male selber SR als Spieler gespielt und einige Let's plays geschaut, aber Fragen die beim selbst spielen auftauchen sind ja oft sehr spezifisch und da schaue ich natürlich erstmal ins offizielle Grundregelwerk und die Shadowhelix und frage erst danach in ein Forum. ;)

Die Fragen sind ja auch eher darauf gemünzt, wie die Welt in SR funktioniert. Was die Geister angeht, ist dieses "in den Dienst zwingen" aber auch offizieller Kanon, von daher hast du da schon ganz recht. Meine Fragen sind halt so einfache Sachen wie: Muss der Geist zum Herrchen zurücklaufen, wenn er dann doch mal etwas bemerkt hat und haben die Runner da noch Gelegenheit, den Geist noch irgendwie zu manipulieren. Aber wenn ich es richtig verstehe, würde der Geist dann doch eher telepatisch bescheid geben.

Danke auf jedenfall, das hat mir viel geholfen und ich werde es so an unseren Mage weitergeben. ;)

Grüße,
Rastatux
 
Mahlzeit nochmal.
Erstens: Jein. Der Zauberer merkt, wenn sein Geist vernichtet worden ist, sonst nix. Wenn es sich um einen Verbündeten handelt, also eine sehr spezielle und persönliche Art von Geist, dann kann man eine telepstische Verbindung mit dem haben. Bei einem normal beschworenen Geist hat man sowas nicht und diese Geister sind für gewöhnlich auch nicht so schlau. Was die genau machen, das weiß der Zauberer nicht.
Wenn er es will, dann kann der Beschwörer durch die Augen seines Geistes gucken, aber das muß der schon wollen und wird es für gewöhnlich nicht die ganze Zeit tun. Und der Wachgeist wird ja auch nicht angegriffen, so das er keinen Alarm schlägt. Tut der Hund auch nicht, wenn er den Hasen jagt. Der Hundeführer wird da jetzt auch keinen großen Aufstand machen, nur weil sein Köter seinem Jagdtrieb folgt. Und ein Zauberer weiß, das der Astralraum ziemlich voll mit allerlei 'Wesenheiten ist. Höchstens wird er seinen Geist wieder auf seinen Posten beordern. Vorausgesetzt, das, was er verfolgt hat, ist angemessen ungefährlich gewesen. Die Ablenkung sollte also kein mächtiger Feuerelementar sein.

Zweitens: Gedankenbeherrschen ist ein Manazauber und beinflusst das, was der Betroffene denkt. Sagt ja schon der Name. Handlungen beherrschen ist dagegen ein physischer Zauber, mit dem die Bewegungen des Körpers beherrscht werden, während der Betroffene genau merkt, was mit ihm passiert. Es ist, als ob man plötzlich nur noch Beifahrer im eigenen Körper ist und nix dagegen machen kann. Also was völlig anderes.
Mit einem Manazauber kann man einen Geist durchaus beeinflussen. Mit einem physischen Zauber normalerweise nicht, außer, er ist speziell darauf ausgelegt. Sprich, ein Feuerelementar könnte mit einem Feuer beherrschen Zauber körperlich beeinflusst werden, aaaber, der Geist müßte dafür manifestiert sein und brauchte einfach nur in den Astralraum zurückschlüpfen, um dem Zauer zu entkommen. Handlungen beherrschen wäre also die falsche Wahl. Statt Gedanken beherrschen wäre auch noch Suggerieren gut, der ist subtiler und es käme dem Geist so vor, als wäre er selbst auf den Gedanken gekommen. Wie auch immer, in diesem Fall würde ich aber einen ausreichend intelligenten Geist voraussetzen.
Und was die mehreren Möglichkeiten angeht, so gibt es immernoch die Option, das man sich schlich berechtigterweise da aufhält, wo man ist.
Setzt voraus, das die nötigen IDs beschafft werden, oder ordentliche Besucherausweise oder sonstige Berechtigungen, um sich auf dem Gelände aufhalten zu dürfen.
Ach ja, der Gedanken beherrschen Zauber müßte natürlich mehr Erfolge schaffen, als der Beschwörer bei seiner Beschwörung geschafft hat.

Drittens: Nicht unbedingt. Es ist nicht so, das ein Zauber einen astralen Silberfaden zu seinem Zauberer hat, wie ein Astralkörper zum physischen Körper. Der geist kann also einen Zaubereffekt sehen, ohne unbedingt den Zaubernden sehen zu müssen, besonder dann, wenn dieser versteckt ist.
Und hier ist vielleicht noch eine Möglichkeit des Eindringens. Ein Erdelementar oder Geist der Erde. Wenn auf dem Gelende vielleicht nicht alles aus Beton besteht, dann könnten die Runner ja unterirdisch aufs gelände kommen. Der Erdgeist schafft mit seiner Erdformungskraft einen Hohlraum, knapp unter der Oberfläche, und schließt diesen wieder hinter sich. In diesem Hohlraum laufen die Runner dann bis zu dem Punkt, den sie dem Geist vorher gezeigt haben. Denn unter die Erde gucken Wachgeister normalerweise nicht, da das meist Feuer- oder Luftgeister sind.
Und einfach durch die Erde können Geister auch nicht schlüpfen, weil die voller organischer Materie und lebenden Wesen sind. Aslo Holzstückchen, Laub, Würmer und Käfer. Da prallt ein Geist von ab, wie ein Tennisball vom Panzer.
Außer natürlich ein Erdgeist, der genau dort hingehört.

LG Sam
 
@Samsonium , Danke nochmal für die ausführliche Antwort! Klar, illegal beschaffte Sicherheitsfreigaben sind auch eine Möglichkeit - Mir ging es aber wirklich speziell um den Fall "Da ist ein Geist, wie komme ich ungesehen vorbei?" Dass die Runner natürlich im Vorfeld auch noch viele andere Möglichkeiten haben, ist klar. :)

Den Unterschied zwischen Gedanken beherrschen und Handlungen beherrschen wusste ich - Allerdings ist im SR6 GRW der Handlungen beherrschen auch ein Manazauber und kein Physischer. Daher hätte ich jetzt gedacht, man kann den Geist auch dazu zwingen, wegzugehen. Der bekommt das natürlich mit, kann aber solange nichts dagegen tun solange der Magier den Spruch aufrecht erhält.
 
@rastatux
Du hast selbstverständlich Recht, das war nur der Vollständigkeit halber. Und der Gedanken beherrschen Zauber wäre auch besser auf menschliches Personal anzuwenden.

@sun
Ja, das ginge, aber nicht ohne das der ursprüngliche Beschwörer merkt, das er die Kontrolle verloren hat. ;)

LG Sam
 
@sun
Nette Idee, funktioniert aber leider nicht. Der Geist muß seinem Beschwörer nicht bescheidsagen, das er ihm nichtmehr dient. Der Kontrollverlust macht sich leider automatisch bemerkbar. Das ist wie ein mentaler Knopf, der im Bewußtsein des Beschwörers existiert und der spürbar verschwindet, wenn die Kontrolle von einem anderen Zauberer übernommen wird.
Da gibt es wirklich nur die Möglichkeit, dem Geist zu suggerieren, das seine Aufgaabe ein klitzebisschen anders ist, als der Orginalauftrag. So glaubt der Geist, das alles in Ordnung ist und der Beschwörer behält die Kontrolle und denkt auch, das alles normal läuft. Wenn die Abänderung zu krass ist, dann merkt der Orginalbeschwörer das, wenn er seinen Geist überprüft.
Man kann dem Geist also nicht einfach den Gedanken einpflanzen, einen Baum im brasilianischen Regenwald zu beschützen, oder auch bloß in einem bestimmten Bereich im Gelände nicht zu patroullieren. Es wäre aber möglich dem Geist zu suggerieren, das irgendwo anders auf dem Schutzbereich irgendwas verdächtig ist, so das dieser Bereich besonders überprüft wird. Auf diese Weise wird Zeit verschwendet, die die runner nutzen könnten, um durch die Sicherheit zu schlüpfen. Dann hat der Geist genau seine Aufgabe erfüllt, der Beschwörer ist zufrieden, guckt vielleicht sogar währenddessen durch die Augen des Geistes, findet aber nix und denkt, das es bloß ein kleines Manabeben war und die Runner konnten trotzdem reinschleichen.
Wäre zumindest mein Vorschlag, wenn man diesen Zauber benutzen möchte.
Hängt aber alles davon ab, das alles unauffällig bleibt, so das der Zauberer seinen Geist keiner tieferen Prüfung unterzieht, denn dann würde er merken, das seine Astralkreatur bezeubert wurde. Also immer schön subtil und unterschwellig bleiben. :ninja: ;)

LG Sam
 
@sun
Genau. Aber der bezauberte Geist sollte die Runner trotzdem nicht sehen, weil der Wachmagier ja zufällig durch dessen Augen gucken könnte. Wie gesagt, immer schön subtil bleiben. |D(y)

LG Sam
 
@Samsonium,
Ja genau, um eben dieses suggerieren geht es mir. Sorry, ich nehme an ihr seit eher in 4 oder 5 unterwegs, nur der Vollständigkeit halber wüsste ich eigentlich gerne, wie dieser Zauberspruch in SR6 heißt, "Gedanken beherrschen" scheint ja nicht der richtige zu sein und "suggerieren" gibt es, zumindest im GRW, nicht. :D
 
Zurück
Oben Unten