AW: Massenkämpfe in kleinerer Größenordnung
Bei Kämpfen mit 5 WildCards auf der einen und ein paar Allierten dabei und einer Gegnergruppe von 1 WildCard und 5-20 Alliierten. Welche Kampfregeln wende ich da an?
Das ist ein völlig normaler (kleiner!) Kampf nach den normalen Kampfregeln von SW.
KEIN Massenkampf - das wäre bei diesen Zahlen an Akteuren auch viel zu grobgranular, weil letzlich herauskäme, daß ein Token einem einzigen oder vielleicht zwei Figuren entspräche. Das ist für Savage Worlds KEIN Massenkampf.
Die Mass Battles Regeln scheinen mir eher für richtig große Armeen gemacht zu sein.
Exakt.
Aber wie funktionieren dann Kämpfe in dieser Größenordnung?
Wie im Kampfsystem des SW-GRW beschrieben. - Du KENNST doch die SW-Grundregeln, oder? (Tip: lies nochmal von Seite 58 bis 73 im SW-GRW. Was da steht, sollte zumindest der Spielleiter draufhaben und erklären können.)
Es geht mir hier um Kämpfe zwischen Schiffsbesatzungen. Die Verfolgungsjagd und Schiffsmanöver sowie Kanonaden sollen hier mal außen vor sein.
Warum? - Willst Du denn ein Entermanöver mit Kampf zwischen den Besatzungsmitgliedern zweier Schiffe spielen? - Dann solltest Du mindestens die Chase-Regeln verstanden haben und Dir sollte klar sein, wann Du aus dem Chase-Regel-Modus in den normalen Kampfmodus wechselst (nämlich, wenn das eigentliche Entern beginnt). - Spielst Du 50 Fathoms, PotSM oder was anderes? Denn die haben alle ihre eigenen settingspezifischen Erweiterungen zu den Chase-Regeln bzw. zu Schiffsgeschützen etc. - Die sollte man natürlich vorher auch kennen, wenn sie denn zum Einsatz kommen sollen.
Wäre schön, wenn die Regeln jemand skizzieren könnte, weil ich die morgen brauche.^^
Das hat netterweise schon jemand getan: Siehe Combat Summary im SW-GRW Seite 72 und Combat Maneuvers im SW-GRW auf Seite 73. (Tip: Ausdrucken und für jeden Spieler eine Kopie austeilen, so daß - insbesondere bei SW-Neulingen - die verfügbaren Manöver usw. immer einsehbar sind, ohne viel Blätterei im Regelwerk.
Also zum einen gibt es ja die Showdownregeln
http://www.peginc.com/Games/Savage Worlds/Downloads/Showdown/Showdown.pdf
die soweit ich es bisher überschaue die gleichen Regeln sind wie im Regelbuch.
Die Showdown-Regeln sind SKIRMISH-TABLETOP-Regeln. Sie verwenden dasselbe Kampfsystem wie für normale Kampfszenen im SW-Rollenspiel, ABER sie kennen KEINEN Spielleiter, sind auf Armeen mit vorgegebenen Punktewerten ausgelegt, und sind halt REINES Tabletop.
Wenn man kein Rollenspiel betreiben mag, sondern wirklich nur mit einem oder mehreren Gegnern sich auf einer Geländeplatte mit Figuren bekriegen mag, dann nimmt man die SW-Showdown-Regeln.
Man nimmt sie NICHT im Rollenspiel. Dort kommt das normal Kampfsystem und bei großen Schlachten das Massenkampfsystem zum Einsatz. (Kurzer Hinweis: wir hatten vor ein paar Wochen nach NORMALEM Kampfsystem eine Schlacht mit über 500 Figuren durchgespielt. Das hat dann an reiner Spielzeit schon fast acht Stunden gedauert, weil das Bewegen der Figuren auf dem Boden meines Wohnzimmers zu einer "sportlichen" Angelegenheit wurde. - Alle Kämpfe unter 100 Figuren insgesamt packt das SW-Kampfsystem locker. Ab 200 oder 300 würde ich mal anfangen mir zu überlegen die Massenkampf-Regeln einzusetzen. Unsere Schlachtszene war ABSICHTLICH mit dem Normalkampfsystem angesetzt worden, um die Verluste an eigenen Einheiten, die im Massenkampfsystem an nur wenigen Würfelwürfen hängen und z.T. sehr hart auch für den Gewinner der Schlacht ausfallen können, durch überlegte Taktik zu minimieren. Und das hatte auch geklappt.)
Einen Konflikt wie der von dir beschriebene ist bei mir normalerweise in 30-40 Minuten ausgespielt, je nachdem wieviel Zeit die Spieler aufs diskutieren verwenden
Ist auch meine Erfahrung. - Kampfszenen unter 40-50 Figuren schafft man lässig in einer Stunde. Solche Kämpfe mit hier ein Dutzend, dort zwei Dutzend Gegnern sind nach meiner Spielerfahrung NORMALE Kampfszenen. Sind weniger als 10 Figuren beteiligt, dann ist das schon eine geradezu "intime" Auseinandersetzung.
@Skar: Du solltest Dir die Kampfregeln GUT durchlesen, ein oder zwei Probekämpfe als (Trockenübung) durchspielen, und zusehen, daß Du diese Kampfregeln auch jemandem erklären kannst. Das ist beim Spiel mit (noch) Nicht-Savages wichtig, da hier oftmals die (alte) Denkweise von D&D u.a. Regelsystemen ein Hindernis ist: Wer meint mit "ich hau drauf" einen SW-Kampf überleben zu können, wenn der Spielleiter seine NSCs mit entsprechenden Manövern, Tricks, Test of Will Aktionen ausspielt, der braucht schneller einen neuen Charakter, als er vielleicht denkt.
Noch ein Tip: Schau Dir GENAU an, wie das Schadenssystem funktioniert. Wie mit Shaken, Wunden, Incapacitation, Knock-Out-Table und Injury-Table, sowie mit Heilung umzugehen ist.
Ich dachte, Ihr hättet schon einmal SW gespielt, oder täusche ich mich da?
Nachtrag: Für Neu-Savages stellt die
Players Mat eine echte Einstiegshilfe dar. (
Download auf der SharkBytes-Webseite)
Und vielleicht noch die
Combat Survival Guide Übersicht (
Download auf der Pinnacle-Webseite)