Massenkämpfe in kleinerer Größenordnung

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Möglicherweise hatten wir das hier irgendwo schon mal...

Bei Kämpfen mit 5 WildCards auf der einen und ein paar Allierten dabei und einer Gegnergruppe von 1 WildCard und 5-20 Alliierten. Welche Kampfregeln wende ich da an?

Die Mass Battles Regeln scheinen mir eher für richtig große Armeen gemacht zu sein. Aber wie funktionieren dann Kämpfe in dieser Größenordnung?

Es geht mir hier um Kämpfe zwischen Schiffsbesatzungen. Die Verfolgungsjagd und Schiffsmanöver sowie Kanonaden sollen hier mal außen vor sein.

Wäre schön, wenn die Regeln jemand skizzieren könnte, weil ich die morgen brauche.^^
 
AW: Massenkämpfe in kleinerer Größenordnung

Also zum einen gibt es ja die Showdownregeln

http://www.peginc.com/Games/Savage Worlds/Downloads/Showdown/Showdown.pdf

die soweit ich es bisher überschaue die gleichen Regeln sind wie im Regelbuch.
Wie ich soetwas handhabe: Jede Wildcard kriegt eine Initiativekarte, und die Allierten ordne ich in Gruppen die auch jeweils eine Karte kriegen. Und dan schön mit Figürchen bzw Figureflats nachspielen
 
AW: Massenkämpfe in kleinerer Größenordnung

Jup,

genau so. Wildcars je eine Ini und jede logische Gruppe von Extras und dann einfach nach den normalen Regeln runterspielen. Einen Konflikt wie der von dir beschriebene ist bei mir normalerweise in 30-40 Minuten ausgespielt, je nachdem wieviel Zeit die Spieler aufs diskutieren verwenden :D

Apoc
 
AW: Massenkämpfe in kleinerer Größenordnung

Da schließe ich mich doch mal an! Lediglich bei der Zeitangabe Apocalypses würde ich sagen, daß ich das Minimum bei nur 5 Extras (eventuell abhängig von Waffen und Werten) deutlich nach unten korregieren würde. ;)
 
AW: Massenkämpfe in kleinerer Größenordnung

Bei Kämpfen mit 5 WildCards auf der einen und ein paar Allierten dabei und einer Gegnergruppe von 1 WildCard und 5-20 Alliierten. Welche Kampfregeln wende ich da an?
Das ist ein völlig normaler (kleiner!) Kampf nach den normalen Kampfregeln von SW.

KEIN Massenkampf - das wäre bei diesen Zahlen an Akteuren auch viel zu grobgranular, weil letzlich herauskäme, daß ein Token einem einzigen oder vielleicht zwei Figuren entspräche. Das ist für Savage Worlds KEIN Massenkampf.

Die Mass Battles Regeln scheinen mir eher für richtig große Armeen gemacht zu sein.
Exakt.

Aber wie funktionieren dann Kämpfe in dieser Größenordnung?
Wie im Kampfsystem des SW-GRW beschrieben. - Du KENNST doch die SW-Grundregeln, oder? (Tip: lies nochmal von Seite 58 bis 73 im SW-GRW. Was da steht, sollte zumindest der Spielleiter draufhaben und erklären können.)

Es geht mir hier um Kämpfe zwischen Schiffsbesatzungen. Die Verfolgungsjagd und Schiffsmanöver sowie Kanonaden sollen hier mal außen vor sein.
Warum? - Willst Du denn ein Entermanöver mit Kampf zwischen den Besatzungsmitgliedern zweier Schiffe spielen? - Dann solltest Du mindestens die Chase-Regeln verstanden haben und Dir sollte klar sein, wann Du aus dem Chase-Regel-Modus in den normalen Kampfmodus wechselst (nämlich, wenn das eigentliche Entern beginnt). - Spielst Du 50 Fathoms, PotSM oder was anderes? Denn die haben alle ihre eigenen settingspezifischen Erweiterungen zu den Chase-Regeln bzw. zu Schiffsgeschützen etc. - Die sollte man natürlich vorher auch kennen, wenn sie denn zum Einsatz kommen sollen.

Wäre schön, wenn die Regeln jemand skizzieren könnte, weil ich die morgen brauche.^^
Das hat netterweise schon jemand getan: Siehe Combat Summary im SW-GRW Seite 72 und Combat Maneuvers im SW-GRW auf Seite 73. (Tip: Ausdrucken und für jeden Spieler eine Kopie austeilen, so daß - insbesondere bei SW-Neulingen - die verfügbaren Manöver usw. immer einsehbar sind, ohne viel Blätterei im Regelwerk.

Also zum einen gibt es ja die Showdownregeln

http://www.peginc.com/Games/Savage Worlds/Downloads/Showdown/Showdown.pdf

die soweit ich es bisher überschaue die gleichen Regeln sind wie im Regelbuch.
Die Showdown-Regeln sind SKIRMISH-TABLETOP-Regeln. Sie verwenden dasselbe Kampfsystem wie für normale Kampfszenen im SW-Rollenspiel, ABER sie kennen KEINEN Spielleiter, sind auf Armeen mit vorgegebenen Punktewerten ausgelegt, und sind halt REINES Tabletop.

Wenn man kein Rollenspiel betreiben mag, sondern wirklich nur mit einem oder mehreren Gegnern sich auf einer Geländeplatte mit Figuren bekriegen mag, dann nimmt man die SW-Showdown-Regeln.

Man nimmt sie NICHT im Rollenspiel. Dort kommt das normal Kampfsystem und bei großen Schlachten das Massenkampfsystem zum Einsatz. (Kurzer Hinweis: wir hatten vor ein paar Wochen nach NORMALEM Kampfsystem eine Schlacht mit über 500 Figuren durchgespielt. Das hat dann an reiner Spielzeit schon fast acht Stunden gedauert, weil das Bewegen der Figuren auf dem Boden meines Wohnzimmers zu einer "sportlichen" Angelegenheit wurde. - Alle Kämpfe unter 100 Figuren insgesamt packt das SW-Kampfsystem locker. Ab 200 oder 300 würde ich mal anfangen mir zu überlegen die Massenkampf-Regeln einzusetzen. Unsere Schlachtszene war ABSICHTLICH mit dem Normalkampfsystem angesetzt worden, um die Verluste an eigenen Einheiten, die im Massenkampfsystem an nur wenigen Würfelwürfen hängen und z.T. sehr hart auch für den Gewinner der Schlacht ausfallen können, durch überlegte Taktik zu minimieren. Und das hatte auch geklappt.)

Einen Konflikt wie der von dir beschriebene ist bei mir normalerweise in 30-40 Minuten ausgespielt, je nachdem wieviel Zeit die Spieler aufs diskutieren verwenden :D
Ist auch meine Erfahrung. - Kampfszenen unter 40-50 Figuren schafft man lässig in einer Stunde. Solche Kämpfe mit hier ein Dutzend, dort zwei Dutzend Gegnern sind nach meiner Spielerfahrung NORMALE Kampfszenen. Sind weniger als 10 Figuren beteiligt, dann ist das schon eine geradezu "intime" Auseinandersetzung.

@Skar: Du solltest Dir die Kampfregeln GUT durchlesen, ein oder zwei Probekämpfe als (Trockenübung) durchspielen, und zusehen, daß Du diese Kampfregeln auch jemandem erklären kannst. Das ist beim Spiel mit (noch) Nicht-Savages wichtig, da hier oftmals die (alte) Denkweise von D&D u.a. Regelsystemen ein Hindernis ist: Wer meint mit "ich hau drauf" einen SW-Kampf überleben zu können, wenn der Spielleiter seine NSCs mit entsprechenden Manövern, Tricks, Test of Will Aktionen ausspielt, der braucht schneller einen neuen Charakter, als er vielleicht denkt.

Noch ein Tip: Schau Dir GENAU an, wie das Schadenssystem funktioniert. Wie mit Shaken, Wunden, Incapacitation, Knock-Out-Table und Injury-Table, sowie mit Heilung umzugehen ist.

Ich dachte, Ihr hättet schon einmal SW gespielt, oder täusche ich mich da?

Nachtrag: Für Neu-Savages stellt die Players Mat eine echte Einstiegshilfe dar. (Download auf der SharkBytes-Webseite)
Und vielleicht noch die Combat Survival Guide Übersicht (Download auf der Pinnacle-Webseite)
 
AW: Massenkämpfe in kleinerer Größenordnung

Danke schon mal soweit.

Die Regeln hab ich wohl mittlerweile ziemlich drauf. Nur ein paar Sachen sind mir unklar. Für das gespielte Karibik-Piraten-Setting benutze ich bis jetzt das GRW und das 50 Fathoms.

Die eigentliche Verfolgung ist klar. Die Frage war für mich, was passiert, wenn sich 2 Mannschaften gegenüberstehen.

Ich bilde also Gruppen aus den SCs mit gleichmäßig aufgeteilten Alliierten. Auf der Gegnerseite bilde ich logisch Gruppen (z.B. Schützen und Nahkämpfer trennen).
Jede Wild Card bekommt eine Initiativekarte und jede GegnerGruppe ohne Wildcard ebenfalls. Allierte agieren mit der dazugehörigen WildCard zusammen.
Aber wie werden dann die Kampfwürfe vorgenommen? Das ist mein eigentliches Problem. Normale Mann-zu-Mann-Kämpfe kann ich, aber wie wird das bei diesen Gruppenkämpfen gemacht?

group rolls und cooperative rolls gelten meiner Meinung nur für non-combat.

Also wie laufen die Kampfwürfe?
 
AW: Massenkämpfe in kleinerer Größenordnung

Sind das denn nicht normale Mann-zu-Mann-Kämpfe?

Die Extras einer Gegnergruppe teilen sich die Ini-Karte, handeln aber unabhängig voneinander. Also z.B. 10 Nahkämpfer, also 10 Angriffe.

So habe ich es jedenfalls bisher gemacht.
 
AW: Massenkämpfe in kleinerer Größenordnung

Wäre möglich, aber das ist wohl alles andere als schnell. (Der eine splittet seine Aktionen, der ander kämpft beidhändig, einmal nehmen zwei einen anderen in die Zange, der ein taunted um sich, der andere macht nen wild attack, ein weiterer schießt, der nächste zielt, der andere versucht zu entwaffnen, ein weiterer hält die Aktion zurück und obendrauf kommen noch freie Aktionen.)

Wer soll da den Überblick behalten?
 
AW: Massenkämpfe in kleinerer Größenordnung

Extras machen bei mir keine komplexen Manöver. Das sind die Sachen die den Wildcards vorbehalten sind. Dann wird einfach schnell aufgeteilt, wieviele Angriffe auf wen gehen und die dann gewürfelt.
 
AW: Massenkämpfe in kleinerer Größenordnung

Okay, kann man so machen. Wenn da keine Gegenstimmen kommen, dann mach ich das heute so.^^
 
AW: Massenkämpfe in kleinerer Größenordnung

Ähm, vor lauter Aufregung habe ich die Kämpfe einzeln durchgeackert, wobei nur die Extras keine Kampfmanöver angewandt haben. :O

Bei einem Kampf mit 1 WildCard und 12 Extras auf der Gegnerseite und 6 WildCards + 4 Extras auf der SC-Seite, war die Kampfdauer aber noch erträglich und durchaus spannend.

Nächstes Mal, wollt ich das aber dann als Gruppenkampf abwickeln. Dazu nochmal ein paar Fragen:

Die Gegner werden in Gruppen aufgeteilt. Jeder WildCard und jede Extra-Gruppe erhält eine Ini-Karte. Bei den SCs ebenso, nur dass dort die NSCs auf die SCs zu gleichen Teilen aufgeteilt werden und die Extras mit den zugehörigen WildCards angreifen.

Aber nehmen wir mal einen Kampf zwischen 5 (A) und 7 (B) Extras. Ich würfle für die erste Gruppe (A) einmal und erlange einen Erfolg und eine Erhöhung. Sind dann damit 5 Extras aus der Gruppe B erledigt?

Oder:

Eine Gruppe von 10 Extras (C) greift eine Gruppe von 1 WildCard + 3 Extras (D) an. Gruppe C erreicht einen Erfolg. Sind dann alle aus Gruppe D shaken?

Und was ist wenn eine Gruppe mit 3 Extras (E) gegen 6 Extras (F) antritt und Gruppe (E) einen Erfolg + 3 Erhöhungen hinlegt? Sind dann von der Gruppe F 3 erledigt und die anderen noch unverletzt?

Und wie markiere ich Gruppen auf der Battlemat? Alle auf einen Haufen stellen? Einen Zahlenmarker (Würfel) o.ä. benutzen?
 
AW: Massenkämpfe in kleinerer Größenordnung

Also ich empfand es gut, das du die Jungs einzeln gewürfelt hast.
 
AW: Massenkämpfe in kleinerer Größenordnung

Wird bei größeren Schiffen nur etwas aufwändig.^^
 
AW: Massenkämpfe in kleinerer Größenordnung

Was sagen unsere Chars bei einer Übermacht immer: Dann dauerts halt etwas länger... *fg*
 
AW: Massenkämpfe in kleinerer Größenordnung

Also ich spiel es immer so, das ich die Figuren in Gruppen aufteile. Aber jede Figur bleibt einzeln auf dem Spielfeld. Sie handelt nur mit allen anderen Figuren der Gruppe. Also genau so wie du es auch gemacht hast (glaub ich) Das Kampfsystem ist halt sehr schnell (FFF) und es macht sehr viel Spaß.
Die Aufzählungen die Skar gemacht hat, also weder a noch b machen für mich Sinn oder sind meiner Meinung nach mit den Regeln zu erklären.
 
AW: Massenkämpfe in kleinerer Größenordnung

Die Aufzählungen die Skar gemacht hat, also weder a noch b machen für mich Sinn oder sind meiner Meinung nach mit den Regeln zu erklären.
Aber wie denn dann? Wenn ich einen Kampf mit 60-100 Beteiligten machen will, dann soll das doch gut/schnell funktionieren. Aber wie?
 
AW: Massenkämpfe in kleinerer Größenordnung

wenn dir die aufgespliteten Einzelkämpfe nicht schnell genug sind (hab da leider keine Erfahrungswerte, bei mir geht es meist nur bis 50/60 und da geht es auch recht fix, wobei es von Vorteil ist wenn alle Beteiligten die Regeln gut drauf haben), bleibt meiner Meinung nur noch die Massenkamfregeln, hab sie grad mal überflogen, so schwer sind die jetzt nicht und Handlungen der Helden sind auch drinn enthalten. Wenn Du dazu noch Fragen hast kann ich diese Regeln gerne mit dir durchgehen (ich habe sie aber bisher noch nicht im Spiel benutzt)
 
AW: Massenkämpfe in kleinerer Größenordnung

Danke. Aber wie hättest du denn jetzt diese Beispiele von mir abgewickelt:

Skar schrieb:
Aber nehmen wir mal einen Kampf zwischen 5 (A) und 7 (B) Extras. Ich würfle für die erste Gruppe (A) einmal und erlange einen Erfolg und eine Erhöhung. Sind dann damit 5 Extras aus der Gruppe B erledigt?

Oder:

Eine Gruppe von 10 Extras (C) greift eine Gruppe von 1 WildCard + 3 Extras (D) an. Gruppe C erreicht einen Erfolg. Sind dann alle aus Gruppe D shaken?

Und was ist wenn eine Gruppe mit 3 Extras (E) gegen 6 Extras (F) antritt und Gruppe (E) einen Erfolg + 3 Erhöhungen hinlegt? Sind dann von der Gruppe F 3 erledigt und die anderen noch unverletzt?
?

Nur Gruppen-Ini und dann jeden Charakter einzeln?
 
AW: Massenkämpfe in kleinerer Größenordnung

Genau, nur Gruppen Ini und jeden Charakter einzeln
 
AW: Massenkämpfe in kleinerer Größenordnung

Und wie machen das die anderen Savages hier an Bo(a)rd?
 
Zurück
Oben Unten