Henchmen

AW: Henchmen

Zornhau, so genau kann ich's leider nicht sagen. Mir kam es ehrlich gesagt als Spielleiter auch nicht so langsam vor, ich hatte ja genug zu tun :)

Ich hatte 2 Wildcards, 8 Henchmen und 12 Extras. Alles schön auf einem 24"x16" Bodenplan (ich "leihe" mir dazu diese praktischen Flipchart-Bögen aus der Firma, da sie ein passendes Karomuster haben und zeichne dann das Gelände drauf) mit Markern für die Figuren und "angeschlagen".

Bei Regelfragen entscheiden wir eigentlich lieber spontan und falsch und schauen dann am Ende des Kampfes für's nächste Mal nach, als das wir da lange unterbrechen. Daran lag es glaube ich nicht.

Ob ich nun W6 für Kämpfen oder W6+W6 für Kämpfen werfe (und dann den höheren der beiden nehme) macht keinen großen Unterschied. Meinen Henchmen-Mumien gebe ich daher keine Schuld.

Ich gebe zu, ich musste immer wieder nachschauen, welche Talente denn die Wildcards hatten und wie noch mal gleich deren andere Spieldaten waren - hier hätte vielleicht eine kleine Karteikarte mit diesen Daten geholfen. Jetzt musste ich immer wieder zum Appendix des Abenteuers blättern. Und meinen Extras ist erst nach Beginn des Kampfes aufgefallen, dass sie auch Handgranaten hatten (mit denen sich dann auch prompt einer selbst in die Luft gesprengt hat).

Da ich pro Runde so zwei bis drei Figuren "verloren" habe, tippe ich darauf, dass der Kampf ca. 12 Runden gedauert hat. Die Handlungen der Figuren habe ich recht spontan und unkreativ entschieden, ihr Sturmangriff auf die Spielerfiguren war eher selbstmörderisch.

Die längste Zeit absolut pro Runde gesehen hat möglicherweise das Beschreiben der Situation gekostet, aber darauf würde ich eigentlich ungern verzichten. Einfach nur "Treffer, 5, Schaden 12. Toughness 7, 1 Wunde, angeschlagen." ist mir zu wenig.

Stefan
 
AW: Henchmen

Warum hast Du "Deinen" (Pet-N)SC nicht von einem der Spieler führen und vor allem würfeln lassen?
Hätten die gerne machen können. An das Konzept, Verbündete zu haben, muss sich die Gruppe aber noch gewöhnen. Das mit dem (N)SC ist für uns nicht ungewöhnlich und SPOTLIGHT ist so ein NSCs eher nicht. Nennen wir es stille Reserve. Noch blöder ist halt, denn auf einmal mitten im Abenteuer eine Figur verschwindet, weil der Spieler diesen Abend keine Zeit hatte und Urlaubszeit hat unsere Runde extrem ausgedünnt.

Stefan
 
AW: Henchmen

wie ist denn das Spielgefühl mit den Wild-Die-Henchmen?

Die machen die Gegner doch nur offensiv besser, aber diese kippen weiterhin schnell um.

Dabei habe ich den Eindruck in meiner Spielrunde, dass wir eher wollen, dass die Gegner mehr einstecken können und man Extras nicht dauernd "onehittet".
In manchen Settings ist uns SW eben zuu "larger than life".

Wie sieht eure Spielerfahrung mit den Henchmen denn aus?
 
AW: Henchmen

Ob ich nun W6 für Kämpfen oder W6+W6 für Kämpfen werfe (und dann den höheren der beiden nehme) macht keinen großen Unterschied. Meinen Henchmen-Mumien gebe ich daher keine Schuld.

Ich Stefan

Es ist schon ein Unterschied ob du sagst "3 Mumien schlagen auf dich ein *nehme 3w6 in die Hand, und werfe sie* Du hast Parry 7? mhh, sie haben +2 für Übermacht OK! Die Mumien schlagen von allen Seiten auf dich ein, du wirbelst wild herum um sie abzuwehren aber eine Klaue durchdringt deine Abwehr und*W8+W4 werfen* wirft dich zu Boden."

Oder ob du sagst. "Diese Mumie greift dich an-mit Übermacht+2*nimm W6+W6, werfe sie* Parry 7? OK, kein Treffer. Dann diese Mumie, ebenfalls Übermacht+2*nimm W6+W6, werfe sie* Das ist ein Treffer*W8+W4 werfen* Ein Klauenhieb reißt dich zu Boden. Die letzte Mumie setzt nach,*nimm W6+W6, werfe sie* dein Parry war 7, Ja?
Nein daß reicht nicht-sie trifft dich nicht.

Das ist etwas was meine Spieler lernen mußten, Würfel zusammen würfeln. Auch wenn du drei Geschosse zauberst nicht Zaubern würfeln, dann noch mal Zubern würfeln, dann noch mal Zaubern würfeln und dann den Wilddie würfeln. ALLE AUF EINMAL! :) Und das gilt auch für den Spielleiter. ;-)
 
AW: Henchmen

Das ist etwas was meine Spieler lernen mußten, Würfel zusammen würfeln. Auch wenn du drei Geschosse zauberst nicht Zaubern würfeln, dann noch mal Zubern würfeln, dann noch mal Zaubern würfeln und dann den Wilddie würfeln. ALLE AUF EINMAL! :) Und das gilt auch für den Spielleiter. ;-)

Geht aber auch mit Wild-Die.
"Drei Mumien attackieren dich, rot, blau und grün".
 
AW: Henchmen

Man sollte auch bedenken, dass der Tisch nicht mit Henchmen überflutet sein soll, sondern vielleicht pro größerer Extras Truppe vielleicht ein Henchmen als Chef dabei ist anstelle eines Wild Card Anführer's oder in Kombination mit eben diesen.
 
AW: Henchmen

Ich bin eigentlich durch Zufall auf eine Abstufung gestoßen, einfach weil ich einen Kampf mit einer Goblintruppe + Hauptmann nicht in die Länge ziehen wollte. Hab ad-hoc verkündet, das dieser Hauptmann eben ein mini-boss ist und bei der 4. Wunde einfach tot. Hat gut gepasst, alle waren zufrieden. Ich denke ich werde das für Zwischengegner, die zwar für den Plot nicht so irrelevant wie Statisten, aber auch nicht so wichtig wie WC's sind so weiterführen.
 
AW: Henchmen

Seh ich auch so wie Lord Orlando. Prinzipiell find ich Henchmenregeln für Unterbosse interessant, hab sie aber bis dato ingnoriert. Schaun wir mal.
 
Zurück
Oben Unten