AW: Henchmen
Zornhau, so genau kann ich's leider nicht sagen. Mir kam es ehrlich gesagt als Spielleiter auch nicht so langsam vor, ich hatte ja genug zu tun
Ich hatte 2 Wildcards, 8 Henchmen und 12 Extras. Alles schön auf einem 24"x16" Bodenplan (ich "leihe" mir dazu diese praktischen Flipchart-Bögen aus der Firma, da sie ein passendes Karomuster haben und zeichne dann das Gelände drauf) mit Markern für die Figuren und "angeschlagen".
Bei Regelfragen entscheiden wir eigentlich lieber spontan und falsch und schauen dann am Ende des Kampfes für's nächste Mal nach, als das wir da lange unterbrechen. Daran lag es glaube ich nicht.
Ob ich nun W6 für Kämpfen oder W6+W6 für Kämpfen werfe (und dann den höheren der beiden nehme) macht keinen großen Unterschied. Meinen Henchmen-Mumien gebe ich daher keine Schuld.
Ich gebe zu, ich musste immer wieder nachschauen, welche Talente denn die Wildcards hatten und wie noch mal gleich deren andere Spieldaten waren - hier hätte vielleicht eine kleine Karteikarte mit diesen Daten geholfen. Jetzt musste ich immer wieder zum Appendix des Abenteuers blättern. Und meinen Extras ist erst nach Beginn des Kampfes aufgefallen, dass sie auch Handgranaten hatten (mit denen sich dann auch prompt einer selbst in die Luft gesprengt hat).
Da ich pro Runde so zwei bis drei Figuren "verloren" habe, tippe ich darauf, dass der Kampf ca. 12 Runden gedauert hat. Die Handlungen der Figuren habe ich recht spontan und unkreativ entschieden, ihr Sturmangriff auf die Spielerfiguren war eher selbstmörderisch.
Die längste Zeit absolut pro Runde gesehen hat möglicherweise das Beschreiben der Situation gekostet, aber darauf würde ich eigentlich ungern verzichten. Einfach nur "Treffer, 5, Schaden 12. Toughness 7, 1 Wunde, angeschlagen." ist mir zu wenig.
Stefan
Zornhau, so genau kann ich's leider nicht sagen. Mir kam es ehrlich gesagt als Spielleiter auch nicht so langsam vor, ich hatte ja genug zu tun
Ich hatte 2 Wildcards, 8 Henchmen und 12 Extras. Alles schön auf einem 24"x16" Bodenplan (ich "leihe" mir dazu diese praktischen Flipchart-Bögen aus der Firma, da sie ein passendes Karomuster haben und zeichne dann das Gelände drauf) mit Markern für die Figuren und "angeschlagen".
Bei Regelfragen entscheiden wir eigentlich lieber spontan und falsch und schauen dann am Ende des Kampfes für's nächste Mal nach, als das wir da lange unterbrechen. Daran lag es glaube ich nicht.
Ob ich nun W6 für Kämpfen oder W6+W6 für Kämpfen werfe (und dann den höheren der beiden nehme) macht keinen großen Unterschied. Meinen Henchmen-Mumien gebe ich daher keine Schuld.
Ich gebe zu, ich musste immer wieder nachschauen, welche Talente denn die Wildcards hatten und wie noch mal gleich deren andere Spieldaten waren - hier hätte vielleicht eine kleine Karteikarte mit diesen Daten geholfen. Jetzt musste ich immer wieder zum Appendix des Abenteuers blättern. Und meinen Extras ist erst nach Beginn des Kampfes aufgefallen, dass sie auch Handgranaten hatten (mit denen sich dann auch prompt einer selbst in die Luft gesprengt hat).
Da ich pro Runde so zwei bis drei Figuren "verloren" habe, tippe ich darauf, dass der Kampf ca. 12 Runden gedauert hat. Die Handlungen der Figuren habe ich recht spontan und unkreativ entschieden, ihr Sturmangriff auf die Spielerfiguren war eher selbstmörderisch.
Die längste Zeit absolut pro Runde gesehen hat möglicherweise das Beschreiben der Situation gekostet, aber darauf würde ich eigentlich ungern verzichten. Einfach nur "Treffer, 5, Schaden 12. Toughness 7, 1 Wunde, angeschlagen." ist mir zu wenig.
Stefan