Allgemein Faschismus in der 6. und 7. Welt

AW: Faschismus in der 6. und 7. Welt

Du redest wahrscheinlich eher von Rassismus als von Faschismus.
Faschismus sollte ein Team so verkraften können wie jede andere Einstellung.
Rassismus kann es sogar auch verkraften, wenn der Rassist nur rassistisch aber nicht dumm und/oder unbeherrscht ist.
 
AW: Faschismus in der 6. und 7. Welt

Und Dummheit oder unbeherrschtes Verhalten kann ein Runnerteam normalerweise sowieso nicht verkraften, egal ob Rassismus oder nicht. Schließlich wird einem nichts geschenkt in den Schatten und wenns einfach wäre würdens mehr Leute machen!
 
AW: Faschismus in der 6. und 7. Welt

Danke Husk, so habe ich es auch gemeint. Das Runnergeschäft ist ein extrem hartes Geschäft, indem man zusammenhält und sich nicht gegenseitig "verprügelt".
 
AW: Faschismus in der 6. und 7. Welt

Klar... Außer ich werd dafür bezahlt...
oder ich soll mit so nem schwulen Elfen zusammen arbeiten, das geht echt gar nicht, dem schneid ich die scheiß Ohren ab und.. *peep* .. und wenn er dann nochmal das Maul aufmacht dann *peep* *peep* und *peep*! Außerdem hab ich was gegen Thailänder, mit denen arbeite ich gar nicht erst zusammen.. und wenn sich herausstellen sollte, dass einer von den Typen ein Thai ist, dann *peep* *peep* und *peep*!
 
AW: Faschismus in der 6. und 7. Welt

Das ist für mich Rassismus, Husk.
In diesem Fall würde meine Charaktere nicht mit Dir zusammenarbeiten wollen und können.
Weder als Johnson noch als Teammitglied.:motz: 8) :rolleyes:
Ausser es gibt Gründe, die schwerer liegen als die normale Runbezahlung.
 
AW: Faschismus in der 6. und 7. Welt

Oh, ich denke es gibt eine Shadowrunner mit der von Husk so schön plastisch beschriebenen Einstellung. Die werden dann einfach kein Team haben, in dem z.B. Elfen vorkommen...

Also, machen wir uns mal an eine Definition von Faschismus im Sinne von Shadowrun:
1. (Para-)Militärische Gewalt ist ein mehr als adäquates Mittel zum Erreichen der Ziele und wird ggf. sogar als Selbstzweck angesehen.
2. Die Idealvorstellung der anzustrebenden Gesellschaftsidealform basiert auf einer Exklusivität für/gegen bestimmte Bevölkerungsgruppen (zumindest von den Bürgerrechten her).
3. Das System ist ganz klar nicht- oder scheindemokratisch.

Wäre Tir Tairngire demnach ein faschistischer Staat?
 
AW: Faschismus in der 6. und 7. Welt

Oh, ich denke es gibt eine Shadowrunner mit der von Husk so schön plastisch beschriebenen Einstellung. Die werden dann einfach kein Team haben, in dem z.B. Elfen vorkommen...

Also, machen wir uns mal an eine Definition von Faschismus im Sinne von Shadowrun:
1. (Para-)Militärische Gewalt ist ein mehr als adäquates Mittel zum Erreichen der Ziele und wird ggf. sogar als Selbstzweck angesehen.
2. Die Idealvorstellung der anzustrebenden Gesellschaftsidealform basiert auf einer Exklusivität für/gegen bestimmte Bevölkerungsgruppen (zumindest von den Bürgerrechten her).
3. Das System ist ganz klar nicht- oder scheindemokratisch.

Wäre Tir Tairngire demnach ein faschistischer Staat?



Ich würde sagen, es wäre sogar ein klassisches Beispiel für so ein Staat in Shadowrun.8) :rolleyes:.
zu 1.) ja
zu 2.) Die Elfen haben die meisten Bürgerrrechte im Vergleich zu den anderen Metatypen.
zu 3.) Das Regierungssystem würde ich als scheindemokratisch bezeichnen.8)
 
AW: Faschismus in der 6. und 7. Welt

1. (Para-)Militärische Gewalt ist ein mehr als adäquates Mittel zum Erreichen der Ziele und wird ggf. sogar als Selbstzweck angesehen.
2. Die Idealvorstellung der anzustrebenden Gesellschaftsidealform basiert auf einer Exklusivität für/gegen bestimmte Bevölkerungsgruppen (zumindest von den Bürgerrechten her).
3. Das System ist ganz klar nicht- oder scheindemokratisch.
Demnach ist jeder Statt mit SINs ein faschistoider.
Denn das bedeutet ja auch, dass es Leute ohne SIN, also 'Staatsbürger auf Probe' gibt.
 
AW: Faschismus in der 6. und 7. Welt

Menschen ohne SIN stehen ausserhalb des funktionierenden Systems, (Politik, Wirtschaft, Gesetz). Sie existieren offiziell gar nicht.
Runner gehören meist dazu. Sie können aber dennoch, je nach Hintergrund & Kampagne, auch noch eine eigene SIN und somit noch Bürgerrechte besitzen.
 
AW: Faschismus in der 6. und 7. Welt

Demnach ist jeder Statt mit SINs ein faschistoider.
Denn das bedeutet ja auch, dass es Leute ohne SIN, also 'Staatsbürger auf Probe' gibt.
Dem zitierten Quellenbuch zufolge ist es auch so.
Wobei das kein Argument ist, denn auch Heute schon, haben illegale Einwanderer (was den SINlosen ziemlich nahe kommt) nicht die gleichen Möglichkeiten.
Zudem ist die SIN nichts exklusives, jeder kann zumindest eine Polizeiliche bekommen und dem Bodensatz der Gesellschaft stehen immer weniger Rechte zur Verfügung als dem Rest. Das ist in Deutschland so, das ist erst recht in den USA so... ich finde aber nicht, dass meine Definition deswegen fehlerhaft ist. Ich KÖNNTE ergänzen, dass die ausgegrenzten Bevölkerungsgruppen aufgrund eines Merkmals ausgegrenzt werden, für das sie nichts können, aber das würde politisch- und religiös-Verfolgte ausklammern, was ich nicht will.

EDIT: Alyne sagt es noch deutlicher, genau.
 
AW: Faschismus in der 6. und 7. Welt

jeder kann zumindest eine Polizeiliche bekommen
Nur hat die keine Rechte.
Kein Wahlrecht, ob aktiv oder passiv, keinen Anspruch, etc...
und dem Bodensatz der Gesellschaft stehen immer weniger Rechte zur Verfügung als dem Rest. Das ist in Deutschland so, das ist erst recht in den USA so
Also das Wahlrecht wird durch Armut NICHT eingeschränkt.
 
AW: Faschismus in der 6. und 7. Welt

Ich gebe zu: Ich weiß nicht, ob und wie Obdachlose ohne Papiere in der BRD wählen dürfen...

Aber Du hast irgendwo Recht: Wie die SINs gehandhabt werden, ist faschistoid.
 
AW: Faschismus in der 6. und 7. Welt

Ergo, um Bürgerrechte z.B. dem Wahlrecht, zu besitzen, benötigt man auszuweisende Papiere, bei Shadowrun die SIN.
 
AW: Faschismus in der 6. und 7. Welt

Nur ist der Unterschied, dass ein Landstreicher oder Obdachloser theoretisch welche hat.
Und die die er hat tragen allen Rechte wie die jedes anderen.
Wenn ein SINloser Papiere bekommt sind die nichts wert.
 
AW: Faschismus in der 6. und 7. Welt

Warum sollte und wie sollte ein SINloser an Papiere kommen, ausser er lässt sie fälschen?
Die andere Möglichkeit ist es, sich als SINloser an einen Kon aus irgendwelchen Gründen zu verkaufen. Macht man das als Runner? Lohnt es sich?
Wir weichen aber wieder vom Thema ab....:rolleyes: 8)
 
AW: Faschismus in der 6. und 7. Welt

Du gehst zur Stadtverwaltung und lässt dir welche geben.
Dann hast du ne SIN auf Probe.
 
AW: Faschismus in der 6. und 7. Welt

Ich glaube schon, dass es so einfach ist, aber die Probezeit wird für viele nicht so bald enden, wenn sie keinen "ordentlichen Job" vorweisen können.
Dazu kommt, dass SINlose keine Lohnsteuer zahlen, was für viele, gerade diejenigen, die eh zu wenig haben, ein Argument sein dürfte...
 
AW: Faschismus in der 6. und 7. Welt

Meinst Du, ob es so einfach ist? Ich halte es nicht für so ganz einfach.
Laut Hintergrund ist es das.
Aber Hesha hat ja schon aufgezeigt, dass das nicht eben ausschliesslich positiv ist.
Und wenn du erstmal ne Polizei-SIN hast, kriegst du so leicht keine andere mehr.
 
Zurück
Oben Unten