Ich würde in solchen Fällen IMMER die maximale Punktzahl nehmen, weil ich nämlich IMMER im Spiel alles gebe, maximal engagiert bin und einfach als ein guter Rollenspieler das Spiel in jeder Runde immens bereichere.
Anders ausgedrückt: Blöde Regelungs-Idee. Ist wohl nur etwas für Leute, die ein angeknackstes Selbstwertgefühl haben und sich vor versammelten Mitspielern de facto eine schlechte Note wegen offenbar schlechteren Rollenspiels ausstellen, indem sie weniger als die Höchstpunktezahl für sich beanspruchen. Jämmerlich, bedauerlich und peinlich.
Edit zur Klärung, falls jemand die obigen Adjektive in den falschen Hals bekommen hat:
Beispiel:
SL: "Hier bekommt jeder 1 bis 5 XP. Ihr könnt Euch selbst aussuchen, wieviel Euer Charakter erhält."
Spieler 1: "Ich bin ein Supermitspieler und nehme 5 XP."
Spieler 2: "Heute habe ich nicht so toll mitgespielt und die Würfel waren auch nicht ganz auf meiner Seite. Ich nehme 4 XP."
Spieler 3: "Also ich kann bei Eurem Spiel eh nie so recht mithalten, bin einfach nicht so ein toller Spieler. Ich nehme 2 XP, wenn Ihr das OK findet. Sonst gerne auch weniger, weil ich nicht so toll im Spiel bin."
Spieler 4: "Ich bin eh im Leben ein Versager und auch im Rollenspielhobby. Ich nehme lieber nur 1 XP und bin schon froh, daß ich überhaupt diesen einen bekomme, so mies, wie Ihr Euch fühlen müßt, wenn Ihr mich Niete überhaupt mitspielen laßt."
GENAU DAS ist es nämlich, wenn man vor versammelter Mannschaft die Selbsterniedrigung durch Wahl weniger als der Maximalanzahl an XP praktiziert.
Noch 'ne Ergänzung: Was sagt denn jemand über sich und seine Selbstwahrnehmung und sein eigenes Empfinden bezüglich seines Spielengagements aus, wenn er tatsächlich nur 1 oder 2 XP von maximal 5 wählt?
Allein nur die Wahl von 1 oder 2 XP kommuniziert ja schon, daß er sich minderwertig vorkommt, daß er sein Mitspielen für schlecht hält und er sich nicht wirklich auf der Höhe auch nur des Gruppendurchschnitts von 3 Punkten empfindet.
Muß solch ein Seelen-Striptease wegen XP überhaupt sein?
Keine Regel, die an meinen Spieltisch käme.
Anders sieht es bei Systemen wie Marvel Heroic Roleplaying oder The Shadow of Yesterday aus, wo die Spieler sich die XP selbst ABHOLEN, indem sie direkt die Bedingungen anspielen, für die sie die XP bekommen. Das funktioniert auch ohne Selbsterniedrigung.