Die Sache mit dem Status...

AW: Die Sache mit dem Status...

Dafür gibts doch aber genau Ruf (spätestens bei den Anarchen). Und was kann ein Neugebohrener denn realistisch dickes reißen (in Europa) um aufzufallen?
Des weiteren gibts auch die Interpretation, dass man nicht einfach Ancilla sondern Ancilla eines bestimmten Ahnen wird. Dies hat den Vorteil, dass der Status gefestigt ist und, dass auch Ahnen ein Interesse daran haben mit Neonaten in Kontakt zu treten. Jemand der dann den Status deines ausnahme-Neonaten angreifen will legt sich gleichzeitig mit dessen Ahn an, da wird das Eis schon dünn.

Was mir weiter auffällt ist die implizite Frage: sollten Spielercharaktere normaler Runden Ahnen werden? Ich sehe da nicht so die rechte Notwendigkeit drin, dann sauber durchgespielte Ahnen sind mal echt langweilig. Becket und sein Sauhaufen sind die totale ausnahme. Die meisten Ahnen sind nicht besonders aktiv, sondern sitzen - gerade in der Camarilla - in ihrem Kabuff und ziehen fäden. Da kann man dann Vampire - The Mail spielen.
Wenn Ahnen agil und aktiv wären, dann häten die Neonaten ja nix zu tun. Die würden ja alles mit Einfluss und Disziplinen erschlagen.
 
AW: Die Sache mit dem Status...

mh also es gibt viele Ahnen die deutlich älter als die Cami sind. Immerhin sind die Sekten durch den Kampf Ahnen vs Kinder entstanden. Die meisten überlebenden Ahnen sind in der Cami. Vielleicht Misstrauen einige etwas jüngere Ahnen diesen aber sooo viele Kontakte zur anderen Sekte wird es nicht geben. Immerhin ist es ein großes Risiko und es gibt auch wenig Gründe dafür. Außnahmen gibts natürlich immer.

Da sagen die Transsilvanien Chroniken was völlig anderes. Es wird sogar impliziert, dass die Kontakte zwischen Ahnen, die älter als die Sekten sind, sogar recht häufig ist. Also eher Norm als Ausnahme. Was schert mich den Bitte als 700 Jahre alter Vampir so eine popelige Sekte, die erheblich jünger als ich ist? Und Gründe für den Kontakt gibt es unglaublich viele. Wer versteht denn einen Ahn wenn nicht andere Ahnen? Vielleicht hat man früher zum gleichen Klüngel gehört, hat unter Umständen noch Ziele und Absichten aus der Zeit vor der Sektengründung, ist befreundet, blutsgebunden, verliebt... Und das soll man alles aufgeben, bloss weil plötzlich Camarilla und Sabbat existieren? Da muss man ja schön blöd sein. Die Spielregeln mögen für Vampire gelten, die jünger sind als die Sekten. Aber wer in Thorns dabei war, macht die Regeln und schummelt kräftig.
 
AW: Die Sache mit dem Status...

Des weiteren gibts auch die Interpretation, dass man nicht einfach Ancilla sondern Ancilla eines bestimmten Ahnen wird.

Wo ist die denn her? Einfach aus der lateinischen Bedeutung des Namens?

Was mir weiter auffällt ist die implizite Frage: sollten Spielercharaktere normaler Runden Ahnen werden?
Kommt drauf an. Ich habe zwei Chroniken geleitet, die aus der Vergangenheit in die Gegenwart gingen. Da waren dann zwangsläufig Ahnen beteiligt.
Und ich habe schon in einer Runde gespielt, in der das Thema war, dass die Spielgruppe im Rat der Erstgeborenen saß.

Ich sehe da nicht so die rechte Notwendigkeit drin, dann sauber durchgespielte Ahnen sind mal echt langweilig. Becket und sein Sauhaufen sind die totale ausnahme. Die meisten Ahnen sind nicht besonders aktiv, sondern sitzen - gerade in der Camarilla - in ihrem Kabuff und ziehen fäden. Da kann man dann Vampire - The Mail spielen.
Wenn Ahnen agil und aktiv wären, dann häten die Neonaten ja nix zu tun. Die würden ja alles mit Einfluss und Disziplinen erschlagen.

Ahnen-Charaktere haben Ahnen-Probleme. Um den Kleinkram kümmern sich die Neugeborenen. Wenn ich daran denke, was unsere Rat der Erstgeborenen Runde für Probleme hatte... damit wären Neugeborene überfordert gewesen... der Prinz war plötzlich sterblich, Malkavians fielen in der Stadt ein, die Tremere waren komplett und plötzlich verschwunden, andere Ahnen wollten Prinz anstelle des Prinzen werden... und den Neugeborenen haben wir das alles nicht erzählt :D
 
AW: Die Sache mit dem Status...

Dafür gibts doch aber genau Ruf (spätestens bei den Anarchen).
Ruf als Hintergrund? Das gibt es in meinem VtM GRW nicht. Meinst du Ruhm? Ruhm bezieht sich auf die STERBLICHE Gesellschaft.

Des weiteren gibts auch die Interpretation, dass man nicht einfach Ancilla sondern Ancilla eines bestimmten Ahnen wird. Dies hat den Vorteil, dass der Status gefestigt ist und, dass auch Ahnen ein Interesse daran haben mit Neonaten in Kontakt zu treten. Jemand der dann den Status deines ausnahme-Neonaten angreifen will legt sich gleichzeitig mit dessen Ahn an, da wird das Eis schon dünn.
Ancillae sind die Lakaien mächtiger Kainskinder. So steht es wortwörtlich im VtM GRW. Zugegebener Maßen kann man das so interpretieren, dass ein Ancilla der Lakai eines bestimmten mächtigen Kainskindes (Ahnen) ist. Ich denke, in gewissen Fällen mag das auch stimmen. Aber wenn man den ganzen Text ließt, entsteht meiner Meinung nach eher der Eindruck, dass Ancillae einfach dadurch, dass sie sich in der kainitischen Gesellschaft bereits bewiesen haben, die "nächst Niederen" sind, an die Ahnen herrantreten, wenn sie jemanden durch die Gegend schicken wollen. Nicht zwingend in dem Sinne von "Hey du, willst du mir dienen? Wir könnten von einander profitieren!", sondern oftmals eher indem sie die erfolgsversprechenden Jungen zum eigenen Vorteil manipulieren. Dazu müssen die sich aber nicht auf den Ahn einschwören. Sie müssen nicht einmal zwingend wissen, wessen Lakai sie sind.
Das steht zugegebener Maßen nicht ausdrücklich so im Buch. Aber meiner Meinung nach, kann man das deutlich zwischen den Zeilen lesen. (Nicht nur speziell bei der Beschreibung zu "Ancilla" (VtM GRW, S. 32), sondern dieses Bild entsteht auch beim lesen vieler anderer Texte aus der WoD.)

Unabhängig davon, eine kurze Bemerkung zu der Interpretation, ein Ancilla müsse immer der Diener oder Sklave eines bestimmten Herren sein, gestützt auf den ursprünglichen, lateinischen Wortsinn: Ich wäre vorsichtig damit, die tatsächliche Übersetzung im Spielzusammenhang zu wörtlich zu nehmen. Würde man an ihr festmachen, was einen Ancilla definiert, käme man zu einem interessanten Ergebnis: Wenn mich nicht alles täuscht, könnten so nämlich nur Frauen Ancillae werden.
Worauf ich hinaus will: Ich glaube nicht, dass die Macher der WoD diesen Begriff genau so augelegt sehen wollten, wie er im lateinischen benutzt werden würde. Der Schwerpunkt sollte eher auf der Beschreibung des Begriffs in den WoD Quellen liegen, die sich das Wort entliehen haben und einen eigenen, spielinternen "Fachbegriff" daraus gemacht haben, der vielleicht vom ursprünglichen lateinischen Wort abgeleitet, jedoch nicht damit gleichzusetzen ist.
 
AW: Die Sache mit dem Status...

Zu der XP Frage: Naja, wenn deine Spieler mit ihren XP das Powerlevel sprengen, dann kann man doch gut über n bischen Torporzeit oder so nachdenken. Außerdem begünstigt die WoD ja durchaus krasse Entwicklungen (Beispiel: Skin als Sabbati mit etwa 50 Jahren und 13 Disziplinspunkten, Montreal by Night oder Imanna als Camarilla(?) mit 60 Jahren und 11 Diszi Punkten, Cairo by night). von wieviel Punkten und so redet man denn da?

Ich hab ein gutes Beispiel. Schon bei Halloween Jacks Frage hatte ich das Gefühl, dass er genau meinen Char beschreibt. ^^

Ich spiele meine Gangrel Meyye inzwischen ununterbrochen seit 7 Jahren, hier am board in Ahnenblut. Sie hat inzwischen 320 EP ausgegeben und kommt auf 25 Disziplinspunkte (und ich bin immer noch stolz darauf, dass erst eine Diszi auf 5 ist *g*). Sie hat sich zur heftigen Nahkämpferin entwickelt und manchmal macht sie mir Angst... gar nicht auszudenken was ein Powergamer alles mit ihr anstellen könnte...

In Ahnenblut wurden die Stati komplett vom Unlebensalter entkoppelt, gerade weil altgediente Charas die Ahnen schon in die Tasche stecken können und auch, weil SCs sonst nie in wichtige Positionen aufsteigen könnten. Darum (und wegen ihrer Verdienste) ist Meyye jetzt Primogena der Gangrel und gilt als Ahnin (dass sie zur Zeit ihrer Ernennung die einzige Gangrel in der Stadt war die länger als 3 Tage da ist hat sicher auch geholfen...).

In einer fieseren WoD könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die gelichteten Reihen der Ahnen und Ancillae der Stadt immer wieder durch Zuwanderer von aussen aufgefüllt werden und die SCs, die zu oft beweisen dass sie besser sind als die Alten von diesen mit vereinten Kräften über die Wupper geschickt werden. Hätte aber den faden Beigeschmack, dass die Spieler quasi dafür bestraft werden dass sie so lange spielen.
 
AW: Die Sache mit dem Status...

Da sagen die Transsilvanien Chroniken was völlig anderes. Es wird sogar impliziert, dass die Kontakte zwischen Ahnen, die älter als die Sekten sind, sogar recht häufig ist. Also eher Norm als Ausnahme. Was schert mich den Bitte als 700 Jahre alter Vampir so eine popelige Sekte, die erheblich jünger als ich ist? Und Gründe für den Kontakt gibt es unglaublich viele. Wer versteht denn einen Ahn wenn nicht andere Ahnen? Vielleicht hat man früher zum gleichen Klüngel gehört, hat unter Umständen noch Ziele und Absichten aus der Zeit vor der Sektengründung, ist befreundet, blutsgebunden, verliebt... Und das soll man alles aufgeben, bloss weil plötzlich Camarilla und Sabbat existieren? Da muss man ja schön blöd sein. Die Spielregeln mögen für Vampire gelten, die jünger sind als die Sekten. Aber wer in Thorns dabei war, macht die Regeln und schummelt kräftig.

es beschränkt sich doch schon dadurch das die masse des sabbats und auch die masse der heutigen sabbat ahnen deutlich jünger ist als die sekte. es gibt also kaum vampire in der anderen sekte mit dennen man in kontakt stehen könnte. mal davon ab das in den echten regelwerken meines wissens nirgendwo erwähnt wird das man alten ahnen generell misstraut weil sie ja kontakte zum sabbat haben könnten. vorallem wer soll ihnen misstrauen? jüngere ahnen? die misstrauen hoffentlich sowieso allen...

achja hast du auch bedacht wann dieses misstrauen beschrieben wird? ich mein wenn die sekten erst gut 100 jahre alt sind kann ich mir gut vorstellen das die jüngeren vampire und vorallem ahnen ohne sabbatkontakte vorsichtig sind und noch nicht recht an das bestehen der cami glauben. aber heutzutage sollte das anders aussehen
 
AW: Die Sache mit dem Status...

Ich hab ein gutes Beispiel. Schon bei Halloween Jacks Frage hatte ich das Gefühl, dass er genau meinen Char beschreibt. ^^

Ich spiele meine Gangrel Meyye inzwischen ununterbrochen seit 7 Jahren, hier am board in Ahnenblut. Sie hat inzwischen 320 EP ausgegeben und kommt auf 25 Disziplinspunkte (und ich bin immer noch stolz darauf, dass erst eine Diszi auf 5 ist *g*). Sie hat sich zur heftigen Nahkämpferin entwickelt und manchmal macht sie mir Angst... gar nicht auszudenken was ein Powergamer alles mit ihr anstellen könnte...

In Ahnenblut wurden die Stati komplett vom Unlebensalter entkoppelt, gerade weil altgediente Charas die Ahnen schon in die Tasche stecken können und auch, weil SCs sonst nie in wichtige Positionen aufsteigen könnten. Darum (und wegen ihrer Verdienste) ist Meyye jetzt Primogena der Gangrel und gilt als Ahnin (dass sie zur Zeit ihrer Ernennung die einzige Gangrel in der Stadt war die länger als 3 Tage da ist hat sicher auch geholfen...).

In einer fieseren WoD könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die gelichteten Reihen der Ahnen und Ancillae der Stadt immer wieder durch Zuwanderer von aussen aufgefüllt werden und die SCs, die zu oft beweisen dass sie besser sind als die Alten von diesen mit vereinten Kräften über die Wupper geschickt werden. Hätte aber den faden Beigeschmack, dass die Spieler quasi dafür bestraft werden dass sie so lange spielen.

Nimms nicht persönlich, aber ich habe mit einigen Leuten geschrieben, die in die Chronik einsteigen wollten geschrieben und mir selbst ein Bild davon gemacht und kam schließlich zu dem Ergebnis:

Ich weiß jetzt woher der Spitzname "Kasperade" kommt:
Spätestens wenn sich da die Toreador-Vampirin stolz als "Harpyie" vorstellt oder man anfängt das Gefallenssystem als Währungssystem zu interpretieren in dem auch wegen dem letzten Scheiß getippt wie "das gilt aber als gefallen - und dann schuldest du mir jetzt auch einen.", wenn Ingame und Outgame nicht getrennt werden und nicht zuletzt 7 Jahre alte Vampire mit 25 Disziplinpunkten ein weiteres Spiel nur ermöglichen, weil man sich als Storygamer damit zurückhält einfach mal auf den Putz zu hauen... dann läuft in dem ganzen Verein was mächtig falsch.

Wie gesagt:
Nimm das bitte nicht persönlich. Mein persönliches Fazit war ich lass euch in Ruhe spielen und halte mich da selbst einfach raus. Aber jede Beschreibung, Erklärung und Beispiel das mit "Ahnenblut" beginnt löst bei mir das dringende Bedürfnis aus laut "NEEEEEIIIIIIN!" zu brüllen.

Edit:
Und dieses "sonst können die Spieler ja nicht mächtig werden" ist ein grauenhaft doofes Argument...
Es wird ja auch nicht nächste Woche irgendein Hartz4-Empfänger ausgelost, der dann einen Doktortitel erhält, 30 Jahre älter gemacht wird, einen Adelstitel bekommt, 1 Mio in bar und anschließend zum Kanzler ernannt wird, weil der arme Kerl ja sonst nie was erreicht hätte.

Erreich was oder stirb beim Versuch! Das ist doch das tolle am Rollenspiel. Wenn du Ahn werden willst, dann musst du eben lang genug überleben. Wenn di Chronik nicht so lang dauert, such dir ein anderes Ziel oder finde dich damit ab, dass du einen SC spielst, der auf Ziele hinarbeitet, die er Ingame nie erreichen wird.
 
AW: Die Sache mit dem Status...

Und dieses "sonst können die Spieler ja nicht mächtig werden" ist ein grauenhaft doofes Argument...

Ja weil es die Chars sind die mächtig werden nicht die Spieler...
320 EP ausgegeben und kommt auf 25 Disziplinspunkte

Halte ich für unspielbar bzw. "unbesiegbar".
Macht der Char noch Spaß?
Wo ist da der Reiz, wenn ich von Anfang an weiß, das man mir eigentlich nichts entgegensetzen kann... --> langweilig.
 
AW: Die Sache mit dem Status...

Ist auch irgendwie keine stimmige Spielwelt oder? Ich mein: Wenn die SCs so schnell an entsprechende Stärke kommen, warum sollte das für NSCs nicht auch möglich sein?
Warum sollte der Ahn nicht auch mal irgendwie 7 Jahre wie ein SC rumgewütet haben und entsprechend diese 320 EP +noch eine ganze Menge mehr aus der restlichen Zeit seines Unlebens zu Verfügung haben?

Edit: Ich hoffe wir missverstehen uns nicht: Ich bin nicht für absurd heftige NSCs, sondern für langsamere Charentwicklung auf Seiten der NCs, einfach weil die Welt sonst komisch wird.
 
AW: Die Sache mit dem Status...

kinder - wurden dem prinzen noch nicht vorgestellt.
Neugeborene: Generation: 11. 12. 13. werden nach 50 - 100 jahren zu Anchillae wurden dem prinzen vorgestellt und wurden freigegeben
Anchillae: 9. 10. Generation: 100 - 200 jahre
Ahnen: 6. 7. 8. Generation: 200 -1000 Jahre Prinzen mächtige Erstgeborene Justicare
Methusalems: 4. 5. Generation: 1000 -2000 jahre
Vorsintflutliche: 3 Generation werden auch enkel kains genannt....

Warum sollte der Ahn nicht auch mal irgendwie 7 Jahre wie ein SC rumgewütet haben und entsprechend diese 320 EP +noch eine ganze Menge mehr aus der restlichen Zeit seines Unlebens zu Verfügung haben?

ok...nehmen wir diesen ahnen.sagen wir er ist "erst" 200 jahre alt er hat 7 jahre wie der sc auf dem buckel...+
sagen wir 20-21 jahre die er das genauso getan hat, was bei 200 jahren nicht viel ist...er hat 320 EP für die 7 Jahre
nehmen wir nun noch grob 900 EP für die 20 jahre davor macht 1220 EP...:shocked2: wohin nur mit den ganzen punkten?:wiejetzt:

Aber darüber kann ein Ahn mit 900 Jahren natürlich nur lachen...:nana:

ok... ich bin raus!
 
AW: Die Sache mit dem Status...

ähm erstmal hat er gesagt das er den char seit 7 jahren spielt und nicht das ig nur 7 jahre vergangen sind. und selbst wenn, will man ne cronik in der gegenwart spielen und eben nicht schon mit ahnen/ancilla anfangen muss man die regeln halt etwas strecken.

nebenbei erinner ich mich na ne liste mit ep pro jahr der nsc`s da sind auch ein paar harte sachen bei...

und die aussage nen charm it 25 dizipunkte is unbesiegbar oder langweilig hat auch irrgendwie keinen sinn. gibt ja auch andere leute die auf dem powerlevel rumlaufen. mal davon ab das meherer schwächere gegner immernoch ne herrausforderung darstellen (nicht nur im direkten kampf). immerhin kommen 5 junge Vampire durchaus auch auf 25 dizipunkte eher sogar auf mehr. das durschnittliche sabbatruddel is dir also mindestens ebenbürtig.

hat aber alles nur wenig mit der frage nach dem ahnenstatus zutun. es geht doch nicht darum wie nun im sonderfall der spielerchar (der ja eh den gegebenheiten der spielrunde unterworfen is) zum ahn wird sondern wie das im allgemeinen abläuft.
 
AW: Die Sache mit dem Status...

und die aussage nen charm it 25 dizipunkte is unbesiegbar oder langweilig hat auch irrgendwie keinen sinn. gibt ja auch andere leute die auf dem powerlevel rumlaufen.
Meiner Meinung nach kann ein Charakter mit 25 Disziplinspunkten durchaus interessant zu spielen sein. Ich habe selbst einen Char, der ähnlich viel auf dem Blatt hat. Der findet unter seines Gleichen durchaus angemessene Herrausforderungen. ...IN EINER AHNENRUNDE!!! Der Charakter ist inzwischen fast süße 600 Jahre alt!

Mehr sage ich dazu nicht. Ich glaube, an diesem Punkt bin ich auch raus, aus der Diskussion... Langsam wirds echt lächerlich!
 
AW: Die Sache mit dem Status...

Ist auch irgendwie keine stimmige Spielwelt oder? Ich mein: Wenn die SCs so schnell an entsprechende Stärke kommen, warum sollte das für NSCs nicht auch möglich sein?
Warum sollte der Ahn nicht auch mal irgendwie 7 Jahre wie ein SC rumgewütet haben und entsprechend diese 320 EP +noch eine ganze Menge mehr aus der restlichen Zeit seines Unlebens zu Verfügung haben?

Edit: Ich hoffe wir missverstehen uns nicht: Ich bin nicht für absurd heftige NSCs, sondern für langsamere Charentwicklung auf Seiten der NCs, einfach weil die Welt sonst komisch wird.

Wenn man jede Regel bis zum letzten bythebook ausquetscht und wortgetreu übernimmt ohne sich darüber Gedanken zu machen und die Spielwelt am Ende zu einem hirnlosen dampfenden Haufen verkommt, sollte man eben nicht diesen ekligen Haufen als Ausgangspunkt einer Argumentation für diese Regelauslegung verwenden, sondern eher mal als Startpunkt dafür, dass man manchmal einfach Hausregeln braucht. Ich denke nicht, dass die Leute von WW bei den Angaben zur EP-Vergabe an 7jährige Onlinechroniken gedacht haben - und ganz sicher nie daran, dass ein Neuzeit-SC jemals zum Ahn wird, schließlich kam da Gehenna dazwischen.

Jedes EP-Vergabe-System, dass einem SC ggü. einem NSC mehr Punkte gibt, bloß weil er von einem Spieler gespielt wird, sorgt unweigerlich dafür, dass die gesamte Spielwelt auf absurde Weise verzerrt wird. Natürlich bekommt der Standard-SC meistens mehr Punkte: Weil der Standard-SC nunmal ne Katana und nen Ledermantel hat und eben nachts ne Sonnenbrille trägt- und noch viel wichtiger, weil er immer wieder irgendwelche abgefahrenen Sachen erlebt, statt wie der Ahn nur zu Hause zu sitzen. Die meisten SCs bekommen einfach schon bei der Erschaffung eine Geschichte, die dafür sorgt, dass der entweder stirbt oder sich überdurchschnittlich schnell entwickeln wird.

Wenn man jedem SC das Recht geben will Ahn zu werden - und dann nur eine Chronik spielt, die über 10 Jahre geht, muss man sich bewusst sein, dass der "Ahn" am Ende
1. gerade einmal lächerliche X+10 Jahre dabei ist und
2. Teil einer Wet ist, in der die NSC eine Horde strohdummer Pappkameraden ohne Eigenleben sind.
 
AW: Die Sache mit dem Status...

ja oder er spielt in einer welt in der es außergewöhnliche menschen bzw vampire gibt. vielleichti sses dir nicht aufgefallen aber man spielt den vorsichtigen vampire der nicht raus geht und jeden plot vermeidet nicht. man spielt auch nicht den hausmeister...

ach und Vega... lies posts einfach ganz und spaar dir das zitieren. dann werden deine posts vielleicht verstandlich und du verstehst sogar die der andern.
 
AW: Die Sache mit dem Status...

ach und Vega... lies posts einfach ganz und spaar dir das zitieren. dann werden deine posts vielleicht verstandlich und du verstehst sogar die der andern.
das hast du schön geschrieben...kann´s sein das du meine posts nicht verstehst?

spaar...:rolleyes:
verstandlich genug alter?

kauf dich duden hat mich auch gehelft...

wie ich posts lese, und wie/was ich darauf antworte, ist meine eigene sache. danke für die belehrung.

und bevor du anderen usern schriftlich ihr unvermögen vorwirfst, lern erst mal selbst schreiben.
man kann ja dein gestammel auch kaum lesen...
 
AW: Die Sache mit dem Status...

ja oder er spielt in einer welt in der es außergewöhnliche menschen bzw vampire gibt. vielleichti sses dir nicht aufgefallen aber man spielt den vorsichtigen vampire der nicht raus geht und jeden plot vermeidet nicht. man spielt auch nicht den hausmeister...

ach und Vega... lies posts einfach ganz und spaar dir das zitieren. dann werden deine posts vielleicht verstandlich und du verstehst sogar die der andern.
Ach bitte nicht dieses "wir spielen Vampire => wir spielen etwas das es nicht gibt => wir schmeißen sämtliche Logik und Realismus über Bord, weil sonst gäbs ja keine Vampire"...
Wenn man trotz der unrealistischen Vampire eine realwirkende Welt haben möchte, sollte gerade deswegen der Rest so logisch oder zumindest plausibel wie möglich wirken.

Natürlich kann man auch gegen Teletubbies und fliegende Elefanten vom Mars kämpfen, wobei die Schwerkraft umgekehrt wird und das ganze von den Wildecker Herzbuben feat. Bushido musikalisch begleitet wird, die Rammsteins "Feuer Frei" nackt auf der Harfe spielen.
Man kann aber noch viel besser dieses dämliche "wir spielen Vampire"-Argument bleiben lassen. Und hier ist es vollkommen unerheblich ob die von Vampiren oder außergewöhnlichen Vampiren oder was weiß ich sprichst.

Was ist für dich denn bitte ein Vampir der 500 Jahre Dschihad, Werwolfattacken und Intrigen überstanden hat und jetzt im Ältestenrat der Domäne sitzt. Ein Durchschnittsvampir mit einer Hand voll Disziplinen, die ein außergewöhnlich talentierter Vampir in 7 Jahren ansammeln kann?

Also bitte...
 
AW: Die Sache mit dem Status...

Edit:
Und dieses "sonst können die Spieler ja nicht mächtig werden" ist ein grauenhaft doofes Argument...
Wieso? Weil jeder Spieler der moechte das sein Charakter etwas erreichen kann ein elender Powergamer ist der von Storygameing keinerlei Ahnung hat.
Und wenn er dem Char bei der Erschaffung keine zig Jahrhunderte Erschaffung andichtete es gefaelligst toll zu finden hat dauernd den Bauerndepp zu spielen.
[Zur Not haben die NSCs halt alle Werte des SC +1 - Ist ja in dem Fall total egal was an konkreten Werten fuer Ahnen und aelteres im GRW stehen]

Bei dem Hartz IV Empfaenger hat man ja zumindest die Chance das er innerhalb von 30 Jahren promoviert und als Kanzler kandidiert.
Bei dem Vampire SCs kann man 50 Jahre lang taeglich spielen und wird dennoch schief angeschaut wenn man sagt das er ein Ahn ist.
[Statt dessen macht man dann mit der V:tM Chronik mal einen Satz von >50 Jahren in die Zukunft. Das dabei die komplette technologische Entwicklung der Menschheit ignoriert / eingefrorern wird hat den statthaften Storygamer nicht zu stoeren!]
 
AW: Die Sache mit dem Status...

Natürlich kann man auch gegen Teletubbies und fliegende Elefanten vom Mars kämpfen, wobei die Schwerkraft umgekehrt wird und das ganze von den Wildecker Herzbuben feat. Bushido musikalisch begleitet wird, die Rammsteins "Feuer Frei" nackt auf der Harfe spielen.
Oh bitte, bitte lass mich mitspielen... :inlove:

Das wäre tausend mal cooler, als eine Welt, in der ... Na ja, lassen wir das... Wer zwanzigjährige Ahnen mag, soll sie haben. So lange ich nicht mitspielen muss... :kotz:

Wieso? Weil jeder Spieler der moechte das sein Charakter etwas erreichen kann ein elender Powergamer ist der von Storygameing keinerlei Ahnung hat.
Wer sagt, dass ein SC bei Vampire nichts erreichen kann, nur weil er nich nach zehn/ zwangig/ dreißig Jahren (IT) als Ahn gilt?

Und wer sagt, dass man eine Chronik nicht auch über lange Zeit spielen kann, ohne das die Charktere nach einigen Jahren (real time) viel zu viele XP bekommen haben, und nicht mehr ins Spielgleichgewicht passen?

In einer Chronik, in der eins von beidem nicht funktioniert, hat in meinen Augen einfach nur die SL versagt. ...Oder die Chronik war nicht auf so lange Zeit angelegt. Dann sollte man aber auch die Eier in der Hose haben, das zuzugeben und an einem bestimmten Punkt schluss machen. BEVOR man an den Punkt kommt, an dem der Neugeborene auf einmal Ahn heißt und mit dermaßen vielen XP durch die Gegend hüpft, dass jeder NSC vor Neid erblassen würde.

Kann man anders sehen ...muss man aber Gott sei dank nicht!
 
AW: Die Sache mit dem Status...

Wer sagt, dass ein SC bei Vampire nichts erreichen kann, nur weil er nich nach zehn/ zwangig/ dreißig Jahren (IT) als Ahn gilt?
Er gilt nicht nur nicht als Ahn, sondern er gilt da noch nichtmal als Anchilla. Wenn man davon ausgeht das es ein Vampir ist der bei Start <=20 Jahre lang Vampir war.

Nun und zumindest fuer mich geht dort die Konsistenz kaputt, wenn ein Charakter jenseits 200 EP, der zwei Jahre lang woechentlich gespielt wurde und pro Woche etwa 3 EP bekommen hat, der tatsaechlich recht viel kann, der wenn man ihn mit Ahnen vergleicht die im Buch stehen auf dem gleichen Faehigkeits Niveau ist, sich noch nichtmal Anchilla nennen darf.
Nur weil man keine Spruenge in die starre bzw. unbewegliche Zukunft, die imho jenseits aller Glaubwuerdigkeit ist, macht.

Wobei ich 1-4 Ep pro Spielsitzung nicht als uebertrieben empfinden (iirc wird die Menge auch im Buch empfohlen), es teilweise eher konservativ ist, und bei "Chronik" nicht von einer in sich abgeschlossenen Kampagne ausgehe sondern einem fortschreitenden Spiel.
 
Zurück
Oben Unten