Deus Ex

TuxedoMask

I am Iron Man
Registriert
12. März 2006
Beiträge
1.443
Ich hatte mal rumüberlegt, und mir gedacht, da ich ein großer Fan vom PC-Spiel bin:

Deus Ex als P&P Rollenspiel

Grundgedanke: Die Spieler sind Agenten wie im Spiel (Anmerkung: ich spreche nur vom ersten Spiel Deus Ex, nicht vom zweiten Teil Deus Ex: Invisible War, der mich sehr enttäuscht hat) J.C. Denton ein Agent ist, für die UNATCO.

Zeitlich spielt es genau nach dem ersten Teil, wobei der Handlungsstrang so verlief, das JC Denton sich den Illuminati anschloss, um die Welt wieder in Ordnung zu bringen, und den "grauen Tod" auszumerzen. (Wobei die Spieler ruhig offplay rätseln dürfen, welche der drei Endings in dieser P&P Welt zutraf)
Fakten:
Die UNATCO besteht noch. Sie wurde von innen herraus korupiert, das ist auch allgemein bekannt, allerdings haben sich einige tapfere Agenten und Angestellte (Carter, Reyes, Jakobson Denton&Denton 8) (ja, bei mir leben beide noch, sogar Lebedev, auch wenns spieltechnisch schwierig war) dagegengestellt, und konnte am Ende die Wahrheit ans Licht bringen (was ja eigendlich so stimmt, nur was für Kreise das gezogen hat, das bleibt im Verborgenen)
Die Regierung befindet sich im Wandel bzw. ist gerade neu,, da auch in der alten Regierung Korruption festgestellt wurde. Der Graue Tod ist bekämpft. Der Auslöser des Grauen Todes wurde der alten Regierung zugeschrieben (während dieser Terrorakte und der Umstrukturierung und dem bekämpfen des Grauen Todes usw. blabla; starb leider :rolleyes: auch Bob Pages, der ja so ein Philantoph war... schade um den guten Mann und Multimilliadär).
Hauptaufgabe der Agenten, die auf die selben bzw. ähnliche Nanotechimplantate zurückgreifen können wie JC Denton, gegen Terrororganistionen zu kämpfen. Das wären verbleibende Teile der NSF, die jetzt wirklich verblendet sind und sich nicht entwaffnen lassen wollen, verbleibende Teile in Europa von Siluette, und ähnlichen Truppen, aber auch verbliebende MJ12 Trooper, überall auf der Welt verstreut (ich lehne mich da sehr gerne immer am Original an).

Das mit den gezüchteten Nanotech-Menschen wäre dann noch zurechtzubiegen, damit die Spieler es einfach beim Einstieg haben...

Implantate werden streng herrausgegeben vom HQ (als Belohnung für erfolgreiche Missionen und geringen Verlusten auf ALLEN Seiten (was ab mitte des PC-Spiels leider in den Hintergrund rückt)
Die Agenten sind Polizisten, nach wie vor, keine Soldaten (eigendlich Geheimagenten, aber die Anlehnung an Polizisten trifft es eher als Soldaten) und sollen auch erstmal ermitteln in den Abenteuern und nach Möglichkeit deeskalieren (E-Schocker stadt GEP-Gun!!!)

Regeltechnisch kommt der ganz normale P&P Bogen zum einsatz, wobei einige Fähigkeiten gestrichen werden und durch andere zu ersetzen sind.
Hintergrundpunkte ist fraglich...
Vor und Nachteile fliegen vielleicht komplett raus

z.Z grübele ich über einem Schadensprinzip: Die Agenten (Spieler) sollen nicht übermächtig sein (zumindest am Anfang), aber auch nicht totale Probleme mit simplen Gegnern bekommen. (Kopfschuss bleibt trotzdem Kopfschuss, Schwierigkeitsgrad aus dem PC-Spiel, ich tendiere da zu "Mittel")
das Problem ist jetzt, wie wirken Panzerungen und Anzüge (die "sich verbrauchenden Anzüge" aus dem Spiel finde ich zum erbrechen, gerade weil JC Denton wie W.Snipes-Blade mit Bodyarmor und Ledermantel rumrennt)
Außerdem wären Schadensarten gegen die Bots zu überlegen, und der Sprengstoff von TNT und LAMs

--- ufff---

nunja, soweit erstmal...
was hält den so die Allgemeinheit von dem Prinzip? Spielbar? Überlegenswert oder ab in die Tonne?
Ausgelutscht oder ausbaufähig?
 
AW: Deus Ex

Klingt nach einer sehr interessanten Idee!

Wenn sich was draus ergibt, wäre ich sehr am (spielbaren) Ergebnis interessiert - habe das Game nämlich auch zum erbrechen gezoggt! :D

Wie wäre es mit CP2020 Regeln (mal so in den Raum schmeiß) - natürlich mit anderem Schadenssystem... ;) :rolleyes:
 
AW: Deus Ex

CP2020? was ist das?

ich bin (leider sag ich auch mal) immer im WoD-Regelsystem stehegeblieben, es ist auch das einzigste was ich auswendig kann.
Ich hatte auch mal auf die schnelle für WoD-P&P ein Star Trek-Abenteuer geleitet, aber die Raumkämpfe kommen da einfach zu kurz.

Ich gedachte das normale Schadensmodel für Menschen bei WoD, wobei man einen Schutzpanzer anhat, der mit einer Energie geladen wird, um tötlichen Schaden zu soaken (ähnlich der Bioelektrik-Energie), das wäre der Mittelweg von normaler Panzerung und den Energiepanzer im PC-Spiel. Wenn die Energie verbraucht ist... tja... dann kommt der Schaden eben voll durch

Wiederstand zum reduzieren von Schlagschaden, aber auch für alle Kletterproben (sonst wird Geschicklichkeit zum Überhammer) und Sportlichkeit für Schwimmen, Klettern und alles Akrobatische. (Ich geh einfach davon aus, das ein Super-Duper-Agent etwas akrobatisch veranlagt ist...)
Ausweichen und Geschick zum negieren von Angriffen bzw Angriffserfolgen

mir macht zur Zeit nur Kopfschmerzen, wie man die Schadenzonen (Kopf, Torso, Arme, Beine)
im Spiel kam es nur in einer Betaversion rüber, die im normalen Spielrausgeschnitten wurde, das bei schwererem Schaden auf den Kopf Wahnvorstellungen kommen (fänd ich mal cool) und bei Treffern auf den Torso Zuckungen...
ansonsten reduzieren Armtreffer die Fähigkeit mit den Armen zu arbeiten, und Beintreffer Laufen, Rennen usw.

hat da einer ne Idee für das Schadensmodel?
 
AW: Deus Ex

CP2020 = Cyberpunk 2020 :D

Das Spiel, von dem erst vor kurzem die absolut grottig schlechte und (meiner Meinung nach) weder spielbare noch empfehlenswerte 3te Edition rausgekommen ist.

Aber CP2020 ist cool! Wird übrigens auch mit W10 gewürfelt, damit ist die Umstellung nicht so arg ;)

Ausserdem ist es DAS Cyberpunk Spiel überhaupt. *g*

Sprich es ist optimal für eine Umsetzung von Deus Ex.

Auch Schadenszonen, etc sind vorhanden, lediglich die verschiedensten Stufen von "Tot" sind ein wenig seltsam beim Zustandsmonitor... *g* deswegen ein abgeändertes Schadenssystem nutzen... *g*

Hm, zum Thema Wahnvorstellungen würde ich mich an deiner Stelle mal in der d20 SRD umsehen, dort gibt es auch Zusatzregeln für "Sanity" - die könnte man evtl. umwandeln und nutzen...

Muss jetzt leider weg, hab n Termin zur Wohnungsbesichtigung, ziehe bald um...

Bin aber entweder heut abend oder morgen wieder da, kucke mal, ob ich dir dann n paar links oder so posten kann.

Gruß, Serafin
 
AW: Deus Ex

Okay, also hier mal ein Link zur d20-SRD und den besagten Sanity-Regeln:

LINK

Hier eine Fan-Site zu CP, welche einies an nützlichen Infos enthält (empehlenswert für dich besonders der Abschnitt "Spielleier", da sich dort auch eine kurze Regelzusammenfassung finden lässt...)

LINK

Ich denke, das dürfte dir schon weiterhelfen...

Bin mal wieder kurz angebunden, aber das mit der Wohnung gestern abend ist recht erfolgreich gelaufen - d.h. jetzt steht der ganze restliche Kram an... :rolleyes:

Gruß, Serafin
 
AW: Deus Ex

Ich würde es mal mit Ex Machina versuchen. Es mir zumindest mal ansehen, es ist wirklich gut. :D
 
AW: Deus Ex

Augfrund der Mischung von Action, Suspense etc, würd eich zu Liquid, Tri-stat-dX, oder IMH noch besser: Uni-System Lite raten.
 
AW: Deus Ex

Cyberpunk 2020 mit anderen Schadensregeln? Das war doch das einzige was richtig gut war dran... tztztz

Die neuen Regeln für Cyberpunk v3 funktionieren ganz gut und sind eine abwandlung der kostenlosen Fuzion Regeln. An sonsten sind die noch per suchmaschine zu findenden reste von Node16 eine gute Quelle für CP2020 (zusammenfassende Tabellen, regelübersichten und so).

Ich persönlich tendiere - wer hätte das gedacht - zu URPG. Gerade in diesem Fall, denn es hat schon eine gewaltige Liste an Implantaten und Waffen und... da ich alles was jemals ein Spieler einbaun wollte in seinen Char aufgeschrieben habe... und ich hab auch w10 ;)

Link siehe Signatur.
 
AW: Deus Ex

@ B_u_G: Wieso überrascht mich das jetzt nicht... :D

Ich denke nicht, dass d20 in diesem Fall die richtige Wahl wäre, es würde nicht recht zur Stimmung passen (zumindest meiner Meinung nach - Fantasy tendiere ich auch [fast] immer zu d20/d&d aber CP/SF gefällt mir mit d20 nicht [habe es schon mehrfach probiert, sowohl als SL als auch als Spieler], es fühlt sich irgendwie nicht richtig an...?( :rolleyes: ).

Aber das ist nur meine Meinung, Gott sei Dank bleibt die Wahl des Systems ja jedem selbst überlassen... :rolleyes: ;)

Gruß, Serafin
 
AW: Deus Ex

Ich sag nur: jede handgranate 4w6, egal welche... Aber ich bin jetzt straßenpunk level 3, da geht das schon...
 
AW: Deus Ex

Modern mit Future (und Cyberscape?)... was will man mehr? ;)

Aber der Punkt ist hauptsächlich wirklich der: Wenn man schon Einzelteile aufnehmen möchte, warum dann nicht auf deren mühseliges Umgestalten verzichten, und auch gleich den übrigen Bausatz verwenden? Alternativ auf die d20 Version der Sanity Regeln verzichten, und ein anderes System verwenden. Aber wozu halb und halb?

mfG
jws
 
AW: Deus Ex

@ B_u_G: Du hast schon recht, was das nutzen entweder ganz oder garnicht angeht... Das Handhabe ich normalerweise auch so.

Was ich ABER (das berühmte "aber" musste ja kommen ;) ) auch tue, wenn ich an eigenen Sachen rumbastele (wie vermutlich so ziemlich jeder andere Bastler auch) ist mir Inspiration und Ideen aus anderen Bereichen suchen (böswillige Menschen würden von Ideenklau reden - aber besser gut geklaut als schlecht selbst gemacht :p ). Deswegen der Hinweis auf die Sanity-Regeln.

@ Tuxedo-Mask:
Wenn du unbedingt bei WoD-Regeln bleiben willst solltest du dir mal Star-Wars of Darkness ansehen, gerade auch, wenn du Star Trek in WoD leitest (wegen der Raumkampfregeln...), dort findest du evtl. auch das ein oder andere hilfreiche.

Greetz, Serafin
 
AW: Deus Ex

:rolleyes: Um herauszuheben wir detailiert und toll das w20 system ist! Macht immerhin Granatenschaden in 20 abstufungen möglich...
 
AW: Deus Ex

Eher um herauszuheben, dass du die relevanten d20 Modern Regeln und Werte nicht kennst, oder? :D

mfG
jws
 
AW: Deus Ex

Eigentlich hacke ich ja ungern auf anderen Systemen rum, ich stelle lieber gute Systeme gut hin und halte beim rest nach einmal meinung sagen und ggf. einmal meinung begründen den Mund... aber in dem Fall mach ich mal ne Ausnahme:

blut_und_glas schrieb:
Eher um herauszuheben, dass du die relevanten d20 Modern Regeln und Werte nicht kennst, oder?
Nein, eigentlich zeigt es nur das ich es erfolgreich verdrängt habe. Nachschaun ergibt das "nur" DualPurpose (hand) und Flechette (hand) und Flechette (rifled) und Fragmentation und HEAP 40mm und Stingball (hand) die gleichen 4w6 machen. Ist ja auch alles das gleiche.

Aber wenigstens sind Waffenschäden besser geregelt:
9mm Marakov 2w6
.45 ACP 2w6
.40 S&W
.38spezial 2w6
9x19mm 2w6
.357 sig 2w6
.357 magnum 2w6
10mm 2w6

Und bei den Gewehren machen 7.62 WP / 5.56 / 5.54 und 4.7mm HL vom G11 alle samt 2w8...

Ist ja schön das sie so viele Kaliber aufzählen, aber da diese überhaupt keinen unterschied machen in w20 kann man da nicht zugeben das es zu wenig detail ist und sagen: Pistolen machen 2w6, Sturmgewehre 2w8? Mal von exoten wie .500er Revolvern und 12.7mm Gewehren abgesehen?

Tut mir leid, aber das ist nicht nur wenig, das ist für ein söldner/agenten/cyberpunk Setting einfach zu wenig. Man sollte schon den unterschied merken ob einem der Straßenpunk mit ner 9mm (die man im zweifelsfall ganz gut überlebt) oder mit ner .45er / 10mm bedroht. Da sind die regeln einfach nicht ausreichend für's Spielgefühl.
 
AW: Deus Ex

System vs System ist nicht nagebracht, wobei ich das Weaponslocker D20 ech tmies fand, da war LiQUiD Konsequenter ;)

Aber egal: Mein Problem bei einer Deus-Ex "Gruppe" wäre eben die verschiedenen Stereotypen unter zu bringen...

Was tun also? Macht man es SR-Mäsig?
Versucht man was anderes als die alte verschwörung aufzukochen? gibt es neue Weg die man mit dm Plot beschreiten kann? (Im Setting und Stil bewegen, ncih tin der alten Story).

Was für "Archetypen" sind spielbar, und was passt garnicht?
Das ist doch für die Spielrunde interessant. Regeln sind dann erst später wichtig wenn man den Stil und den Rest kennt, finde ich zumindest.
 
AW: Deus Ex

blut_und_glas schrieb:
Überhaupt keinen? :D

Gut. Dann gehe ich mal mein M16A2 mit 7.62 Soviet laden... :D
Wenn du auf solche Unterschiede Wert legst solltest du auch erwähnen das und warum 5.54 waffen durchaus 5.56 Munition abfeuern können, aber nicht umgekehrt. Auch das gibt es nicht her :D

entweder man Regelt das komplett ala Shadowrun oder man will die Details. Was das so 3/4 dazwischen liegt ist doch murks!

@8
Ich denke man muß bei nem RPG ala DeusEx aufpassen das man nicht die allgemeinbevölkerung und Konzerngetunte Wachen mit Raketenwerfen auf der Schulter in einen Topf wirft. An sonsten sollte alles machbar sein.
 
Zurück
Oben Unten