PC Deus Ex: Human Revolution™

AW: Deus Ex: Human Revolution™

So, aber wieviele Spiele kennt ihr in denen ihr schleichen sollt/ müsst und dieser Spielstil auch noch aktiv gefördert wird?
Velvet Assassine, nun die Splinter Cell Reihe, wohl MGS und Thief.
Wobei ich davon nur ersteres "durch"spielte ["durch" weil ich bei der letzten Stufe des Endkampf gescheitert bin] bzw. Splinter Cell nur anspielte.
 
AW: Deus Ex: Human Revolution™

Ich habe es jetzt mal ausprobiert, auch extra das Betäubungsgewehr benutzt und für denselben Gegner nicht noch einmal AP bekommen. Definitiv nicht. (Schwierigkeit: schwer)
 
AW: Deus Ex: Human Revolution™

Alpha Protocol?
Ich meine, man kann auch in Unreal oder Quake schleichen, wenn man will.
Also ich mache ja Unterschiede zwischen Spielen, in denen man schleichen kann, wenn man gerade zu viel Zeit hat, aber das Ballern nur halb so schwer und doppelt so schnell geht.Wie Alpha Protocol.
.. und Spielen, in denen Schleichen wirklich GEFÖRDERT wird, sprich, wenn man bestraft wird, wenn man nicht schleicht. Wie MSG oder Thief.

Und dann kann man nochmal zwischen den Unterscheiden, bei denen man besser wegkommt, wenn man einfach alles heimlich umholzt, wie Rainbow Six oder Splinter Cell und solchen, wo das leben LASSEN von Gegnern auch noch gefördert wird, wie bei Hitman.
Wenn ich merke, daß mich ein Spiel nicht bestraft, niete ich alle Gegner einfach um. Wird natürlich schenll langweilig aus dem Hinterhalt.

das gesagt, in Alpha Protocol habe ich buchstäblich jede Figur mit der Shotgun umgeholzt und/oder exekutiert(auch FBI Agenten), weil es keine Nachteile gab. Ich hab im Grunde die Feuerwalze gespielt, so kann man ganz gut austesten, ob ein Schleichspiel scheisse ist. Würde ich in Deus Ex auch so machen. Mich mochte dann zwar irgendwie kein einziger Kontakt (bis auf den Verrückten,der ist sogar noch hilfreich) mehr, aber einfacher gings wirklich nicht.
 
AW: Deus Ex: Human Revolution™

Alpha Protocol?
Ich meine, man kann auch in Unreal oder Quake schleichen, wenn man will.
Also ich mache ja Unterschiede zwischen Spielen, in denen man schleichen kann, wenn man gerade zu viel Zeit hat, aber das Ballern nur halb so schwer und doppelt so schnell geht.
Alpha Protocol ist imho erheblich leichter wenn man schleicht und es beeinflusst, neben anderen Sachen, das Ende was man erhält.
Velvet Assassin zwingt den Spieler zum schleichen. Das heißt man kann versuchen sich durch zuschießen aber es klappt einfach nicht.
[Vielleicht hätte ich das Ende geschafft, wenn es in dem Spiel zuvor mehr Baller-Training gegeben hätte ^^; ]
Bloodlines belohnt einen iirc durchaus dafür wenn man sich durchschleicht.

Nun und für den Stealth-Faktor ist es imho egal ob man seine Gegner umnietet oder nur Arcade mäßig dran vorbei huscht.
 
AW: Deus Ex: Human Revolution™

Ich stelle fest, ein extremer Nachteil an den hohen Strafen für das NICHT Schleichen ist, das ich ständig Lade und Speichere...

Stört etwas den Fluss.
 
AW: Deus Ex: Human Revolution™

Eine ähnliche Einteilung wie BoyScout würd ich ja auch vornehmen. Aber: Alpha Protocol ist eines der wenigen Beispiele, bei denen jede Spielweise gefördert wird. Denn abhänging vom Spielerverhalten verscherzt man es sich mit den einen Personen und wird von anderen wieder beglückwünscht. Für unterschiedliches Verhalten gibts dann als Belohnung auch unterschiedliche Perks, die den jeweiligen Spielstil fördern. Alpha Protocol ist was das angeht eines der besten Beispiele.

Hitman ist kein Spiel das Schleichen wirklich fördert. Ich glaub nur in einem Teil gabs Nachteile, wenn man nicht in die offene Konfrontation gegangen ist. Der in dem auch Presseberichte von Belang waren. Ansonsten: Wenn man dieses Umziehen und Leichen verstecken Spiel mitspielt, spielt man zwar Storykonform, aber es bringt keine Vorteile und wird auch nicht explizit gefördert. Im Gegentum ... das Spiel wird sogar ne ganze Ecke härter, weil man eben auf ein gewisses Repertoire an Vorgehensweisen beschränkt ist.
Bloodlines wäre ein Vertreter ... wenns nicht die Kanalisation gäbe. Stealth/ Diplomaten haben hier keine Chance. Bis dahin aber geb ich euch recht.
Assassins Creed (ich spreche von Teil 1 und Teil 2) fördert nicht wirklich geruhsames Spiel. Man hat lediglich nicht andauernd Wachen an der Backe (Oh Wunder: Hat man meistens nicht, wenn man sich ruhig verhält). Aber sonst: Gerade Teil 1 glänzt durch geskriptete Attentate auf die man eigentlich keinen Einfluss hat. In beiden Teilen ist Stealth ein Feature und kein Muss. Und vor allem wirds nicht explizit gefördert. Zumal gerade Altair in der direkten Konfrontation übermächtig ist. Zumindest da hat AC2 mächtig abgespeckt.

Wenn ich von Spielen rede, die Stealthspiel explizit fördern, dann meine ich nicht, dass das auch irgendwie geht, sondern: Man hat auch wirklich was davon - egal ob ein anderer Spielstil auch funktioniert, aber man sollte vom Schleichen auch was haben. Entweder Storymäßig, durch die Reaktion befreundeter NPCs (allerdings eher wie in Alpha Protocol und weniger wie in Deus Ex 1, wo es lapidar heißt: "Du Monster hast sie getötet" und trotzdem mögen einen hinterher alle und die Bösen hassen einen trotzdem) oder eben durch Crunch wie Perks oder zusätzliche XP oder besondere Items oder Storyschnipsel, weil man in Regionen vordringt wo Rambo gar nicht hinkommt.

Die wenigsten der von euch genannten Spiele tun dies so explizit.
 
AW: Deus Ex: Human Revolution™

Ja ich finde dieses "hindrängen" zu einem gewissen Spielstil ist allgemein etwas bescheiden. Nicht falsch verstehen das Spiel ist der Wahnsinn, aber ich frag mich einfach was sie sich bei dem Dreck gedacht haben.

Außerdem.. noch drei Dinge dir mir nicht gefallen.
Das Erste ist rein subjektiv.. mir gibt es zu wenige aktive Fähigkeiten... passiv ist langweilig und was kann ich dafür das sie auf der Konsole nicht mehr Tasten haben
Das Zweite ist wieder subjektiv.. Nahkampf in dem Spiel suckt weil man nichts tut
Das Dritte ist objektiv... Auf dem Recher auf dem ich gespielt habe konnte ich die Leistung ganz nach oben drehen und es sieht so genial aus. Aber kaum taucht einer der 1000000 Minicutscenes auf verändert sich die Grafik zum Schlechteren. Scheinbar auf Konsoleneinstellung was als "Standard" fungiert und bei diesen Minievents verwendet wird. Gibts da ne Möglichkeit das zu ändern?
 
AW: Deus Ex: Human Revolution™

@The Saint: Das wäre ja schonmal ein gutes Zeichen für ein Schleichspiel. Ist bei Thief ja ähnlich.

@Teylen: Schleichen dauert vor allem LÄNGER. Meistens habe ich nicht die Geduld dazu, mich minutenlang in eine virtuelle Ecke zu hocken, bis ein Wachmann vorbeigelaufen ist. Vor allem nicht, wenn ich ihn ungestraft umschiessen kann.
Jedenfalls hatte ich ihn AP damit kein Problem.
Man verscherzt sich bei AP mit den Kontakten, aber die haben ja ohnehin kaum etwas zum Gameplay beizutragen.
Vielleicht versuche ich es doch mal mit Schleichen. Von den Agentenspielen war AP zumindest meines Erachtens bis jetzt die beste Umsetzung. Es ist auf keinen Fall ein schlechtes Spiel, im Gegensatz zu DeusEx1 habe ich es auch durchgespielt.
 
AW: Deus Ex: Human Revolution™

Bei Hitman hat man weniger Geld in der Tasche, wenn man seinen Weg mit Leichen pflastert. Und bei Bloodlines gibt es Aufträge die muss man ungesehen erledigen, sonst gibt es keine Belohnungen. Aber lassen wir diese Diskussion.

Strittig ist diese Förderung bei HR, weil hier mit "Entscheidungsfreiheit" geworben wird. Die entfällt aber, wenn ein Lösungsweg mehr Belohnung verspricht. Möglicherweise braucht man als Rambo tatsächlich weniger AP, aber je mehr Implantate man freischaltet, desto mehr Möglichkeiten und Vorteile hat man im Spiel. Ergo ist diese große "Entscheiungsfreiheit" nicht gegeben, ergo wird man damit verarscht.
 
AW: Deus Ex: Human Revolution™

Das wäre ja ein ziemlich undurchdachtes Mißdesign.
Aber wir wollen doch jetzt nicht anfangen berechtigte Kritik am Spiel zu üben.

94% for the Win!
 
AW: Deus Ex: Human Revolution™

Ja Boyscout, das würde ich empfehlen. Alpha Protocol bietet, außer man hat absolut null Geduld, viel für jede Art die probleme anzugehen.
Wären die LEvels noch weniger schlauchig und die Bugs weniger wäre es mein absolutes Top Action Spiel der letzen 5+ Jahre.

Ich habs dreimal durchgespielt, der erste war mehr oder weniger der "verskillte" Durchgang (Schleichen, Gewehr und Pistolen) der da ich zu früh nach Russland bin an Breyko verzweifeln ließ, danach als sehr konzentrierter Rookie auf SMG, härte und Technik (alles umgenietet was ging, außer beid er Hotelmission/UBahn in Taipeh) und als letztes als Veteran mit breiterem Fokus dank vielen Skillboni.
Und bei allen dreien gabs unterschiedliche Enden, mochten mich andere Leute und hatte ich andere Perks abgegriffen.
smile.gif


@ Topic: Ich schwanke noch ob ich mir DEHR zum Vollpreis kaufe. Eienrseits scheinen einige Probleme zu bestehen die michs tören, andererseits machts großteils einen tollen Eidnruck.
Aber Space MArine kommt ja auch bald (nach 4 Jahren Entwicklung oder so?, hatte es ganz verdrängt)....
 
AW: Deus Ex: Human Revolution™

Nicht falsch verstehen das Spiel ist der Wahnsinn, aber ich frag mich einfach was sie sich bei dem Dreck gedacht haben.

?

"Sie" drängen doch gar nicht. Du hast halt weniger EPs ... die brauchst du doch gar nicht, wenn du eh rumballerst. Du brauchst die Panzerung, du brauchst stärkere Arme vielleicht, die Zielverbesserung ... aber wasn noch? Den Fallschirm und den Rundumschuss vielleicht noch. Spiels halt wie n Shooter - ich seh da jetzt nicht so das Problem. Zumal du dir eben auch Upgrade Chips einfach kaufen kannst.

Das Erste ist rein subjektiv.. mir gibt es zu wenige aktive Fähigkeiten... passiv ist langweilig und was kann ich dafür das sie auf der Konsole nicht mehr Tasten haben

Was konnte man in DX1 so richtig schön aktiv? Muss ein Spiel jede Taste der Tastatur benutzen um deinen Ansprüchen zu genügen? Komplexität in der Steuerung in einem RPG-Stealth-Shooter ist nicht zwingend ein Zeichen von Qualität ... vor allem dann nicht, wenn im Vorgänger wo an solche Konsolenspieler noch nicht zu denken war (ich hab nie die PS2 Umsetzung gezockt *grübel*) kaum mehr aktive Elemente vorkamen. Effektiv kannst du sogar mehr. Verstecken ... das kannste in Teil 1 so nicht. Und das Hacking ist auch wesentlich interessanter.

Das Zweite ist wieder subjektiv.. Nahkampf in dem Spiel suckt weil man nichts tut

Geschmackssache ... aber Alpha Protocol hat deutlich mehr zu bieten gehabt. Stimmt wohl.

Das Dritte ist objektiv... Auf dem Recher auf dem ich gespielt habe konnte ich die Leistung ganz nach oben drehen und es sieht so genial aus. Aber kaum taucht einer der 1000000 Minicutscenes auf verändert sich die Grafik zum Schlechteren. Scheinbar auf Konsoleneinstellung was als "Standard" fungiert und bei diesen Minievents verwendet wird. Gibts da ne Möglichkeit das zu ändern?

SOOOO genial sieht das auch nicht aus. Da geht sowohl auf Konsole, als auch auf PC wesentlich mehr. Siehe Uncharted oder Final Fantasy XIII ....

Maximiliano schrieb:
Strittig ist diese Förderung bei HR, weil hier mit "Entscheidungsfreiheit" geworben wird. Die entfällt aber, wenn ein Lösungsweg mehr Belohnung verspricht. Möglicherweise braucht man als Rambo tatsächlich weniger AP, aber je mehr Implantate man freischaltet, desto mehr Möglichkeiten und Vorteile hat man im Spiel. Ergo ist diese große "Entscheiungsfreiheit" nicht gegeben, ergo wird man damit verarscht.

Ein Großteil der Vorteile ist aber für einen anderen Spielstil und nicht für alles auf Sicht umlegen. Die zusätzlichen EPs sind quasi auch ein Bonus für Forscher ... sich intensiver mit den Leveln auseinander zu setzen, anstatt direkt zum Ziel zu laufen. Das haste dann durch das Nutzen der Luftschächte und das finden der Umgehungsrouten. Wer nur stur von A nach B läuft verpasst halt viel vom Spiel ... sowohl im Leveldesign, wie auch in den Belohnungen. Kennt man doch aber auch aus RPGs. Du kannst Oblivion durchzocken .... oder aber die Mainquest links liegen lassen und Gilden spielen. Gezwungen wirst du dazu weiß Gott nicht. Trotzdem verpasst du ungefähr 90% des Spiels. Ich sehe da keine Verarsche sondern eher unmögliche Forderungen ans Gamedesign.
Davon ab: Ich glaube den Entwicklern ist gar nicht aufgefallen, dass es Leute gibt, die versuchen Türen zu umgehen um auch sowohl den Schleichbonus durch die Luftschächte, als auch das Hacken mitzunehmen. KANN man machen ... ist aber garantiert nich-intendiertes Powergaming. Haust du in deinen Standard RPG Runden auch jede Kanalratte um, weil die jeweils 1 EP geben? Knackst du auch jeden Computer, weil sich da was wertvolles drauf befinden könnte? Wieso der Gedanke man müsse in einem Durchgang eines Computerspiels alle Dinge freigeschaltet haben, wenn man sich auf den einfachsten und direktesten (also schnellsten) Weg konzentriert?

BoyScout schrieb:
Aber wir wollen doch jetzt nicht anfangen berechtigte Kritik am Spiel zu üben.

Ich find die Kritik gar nicht so berechtigt....eher undurchdacht. Vor allem mit Blick auf DX1, welches in keiner Form derart glorios ist wie es immer dargestellt wird ... und ich liebe dieses Spiel. Aber dann heißt es garantiert: Es ist ja auch alt. Alles was ich DX3 vorwerfe ist, dass es wieder keine separaten Skills und Selbstheilung gibt. Aber das wird durch die Fülle an Implantaten mehr als wett gemacht. Wenn ich mal daran denke, dass ich mich bei DX1 und gerade auch DX2 explizit für ein PowerUp entscheiden musste. Da hieß es mehr Schaden im Nahkampf oder schwerere Gegenstände tragen. Drohne oder Regeneration. Heilung oder habichvergessen. Wo besteht da die Offenheit?
 
AW: Deus Ex: Human Revolution™

Na, den Augenschutz / die Infrarotsicht, die Beine zum sprinten / springen, die Immunität gegen Gas, auch als Rambo braucht man einiges an Implantaten und Geld, um die ganze Ausrüstung zu bezahlen, die Türen knacken muss. Bleibt da noch Platz für genug Mun im Inventar oder rennt man nach jedem Feuergefecht zum Hehler an der Ecke um einzukaufen?
 
AW: Deus Ex: Human Revolution™

auf "give me Deus Ex" würde ich sagen ja

weniger EP zum Boosten und man stirbt sehr schnell. Wir sind sehr schnell von John Rambo auf Heckenschütze umgestiegen und als wir den EP Verlust bemerkt haben wir das morden ganz weggelassen und nun gehts viel schneller
 
AW: Deus Ex: Human Revolution™

Ja, selbst auf leicht hält man nicht so viele Treffer aus. Gegner benutzen Deckung, verteilen sich und versuchen dich zu umgehen. Benutzen Erschütterungs- oder Sprenggranaten. Das ist schon ziemlich gut gemacht. Sie müssen allerdings auch nachladen - also den Kampf finde verdammt gut, vor allem weil man nicht das Gefühl hat der Computer (muss) cheatet.
 
AW: Deus Ex: Human Revolution™

Ich bin zwar noch nicht ganz am Schluss aber wirklich schwer ist das Spiel nicht. Nur an einer Stelle wird es etwas knifflig, wenn man als Pazifist unterwegs ist.
Man schafft es doch niemals Malik rechtzeitig zu retten oder? Vielleicht mit Reflexbosster, vollen Energiezellen und Stealth - wenn man ständig Riegel reinschiebt. Ich fand das war auch so schon die schwierigste Stelle im Spiel, aber auch nur bis man raus hatte wie man sich am besten positioniert.

Die Story ist bis jetzt leider sehr vorhersehbar.. nach etwa ein bis zwei Stunden Spielzeit hatte ich folgendes erwartet:

Megan Reed und die anderen Leben noch
Man selbst ist Patient X
Hugh Darrow hat was böses vor
Und das man sich besser keinen neuen Biochip holt war irgendwie auch klar ^^
 
AW: Deus Ex: Human Revolution™

Die Story ist bis jetzt leider sehr vorhersehbar.. nach etwa ein bis zwei Stunden Spielzeit hatte ich folgendes erwartet:
Ich bin anscheinend noch nicht ganz so weit wie Du, aber die ersten zwei Punkte erwarte ich auch. Der zweite Punkt war mir eigentlich schon kurz nach dem ersten Einsatz klar, der erste recht schnell nach einer Nebenquest.
 
Zurück
Oben Unten