Dann bist du wohl gesegnet. Ich hatte ja gedacht mein Charakter in unserer nWdD-Runde wäre ein Ass in Athletik und Investigation. Als FBI-Mann hat er da 5-6 Würfel vorzuweisen. Mittlerweile graut es mir jedes Mal, wenn diese Fertigkeiten gefragt sind - wenn ich Glück habe dann erziele ich einen Erfolg. Was beim Ermitteln (Investigations) ja noch in Ordnung ist, aber Athletikproben kamen bisher bei Verfolgungsjagden vergleichend zum Einsatz und trotz angeblicher Kompetenz und Spezialisierung war mein Mann jedes mal sofort abgehängt.
Möglicherweise ist das aber kein Problem der Charaktererschaffung, sondern des verdammten Mindestwurfs, also Probensystem.
Die WoD (neu wie alt) widerspricht sich gerne mal bei der Textbeschreibung von Fähigkeiten und dem was man dann tatsächlich damit leisten kann.
Vom Text her sind 5 Punkte nochmal deutlich krasser als 4. Wenn dazu aber ja
1. das Attribut ja auch noch zwischen 2 und 5 schwankt (ne 1 bei nem Attribut, wo die Fähigkeit dann so hoch ist, ist ja eher ungewöhnlich)
und
2. man dann einfach mal selbst ausrechnet wie im Schnitt der Unterschied zwischen 8, 9 und 10 Würfeln ausfällt...
da ändert sich schon ein bisschen was, aber es passt mit der Beschreibung einfach nicht zusammen.
Wenn man DAS noch zum Balancing zählen will, dann stimme ich der Kritik zu:
Da muss der Beschreibungstext einfach zur Spielrealität bei Umsetzung passen. Bei mir hab ich das jetzt eben so ausgelegt, dass meine Intelligenz-6-Vampire eben auch nicht so allwissend sind, wies WhiteWolf vielleicht gern hätte.
Das geben die Werte einfach nicht her - und ist mir auch lieber, wenns nicht ganz so absurd überzeichnet wird.
Gerade in der WoD ist das Problem aber auch meist eher die Umsetzung. Wenn der SL jedem Kleinkriminellen mit der Begründung "der läuft öfter mal weg", Geschick 3 und Sportlichkeit 2 verpasst, dann bringts halt auch nix... da muss man sich als SL eben auch einfach trauen von der Geohnheit (und vielen Beispiel-NSCs aus den Büchern) abzurücken und konsequent realistisch einfach Typen mit 2+1 Würfeln auflaufen lassen. Dann passt das schon halbwegs.
Oder man vergibt eben auch mal hohe Werte ohne lange auf Seltenheit zu beharren. Wie auch immer. Am Ende muss der SL das eben so regeln, wie er es fürs Setting braucht.
Zumindest für die oWoD hatten wir eine Tabelle mit Wahrscheinlichkeiten. Die nWoD kann man da auch rauslesen (eben immer mit Sonderfall "Wurf gegen 8"- war doch 8, oder?).
Ein System muss mMn nicht Balancen - es sollte nur ehrlich zu sich selbst und zum Leser sein. Wenn das System behauptet, dass ein Oger stärker ist als ein Elf, sollte das System das auch umsetzen können.