Beherrschung

G.I.Giovanni

Michael Köning
Registriert
12. Mai 2013
Beiträge
11.512
Wäre es auch bei Beherrschung oder Präsenz nicht so das man die Entscheidungsgewalt über den eigenen Charakter behält wie genau er darauf reagiert?

da stellt sich für mich die Frage, ob der Beherrschte mit bekommt, dass er beherrscht wird. Für mich wäre dies so, außer der Andere nimmt noch Beherrschung drei dazu und macht dies richtig gut.

SL wie wird dies gehändelt?
 
Genrell kannste Beherrschung ziemlich deutlicher merken, während dir Präsenz (in den niedrigen Stufen) schwerer auf fällt, wenn ich da die Regelbücher recht in Erinnerung habe ohne nach zu lesen
 
Der Einwurf hat nichts damit zu tun ob man es merkt oder nicht, sondern das man recht viele Erfolge braucht bis der Beherrschte exakt das macht was man will.

Mal als Beispiel:
Ein Brujah ist im Elysium unangenehm. Der Ventrue wendet Beherrschung an und befiehlt "Geh raus!".
In dem Fall könnte sich der Spieler des beherrschten Brujah entscheiden das der Charakter rückwärts rausgeht, wie von einer Bedrohung weg, und den Weg nutzt um noch ein paar nette Worte los zu werden. Was anderen vielleicht auffällt, das der Char das so normalerweise nicht macht. Wohingegen der Spieler des Ventrue den Brujah vielleicht so gespielt hätte das er sich umdreht und still nach draußen geht, was er vielleicht auch mit den Befehl meinte, aber halt nicht sagte..

Hinsichtlich der Auffälligkeit würde ich behaupten verhält sich Beherrschung und Präsenz ähnlich.
 
Dazu müsste der Beherrschenden einfach mehr ausführen, wenn er dies nicht macht, wäre mein Einwand selber schuld.
 
Befehl - kann versteckt werden, muss aber net gelingen
Hypnose: mindesten 3 Erfolge, damit das Opfer was tut, was ihm seltsam vor kommt mit 5 Erfolgen kann jeder Befehl gegeben werden (auch für den Ausführenden schädliche ohne direkte Verletzung oder gegen innerste Überzeugung Beispiel: Schwächling greift Rausschmeisser an funktioniert, Kugel in den Kopf nicht)
vergesslicher Geist: je nach Geschick und Fantasie des Anwenders
Konditionierung: Nach brechen der selbigen ziemlich sicher...
Besessenheit hmmh.. steht nix zu da, ob die Besessenen sich erinnern... ich neige zu nein oder schleierhaft nach der Beschreibung
 
Also bei Beherrschung 1 oder 2 bekommt das Opfer es schon auf eine Art mit, obwohl es am Ende zumindest für Unerfahrene nicht ganz klar sein dürfte, ob man nicht einfach nur eingeschüchtert wurde, es in dem Moment für eine gute Idee hielt, nicht wirklich nachgedacht oder vielleicht sogar selber Lust dazu bekommen hat.

Präsenz wirkt mehr emotional, man bleibt manselbst aber auf eine Art "high" - und hinterher fühlt man sich dann in etwa so, als wäre man auf einen besonders charismatischen Verkäufer hereingefallen oder von einem attraktiven Mitglied des anderen (oder auch gleichen) Geschlechts um den Finger gewickelt worden.
 
Einer der die Disziplinen nicht kennt, wird sich vermutlich nur wundern, zumindest bei der ersten oder zweiten Anwendung, vorausgesetzt die Erfolge stimmen.

Wobei ich da bei Präsenz denke, daß das auch viele denken, sie hätten was falsches getrunken oder geraucht.
 
Ich würde bei Präsenz unterstellen das zumindest Kainiten die darunter stehen durchaus bewusst wird das dort eine Emotionalität da war die unnatürlich ist.
 
Schon mal nen Typen erlebt, der sich in ne Tussi verguckt hat, dagegen ist aber Präsenz nix.
 
ja dies sind aber Menschen und gilt auch für Frauen. Für einen Kainiten ist das Blut der "Sexfaktor" und das Geschlecht eigentlich egal. Es ist ist meist nur einfacher bei anderen Geschlecht.

und für jemand der die Disziplin kennt, dem fällt es dann auf?
 
Auch wenn ich das immer vergesse auszuspielen, aber Präsenz hat den Nebeneffekt, daß man die auch so verströmt, wenn man sie auf einer bestimmten Stufe hat, wirkt sie unterschwellig immer.
 
Ist keine Hausregel hier, ist eigentlich eher was, was mir irgendjemand erzählt hat, damals mit Quelle, aber ich merke mir nie Quellen.
 
Bin recht sicher das es nicht aus V:tM ist.
Es gibt bei V:DA Auswirkungen in der Form von Auren bei hochstufigen Disziplinen (das man mit Beherrschung herrschsüchtig wirkt, mit Auspex sehr aufmerksamkeit, mit Geschwindigkeit hibbelig / sprunghaft etc.), aber keine Dauerpräsenzerei oder dergleichen.
 
öh... vtM

Ganz abgesehen von ihren bewussten Einsatzmöglichkeiten verleicht Präsenz dem Vampir etwas unbeschreiblich Mystisches. Er fällt immer auf, selbst jenen, die im Rang über ihm stehen. Je höher die Prsäsenz des Vampirs, desto größer seine Anziehungskraft und Wirkung auf andere.
In meiner Ausgabe S. 175

Danke für den Hinweis, Kalanni! werde es in meiner P&P Runde noch mal gezielt verlauten lassen :)
 
Danke, ich wußte da war was und es ist schlimm, daß man immer erst alles anweisen muß
 
S. 170 in der englischen Ausgabe. Der zweite Satz ist echt mies übersetzt - das ist was für Anna. :D
 
Zurück
Oben Unten