2 Gruppen , Gut VS Böse?

Borhal

Die Chimäre: Borbi/Rohal
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
21
Hi an alle.
Also auf dem Ratcon ist mir die Idee gekommen ein Abenteuer zu machen. Soweit nichts besonderes
Aber: Ich dachte mir das Abenteuer mit zwei(sich abspechenden) Meistern zu machen. Nicht Aber im Coop, also nicht zwei Gruppen ein Ziel bzw. das die beiden Gruppen zusammenarbeiten .
Ich dachte eher an eine "Böse" und eine "Gute" Gruppe.
Problem wär wahrscheinlich das die böse Gruppe siegen würde. Sei es durch Dämonen oder paktieren. Ich hatte überlegt das durch einen Stufenhändicap der bösen gruppe zu regulieren.
Die Abenteueridee soll ein Track in der nähe der schwarzen Lande sein, der natürlich bewacht bzw. überfallen werden muss.
Was haltet Ihr davon? Ideen/ Anregungen / Kritik/ Lob/ Fragen ?
Alles her damit!
Hesinde sei Dank das sich hier so viele kluge Menschen(Elfen/Orks/Zwerge...) befinden.
 
AW: 2 Gruppen , Gut VS Böse?

Das erste Problem das ich sehe ist dass das ganze massivst auf Playerkills rausläuft. Da wird vermutlich nicht eine Gruppe verlieren, sondern es werden so lange SCs sterben bis nur noch SCs von der selben Partei über sind.
Und die Bösen werden gewinnen, ja. Weil Banditen geben auf wenn sie auf Widerstand stoßen, Spieler denen noch dazu ihre Chars egal sind (weil die werden wohl erst gebaut werden müssen - wer hat schon nen "bösen" Char dabei?) machen so lange mit allen Mitteln und ungeachtet der Folgen weiter bis es auf die eine oder andere Art vorbei ist.

Wär aber zum Zugucken sicher lustig. :D


PS: Ich soll noch von Delta ausrichten dass zwar konkurrierende Gruppen erfahrungsgemäß funktionieren können, aber halt wenn sie unterschiedliche Ziele (nur im gleichen Gebiet) haben. Das sorgt schon für mehr als genug Action, weil Spieler leider irgendwie sobald es 2 Gruppen gibt immer aufeinander losgehen.
Das Beispiel war hierbei von SR: 2 Gruppen, selbes Zielgebiet, eine Gruppe sollte irgendwas zerstören, andere Gruppe sollte in dem Gebiet jemanden extrahieren.
 
AW: 2 Gruppen , Gut VS Böse?

Ich würde die Gruppen nicht von vorneherein darauf anlegen, dass sie sich gegenseitig niedermachen. Gib ihnen einfach zwei unterschiedliche Ziele, sich gegenseitig teilweise ausschließen. So müssen sie entweder einen Kompromiss finden, oder sich gegenseitig übervorteilen, aber die Wahl liegt bei den Spielern.

Ich habe so etwas einmal bei Shadowrun erlebt, und es war sehr unterhaltsam. Allerdings gab es da einen übermächtigen Feind, gegen den wir uns am Ende zusammen schließen mussten.
 
AW: 2 Gruppen , Gut VS Böse?

Das Problem ist auch, das sich erfahrungsgemäß in bösen Gruppen schnell eine Hirachie bilded, und die böße Gruppe handeld, während die guten stundenlang diskutieren, oder sich mittels rollenspiel vom ziel ablenken. das sorgt entweder für langeweile bei den Bößen, oder eine Zeitdiskrepanz.
 
AW: 2 Gruppen , Gut VS Böse?

Der Vorteil ist für die Guten, dass die Bösen sich auch erst einmal um die Hirarchie in der Gruppe Streiten serden.
@Topic: Borhal du hast doch schon auf der Ratcon gesehen, dass zwei Gruppen mit dem selben Ziel sich abschlachten, selbst wenn sie hinterher eigentlich zusammenarbeiten sollten.
 
AW: 2 Gruppen , Gut VS Böse?

Moin

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein auf Konfrontation ausgelegter Multi auf stundenlanges Gewürfel und Diskutiere, reihenweise tote Charaktere und gegebenenfalls noch Monate danach laufende Zankereien unter den Spielern hinaus laufen kann.
 
AW: 2 Gruppen , Gut VS Böse?

Naja das mit den Playerkills, klar.
Aber wie wärs den mit vorgefertigten Chars?
Damit hätte man Problem umgangen das die spieler so an ihren Chars hängen ( da es ja nicht ihre sind) und es nachher zoff gibt.
Und Spieler die ihre chars dann einfach so " in den Tod rennen lassen" kommen sowieso nicht in die Runde. Das würde ich dann einfach mal als wirklich schlechtes rollenspiel ansehen und das demjenigen auch sagen.
Noch ne idee: Vielleicht wärs besser der bösen Gruppe einfach weniger player zu geben.
 
AW: 2 Gruppen , Gut VS Böse?

Und anderes abenteuer.
Die gruppen müssen jemanden/ Etwas aus einem tempel/ Palast/ Festung herrausholen.
Auch hier wär gute und böse gruppe möglich. Z.B. wenn die böse gruppe ein Artefakt stehlen soll und von einem Patriarchen angeheuert wurde es einem anderem zu klauen. Die gute gruppe könnte von einem reichen mann oder der kirche angeheuert worden sein um ein familien/kirchenmitglied zu befreien.
 
AW: 2 Gruppen , Gut VS Böse?

Manchmal führen sich die "Guten" schlimmer auf als die "Bösen". Da habe ich am Tisch schon einiges erlebt...

Ich tendiere deutlich zu Eismanns Meinung...
 
AW: 2 Gruppen , Gut VS Böse?

Ich denke, es kommt vor allem darauf an, welchen plot man hat und wie man die Konfrontationen ausspielt.
Lässt man beide Gruppen einfach aufeinanderprallen, gibt es ein heilloses Chaos aus Gewürfel, Geschreie und Herumdiskutiere. Besser wäre, in einem längeren Plot der einen Gruppe die Möglichkeit zu geben, der anderen mal eins auszuwischen.
Beispielsweise indem die eine Gruppe, die sich in einer Höhle befindet, um jemanden oder etwas zu finden oder so, und die genau weiß, dass die andere Gruppe auch dort her muss, diese Höhle ein wenig präpariert mit weltlichen und magischen Fallen o.ä.
Genauso könnten Personen, die von beiden Gruppen konsultiert werden müssen, von der jeweils anderen Gruppe überredet/bestochen/ausgeschaltet/weggelockt werden, um der anderen Gruppe ein Schnippchen zu schlagen.

Ein großes Problem dürfte jedoch tatsächlich die Zeit sein. Das könnte man durch bestimmte zeitlich festgelegte Ereignisse regulieren, um die jeweilige Gruppe wieder auf den Plot zu bringen. Ist zwar etwas stark Railroading, aber irgendwie muss man die Gruppen ja aufeinander abstimmen.
Wenn die eine Gruppe also gerade in tiefe Rollenspielgespräche verstrickt ist, könnte genau dann dieser eine, hagere Typ auftauchen, der einen wichtigen Hinweis hat o.ä. (Kann man durchaus noch geschickter durchdenken! ;) )

Das Finale würde ich nicht als Gruppe-gegen-Gruppe ausspielen, sondern in Arenaform Mann-gegen-Mann, wenn überhaupt.
Sofern beide Parteien komplett aus Kämpferchars. bestehen, kann man auch alle kämpfen lassen. Ansonsten wäre eine Auswahl einiger weniger Kämpfer ratsamer.

Wie bekommt man die Situation so hin, dass auch immer nur einer gegen einen kämpft?
Der Plot endet in der Arena von XXX, wo die böse Gruppe einige Kämpfer hat teilnehmen lassen, um [Mord an Zuschauer, Preis des Kampfes für üble Zwecke, Blut von toten Gladiatoren für Beschwörung] zu erreichen/erhalten und die Guten ließen einige teilnehmen, um die Bösen nicht gewinnen zu lassen oder um überhaupt während der Kämpfe erst herauszufinden, was die vorhaben.

Oder:
Finale findet auf einem Turnier in den Schwarzen Landen oder den Freien Landen statt und "zufällig" begegnen sich Angehörige beider Gruppen im Wettstreit. In den Schwarzen Landen könnten das dann auch bewusst auf Leben und Tod ausgelegte Kämpfe sein.

Am interessantesten wäre es mE jedenfalls, wenn nicht alle gegen alle kämpfen würden, sondern maximal 2 gegen 2, um kein übelstes, heilloses Chaos hervorzurufen.
 
AW: 2 Gruppen , Gut VS Böse?

Ich gehe davon aus, dass die böse Gruppe einfach überlegen ist. Egal, wie du die Chars von vornherein manipulierst, einschränkst, vorgibst.

Angriffe aus dem Hinterhalt, Gift, Fernkämpfer oder einfach nur moralloses handeln liegen einer bösen Gruppe einfach ein wenig besser als einer guten. Einzig allein schon durch die Trennung zwischen guten und bösen Helden-Archetypen. Typisch böse Chars sind allein von der Veranlagung besser als gleichstufige Gute. Und eine Lvl 3 böse Gruppe gegen eine Lvl 8 Gute antreten zu lassen finde ich persönlich ein wenig krampfhaft gezwungen (@Besserwisser: Stufen gibbet nicht mehr, ich weiß; aber jeder versteht mich, oder?). Insbesondere, wenn der typische "Helden"-Spieler aufeinmal einen bösen Char spielen darf und sich mal so richtig "austoben" kann. ("Ich schlitze den auf und esse sein Herz" oder ähnliches Kiddy-Gehabe kommt da schnell zum Vorschein)

Neben den rollenspielerischen Ansprüchen, muss ich mich meinen Vorrednern (insbesondere natürlich Scully :) )anschließen: Entweder endet es im Chaos mit Würfel-, Diskussions- und Streitorgien, oder die zeitliche Verschiebung ist so groß, dass das Finale nicht klappt. Bestimmte Ereignisse aufeinander abzustimmen wird mE nicht klappen bzw. wirkt ebenfalls seehr gezwungen, was ich als Spieler nicht gut heiße.

Thal
 
AW: 2 Gruppen , Gut VS Böse?

Ich gehe davon aus, dass die böse Gruppe einfach überlegen ist. Egal, wie du die Chars von vornherein manipulierst, einschränkst, vorgibst.

Angriffe aus dem Hinterhalt, Gift, Fernkämpfer oder einfach nur moralloses handeln liegen einer bösen Gruppe einfach ein wenig besser als einer guten. Einzig allein schon durch die Trennung zwischen guten und bösen Helden-Archetypen. Typisch böse Chars sind allein von der Veranlagung besser als gleichstufige Gute. Und eine Lvl 3 böse Gruppe gegen eine Lvl 8 Gute antreten zu lassen finde ich persönlich ein wenig krampfhaft gezwungen (@Besserwisser: Stufen gibbet nicht mehr, ich weiß; aber jeder versteht mich, oder?). Insbesondere, wenn der typische "Helden"-Spieler aufeinmal einen bösen Char spielen darf und sich mal so richtig "austoben" kann. ("Ich schlitze den auf und esse sein Herz" oder ähnliches Kiddy-Gehabe kommt da schnell zum Vorschein)

Neben den rollenspielerischen Ansprüchen, muss ich mich meinen Vorrednern (insbesondere natürlich Scully :) )anschließen: Entweder endet es im Chaos mit Würfel-, Diskussions- und Streitorgien, oder die zeitliche Verschiebung ist so groß, dass das Finale nicht klappt. Bestimmte Ereignisse aufeinander abzustimmen wird mE nicht klappen bzw. wirkt ebenfalls seehr gezwungen, was ich als Spieler nicht gut heiße.

Thal
 
AW: 2 Gruppen , Gut VS Böse?

Ich gehe davon aus, dass die böse Gruppe einfach überlegen ist. Egal, wie du die Chars von vornherein manipulierst, einschränkst, vorgibst.

Angriffe aus dem Hinterhalt, Gift, Fernkämpfer oder einfach nur moralloses handeln liegen einer bösen Gruppe einfach ein wenig besser als einer guten.

Was ja bedeuten würde, die böse Gruppe hätte die Möglichkeit, der guten einen Hinterhalt zu legen oder von hinten anzugreifen, was ebenfalls bedeutet, dass die gute Gruppe vom Herannahen der bösen Truppe nichts bemerkt.
Wieso sollte die Situation gerade so aussehen?
Und wäre es gegen den Stil einer "guten" Gruppe, wenn der Gruppenmagus beispielsweise unerkannt schon den einen oder anderen der gesichteten bösen Gruppe paralysiert?

Einzig allein schon durch die Trennung zwischen guten und bösen Helden-Archetypen. Typisch böse Chars sind allein von der Veranlagung besser als gleichstufige Gute.

Sehe ich eigentlich nicht so.
Ob nun jemand einen Stufe-3-Söldner böse oder gut spielt, ändert nichts an den Fähigkeiten des Söldners. Es sei denn, es ist ein Paktierer, aber damit hat er auch wieder mehr Pakt-GP verteilt und ist demzufolge hinsichtlich seiner Stufe höher einzuschätzen.
 
AW: 2 Gruppen , Gut VS Böse?

Ich glaube was er damit meint, ist das durch den deutlich anderen Moralcodex Aktionen möglich sind, die einem guten verboten gehören, so dass man als böser leichter an sein Ziel kommt.
 
AW: 2 Gruppen , Gut VS Böse?

Na klar. Das habe ich durchaus verstanden und ist auch nachvollziehbar, aber die Frage ist, ob man damit IMMER einen Vorteil hat, denn die von ihm genannten Situationen bedingen gewisse Voraussetzungen, ohne die die Vorteile der moralischen Verwerflichkeit nicht einzusetzen wären.
Es kommt total auf den Plot an, inwiefern die Bösen ihre böse Gesinnung zum größeren Vorteil einsetzen können. Geht es darum, dass beide Gruppen jemanden verhören müssen, könnte die böse Gruppe auf die Idee kommen, nach dem eigenen Verhör, wenn das der Guten noch aussteht, den Kerl einfach zu beseitigen. Wäre gut denkbar, aber vom SL vorher einplanbar, indem es beispielsweise nicht der einzige Informant wäre, etc.

Zudem würde ich nicht mal bezweifeln, dass die Guten nicht ähnliche Effekte mit anderen Methoden erzielen könnten beispielsweise durch Anklage und Verhaftung oder durch Überreden/Drohen, wenn es mit gutem Willen nicht klappt usw. usf.
 
AW: 2 Gruppen , Gut VS Böse?

Da hast du natürlich recht, aber irgendwie hab ich den leisen verdacht, dass Spieler immer zuerst auf die bösen Ideen kommen und manchmal gar nicht an die moralisch unverwerflichen kommen ;)
 
AW: 2 Gruppen , Gut VS Böse?

J a , das wird das Problem sein. Spieler die auf einmal "böse" spielen gehen eigentlich immer ins Extreme. Das merk ich selbst grad, da wir mal angefangen haben(schon wieder) ein böse Gruppe zu zocken. Allerdings kann ich jetzt auch sagen das die Bösen unter sich ( zumindest bei uns) sehr gut gegeneinander arbeiten und intregieren.
Andere Idee:
Böse Gruppe soll in Al`Anfa einen kleinen Granden oder hohen Fana umbringen. Das geht allerdings nur durch die Arena als Kämpfer ( die Boronis und Korgeweihten werden schon Dämonenbeschwörungen und ähnliches verhindern).
Die Guten sollen von dem Granden/Fana einen Gegenstand klauen , den er aber immer am Körper trägt. Sein Haus ist zu gut bewacht, und zu ihm kommt man nur als Gewinner in der Arena( Er überreicht den Gewinnern der Disziplinen Pokale und lässt sie an seiner Tafel speisen).
 
AW: 2 Gruppen , Gut VS Böse?

Viele Spieler spielen selbst dann, wenn sie "gute Helden" darstellen, in Wirklichkeit nur bigotte Böse...

Und gegeneinander ist offenbar viel lustiger als miteinander... Bei mehr als vier Spielern braucht man oft die eigentliche Quest nur noch als McGuffin...
 
Zurück
Oben Unten