Lurker wußte nicht mehr ein noch aus. Er ging ein paar Schritte in die eine Richtung und ein paar in eine Andere. Er bemerkte wie seine Bewegungen steifer wurden und hob eine Hand. Fasziniert beobachtete er wie sich die Finger von selber krümmten und verkrampften, so als verfiele er langsam in Leichenstarre. Er sah Dimitri entsetzt an und schüttelte die Hand, während er sich verzweifelt darauf konzentrierte die Finger zu öffnen.
Wir schaffen es auch nicht zu meiner Zuflucht, dort gibt es keinen Unterirdischen Zugang und DA gehe ich nicht mehr hinaus. Los komm.. ich habe vorher unter der Altstadt in einem Stück Grundmauer die abgesackt ist gelgen. Da können wir von der Kanalisation aus hin.
Er wandte sich in Richtung Aldstadt und sie liefen los. Wie Lanzen bohrte sich das Licht über ihnen durch die Dunkelheit der Kanäle, immer wieder mußten sie einem dieser Lichtspeere ausweichen. Einmal geriet Lurker kurz mit dem Hinterkopf hinein. Er schrie gepeingt auf und taumelte vor Schmerzen. Dimitri faßte ihn im laufen und schob ihn weiter. Lurker riss sich zusammen.
Bald bemerkte er allerdings wie sein Gesichtsfeld immer kleiner wurde, so als würden Vorhänge aus Schwärze vor seine Augen geschoben. Es war schwer die Beine zu heben und seine Gedanken wurden ungeordnet, glitten immer wieder ab. Was wolllten sie tun ?
Schließlich taumelte er um die letzte Biegung, mit hängenden Armen und schleppendem Gang, das Gesicht völlig ausdruckslos. Wäre er nicht schon vorher hier gewesen und würde sein Körper sich nicht daran erinnern wo er hier hineinkriechen müßte, dann hätte er gar nicht mehr gewußt was er hier überhaupt wollte. Er konnte nicht denken.
Dann kam er an eine Wand, er sah sich um. Es war Dunkel er hatte hier schon einmal gelegen. Sein Kopf tat so weh. Sein letzter Gedanke bevor er in der Nische unter der alten eingebrochenen Stadtmauer das Bewußtsein verlor war ein Name. Dimitri ? Lurker tastete mit völlig steifen Fingern in der Dunkelheit und bekam ein paar Haare zu fassen. Er zog sich dichter an den anderen Körper. Dann fiel er in den dunklen, alles verschlingenden Schacht der Bewußtlosigkeit.