SR4 Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

Okay, stimmt nach dem neuen Aufbau System sind Alle Rassen gleich nur ihre Maxima nicht, was aber nicht heißt das man es vom Hintergrund her nicht generalisieren kann, Meiner Meinung nach, aber das wäre dann ein weiterer Kritikpunkt am neuem System, das die RassenUnterschiede zu wenig ausgefeilt sind und wie oben schon erwähnt hauptsächlich Boni bringen (oben gibts rechnungen dazu mit denen man auch mit Menschlichem Aussehen auf bonuspunkte kommt).

Das ist unter ARS Aspekten (Was auch immer ARS heißt)/ Balancing der Characktere Aspekten, ziemlich schlecht durchdacht.

Zur Deutschen Version:
Sie ist eine schlampige Frechheit, da sie es nichteinmal geschafft haben die Seitenzahlen richtig anzugeben, was den weiterverkaufwert von "ganz neuen" Artikeln mindert und einfach wahnsinnig unbequem ist.

Achja und zu den Gegenargumenten Mann kann ja an den Aufbaupunkten schrauben um Charas zu pushen, halte ich nicht viel, da diese Characktere dann Con-Untauglich sind und dem allgemeinen Regelkonzept (falls es sowas gibt bei der Edition) wiedersprechen.

Die Vorteile der neuen Edition sind die implentierung von Rigger und Decker ins Runnerteam
Die Nachteile meiner Meinung nach, ist die Rückkehr zum Cyberpunklowtechstandart und das das Regelwekr suggeriert alles würde über WiFi laufen, was unter Sicherheitsaspekten vollkommener Schwachsinn ist, und dem TM sehr viel macht zuspricht, was teilweise ganze Gruppenmitglieder ersetzten kann und Runs ansich teilweise überflüssig macht.

Die Welt ist nichtmehr ordentlich durchdacht und der "Mainstream" oder sowas hat zu sehr schwammigen Regeln geführt.
 
AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

Geschmackssache! Ich hab die deutsche Version und damit noch keine Probleme gehabt.
Abgesehen von einigen richtig gravierenden Fehlern fällt mir das ganze so vielleicht sehr auf weil ich beide Versionen kenne, da gibt es unter anderem ganze Absätze die anders funktionieren (vergleiche mal den "Zauber Enzünden" mit dem "Spell Ignite" :evil: ).

Ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich sehe keinen Grund, weshalb bei der Erschaffung ein SC nicht nur über Fertigkeiten und Gaben, aber keine Magie und Cyberware verfügen soll und nicht effizient arbeiten kann.
Stell dir mal folgenden Charakter unter SR4 vor. Ich versuche mal meinen alten SR1-Charakter, einen menschlichen "Hardboiled Detective", nachzuahmen der auf vielen seiner Gebiete ein wahres Ass (für damalige Zeiten) war, den Faceman der Gruppe mimte und eine starke aversion gegen Magie und CW hatte. Er hatte damals einen sehr guten Start (alles in allem weit mehr Punkte in Attributen als seine Kollegen und war in einigen Fertigkeiten erschreckend gut) es war eine Herausforderung ihn zu Spielen, aber es machte Spaß und er konnte seine Position recht gut halten (Fertigkeiten ließen sich damals noch beliebig hoch steigern und Geld floss in Kontakte).
Weil die Attribute und Fertigkeiten heute aber arg begrenzt sind, hat er nun schon einen schlechten Start: Attribusttechnisch hat er nur noch genausoviel auf dem Kasten wie die anderen (Wer läst sich schon die maximal möglichen 20 Attributspunkte entgehen?) und statt auf einigen Gebieten ein echtes Ass zu sein, ist er nur noch auf einem Gebiet gut (und auf vielen Mittelmaß).
Früher empfand ich einen solchen Charakter als wertvollen Zusatz zum Rest des Teams, Heutzutage ist dieser Charakter wahrscheinlich nur noch als "unbewußter KI-Adept" zu machen, denn ein paar Fertigkeiten auf Anfänger-Maximum (4er-5er Attribut + 4er Fertigkeit) in Verbindung mit den schwierigeren Würfen (s.u.), machen ihn eher zu einem amateurhaften "HansDampf" und weniger zu einem wertvollen Zusatz.

Tja, die Abzüge sind unschön. Aber ist das wirklich so viel schlechter als bei der alten Version?
Rein Empfindungsmäßig: Ja. Und selbst wenn es (objektiv) nur etwas schlechter oder ebenso schlecht ist, ist "Früher war's genauso Kacke" kein Grund einen aktuellen Zustand gut zu heißen. Ich muss ja zugeben, das meine Enttäuschung halt auch zu einem Großen Teil darauf beruht, das das System auf den Ersten Blick wirklich Klasse wirkte große Erwartungen weckte und diese Erwartungen dann umso bitterer enttäuscht wurden.

Es gibt keine Mindestwürfe mehr, sondern nur noch Erfolge.
Könnte aber auch sein das das noch ein Misverständniss ist, das ich von meinem ersten Lesen übrigbehalten habe, aber gab es da nicht einen Kasten auf der einen Seite, IIRC wurde die Möglichkeit mit den variablen Mindestwürfen auch später nochmal aufgegriffen.

... Hm, habe das Buch verliehen, werde, es also auch nicht so schnell nachprüfen können...

Du magst es nicht. Also Geschmackssache!
Und also solche gekennzeichnet! Gibt's da noch irgendeinen Diskussionbedarf?

Dem zusätzlichen Würfeln steht aber die erhöhte Tödlichkeit entgegen.
Mag sein, aber wenn ich die Wahl habe 1-2 Langatmige Kampfrunden in 10 Minuten durchzuspielen, oder ich für den Kampf 3-4 Runden brauche die auch 10 Minuten veranschlagen, habe ich letzteres lieber.
 
AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

Einen Ork auf Logik 4 (war das der Höchstwert?) zu bringen ist in diesem Fall teurer als einen Mensch auf Logik 4 zu bringen, da der letzte Punkt teurer ist als die vorhergehenden.

Ein Ork kann IIRC Logik 5 haben, Logik 4 wäre also gar nicht teurer, ABER BP interessieren in der Spielwelt eh keinen, das ist nur ein Instrument um SC zu konstruieren.
 
AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

Sie ist eine schlampige Frechheit, da sie es nichteinmal geschafft haben die Seitenzahlen richtig anzugeben, was den weiterverkaufwert von "ganz neuen" Artikeln mindert und einfach wahnsinnig unbequem ist.
Inwiefern? Falsche Verweisungen oder springen die Seitenzahlen (also unten auf der Seite) hin und her?
Falls du jedoch ersteres meinst, muß man sagen, daß dies teilweise auch in den vorherigen Versionen katastrophal war, was bei Büchern ohne Index (namentlich vor allem dem Rigger-V3) mich wirklich zur Weißglut getrieben hat.
 
AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

Hallo,

Was ich mit dem Zeitlassen meine: Es ist ja schnuppe wie lange das dauert, da uns die Fahrzeugkolonne noch nicht bemerkt hatte... sie hatte also Zeit... und wenn man mehrfach würfeln darf schafft man ja mit 12+ Würfeln auch die 9, oder?

Es gibt zwei Arten, um in ein System rein zu kommen einmal On the fly und einmal Probing the target, letzteres kann man auch mit Zeitlassen meinen. Das Problem sind die Zeiträume zwischen den einzelnen Würfen, bei On the fly kann man jeden Initiative pass einen Wurf machen und das System darf sich jedes mal wehren und wenn man Pech hat, wurde man selbst entdeckt und ein Alarm wird ausgelöst, während man bei Probing the target einen Zeitraum von einer Stunde zwischen den Tests in der VR und einem Tag in der AR hat. Dafür darf sich das System auch nur einmal wehren.

MfG

Stefan
 
AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

Mir gefällt dieses Lowpunktech-Niveau vom neuen SR.
Es ist realistischer und glaubwürdiger als früher dieses HighPower Zeug ohne Grenzen in Ausrüstung und Attributen/Fähigkeiten.
 
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Abwarten, wie es aussieht, wenn erst einmal alle Bücher zur Verfügung stehen. Ich könnte mir glatt vorstellen, daß es dort wieder genügend Möglichkeiten geben wird, diesen tollen Einschränkungen zu umgehen.
 
AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

Oh es wird bestimmt wieder allerlei komische Dinge an Cyberware kommen aber die Erschaffungsregeln werden sie wohl kaum nochmal umwerfen... hoffe ich.

Ich vermute aber das dieses "Gejammere" im grunde nur von verschiedenen Spielansichten kommt.
 
AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

Inwiefern? Falsche Verweisungen oder springen die Seitenzahlen (also unten auf der Seite) hin und her?
Falls du jedoch ersteres meinst, muß man sagen, daß dies teilweise auch in den vorherigen Versionen katastrophal war, was bei Büchern ohne Index (namentlich vor allem dem Rigger-V3) mich wirklich zur Weißglut getrieben hat.

Aloa ja ich meine die falschen Verweisungen

Dass das Rigger 3 keinen Index hatte und ein paar andere Bücher auchnicht war sehr ärgerlich, aber einen Index anzugeben der schlichtweg falsch ist und querverweise die falsch sind angibt, was sich vemrutlch auch in spätere Bücher übertragen wird, ist unzumutbar, aber zu "patchende" Produkte auf den Markt zu bringen ist Mode geworden, nur kann ich ein Errata nicht installieren, und in meinem Buch mag ich auchnet rumschrieben ...
 
AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

Oh es wird bestimmt wieder allerlei komische Dinge an Cyberware kommen aber die Erschaffungsregeln werden sie wohl kaum nochmal umwerfen... hoffe ich.
Naja, haben das Mensch&Maschine oder das Arsenal oder das Schattenzauber oder das Matrix-Buch die Erschaffungsregeln über den Haufen geworfen?
M&M könnte ich noch verstehen (wegen der Bioware), wobei dann fraglich ist, ob das Konzept der Erschaffung geändert wurde, aber das kann ja erst einmal dahingestellt bleiben.
Und der Rest? Die paar neuen Fertigkeiten, die dort angeführt wurden, haben nicht das grundlegende Konzept verworfen.
Das grundlegende Konzepte ist die Verteilung von Punkten auf verschiedene Werte/Bereiche. Daß Charaktere in der dritten Edition (sowie in der zweiten Edition) sehr hohe Werte haben konnten, lag an der Zusatzausrüstung in den Zusatzbüchern. Spiel 'mal einen Straßensamurai lediglich mit einem Grundbuch und du wirst feststellen, daß das auch ganz andere Dimensionen sind, als wenn die Auswahl viel größer ist und Dinge wie z.B. Dermalpanzerung oder Smartlink I (gut stand vielleicht auch nicht mehr Grundbuch-V3) praktisch überflüssig werden.
Von daher würde ich mit einer Aussage über das Powerniveau der Charaktere abwarten, bis alle entsprechenden Bücher zur Verfügung stehen. Wie gesagt, das Powerniveau eines Straßensamurais auf Basis des Grundbuchs kann sich auch stark von dem eines auf Basis von Grundbuch, M&M, Arsenal usw. unterscheiden.

Ich vermute aber das dieses "Gejammere" im grunde nur von verschiedenen Spielansichten kommt.
Selbst wenn es so wäre, ist es unerheblich. Mit diesem Totschlagargument könnte man jede zweite Diskussion ersticken. Wenn der "rant" (wie ich Anglizismen hasse) zu stark wird, kann man sich damit zurückziehen, aber solange es in weiten Teilen sachlich verläuft, finde ich eine solche Aussage immer etwas fehl am Platz - obwohl sie natürlich in den meisten Fällen stimmt, keine Frage.
Außerdem stützt sich meine Kritik lediglich auf Regelmechanismen. Ob diese die Spielwelt beeinflussen, wage ich aus eigener Erfahrung zu bezweifeln. Ich glaube, ich könnte auch mit V4 das Spielerlebnis i.S.v. meiner Ansicht der Spielwelt erleben, aber mir gefallen die neuen Regeln einfach nicht.
Das ist auch Geschmackssache, aber hat nicht zwingend etwas mit meiner Spielweise/-ansicht zu tun.
 
AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

in SR3 kam mit dem Kompendium
das Punktesystem,was eine ganz andere Charerschaffung als das Priosys aus dem GRW war
und mit den Metavarianten und den Surgelingen hat sich das Bild vom SR3
GRW doch sehr unterschieden ;)

Ich vermute aber das dieses "Gejammere" im grunde nur von verschiedenen Spielansichten kommt.
Und Ich vermute das das Gejammere daher kommt,das die Leutz sich an SR3
gewöhnt haben(hatten ja 7 Jahre Zeit um genügend Hausregeln zu erfinden
um die Fehler vom SR3-Regelwerk auszubügeln) und deshalb,vielleicht unterbewusst,unflexibel sind ?( aber Ich bin kein Psychologe
(und nur fürs Protokoll: Ich finde die erste Auflage auch unter aller Sau
und es gibt auch bei SR4 einige Sachen,die mir nicht gefallen,aber bei weitem nicht soviel wie bei SR3)

mit Tanz am Morgen
Medizinmann
 
AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

in SR3 kam mit dem Kompendium
das Punktesystem,was eine ganz andere Charerschaffung als das Priosys aus dem GRW war
und mit den Metavarianten und den Surgelingen hat sich das Bild vom SR3
GRW doch sehr unterschieden ;)
Bestreitet auch niemand, nur solltest du beachten, in welchem Kontext die Aussage bezogen war: dem Powerniveau der Charaktere. Und da kann man (von Einzelfällen abgesehen) sagen, daß die vorgeschlagenen 120 (123) Punkte das Powerniveau gegenüber dem Prioritätensystem nicht ausschlaggebend erhöht haben. Freier ja, aber nicht zwingend "mächtiger".
Das eine Charakterkonzept kommt mit dem einen System besser weg, ein anderes mit dem anderen. Im Durchschnitt ist es aber gleichbleibend.

Daß das freie Aufbaupunkte-System einfacher auszunutzen ist, spielt dabei zunächst nur eine untergeordnete Rolle.

[EDIT]
Und Ich vermute das das Gejammere daher kommt,das die Leutz sich an SR3
gewöhnt haben(hatten ja 7 Jahre Zeit um genügend Hausregeln zu erfinden
um die Fehler vom SR3-Regelwerk auszubügeln) und deshalb,vielleicht unterbewusst,unflexibel sind ?(
Oh, glaube mir, DAS ist bei mir sicherlich nicht der Grund. Dafür mag ich zu viele Regelmechanismen der dritten Edition ebenfalls nicht - diese greifen jedoch nicht auf die von mir erwartete Grundmechanik: Attribute dienen zur Poolberechnung und zum Ableiten, hohe Mindestwürfe und damit einhergehende Unberechenbarkeit, Pools als taktisches Mittel ein.
[/EDIT]
 
AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

Ich sagte ja auch nicht das die alten Zusatzbücher die Erschaffungsregeln umgeworfen haben.

Es ging darum das doch viele hier es bemängeln das nun soviele Grezen bei der Erschaffung gezogen worden sind. Und DAS finde ich wiederum gut weil in meinen Augen da dieses Highpower eingerezt wird. Und ich glaub nicht das mit neuen Zusatzbüchern diese Grenzen wieder aufgehoben werden.

Dieses begrenzte und Lowtpunktech passt viel besser zu Shadowrun weil es halt logischer/realistischer ist als diesesHightechpower. Zumindest solang du keine Alternativ-Kampange spielst.
 
AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

Und ich glaub nicht das mit neuen Zusatzbüchern diese Grenzen wieder aufgehoben werden.
Habe ich auch nicht behauptet, aber die Gefahr besteht, daß trotz dieser Einschränkungen durch neue Spielzeuge der angesprochene Effekt "ausgehebelt" werden kann/wird.
Was nutzt es, wenn man Attribut nur auf 4 oder so haben darf, es jedoch Spielzeuge gibt, die dann hohe Boni liefern. Und genau deswegen muß man erst die Zusatzbücher abwarten.
An der Grundmechanik, bzw. den Einschränkungen wird sich nichts ändern, aber dh ja nicht, daß diese nicht obsolet werden können.
 
AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

Also ist das was bisher draußen ist, auch deswegen schlecht, weil du nicht weißt, was noch kommt?
 
AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

Dein letzter Absatz klang irgendwie so.

aber die Gefahr besteht, daß der angesprochene Effekt "ausgehebelt" werden kann/wird.
.... Und genau deswegen muß man erst die Zusatzbücher abwarten.
.... aber dh ja nicht, daß diese nicht obsolet werden können.

Du scheinst zwar mit dem, was da ist zufrieden zu sein, bzw. findest es erstmal nicht schlecht, da es aber sein kann, dass etwas kommt, dass die bisherigen Regeln aushebelt, ist es doch nicht so toll.
Klingt für mich, so, als ob Du damit doch nicht zufrieden bist. Vielleicht interpretiere ich dioch aber auch einfach nur falsch.
 
AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

Klingt für mich, so, als ob Du damit doch nicht zufrieden bist. Vielleicht interpretiere ich dioch aber auch einfach nur falsch.
Oder ich habe mich umständlich ausgedrückt. ;)

Ich bezog mich darauf, daß Igi die Einschränkungen bei der Charaktererschaffung als "gut" empfindet, weil dadurch die Charaktere im Vergleich zu V3 "lower" wären und dies besser zu Shadowrun passen würde.
Daraufhin habe ich lediglich angemerkt, daß dieser Eindruck des "lowers" durch Zusatzbücher aber relativiert werden könnte und man deshalb abwarten sollte, was diese Bücher für neue Spielzeuge bereithalten.

Zu diesem Zeitpunkt mag seine Aussage stimmen, von mir aus auch in Relation zu V3, aber das kann sich ja noch alles ändern.

Mehr wollte ich nicht sagen.
 
AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

Wohl wahr, die Zusatzbücher haben einiges verändert...

Augenfällig war beispielsweise der butterweich gewordene Nischenschutz, als hochgradige Cyberware und Initiationen ins Spiel kamen. Davor war es eine wirklich harte Entscheidung ob und wofür man seine Essenz verpulvert, besonders als Zauberer.
 
AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

Initiation gibt und gab es ab Grundbuch.
Sowohl in der ersten wie auch in der zweiten Edition.
Und mehrere 'grade' Cyberware, also Alpha, Beta, Delta, auch.
In SR3 IIRC Common und alpha, in SR4 alle.
 
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