SR4 Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

Da man mir hier leider den Browser gerade zugemacht hat mal die Kurzfassung:

Ich habe nie Anspruch erhoben, daß es sich um eine vollständige Mängelliste handelt, für sowas werden Leute ja auch gewöhnlich bezahlt. Ich habe nicht gesagt, das es nur diese beiden Fehler sind, es waren nur die, welche mir als erstes wieder eingefallen sind. 5 sind eine ganze Menge im vergleich zu Systemen die komplett ohne auskommen ebenso wie im Vergleich zu der Anzahl der übrigen Erschaffungsregeln.

Häßlich konstruiertes Beispiel? Es handelt sich bei Dingen wie dem Schrottlaster noch um Tricks von vor 10 Jahren (CP2020), wenn ich eine Weile nachdenke fallen mir für SR4 bestimmt fiesere Sachen ein. Angenommen man kann Comlinks keinesfalls kurzschließen, so können sie wenigstens auf allen Leitungen klingeln, irgend was werden die Leute schon rumtragen, woran man sie identifizieren kann und dann kann man sie ja mal anrufen lassen und ihnen werbung auf's Augendisplay schicken...

Hesha hat sein erlebnis wohl hier irgend wo schon geschildert und es handelt sich wohl nur um im GRW erwähnte Anwendungen nach GRW regeln...

Ich habe seit SR2 regen Kontakt mit dem E-Mail support und lese auch im Forum mit (schreibe da aber nichts mehr, daß habe ich schon eine Weile aufgegeben...). Bei jeder Anfrage an den Support wurde mir erklärt, daß ich zu doof wäre oder das ich andere Sachen zu berücksichtigen hätte wenn ich diese details will. (Alleine Munimix, Salvenfeuer, Gewichtsangaben und die neuen Fallschirmspringen Regeln nach Ed3 füllen mehrere Seiten, eine lange, ergebnisslose Geschichte)
Ich weiß selbst, was - nach alten wie nach neuen Regeln - ein Troll mit einem Bogen anrichten kann, ich sage nur das der Hacker so viel zu mächtig geworden ist, besonders wenn man kreative Leute am Tisch hat.
Ich habe also keinerlei bedarf nachzusehen wer sich zu welchem Charakterkonzept im Forum einen r..... um ehrlich zu sein, ich habe auch keinen Bedarf SR4 zu spielen. Ich habe das GRW wieder abgestoßen und nach drübersehen hat sich der gesmate SR Kreis um mich herum (immerhin 3 regelmäßige Runden) entschieden weiterhin SR2+ oder URPG Shadowrun zu spielen.

Es ist vollkommen egal, ob es sich bei meiner Entscheidung um eine emotionale oder eine rationale handelt (wobei ich schon der Meinung bin das ich Argumente angeführt habe) denn letzten Endes führt sie dazu das SR$ im Regal stehen bleiben wird. Irgend was ist also falsch gelaufen...

Der letzte Absatz wird sich dir erschließen wenn du in eines der zahlreichen Themen zu Regellücken, Fehlern, unstimmigkeit von SR reinschaust die sich hier, bei GFF und auch anderswo finden. (Ares Viper, Bögen und Trolle, Munimix, ... aber ich wiederhole mich)*.

- sich mal wieder aus der SR Ecke zurückzieht, es hat ja eh keinen Sinn -

*auch diese Liste ist nicht vollständig, aber ich habe nicht den ganzen Tag Zeit :motz:
 
AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

Natürlich war das so. Magier zu sein kann ja auch was kosten, aber bitte nicht Vorteilpunkte! Warum soll ein Magier kein Tierfreund sein dürfen? Nachteile zu beschränken ist ja okay, aber Vorteile?!

Vorteile können auch für Ungleichgewicht sorgen, vor allem, wenn man zu viele zu heftige nimmt. Und wieso sollte ein Magier kein Tierfreund sein dürfen? Keine Ahnung! Nach SR 4 darf er es.

Es ist ja wohl scheißegal wie wir jetzt Menge definieren. Es sind aber einfach blöde Einschränkungen die vollkommen unnötig sind.

Geschmackssache, findest Du nicht?

Oh Allwissender, dann erleuchte mich, was sonst das große Ziel dahinter war.

Oh man, zum Glück bin ich nicht allwissend. Ich hab nur in Frage gestellt, daß das Ziel dieser Beschränkungen ist, Munchkinism zu beschränken.
Das Ziel könnte ja auch sein, ausgewogenere Charaktere zu erschaffen.

Was spielt es für eine Rolle ob es 3 oder 10 sind? Eine Menge ist zumindest mathematisch gesehen eine völlig beliebige Anzahl... :p

Weshalb ich mit einem derartig schwammigen Begriff nicht viel anfangen kann.

Es ist aber einfach so, dass allein Punkt 1 derart schwerwiegend ist, dass ich das kalte Kotzen bekomme, wenn ich einen Charakter baue.

Also ein gefühlter Nachteil für Menschen! Ich kenn Spieler, die haben damit kein Problem, sondern sind froh über das Extra-Edge.

Warum Spezialisierungen Abzüge bringen sollen? Sollen sie nicht, haben sie aber in der 3. Edition, wo sie noch ganz kostenlos waren.

Und weil das in der 3. Edition so war, ist die Handhabung von Spezialisierung in der 4. jetzt unsinnig?

Nichts da. Das ist keine Entschuldigung. Man kann für jedes Setting, egal wie groß, zumindest die Sache DIE man reguliert auch RICHTIG regulieren. Die Hackingregeln hingegen sind ein schlechter Scherz. Ich bin froh, dass ich mir den Mist nicht gekauft habe, ehrlich! (Da mir die Welt auch nicht mehr gefällt)

Na ja, in der 2. und 3. waren die Hacking- oder Deckingregeln auch schon Mist und nach GRW unbrauchbar. Zumindest hat sich das meiner Erfahrung nach bisher geändert. Hacker sind spielbar.

Also ist es für Dich auch bloß eine gefühlte Verschlechterung.

Indem sie die Fahrzeugelektronik hackt und gas gibt.
Die Firewalls waren alle auf Höchsttufe (wenn es eine gibt, der SL sagte jedenfalls, selbst über die Möglichkeiten der Hacker entsetzt, dass er die Abwehrsysteme nicht mehr stärker machen kann!) aber es war halt ein geminmaxter Hacker, den der SL für seine Freundin gebaut hat.

ich glaube, euer SL hat einfach bei den Matrixregeln einiges nicht verstanden.
 
AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

Nee, langsam hab ich keine Lust mehr... dann spiel schön Dein SR4.
 
AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

Hacker waren auch in SR3 spielbar seit dem Matribuch... aber egal, ich geb es auf. Als nächstes wird wohl wieder auf meinen rechtschreibfehlern herumgehackt um meine Kritik zu entkräften. (im Moment ignoriert man sie ja nur)
 
AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

Hacker waren auch in SR3 spielbar seit dem Matribuch... aber egal, ich geb es auf. Als nächstes wird wohl wieder auf meinen rechtschreibfehlern herumgehackt um meine Kritik zu entkräften. (im Moment ignoriert man sie ja nur)

Ich fand die Matrix-Regeln in SR3 wirklich okay. Was mir nicht passte war wie... uniteressant die Matrix selbst war, vor allem in vergleich zu seinen literarischen äqivalenten, wie in zb. Neil Stephenson's "Snow Crash", oder bei der Konkurrenz (Cyberpunk/Cybergeneration). Da wäre dringend nachholbedarf gewesen...
 
AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

Um nochmal auf das Beispiel zurückzukommen:
Fahrzeuge haben Device Rating 3.
Also gibt das einen Threshold von 3+3=6 + nochmal 3 für einen Sicherheitsaccount (man will ja nicht, dass der Sohn, wenn er sich Musik aus dem Fehrzeugspeicher lädt, Gas gibt IIRC gab es sogar eine REgelung das bestimmte Systeme nur ab Sicherheitsaccounts anfangen, weil sie logischerweise keine Useraccounts haben können/dürfen).
Wären wir also bei Threshold 9.
Ich geh mal davon aus, dass sie 12 Würfel hatte und VR war.
Dann wäre sie da in Kampfrunde durch (Ein Drittel von Zwölf ist 4, mal 3 sind 12, mal 2 aber nur 8 weswegen sie dann 3 Initiave Passes braucht).
Dann kann sie Kommandos geben.
Vermutlich wird das über Spoof Command gehen müssen.
Und da ist dann die Frage wie lange das Gas geben dann anhält... sieht für mich im Endeffekt eher wie Bootyquest als wie Scheißhacking-Regeln aus...
 
AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

Naja, im falschen Augenblick ist auch ne halbe Sekunde vollgas fatal. Ich weiß es nicht mehr genau, vielleicht hat sie auch einfach das Steuer rumgerissen. Und ja: Sie hatte definitiv so viele Würfel, wie man als Startcharakter mit GRW irgendwie haben kann!

Und was, so sprecht, ist ein Bootyquest?
 
AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

Der Versuch des Spielleiters durch Gefallenvergabe innerhalb der Runde sexuelle Gefälligkeiten außerhalb der Runde zu erlangen.
:D
Ansonsten gilt:
Ein Hacker durch eine enge gasse jagen ist NIE ungefährlich... es sei den man isoliert die Fahrzeugelektronik...

btw bei mir hat Lonestar für solche Fälle das ganze mit etwas IC vermint... :vamp:
 
AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

Hacker waren auch in SR3 spielbar seit dem Matribuch...
Jo, mit dem Matrixbuch (wobei in vielen Gruppen Decker auch weiterhin unspielbar blieben, weil das Decking schlecht mit dem restlichen Kram in Verbindung gebracht werden konnte)! Und was ist von SR 4 zu dem Thema bisher raus? Nichts!

aber egal, ich geb es auf. Als nächstes wird wohl wieder auf meinen rechtschreibfehlern herumgehackt um meine Kritik zu entkräften. (im Moment ignoriert man sie ja nur)
Ne sorry, aber sowas ist unter meinem Niveau. Wenn man anfängt, sich auf Nebensächlichkeiten, die nichts mit dem Thema zu tun haben, dann kann man auch nicht wirklich was zu dem Thema beitragen.

Ich verstehe bloß nicht, was für Dich so schlimm ist, wenn man Dir sagt, daß es sich um eine gefühlte Verschlechterung handelt und nicht um eine rationale. Ich kann es Dir nach den negativen Erfahrungen mit dem Support und im Fanpro-Forum (kann ich echt nachempfinden) durchaus nachempfinden, daß man auf das Spiel generell keinen Bock mehr hat.
 
AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

Ich halte diesen ganzen Wireless-Mist im Sicherheitssektor für kompletten Stuss! Wie dumm kann man denn bitte sein? Wenn ich für die Konzernsicherheit arbeite lasse ich meine Fahrzeugelektronik verkabeln...

Und ich glaube nicht, dass das ein Bootyquest war...threshold 9 mit .. wieviel Würfel kann man nun maximal haben? Gibt es denn da die Möglichkeit des "sich-zeit-lassens"?

Ich denke da nur an den Aufschrei bei Erscheinen der NWoD.

Die zumindest im deutschsprachigen Raum - ganz rational - kläglich untergegangen ist.
 
AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

Und ich glaube nicht, dass das ein Bootyquest war...threshold 9 mit .. wieviel Würfel kann man nun maximal haben? Gibt es denn da die Möglichkeit des "sich-zeit-lassens"?
Naja, es gibt durchaus die Möglichkeit einfach zu sagne, dass System aufgerüstet wurde (Gangster) oder gar keine WiFi-Befehle annimmt (Lonestar).
Was 'sich zeit lassen angeht':
Der Zeitraum kann nicht gekürzt werden.
Man braucht mindestens den einen Pass, das ist das Intervall in dem getestet wird und jeder weiter Wurf ist ein weiterer Intervall.

Btw:
Für 'zivile' Fahrzeug halte ich die WiFi-Chose für folgenrichtig. Stichwort 'Gridlock', jenes böse System mit dem man Fahrzeuge per Fernsteuerugn durch Lone Star still legen konnte...
 
AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

Ja, unser Hausarzt hat letzt seine PC's vernetzt und - obwohl er mit dem Schlagbohrer Löcher ins Stockwerk drunter machen mußte - auf W-Lan verzichtet. Sörungsfreiheit und Datensicherheit waren da die Argumente, und wenn schon ein Arzt so bedenken hat, wie ist das dann mit echten Sicherheitsanwendungen? Die Mindestwürfe sind doch mal wieder ein Witz im GRW? Ich erinnere mich an "rot-4" Sicherheitssysteme bei wichtigen einrichtungen... die waren ein Witz im alten System. Besonders wenn man die Konsole nutzt...
 
AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

Jaja, das ist ja richtig. Aber sowas werden sich Konzerne nicht andrehen lassen!

Was ich mit dem Zeitlassen meine: Es ist ja schnuppe wie lange das dauert, da uns die Fahrzeugkolonne noch nicht bemerkt hatte... sie hatte also Zeit... und wenn man mehrfach würfeln darf schafft man ja mit 12+ Würfeln auch die 9, oder?
 
AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

Irgendwann ja.
Nur mit jedem Wurf steigt die wahrscheinlichkeit von Patzern (genauso veile Einsen wie Erfolge oder mehr). Und dann gibt es Probleme...
 
AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

1.) Man wird hart dafür bestraft, Menschen zu spielen. (Wandelt man einen als Mensch erstellten Charakter in einen Ork um, schenkt einem das System 30 Punkte und man kann noch 50 mehr in Attribute stecken. 20/60 bei Trollen.)
Seit wann kann man mehr Punkte in Attribute verbauen wenn man eine andere Rasse nimmt?
 
AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

Ich halte diesen ganzen Wireless-Mist im Sicherheitssektor für kompletten Stuss! Wie dumm kann man denn bitte sein? Wenn ich für die Konzernsicherheit arbeite lasse ich meine Fahrzeugelektronik verkabeln...
Jopp, das ist auch mein ganz großer Kritikpunkt, dass überall sugeriert wird, dass alles grundsätzlich kabellos vernetzt ist. :rolleyes:
 
AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

Seit wann kann man mehr Punkte in Attribute verbauen wenn man eine andere Rasse nimmt?
Zur Erklärung Ehron:

Man nehme einen Menschen mit 4/4/4/4/3/3/3/3 (was dem Maximum von 200BP entspricht)... nur der Einfachheit halber.
Machen wir daraus einen Ork, der kostet 20 BP hat immernoch 4/4/4/4/3/3/3/3, bezahlt dafür aber 50 Punkte weniger.
Das heißt zum einen, dass man 30 Punkte gespart hat (und noch Lichtverstärkeraugen bekommt), zum anderen aber, dass man auch noch 50 Punkte zusätzlich reinstecken darf. (Edge lass ich mal außen vor, ansonsten spart man nur 20 Punke)

Das heißt, das Menschen maximal 28 Attributspunkte haben,
Orks 33
Zwerge 32
Elfen 31
Trolle 36.
 
AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

Zur Erklärung Ehron:

Man nehme einen Menschen mit 4/4/4/3/3/3 (was dem Maximum von 200BP entspricht)... nur der Einfachheit halber.
Machen wir daraus einen Ork, der kostet 20 BP hat immernoch 4/4/4/3/3/3, bezahlt dafür aber 50 Punkte weniger.
Das heißt zum einen, dass man 30 Punkte gespart hat (und noch Lichtverstärkeraugen bekommt), zum anderen aber, dass man auch noch 50 Punkte zusätzlich reinstecken darf.
Ach so meinst Du das. Man bekommt für die gleiche Investition mehr raus. Ja, das stimmt.
 
AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

So what? Hau ich ihm als SL heftige Probleme mit Sozialen Kontakten rein, schließlich ist er ein stinkender Ork. Wenn der Spieler geschickt ist, hat der SL halt noch geschickter zu sein. Alles ist für Menschen gemacht, von der Größe her, vom gestz auch teilweise noch... Wer bei mir einen Ork nimmt, merkt, das die Welt von Menschen regiert wird. Womit wir wieder beim Thema Rassismus und Härte der Welt sind, aber da macht jeder, was er will...
 
Zurück
Oben Unten