AW: Horror?
Hm, was Vampire angeht, so kann man das immer noch sehr stimmungsvoll spielen, das ist wohl einfach eine Frage persönlicher Vorlieben und Orientierung. (und der der Gruppe, versteht sich) Was mich da viel mehr stört, ist die romantisierung, die von zig Spielern gern betrieben wird. (Da ist nichts romantisches, da ist nur ein Berg Scheiße, mit dem man klarkommen muss!)
Was das Böse in UA angeht, kam mir beim lesen dieses Threads hier schnell ein System aus Dogs In The Vineyard in den Sinn, und zwar jenes, nach dem dämonischer Einfluss in Konflikten gewürfelt wird. Da ist es nämlich so, dass es zusätzliche W10 gegen die Spieler gibt, wenn diese z.B. versuchen, Dämonen zu bannen, Wunden zu überstehen, usw. Der Witz hierbei ist, dass die Menge an W10 nicht vom tatsächlichen Dämonischen Einflusss, sondern von dem Maß an Dämonischem Einfluss bestimmt wird, den die Spieler bisher entdeckt haben.
Ähnlich sehe ich das bei UA. Der Einfluss des Bösen auf das Thema des Spiels, sowie auf die Charaktere und deren Geisteszustand hat stark mit dem zu tun, was sie akzeptieren. Im ersten Schritt akzeptieren sie das Übernatürliche (autsch, macht sicher eine oder zwei Härtekerben aus) aber sie können sich immer noch dagegen wehren, selbst am Vormarsch des Übernatürlichen in ihrem Umfeld mitzuwirken. (Selbst schonmal ein Ritual durchgeführt und ein gutes Ergebnis erhalten? Autsch. Selbst schonmal ein Ritual durchgeführt und etwas Schreckliches passiert? (oder einfach etwas ungewolltes?) AUTSCH!)
Wieder ein wichtiger Punkt: Es hängt stark davon ab, was beim Magiegebrauch der Spieler selbst (oder besser gesagt ihrer Charaktere) heraus kommt. Es funktioniert? Das erleichtert doch irgendwie, hm? Für einen Moment denken unsere Protagonisten, sie könnten es kontrollieren und alles wird gut. Es läuft schief? Scheiße! Plötzlich wird allen in der Gruppe klar, mit was für gefährlichem Zeug sie hier zu tun haben. Ab da kann es zunehmend zu Horror oder auch eher Psycho-Horror werden, wenn man diese Richtung weiter ausbaut.
Wieder ein guter Ansatz für typischen UA-Horror stellt mMn der handelsübliche Verfolgungswahn dar. Du weißt nicht was, aber es ist da... Er ist da... Sie sind da... Dir wird klar, dass du zu tief gegraben hast und dass dies die Konsequenzen sein müssen. Beweise? Wer braucht schon Beweise für seine Angst!?
Habe jetzt erstmal so runtergeschrieben, daher vielleicht alles etwas unstimmig. Na, vielleicht finden sich daran ja ein paar Ansätze, für diese Diskussion hier...