Talent "Schnellladen" in der SW:GER

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Hi alle zusammen,

eine kurze Frage: ich habe das Talent "Schnellladen" aus der SW:GE in der SW:GER nicht gefunden. Gibt es einen Grund, warum das da nicht mehr drin ist? Haben sich die Regeln irgendwie verändert, so dass (Magazin) Nachladen und Schießen in einer Aktion keinen Sinn mehr macht?! Hab ich irgendwelche Errata verpaßt. Oder ist das Talent einfach nicht im Grundregelwerk und wird nur in Settingbänden verwendet?

Danke für die Hilfe,
Max.
 
Im Pinnacle-Forum gab es eine offizielle Klärung der Nachlade-Regeln: http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?t=23078

Diese ist interessanterweise NICHT in den Text der SW Deluxe Edition eingeflossen!
Aber in der SW-GER ist sie ab Seite 91 zu finden.

Danach ist das Nachladen eines einzigen Schusses Munition eine FREIE AKTION - also ohne Mehrfachaktionsabzug möglich.
Eventuell sind Geschicklichkeits-Würfe angebracht (siehe Text in der SW-GER oder im obigen Link ins Pinnacle-Forum).

Ein Schnellladen-Talent ist daher für diese simplen Fälle nicht mehr notwendig.

Daß es damals überhaupt in die SW-GE aufgenommen wurde, vor allem zusammen mit dem fast "inhaltsgleichen" Experten-Talent Musketier, war ohnehin etwas dubios. Damals war gerade in Deadlands:Reloaded das Nachladen mit erstmals klar geregelten Nachladeregeln etwas zeitaufwendiger, weshalb es das Edge Speedload für DL:R gab. Nachdem es - trotz immer wieder vorkommender Nachfragen - im Pinnacle-Forum bis dato KEINE offizielle Regelung für das Nachladen nach SW-Grundregelwerk gab, nahmen viele an, daß es sich da wohl ähnlich wie bei DL:R verhalten müsse. Und das war wohl der Grund, warum die damalige Entscheidung neue Talente in den Grundregelbestand der SW-GE aufzunehmen auch das Speed Load Edge (und das Musketeer Edge) eingeschlossen hatte. (Ich war, als ich es im fertigen Buch sah, alles andere als angetan davon.)

Aber: Das Nachladen von Ladestreifen, von Magazinen usw. ist immer noch KEINE freie Aktion, sondern eine normale Aktion, die auch einen Mehrfachaktionsabzug einbringt, wenn man z.B. ein Magazin wechselt und sogleich noch schießen möchte.

Somit wäre für diese Art des Nachladens ein Schnellladen-Talent eigentlich immer noch angebracht, auch wenn das Nachladen einer einzigen Patrone inzwischen als Freie Aktion gilt.

(Über die STIMMIGKEIT dieser Regelung kann man sich eh streiten, da das "Reinpfriemeln" einer einzigen Patrone in eine Automatik-Waffe auch nicht schneller ist als das Austauschen eines ganzen Magazins. Zudem gilt das Waffe Bereitmachen, also das ZIEHEN einer Waffe als Aktion, während ein Nachladen trotz Herausfingern einer einzelnen Patrone (woher auch immer - aus der Hosentasche?) und trotz des pfriemeligen händischen Nachladens als Freie Aktion gilt. - Ich sehe das zwar als völlig unplausibel an, aber habe es bislang noch nie per Hausregeln geändert, da es ja für SCs und NSCs gleichermaßen unplausibel gilt.)
 
Danke Zornhau für die Erklärung.

Das mit dem Reinpfriemeln eine Patrone hat mich auch gewundert beim Lesen der Regeln in der SW-GER, ebenso wie am Anfang meiner Savage-Worlds-Karriere ich nicht recht wußte, was ich mit Musketier und Schnellladen zusammen anfangen soll. Was dazu geführt hat, dass wir in unserer Evernightkampagne einen Schützen haben, der jede Runde mit der Muskete ballern kann:eek: (Aber auch nicht schlimm, macht auch Spaß)

Ich werde nach deinen Ausführungen das Talent Schnellladen in meiner Mass-Effect-Adaption "wieder" einführen. Da gibt es eh keine einzelnen Patronen und das Talent Musketier auch nicht. Paßt also. Nochmal Danke.

Max.
 
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