AW: Beherrschungsmagie
Wer bekommt aber dadurch die meisten XP? Der, der die wenigsten Bennies eingesetzt hat, und sich dementsprechend am wenigsten in die Bresche geworfen hat.
In meinen Runden werfen sich aber ALLE in die Bresche. - Wie ich schon andernorts schrieb: Jeder kämpft! Keiner drückt sich!
Bennies muß man ja auch erst einsetzen, wenn man Pech hatte (seinen Fertigkeitswurf nicht geschafft hat, getroffen wurde, usw.). - Spieler, die sich AKTIV und INTENSIV beteiligen haben schnell mehr als ihre Start-Bennies auf der Hand. Und sie bekommen sie auch durch ihr aktives, intensives Spiel schnell im Spielverlauf zurück. Daher können sie das tun, was ihnen Bennies erlauben: größere Risiken einzugehen, da die Bennies eine Sicherungsfunktion haben, daß der Charakter trotz ausgesprochen cinematischer Action nicht draufgeht.
Die XP-Verteilung über Bennie-Zufall ist mir zu willkkürlich, als daß sie auch nur irgendein Belohnungsgefühl triggern würde.
Es finden KEINE XP-Verteilung über das BzX-Auswürfeln statt. Die eigentlichen XP, den Haupteil, erspielt sich die Gruppe als Ganzes, als Team. - Die Zuschläge, die sind direkt abhängig vom Spielkönnen des jeweiligen Spielers UND einem Zufallseinfluß.
Am Ende einer Spielsitzung noch das Spannungsmoment zu haben, ob der Spieler mit den vier Bennies alle in XP umgesetzt bekommt oder wieder einmal total leer ausgeht, während der Spieler mit nur einem Bennie seinen tatsächlich auch umsetzen konnte, ist etwas, auf daß weder ich noch meine Spieler verzichten möchten.
Unterschiedliche XP-Verläufe machen niemanden "neidisch", eben WEIL ich als Spielleiter nicht jemandem XP für "gutes Rollenspiel" zuschustern muß, sondern weil sich die Spieler die Bennies selbst erspielen und mittels des Würfelwurfes SELBST ihres Glückes Schmied waren.
Wer BRP kennt, der weiß, daß die dortigen Erfahrungsmarkierungen auch stets per Würfelwurf eine Umsetzung in mehr Fertigkeits-Prozente bringen - oder auch nicht. Ich kenne da auch Leute, die JEDE Markierung mit maximalem Zuwachs umsetzen, und andere, denen es so gut wie nie gelingt ihre ständig markierten Fertigkeiten durch diese Würfe zu verbessern. - Hier liegt eine VÖLLIG Zufälligkeit bei der Umsetzung vor, die offensichtlich seit es BRP gibt, niemanden so sehr gestört hätte, daß sie abgeschafft worden wäre und durch XP ersetzt worden wäre.
Es stellt ja auch überhaupt KEIN PROBLEM dar, wenn ein SC nach ein wenig Spielen nun 17 XP hat, der andere 16 XP und der dritte 20 XP. Jeden zweiten Spielabend ist so oder so (bei im Schnitt 2-3 XP pro Abend) ein Level-Up sicher. Nach drei oder vier Level-Ups hat dann ein besonders glücklicher Spieler vielleicht einen Level-Up mehr als die anderen. Das gibt sich aber auf dem Weg zum Legendary Rank, so daß ich hier von KEINEN PROBLEMATISCHEN Unterschieden sprechen möchte.
Selbst wenn eine Gruppe von Heroic Rank Charakteren einen SC verliert, dessen Nachfolger mit halbem XP-Wert des verstorbenen Charakters startet, so kann dieser neue SC problemlos mit den anderen mithalten.
Savage Worlds ist nicht D&D.
... und bei Deadlands wurde dementsprechend auch extrem gehortet.
In MEINEN Runden nicht! Und zwar seit der 1st Ed. schon nicht. Die Spieler haben die Fate-Chips immer für alles damit Erlaubte eingesetzt. Und mit der 2nd Ed., mit Knacks, Guardian-Spirits usw., die über Fate-Chips ausgelöst werden, sowieso.
Fate-Chips horten oder Bennies horten kommt bei mir NICHT VOR.