SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

AW: SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

Push: Allerdings ist es durch den (prinzipiell für beide Seiten explodierenden) Opposed Roll wesentlich schwerer Raises zu bekommen. Daher sind die 23 (sic) Raises bei den Remplern wesentlich illusorischer, als beim Meisterfechter, der gegen einen fixen Paradewert (so hoch der durch Edges auch sein mag) angeht. Und es können ja beide Seiten aufeinander zurennen und die +2 für den Anlauf abgreifen.

Allerdings hätte ich auch hier gesagt einen Raise auf +1d6 Schaden zu deckeln, denn es ist ja schon schlimm genug, das man (theoretisch) quer über die Battlemap gekegelt werden könnte.

Idee: Einer der geboosteten Rempler nimmt Anlauf und schubst den schwächlichen Zauberer der Truppe mal eben hinter die gegnerischen Reihen. Entsprechende Raises beim Opposed Roll vorausgesetzt! Ein 1" breiter, freier Weg durch die gegnerischen Reihen genügt, denn er zieht ja keine freien Attacken der Gegner auf sich, da er diese beim "Flug" nicht angreift!
Am anderen Ende einfach aufstehen und die Reihen durch Blast "auflockern"... :)

Double Barrel Shotguns: DBS sind keine Full Auto Waffe, sondern werden nur wie solche abgehandelt. "Just like" passt demnach!
 
AW: SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

Während ich bisher strikt nach EX/GE spielen konnte, müsste ich dazu allerdings differenzieren und dann über den jeweils geltenden Regelstand kommunizieren: Wie lästig!
Das ist eigentlich das Hauptproblem, das ich mit den Neuerungen in der SWDE habe.

Es ist ja gut, daß es ein paar gängige "Stellschrauben" jetzt auch offiziell im Regelwerk gibt, wie die diversen Abwandlungen der Incapacitation-Regeln von gritty bis heroisch-harmlos. Was aber schon einen Einsteiger vor ENTSCHEIDUNGEN stellt. Entscheidungen, die eine gewisse Urteilskraft erfordern, die man aber erst dann hat, wenn man das System in seiner "Default-Variante", seinen "Grundeinstellungen ab Werk" schon mal kennengelernt hat.

Dann erst kann man z.B. beurteilen, wie sich manche Dinge auswirken wie die kleine Ergänzung, daß Blast nun Heavy Weapon ist, oder daß man trotz Suppressive Fire den Vormarsch von gegnerischen Truppen eben NICHT (mehr) bremsen kann, weil an der Shaken-Bewegungsregelung gedreht wurde.

Und für die eigene Runde sind nun solche Entscheidungen schon nötig, außer man spielt nur NEUE Fertig-Settings, die auf der SWDE aufsetzen und diese Entscheidungen in den Settingregeln vorweg genommen haben. - Will man ältere Savage Settings spielen (egal ob von Lizenznehmern oder von Pinnacle selbst), dann MUSS man die doch recht umfangreichen Änderungen KENNEN, um zu wissen, was anders ist, wie es früher geregelt war, und was die FOLGEN der neuen Regeln sind. - Gerade die Folgen der neuen Regeln sind etwas, das sich auch auf die Spielbarkeit von Fertigszenarien bzw. Plot-Point-Kampagnen auswirken wird.

Beispiele hatte ich schon erwähnt: Mit Blast als echter Heavy Weapon Artillery ballert man gegnerische Befestigungen von jenseits der Bogendistanz einfach so weg. Das war beim nur direkt einsetzbaren Burst noch anders und hochgradig riskant. - Ein Szenario, wie viele in Hellfrost, das die Gegner in Deckung, in eine Befestigung usw. antreten läßt, wird durch die Möglichkeit auf große Distanz z.B. eine Torbefestigung aufzusprengen nun ganz anders laufen müssen. Entweder man "bessert nach", indem man irgendwie das Tor gegen Blast "härtet", oder man bessert nach, indem man sich Alternativen einfallen läßt, wie man trotz aufgesprengtem Tor noch das Szenario so in etwa wie ursprünglich gedacht weiterlaufen lassen kann. - Beides läuft auf mehr Arbeit hinaus.

Wie schon bei der deutschen SW-GE ein Problem, so auch bei der SWDE: die Aufnahmen viele neuer (insbesondere Combat) Edges zu den GRUND-Edges, die, wenn kein expliziter Ausschluß in einem Setting vorliegt, immer mit diesem Setting funktionieren sollten. - Solche neuen Edges, die auf diese Art unerkannt alten Settings untergeschoben werden und dort zu Problemen führen, gibt es ja auch in der SW-GE (Eisenkiefer - gehört in den SEHR heroischen, für die SCs SEHR ungefährlichen Settingbereich, ist aber nicht explizit bei Sundered Skies und Necropolis ausgeschlossen worden - auch wenn diese Settings beide NICHT diese PotSM-Harmlosigkeit aufweisen und dieses Talent dort einfach unstimmig ist).

Hilfreich für Einsteiger wäre hingegen eine Art "Empfehlung" bei den Edges (auch den alten), aus der hervorgeht, welche Edges für eher sehr heroisch überkandidelte Settings, welche für eher gemäßigt cinematische und welche für bodenständige oder gar "gritty" Settings empfohlen sind.

Wenn ich mir zum Beispiel das jedes Ganging-Up sprengende Edge zum risikolosen Rückzug anschaue, dann ergibt sich hier der Todeswalzer: Der Charakter hat Improved First Strike und Improved Extraction. Er steht rum, wird von Gegnern geradezu überrannt, kann aber JEDEM einen Angriff außer der Reihe reinhauen. Dann geht er mittels Improved Extraction einfach aus dem Knäuel der noch Überlebenden raus und läßt sie nächste Runde wieder kommen und sterben. - Will ich so etwas in Weird Wars II haben? Gewiß nicht. Oder in Necropolis? Keinesfalls. In Slipstream? Ja sicher! In Hellfrost? Eher weniger, bin aber nicht sicher. In Sundered Skies? Nein, paßt nicht zur "Gesamthärte" der Skies.

Solche Entscheidungen stehen nun bei JEDEM zusätzlichen Edge und JEDER zusätzlichen Power an, wenn man Settings vor der SWDE bespielen möchte.

Und auch bei den Skills muß man nun mehr überlegen. Guts war ja auch immer für die Kreaturen angegeben. Dort konnte also eine Kreatur Spirit W6 haben, aber als besonders hohe Kampfmoral besitzende Kreatur hatte sie Guts W10. Nun wird alles über einen Kamm geschoren. Will man Guts wie altbewährt als Moral-Wert einsetzen, dann läßt einen die SWDE im Stich, weil alle Kreaturen dort OHNE Guts-Angabe gelistet sind. Schade eigentlich.

Guts mußte gehen, aber Gambling ist geblieben. Gambling wurde in zahlreichen Threads im Pinnacle-Forum als der wohl überflüssigste Skill überhaupt herausgestellt. Ich kenne viele Savage Settings aus praktischer Spielerfahrung. Das EINZIGE Setting, in dem Gambling JEMALS halbwegs interessant war und auch tatsächlich von Spielern für ihre SCs gewählt wurde, war Deadlands:Reloaded (da insbesondere bei Huckster-SCs). Ansonsten ist Gambling etwas, das unter Common Knowledge fallen sollte, weil es nur Kolorit eines Charakterhintergrundes ist, aber nicht die essentiellen Kriterien zur Rechtfertigung eines eigenen Skills erfüllt: Es sollte mindestens jede zweite Sitzung an kritischer Stelle ein Wurf auf diesen Skill erforderlich sein. Ist es seltener der Fall oder gibt es - wie bei Gambling meist - KEINEN KRITISCH bedeutsamen Fall, an dem man ein Problem mittels dieses Skills löst, dann ist es keinen eigenen Skill wert.

Ich bin schon sehr unglücklich darüber, daß diese neue Guts-Vermeidungsregelung Weird Wars II zu einem lame-assigen Spirit-Wurf-Plüsch-Horror-Setting hat werden lassen. Guts in Weird Wars Settings ist geradezu ein DEFINIERENDES Element dieser Art von Settings. In WWII fehlt das aber. - Ein Vorbote, der schon damals auf die "Verschlimmbesserungen" der SWDE hinwies?

Mit der SWDE und den SEHR UMSTRITTENEN Neuerungen darin, wird man nun noch viel mehr Augenmerk beim Szenario-Schreiben darauf richten müssen, mit WELCHER VERSION der SW-Grundregeln und mit welcher "Positivliste" an für das Szenario erlaubten Elementen man seine Idee für ein Abenteuer abfassen und dieses dann spielen lassen möchte.

Anzugeben "Nach SW:EX 2nd Printing" reicht nicht mehr aus. Leider ist das die Folge von ZUVIEL Toolkit-Charakter und zuwenig Fokus darauf einen soliden, keine ständigen Anpassungen und Entscheidungen erfordernden REGELKERN zu liefern.

Bislang gab es noch keine Edition Wars bei Savage Worlds. Nun hat Pinnacle diesen harmonischen Zustand wohl für zu langweilig erachtet und eröffnet das Schlachtfeld für das unnötige Gemetzel, das Leute und deren Zeit und Schreibaufwände binden wird, welche ansonsten in neue Fan-Materialien, neue Abenteuer usw. fließen würde.

Wer gewinnt nun eigentlich an diesen Änderungen in der SWDE?

Wer hat DAS gewollt?
 
AW: SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

Und wie unterscheidet sich die Problematik von den letzten Versionswechseln?

In jeder Version waren doch Änderungen drin, die ein für die Vorversion geschriebenes Setting in Teilbereichen "broken" gemacht haben.

Gleiches zu Diskussionen über Regelprobleme, Lösungsvorschläge etc. Da muss halt explizit angegeben werden mit welcher Version man spielt...

Es ist hier nur eine weitere Version zum Support hinzugekommen, was die Sachen zugegebenermaßen nicht einfacher macht.

Übrigens hinkt dein Beispiel mit dem Burgtor, denn es ist ein unbelebter Gegenstand und demnach gibt es da keine Raises. Da zählt nur das Heavy Armor Flag, und das haben nur wenige Burgtore (im Abenteuer angegeben).
 
AW: SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

Zugegeben! Aber das ändert doch nichts daran, dass es die Probleme bei jedem Versionsschritt gab.

Denk nur an den Wechsel zu den WotB/Incap-Schadensregeln in der SWEX. Die waren doch auch EIN GROSSER Gamechanger mit viel Wellenschlag, gerade bei den ganz alten Settings. Bei der SWDE sind es halt VIELE Änderungen, die für sich und in der Gesamtheit Wellen schlagen.

Je weiter die Settings von der jeweils aktuellen Version entfernt sind, desto schwieriger ist es eben.

Kennt doch jeder vom Betriebssystem auf dem heimischen Rechenknecht. Bei Versionswechseln kann (oder muss) man sich aus dem Zyklus ausklinken, ist sich aber darüber im Klaren, das es früher oder später mit Support bzw. nutzbarer Software vorbei ist.
 
AW: SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

Womit die Hunde der "Edtion Wars" losgelassen werden ...
 
AW: SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

Betriebssysteme sind keine Rollenspielregeln. :)

Einige der Neuerungen finde ich allgemein akzeptabel, andere setze ich in bestimmten Settings bereits als Hausregel um - und dann gibt es wieder Regeln, die einfach Murks sind. Das bedeutet also 1:2 gegen die neue Regelversion. Als heftig sehe ich, dass so viele Dinge nun zu den Grundregeln gehören, dass sie das Gefühl der bisherigen Settings einfach zerstören. Es ist eine andere Art des Spielens. Erfahrene Savages werden hier noch die Bremse ziehen können, aber Neulinge nehmen das was sie lesen als gegeben hin und setzen es ein. Das ist mir am Anfang auch passiert. Ein "Mehr/Meer" an Regeln ist nicht immer gut, vor allem wenn die Spieler darin zu ertrinken drohen.

Fernab der Regeldiskussionen, dazu haben viel erfahrenere Spieler bereits sehr viel geschrieben und ich möchte sie nur ungern wiederholen, sieht es für mich wirklich nach einem aufkommenden Editionskrieg aus und erinnert mich an andere Systeme und Rollenspielfirmen. Die aktuelle Entwicklung birgt den Nachteil Spieler/Kunden zu verlieren und den Vorteil, neue Kundenkreise zu erschließen. Der mit den Altkunden erworbene gute Ruf ist dabei ziemlich nützlich.

Ich sehe die derzeitige Entwicklung so, dass mit dem neuen Regelwerk auch neue Settings kommen und alte Settings neu aufbereitet werden können. Viele der alten Sachen fallen weg, die will dann auch niemand mehr, spült mehr Geld in die Kasse. Wirtschaftlich gesehen ein kluger Schachzug - falls die Rechnung Altkunde gegen Neukunden aufgeht. Ich fühle mich besonders stark an D&D 3.5 vs. D&D 4E erinnert und kann auch hier nur sagen: "Es wird seine Fans finden, aber es ist ein anderes Spielgefühl und ich habe glücklicherweise noch genug altes Material im Schrank".

Worauf ich wirklich gespannt bin, ist die Umsetzung von PG.
 
AW: SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

Betriebssysteme sind keine Rollenspielregeln. :)

Weiß ich, aber mit dem Analogon kann sicherlich jeder was anfangen, der etwa mal versucht hat das neueste Windows auf einem 5 Jahre alten PC zu installieren ... bzw. damit sein geliebtes Daddelspiel von vor 7 Jahren zu spielen.

Einen "Versionskrieg" sehe ich nicht, denn die alten Hasen werden es sowie nur soweit einsetzen, wie es ihnen gefällt oder beim alten System bleiben. Neulinge werden halt gleich mit dem neuen Regeln einsteigen und die alten Regeln nur die Optionen etwa in der SWGE(R) kennenlernen.

Regelfragen werden in den nächsten 1-2 Jahren uU zu Verwirrungen führen, wenn es um die Regelversion geht. Danach kann man wohl wieder von der SWDE als Default ausgehen. Das war ja schon beim Wechsel von der Revised zur SWEX so.

Ja, es gibt ein mehr an Regeln in der neuen Version, und einige finde ich im Kontext aller Änderungen suboptimal, unelegant bzw. überflüssig, aber es wird in den begleitenden Texten dargestellt, daß in den Settings eh niemals alle Regeln zum Einsatz kommen sollen. Ja, man geht hier vom minimalistischen Ansatz weg, gibt aber einem für verschiedene Genres Spezialregeln an die Hand, die dort zum Einsatz kommen könnten. Die Gefahr, das diese unreflektiert "im falschen Genre" eingesetzt werden, besteht natürlich, aber das tat es schon vorher durch die Companions und Toolboxes, die einige ebenso geplündert haben.

SW ist eben kein Einsteigerrollenspiel, sondern eines für den erfahreneren Rollenspieler. Und der sollte wissen, was er tut!

Es ist ja auch nicht verwerflich, daß die Rollenspielverlage Geld verdienen wollen. Sie haben Blut, Schweiss und Zeit in die Bücher versenkt, um uns Spielern vergnügliche Stunden zu bereiten. Und Geld machst du eben nur mit Regelwerken, evtl noch mit Zubehör, die deswegen eben alle paar Jahre aufgefrischt werden wollen.

Das ist nicht mehr wie vor 30 Jahren, wo jedes Produkt Gewinn produzierte und seine Abnehmer fand, so grottig es auch aufgemacht war. Heute muss man schon was "bieten", was die Regelbücher eben auch von der Mode der Zeit abhängig macht. Nach ein paar Jahren sind sie einfach nicht mehr en vogue und müssen mit Elementen der neuesten Mode aufgefrischt werden, was manchmal recht radikale Brüche "mit den alten bewährten Zöpfen" bringt.

Wie ich schon einmal schrieb, laßt die Kirche im Dorf. Dies ist NICHT der Untergang des Abendlandes. Ignoriert die DE, schlachtet sie aus oder schwenkt zur Gänze um. Das ist doch euch überlassen und war doch immer so. Es gibt doch keine Rollenspielpolizei, die über eure Weise der Interpretation die Nase rümpft und euch auf die Finger klopft. Sie wachen ja nur über die Wahrung des Kerns. Welche Teile ihr davon nutzt und welche Peripherie dazu ist EUER Ding.

Erwartet jetzt auch nicht die Offenbarung von der SWGER. Die hat sich durch die Lizenz an den jetzt gültigen Regelkern zu halten, und wird einem wie gehabt wieder die Regeln der Vorgänger als Optionen anbieten. Sie hat einzig den Vorteil, daß dort die Klärungen und Errata der nächsten Monate einfließen können. Da die Vorgängerversion ja schon den Umfang der DE hatte, kann im Bereich Vollständigkeit auch kein größerer Vorteil mehr generiert werden. Ich freue mich zwar auch auf die deutsche Version, aber nicht weil ich sie bräuchte, sondern weil sie trotz des geringen Marktanteils sich ihren Platz neben den großen Platzhirschen bewahren konnte und nicht sang- und klanglos vom Markt verschwand. Außerdem ist die Aufmachung eben einen Tick ansprechender.
 
AW: SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

Ich werde definitiv von der GE auf die GER umsteigen, sobald sie da ist. Aber ich werde bei allem, was mir nicht gefällt, was ich für überflüssig halte oder einfach nicht brauche, den dicken Rotstift ansetzen.

Und da liegt das Problem: Die neue Ausgabe bietet dem erfahrenen Savage im Grunde alles, was er braucht. Er muß nur noch eine Liste erstellen, was in seinem Setting nicht vorkommt, statt fehlende aber nötige Settingregeln ausformulieren zu müssen. Allerdings stehen Neurollenspieler oder Neusavages im Regen. Die wissen noch nicht so recht, was passt, was weg muß, was man ein wenig ändern sollte um es auf sein Setting anzupassen. Und da bietet mir die DE einfach viel zu wenig Hilfestellung, stattdessen wurde einiges an "Geschwafel" als Design Notes eingebracht, was niemanden weiterbringt.

Ich hoffe, in der GER werden die Anmerkungen Neurollenspieler- und Neusavage-gerechter...


Edith: Großer Vorteil bei Streichen statt Dazuschreiben: Man muß sich deutlich seltener Fragen, ob man bestehende Copyrights verletzt, wenn man beispielsweise ein magiepunkteloses Magiesystem verwenden möchte. Man verweist einfach auf die entsprechenden Regeln im Grundregelwerk.
 
AW: SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

Double Barrel Shotguns: Rock & Roll wirkt bei DBS lt. Clint doch nicht, da dieses Edge nur für wirkliche Full Auto Waffen eingesetzt werden soll.

Rock & Roll specifically says it applies to "firing a weapon on full automatic." Double barrel shotguns may work like that, but they are not actually full automatic (they don't use up 4 rounds per two shots either). -- Clint

Waffenspezialisierung: Lt. Clint behält man den Parrywert durch die Spezialwaffe, auch wenn man eine Nicht-Spezialwaffe einsetzt.

Penalties apply to Trait rolls not to Derived Stats. His Fighting is still a d10, so the character would have his Parry of 7 regardless of what weapon he used; he would just suffer a -2 to Fighting rolls if the weapon isn't an axe. -- Clint
 
AW: SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

Ich habe heute die neuen chase-rules ausprobiert. Die machen Spaß. Zur Visualisierung legt man wohl am Besten diejenigen der gezogenen Spielkarten, auf denen tatsächlich gehandelt wird, in einer Reihe aus, so dass für jeden ersichtlich ist, wo er im Rennen steht. Eine Feststellung: Sobald ein NSC aus der Masse tritt, braucht er eine eigene Karte.

Bsp.

SC1 ist Pik-7, NPC1-4 sind Herz-Bube und SC2 ist Karo-Dame.

Dadurch werden die Hälfte der 4 Buben der überlegenen Karo-Dame zugeordnet (und sie können in dieser Runde nicht angreifen, weil die Dame ihnen enteilt ist). Die andere Hälfte fällt über die Pik-7 her. Das ist alles ganz in Ordnung, solange NPC 1-4 gesichtslos gleich sind.

Aber sobald zB durch Kritische Fahrzeugtreffer oder Angeschlagen-Ergebnisse Unterschiede ins Spiel kommen, muss offenbar anders verfahren werden.

Die Dame habe beispielsweise ihren Vorteil genutzt, um NSC1 anzuschlagen (so dass SC1 im Ergebnis nur einem Angriff ausgesetzt war.) In den nächsten Runde würfelt NSC1 daher Fahren-2, um zu ermitteln, wie viele Karten er ziehen darf. NSC2-4 bleiben unterschiedslos, können also weiter auf einer Karte geführt werden.
 
AW: SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

Nee, eben nur anders. Es wird schneller, verliert aber an "Action", da ja nur der Erste (mit der höheren Karte) den Ton angibt.

Es muss ja noch gesagt werden, daß man zu Beginn der Runde den für die Art der Verfolgungsjagd zugehörigen Traitroll macht, um die Anzahl der Initiativkarten zu bestimmen, aus der man dann eine auswählt. Ja, man könnte auch eine niedrigere auswählen...
 
AW: SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

wie werden die Karten denn "zugeordnet" (siehe Harlans Wortwahl)?

Liest sich für mich wie Schlammcatchen und nicht wie eine Verfolgungsjagd. Oder, wie ich vorher beschrieben habe, herumteleportieren, wie bei den Sci-Fi Dogfight Regeln (bei denen ich mir das gerade noch gefallen lasse, da Dogfight halt).
 
AW: SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

Zugewiesen wäre eventuell die bessere Wortwahl gewesen. Die neuen Chase-Regeln sind explizit für mehr als 2 Parteien gedacht. Und größere Gruppen von Gegnern sollen möglichst gleichmäßig auf ihre Ziele verteilt werden. Dann werden die jeweiligen Karten in Relation gesetzt - wer dann die höhere Karte hat kann angreifen.

Und es ist kein "Teleportieren", sondern eher ein Verschieben der relativen Positionen zueinander mit gleichzeiter Reichweitenanpassung.
 
AW: SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

und man attackiert dann eine Karte, obwohl man weiss, daß man nicht angreifen kann? ODer hat man einen Vorteil, wenn man erstmal an einem "dran hängt"?
 
AW: SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

Nein, man attackiert die Person, Kreatur oder Fahrzeug, wie gehabt. Nur ist die Attacke-Aktion halt nur auf die Partei mit der höchsten Initiativ-Karte reserviert, was man "Vorteil" nennt.

Aber das geht schon zuweit ins Detail, weil noch mehr ins Spiel kommt.

Diese Chase-Regeln (was man auch von ihnen halten mag) sehen schneller aus und haben den Vorteil gleich mehrere Parteien und Gruppen zu berücksichtigen.

Man müsste es schon ausprobieren, um das "Spielgefühl" auszutesten...
 
AW: SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

Gutes Beispiel, aber ich dachte da aber auch an andere Systeme, die durch die Versionitis für die Spieler der ersten Stunde (lies Auflage) nahezu unspielbar wurden, wie Shadowrun, DSA und Midgard. Wenn ich dann noch die Preis- und Produktgestaltung der notwendigen Kernregelbücher der genannten Systeme zu denen von SW in Relation stelle, kommen wir mit zumeist einem Buch (Settings mal außen vor) um die 30 Euro (Deluxe) maximal, weniger wenn PDF doch noch ganz gut weg.

Aber die angenehmeren Neuanschaffungskosten sollen jetzt kein Argument für eine blinde Akzeptanz manch "seltsamer" Änderung in der neuesten Version sein.

zu Midgard:
1983 Midgard 1
1985 Midgard 2
1989 Midgard 3
2001 Midgard 4

Wo ist da "Versionitis"? Außerdem eigentlich immer nur mehr geworden, aber selten etwas "völlig umgekrempelt" (wenn überhaupt)

Das Grundregelwerk kostet ähnlich dem vom SW; das Arkanum ist für Zauberer natürlich wichtig, bietet dafür natürlich auch mehr Zauber etc. als die SW:GE

Sorry, als ich begonnen hab, mich mit SW zu beschäftigen, gab es noch zig Debatten SW:GE vs. SW:EE und jetzt ist schon SW:DE und eine neue SW:GER am Laufen.
Finde ich eindeutig verwirrender als wenn Midgard von M3 zu M4 12 Jahre gebraucht hat.

ich hab mir SW:GE als Print und dann noch als PDF gekauft. Hab erst einmal SW gespielt und nun kommt neue Version raus.
Finde ich unschöner als alles, was bei Midgard so passiert ist mit den Versionen

Gruß
Cagliostro
 
AW: SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

Bin auch für mehr Settings und Baukästen und gegen mehr Versionen,....wobei ich verstehen kann das die Amis mit der "Explorer" Version nicht 100% zufrieden sein können...wenn sie wirklich so eine Spar Version ist...
 
AW: SW Deluxe Edition - Eure Meinungen

Mal eine kurze Zwischenfrage:

PegInc will ja 50 Fathoms wieder neu auflegen. Als jemand, dem schon SuSk sehr gefallen hat, hätte ich da auch Interesse dran. Soweit ich mich erinnere, hatten die auf ihrer HP mal angekündigt, daß ganze an die neueren Regeln anzupassen, oder so ähnlich. Das war allerdings vor der SWDE. Hat da irgendwer schon Neuigkeiten, ob diese geplante Neuauflage dann gleich die Deluxe Regeln nimmt, oder nicht? Ich fürchte ja in der jetzigen Situation das es wohl so sein wird. Aber offiziell habe ich noch nichts gelesen.
 
Zurück
Oben Unten