Still alive!

Der Meister

Droog der Finsternis
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21. Mai 2004
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Gibt es eigentlich noch viele unter euch, die das gute alte DSA spielen???
Ich glaub nämlich, dass es größtenteils tot ist.:chilli:
 
Ich spiele schon sehr lange DSA 3 habe bei DSA 2 angefangen und viele Dinge mitgenommen.
Jetzt haben wir ein paar Kleinigkeiten aus DSA 4 übernommen aber der Kern ist und bleibt DSA3.

Meine persönliche Lieblingszeit geht von 10vHal - 28 Hal die Zeit danach mag ich nicht so.
 
Nun Möge DSA 3 alles kommende Überleben! Es scheint in der Tat so als ob wir die wir DSA 3 noch traditionell spielen nicht mehr viele sind, generell schwindet die Zahl der DSA-Anhäger.

Wir müssen etwas dagegen tun!!!!! Das gute alte Rollenspiel darf nicht untergehen, nicht ohne Grund ist DSA das größte deutsche Rollenspiel (gewesen?) !

Also auf die Tradition...weiterspielen nicht aufhören!
 
Hallo Xandros und DerMeister; willkommen im Forum der Blutschwerter.

Ich spiele auch DSA 3. Allerdings mit hohem Hausregelanteil.
 
Hallo Skar das macht dich doch gleich doppelt sympatisch, natürlich Regelfreiheit ist des Meisters denken. Oder etwa nicht? Rollenspiel lebt von der Kreativität der Spieler! Und der der Meister natürlich!

Boron zm Gruße ;)
 
Sei gegrüßt Freund Skar,
welche Hausregeln hast du denn so dabei???
Wir spielen auch eher mit DSA 3, da uns DSA 4 nicht so zusagt; mir persönlich gefällt auch die Zeit unter Hal und die Nachfolgejahre bis zu den Heptarchien am besten, liegt wohl daran, dass ich damit quasi aufgewachsen bin (vom rollenspielerischen Wachstumsprozess gesehen.
:banane: :banane: :banane: :chilli: :banane: :chilli: :banane:
 
hm unsere gruppe spielt eigentlich eine mischung aus dsa 3 und 4, wobei allerdings dsa 4 überwiegt. wir haben auch ein paar "hausgemachte regeln".
 
Wir versuchen DSA4 noch immer zu routinieren und ich für meinen Teil weiß immer noch nicht genau, ob es nun Segen oder Fluch ist.
Aber auf einige Neuigkeiten würde ich nicht mehr Verzichten wollen!

Eine etwas kontrolliertere Anzahl an ASP und LE z.B. und da die Talentwürfe entfallen, ist nicht jeder irgendwann Magieexperte, Kriegsstratege und Meistersänger oder was weiß ich.
Aber DSA3 war bisher noch die beste Zeit bei uns... *nostalgisch-in-Gedanken-abdrift*
 
@amaz:

wobei man aber zu den "Hausgemachten Regeln" anmerken muss, dass es sich dabei eher um gesunden Menschenverstan handelt... (Ok, abgesehen von den "Hausgemachten" Heldentypen von Lexus-Maru...)
 
Scaldor schrieb:
Wir versuchen DSA4 noch immer zu routinieren und ich für meinen Teil weiß immer noch nicht genau, ob es nun Segen oder Fluch ist.
Aber auf einige Neuigkeiten würde ich nicht mehr Verzichten wollen!

Eine etwas kontrolliertere Anzahl an ASP und LE z.B. und da die Talentwürfe entfallen, ist nicht jeder irgendwann Magieexperte, Kriegsstratege und Meistersänger oder was weiß ich.
Aber DSA3 war bisher noch die beste Zeit bei uns... *nostalgisch-in-Gedanken-abdrift*
Sach doch gleich, dass du mich nicht magst... :D

Habe auch DSA3 gespielt, bin aber dann auch zur 4ten Edition gewechselt. Ich weiß es noch genau so als wäre es gestern gewesen, wo ein Mitspieler bei uns gefragt hat, ob wir nichtmal die 4te ausprobieren wollen. Nach 1mal spielen, waren wir uns eigendlich einig, dass wir bei DSA3 bleiben, da die 4te noch zu unausgereift ist...
DSA3 haben wir seit dem nicht mehr angefasst ;)
 
Hört doch auf zu streiten Kinder! :D

Ich bin mit DSA3 großgeworden, das wir auch immer mehr modifiziert haben.
Bin immer noch dabei, mich in die 4. einzuarbeiten. Habe mir neulich erst Götter und Dämonen zugelegt und bin immer noch ein bißchen erschlagen.

Gruß, der Gott
 
Wir spielen ein DSA3/4 Hybrid-System, da wir Charaktere aus beiden Systemen in der Gruppe haben. Meine Meinung wäre eine Regelvermischung beider Systeme generell das beste, denn mir gefallen viele Sachen an DSA3, aber DSA4 bringt teilweise sinnvolle Neuerungen. Also behelfen wir uns damit, das jeder das System spielen darf das er kann und der Meister flexibel ist (ebenfalls naürlich in der Konsequenz einige Hausregeln wie bei Skar)
 
Mir persönlich gefallen auch Elemente aus beiden Editionen, aber das Problem hat sich für mich eigentlich erledidgt, da ich keine DSA Gruppe mehr habe, sondern wir größtenteils - für das Fantasy-Genre - auf Dungeons & Dragons 3. Edition (Kampangenwelt: Ravenloft) umgestiegen sind.
 
Ich habe mit DSA2 angefangen, sehr lange 3 gespielt und bin jetzt so gut wie völlig komplett auf die Vierte umgestiegen. Weg mit den alten Zöpfen! :D
Die ersten Hausregeln gibts bei uns allerdings auch schon.

Wenn ich rollenspiele, spiele ich zu 80 % DSA. ;)
 
Huhu ich meld mich einfach auch mal zu Wort..

Ich finde bei DSA3 schon vieles besser, aber auch die 4. Edition hat gewisse Vorteile. Ich finde z.B. die Sonderfertigkeiten echt gut, denn jetzt ist es endluch auch regeltechnisch möglich dass ein elfischer Meisterschütze mit einem Schuss oder ein guter Kämpfer mit einem Schlag einen tödlichen Treffer landen kann.
Ich denke realistisch gesehen ist das möglich, ich fand es immer seltsam wenn ein Meister seiner Waffe vielleicht sogar noch aus dem HInterhalt angreift und dann trotzdem nur normalen Schaden anrichtet, ein tödlicher Schuss ins Auge muss für einen Elf einfach drin sein. Bisher war das ja abhängig vom Meisterentscheid, das find ich jetzt besser. Aber wir nehmens eh nicht so hundertprozentig genau mit den Regeln, darunter leidet das Rollenspiel viel zu sehr. Wir spielen auch eine Mischung aus Ed. 3 und 4. und ich muss sagen, das klappt super und macht echt Spaß, und wenn ein Held etwas theoretisch tun könnte, die Regeln das aber nicht erlauben, tja dann ist eben ein guter Meister gefragt der es möglich macht, pfeif auf die Regeln:headbang:
 
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