Seelenstärke/Stärke

AW: Seelenstärke/Stärke

ich denke mal hinter der überlegung steckt, dass es für einen totalen anfänger immernoch eine klitzekleine chanche geben muss, das absorbtionsmonster zu besiegen, und die ist halt das zufallselement.

autoerfolge würden seelenstärke zu gefährlich machen.

man kann sich andere möglichkeiten überlegen seelenstärke aufzupowern:

1 aus einem würfel werden zwei würfel. das zufallselement ist noch da, aber die prinzipiell sind zwei würfel so gut wie ein autoerfolg.

2 extras auf die stufen der seelenstärke, zum beispiel zusätzliche gesundheitsstufen, die möglichkeit wundabzüge zu ignorieren, geringfügig erniedrigte heilungskosten, oder die möglichkeit die wiederstandswürfel zum absorbieren von SHS dazuzunehmen
2

Wüede nen Gangrel Kücken in Motorad kleidung schon zum gepanzerten Übermonster machen.
 
AW: Seelenstärke/Stärke

autoerfolge würden seelenstärke zu gefährlich machen.

Nein Schlag- und sonst was Schaden macht nen Vampir zu gefährlich.

man kann sich andere möglichkeiten überlegen seelenstärke aufzupowern:

JA?

1 aus einem würfel werden zwei würfel. das zufallselement ist noch da, aber die prinzipiell sind zwei würfel so gut wie ein autoerfolg.

Deswegen im Prinzip Auto Erfolge gegen nicht SHS mit Fortitude! Weniger würfeln :headbang:

2 extras auf die stufen der seelenstärke, zum beispiel zusätzliche gesundheitsstufen,

? dass is aber noch viel krasser als Autoerfolge!

die möglichkeit wundabzüge zu ignorieren,

WOW
geringfügig erniedrigte heilungskosten,

Ein Health-Level entspricht zum heilen 1 BP und dann? ....n 7/8 BP (wird komplizierter) für ein Health-Level bei Fortitude 1 und bei 4?

oder die möglichkeit die wiederstandswürfel zum absorbieren von SHS dazuzunehmen 2

Und wieder Post # 13
 
AW: Seelenstärke/Stärke

Weil du es sagst oder weil du schlechte Erfahrungen ohne gemacht hast?

Im VA wird nicht ohne Grund vorgeschlagen es auch mal ganz ohne Würfel zu machen - setzt halt vertrauen in SL voraus

Danke habs Buch auch mal gelesen..

Ich hab kein Problem Spielabende lang (leiten oder spielen) ohne Würfel zu spielen aber wenn sich eine Situation ergibt wo der Erfolg des Akteurs in Frage steht bla bla etc. dann braucht man eben Würfel! Zumindest wenn man nicht willkürlich ne Entscheidungen fällen will, die dann immer irgendwann für den ein oder anderen nicht so nachvollziehbar sind....

Soweit es geht ohne Würfel aber mit denken und Flair spielen (allein weil würfeln einfach viel Zeit kostet) aber wenn die Situation da is dann bitte nicht vor würfeln zurückschrecken!
 
AW: Seelenstärke/Stärke

Danke habs Buch auch mal gelesen..

Ich hab kein Problem Spielabende lang (leiten oder spielen) ohne Würfel zu spielen aber wenn sich eine Situation ergibt wo der Erfolg des Akteurs in Frage steht bla bla etc. dann braucht man eben Würfel! Zumindest wenn man nicht willkürlich ne Entscheidungen fällen will, die dann immer irgendwann für den ein oder anderen nicht so nachvollziehbar sind....

Soweit es geht ohne Würfel aber mit denken und Flair spielen (allein weil würfeln einfach viel Zeit kostet) aber wenn die Situation da is dann bitte nicht vor würfeln zurückschrecken!

Ich spiel ja auch mit Würfeln, allerdings halte ich einfach ncihts von der Aussage, dass es ein Zufallselement braucht. Natürlich sind Leute selten mit denen es wirklich immer geht. Und meistens schert auch einer aus, aber es ist einfach nicht unmöglich.
 
AW: Seelenstärke/Stärke

Ich spiel ja auch mit Würfeln, allerdings halte ich einfach ncihts von der Aussage, dass es ein Zufallselement braucht. Natürlich sind Leute selten mit denen es wirklich immer geht. Und meistens schert auch einer aus, aber es ist einfach nicht unmöglich.

Auch gutes Rollenspiel mit Würfeln ist nicht unmöglich.

Sind aber im Prinzip gleicher Meinung. Insbesondere was das ausscheren betrifft..
 
AW: Seelenstärke/Stärke

Also würfeln ist wichtig, würfeln macht Spaß.
Es gibt so ein gewisses prickeln - und viele Spieler haben auch so ihre Eigenheiten und ihren Aberglauben, bei wichtigen Würfen.

Ohne Würfel würde ich nicht spielen wollen.
 
AW: Seelenstärke/Stärke

Das ist aber ein anderes Thema und gehört hier nicht her.



@ Brethren

Mal ne Frage nebenher: Warum spielen dann nicht einfach mehr Leute Gargylen? Stärke und Seelenstärke, ganz zu schweigen von "Rüstung der Erde" bei Visceratika

Weil Brujah Stärke und Geschwindigkeit haben, wobei Geschwindigkeit besser als Stärke ist und Seelenstärke schlechter als Stärke ist. Preisfrage: Nimmt man also Geschwindigkeit oder Seelenstärke?


@ Colwolf

Werwölfe dürfen mit „Disziplinen“ auch gegen Silber soaken.


@ Madpoet

Wüede nen Gangrel Kücken in Motorad kleidung schon zum gepanzerten Übermonster machen.

Nicht, wenn der Gegner Stärke hat.
 
AW: Seelenstärke/Stärke

Weil Brujah Stärke und Geschwindigkeit haben, wobei Geschwindigkeit besser als Stärke ist und Seelenstärke schlechter als Stärke ist. Preisfrage: Nimmt man also Geschwindigkeit oder Seelenstärke?
Man spielt einfach einen Grimaldi-Wiedergänger. Nach dem Leitfaden bekommt ein Wiedergänger 1 Punkt Stärke und einen Punkt in einer Familiendisziplin... die bei Grimaldi da wären: Beherrschung, Seelenenstärke, Geschwindigkeit.
:nana:
 
AW: Seelenstärke/Stärke

Das wären zumindest mal "Clandisziplinen" für Fernkämpfer.

Aber Stärke will man dann doch schon höher haben, der erste Punkt kostet ja eh immer gleich.
 
AW: Seelenstärke/Stärke

Mal was anderes, um Seelenstärke aufzuwerten nehmen wir die DA Regeln, diese besagen, dass man mit Seelenstärke+Widerstand Feuer und Sonnenlicht absorbieren darf, wenn man Seelenstärke hat.

Beste Idee momentan hier im Thread, allerdings würde sich auch Anbieten das nur alle 2 Punkte in Seelenstärke ein Autoerfolg hinzu kommt, anstatt das jeder Punkt gleich einen Autoerfolg gibt.
Das würde Seelenstärke besonders im unteren Berreich aufwerten, aber niemanden zu einen Absrobmonster machen.
 
AW: Seelenstärke/Stärke

Die Regeln für "Vampire aus der alten Welt" (= Alte Welt (AW) oder Dark Ages (DA)) sind eh die aktuellsten Vampire-Regeln, es ist also nur vernünftig, diese generell zu verwenden.

Aber ich bleibe dabei, dass Seelenstärke noch schlechter als Stärke abschneidet, was man im direkten Vergleich deutlich sieht. Seelenstärke sollte also Autoerfolge bringen. Wenn dies Probleme verursacht, sollte man diese Probleme beheben und nicht den richtigen Schritt, Seelenstärke anzupassen, wieder rückgängig machen.

Gebt mir doch mal 3 Beispielsituationen, in denen Seelenstärke-Autoerfolge gegen Kampfschaden (ansonsten bleiben natürlich die Würfel) problematisch wären.
 
AW: Seelenstärke/Stärke

immer dann wen Spieler anfangen sich aufzuregen weil sie mit perfekten 5 erfolgen durchkommen aber trozden keinen schaden machen ...

Das Ganze Kampfsystem mit der Initiative legt den Vorteil auf den Angreifer, wenn man sich zu stark einpanzern kann geht die Dynamik aus dem System flöten. In einer Spieler Gruppe mit mehr als 4 Spielern dauern Kämpfabhandlungen schon viel zu lange auch ohne alles künstlich in die läge zu zieh in dem man Blockmonster einbaut die Theoretisch für einige Gegner nicht mal mehr leicht anzukratzen sind.

Was passiert denn wen bei Autoerfolgen auf Seelenstärke, 2 Charakter mit Seelenstärke 3 oder höher an einander geraten ? 3 Autoerfolge Absorbieren + Widerstand (+ Rüstung ) gegen alles was nach Treffer und Schaden noch übrig bleibt. Die Sache abzuhandeln kann ne halbe stunde fressen. Zeitlich kann man sich das vielleicht im WoD2 System erlauben aber nicht im oWoD.
 
AW: Seelenstärke/Stärke

@Ancoron Fuxfell

Eine Sabbatianer Gruppe macht bei nem Gotcha mit und will nen Camarilla Typen Alleine auf die fresse Hauen um ein wenig dicke Eier zu makieren.
Die Fahren los:

Ein Brujah (Geschwindigkeit 3, Stärke 2, Präsenz 2)
Bewaffnung: Kampfmesser, Knüppel (von mir aus auch mit Nägeln)

Ein Lasombra (Stärke 2, Beherrschung 3, Schattenspiele 2)
Bewaffnung: Schwert

Ein Torri (Geschwindigkeit 2, Präsenz 3, Auspex 3)
Bewaffnung: Uzi

Ein Panda (Stärke 2, Seelenstärke 3, Geschwindigkeit 3)
Bewaffnung: (da arsch der Gruppe) normaler Baseballschläger

Da das ja etwas anspruchsvoller sein soll, nen Ventrue Ahn (Könnte auch nen Gangrel nehmen, aber das Sabbat rudel hat ja auch keinen ;) )

Ventrue Ahn (Seelenstärke 5, Beherrschung 4, Präsenz 4, Auspex 3, Stärke 2) Könnte ich mir Vorstellen, oder?


Der Ventrue Ahn, ein alter, hat natürlich Gelernt mit nem Schwert umzugehen und hat sich, wie unsere jung dynamischen gepuscht! Die Sabbatianer sind alle 10+ Gen. dh. Eigenschafthöchstwert kurzzeitig auf 6 (was schon schwer wird bei der begrenzten Menge an Blut).
Der Ventrue 7 Gen. (soll sich ja lohnen) kann Maximal auf Eigenschafthöchstwert 7 Gehen und hat 20 Blutpunkte.



Der Brujah:
haut zu mit dem Küppel, der Ventrue Parriert, knüppel kaputt, muß Messer (kk+1) ziehen, zuhaun, zuhaun
von Vornherein werden 5 schaden abgezogen die der Brujah macht. Und der Ahn darf noch mit 7 Würfel versuchen zu resistieren.
Also: Geschickt 6 + Nahkampf 2: (8 Würfel, 4 Erfolge) -> 6+1+3 macht 10 Würfel Schaden: Hat 5 Erfolge beim Schaden: 5 Werden (Seelenstärke) abgezogen bleiben noch 2 Schaden übrig (Stärke), Ventrue hat 7 Würfel zum Soaken.... haha..
2ter angriff verläuft ähnlich!

Der Lasombra: (da dieser ein Schwert hat, konzentriert sich der Ahn auf dieses "Subjekt")
Ich sage mal Aufgeteilte Handlung (Geschickt 6 + Nahkampf 3) 2 mal zuhaun.
Also: Angriff 9 würfel - 2 (da aufgeteilte Handlung) bleiben 7: Hat 4 Erfolge -> 6+2+3 macht 11 Würfel Schaden: Hat 6 Erfolge beim Schaden: 5 Werden (Seelenstärke) abgezogen, bleiben noch 3 Schaden (Stärke) übrig, Ventrue hat 7 Würfel zum Soaken, 3 Erfolge... nix kommt durch

Der Ahn haut zu: Geschick 7 + Nahkampf 4 - 4 (Mehrfache Handlung: Parieren (Brujah), haun (Lasombra), haun (Lasombra) macht 7 Würfel, 3 Erfolge -> 7+2+2 macht 11 Würfel Schaden: hat 5 erfolge beim Schaden: Lasombra hat keine Seelenstärke also werden es 7 Schaden. Der Lasombra hat "nur" 5 in wiederstand und hat 3 Erfolge: 4 Kommen durch. Mahlzeit!

Der Ahn haut nochmal zu und der Lasombra liegt erstmal.

Der Torri:
Hat ne Uzi: Schaden 4. Macht vollautomatik... mit seinen 3 Kollegen im Nahkampf... soll ich das wirklich durchrechenen? Seine Kumpel haben keine Seelenstärke, der Ventrue schon...

Gut, man könnte noch Raserei dazunehmen... :rolleyes:

Ok so?

Ich denke ohne Automatismus würde es anders ablaufen, so haut der Ventrue einen nach dem anderen weg.
 
AW: Seelenstärke/Stärke

Und wo ist das Problem? So stelle ich mir das vor das ein so alter Vamp mit den Loosern den Boden aufwischt.
Nehm jetzt mal in deinem Beispiel einen brujah mit Stärke 5 und gute Kampfwerten und dem Lasombra geb auch ein paar Punkte mehr Stärke, oder nehm nen Gangrel mit Tierklauen... dann sieht das schon anders aus.

Und ich finde das das so in Ordnung geht, Gen 7 mit solchen Werten sollte keine Probleme haben und slebst wenn du damit ein Problem hast das er sie im Kampf besiegt... nehmen wir halt originalregeln und er nutzt Beherrschung um sich seiner Angriefer zu entledigen, das geht noch einfacher für ihn.

Wo ist also das Problem?
 
Zurück
Oben Unten