DSAvage Savage Aventurien

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Ja, wenn die Fertigkeit einfach nicht oft genug vorkommt, dann ist ein Talent das richtige Mittel, um besonders "toughe" Mädels abzubilden. Ich würde es dann aber nicht Mumm nennen, sondern Unerschütterlich oder so. +2 auf Willenskraftwürfe, die mit Angst und Schrecken zu tun haben und -2 auf die Würfe der Angsttabelle, aber nicht aufs Widerstehen von Einschüchterung. Mal so hingerotzt...
 
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@Smoking Tiger:
Über die Bezeichnung hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber von der Regelung deckt sich das mit meinen Vorstellungen ;)
Ich stell deinen Vorschlag bei uns einfach mal zur Diskussion. Danke für die Hilfe :)
 
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So, Version 1.99 herunter geladen werden.

Schwerpunkt diesmal waren die Mächte.

Die Wirkungsdauer vieler Mächte wurde verlängert.
Wirkungen wurden teilweise verändert und ergänzt.
Außerdem wurde die neue Macht "Schwarmruf" eingeführt, um die Krähen aus den normalen Beschwörungen raus zu bekommen. :)

Warum 1.99 und nicht 2.0?
Ich weiß nicht genau. Für 2.0 will ich mir noch etwas Besonderes (ein Inhaltsverzeichnis? bessere Rechtschreibung? ;D ) einfallen lassen.
 
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@Zwart:
Werd ich mir mal anschauen. Wir haben da bei uns aktuell nichts mehr gemacht und auch zum Spielen keine Zeit mehr gefunden. Wird wohl auch erst wieder ab März besser...
 
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Ich hätte auch gerne eine Begründung für die Design Entscheidung die Mächte zu ändern.
 
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Guck einfach mal in den Tanelorn-Link in meinen letzten post. Da schreibt Zwart, dass er vor dem Hintergrund seiner Hellfrost Erfahrung stärkere Eingriffe in die Core Rules unproblematisch findet (und offenbar findet er ja auch, dass zB die Anpassung der Mächte sein Aventurien besser einfängt).
 
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Weil aventurische Magie im Kern keine Battlemagic (mehr) ist.
Wenn beschrieben ist das Elfen die Gestalt ihres Seelentieres annehmen und so jagen und durch die Wälder streifen, dann ist das einfach lächerlich wenn sie das nur wenige Sekunden können. Ähnlich sieht es mit Unsichtbarkeit aus.

Das Hexenbesen-Problem wurde hier ja auch schon ausführlich diskutiert.

Die Macht Barriere ist mit der Wirkungsdauer aus der GE oft ebenfalls nicht richtig einsetzbar. Weil sie nur in einem Kampf etwas bringt.

Aventurische Magie ist insgesamt etwas das eher außerhalb von Kämpfen zum Tragen kommt und dementsprechend lange Wirkungsdauern bzw. etwas andere Wirkungen braucht.
 
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Ich halte das Verlängern der Wirkungsdauer für den richtigen Weg in Bezug auf Aventurien. Ob ich nun die Dauer der einzelnen Mächte so auch übernehmen würde, muss ich mir mal in Ruhe überlegen und durchrechnen. Bei uns wurde auch darüber diskutiert, ob es nicht doch einige Mächte mehr geben sollte, aber da wir aktuell weder zum Spielen noch Regelbasteln kommen, haben wir das erstmal verschoben. Genauso kommen vielleicht noch einige Talente und ("Vorschläge" für) Handicaps dazu.

Wo ich in deinem Dokument vielleicht auch noch Änderungen vornehmen würde wäre wohl Hexenflüche (gegebenenfalls in Verbindung mit anderen Ritualen wie Druidenrituale, Elfenliedern usw.), Artefaktbauer (da hatten wir bei uns eine Diskussion inkl. einem noch zu prüfenden Vorschlag offen) und die Beschwörungsregeln (müssen wir erstmal genauer anschauen und dann sehen wie die uns passen).

In unseren Kämpfen ist uns aufgefallen, dass die Macht Geschoss zu mächtig ist und eigentlich jeden Gegner klein bekommt. Hier war eine Erhöhung der MP-Kosten im Gespräch und sollte mal getestet werden.
 
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Der Charakterbogen sieht hammersgeilo aus, hat aber leider mehrere Fehler, z.B. einen kleinen Grafikfehler, zwischen der Abbildung des W12 und des W10, sieht wie ein Trennstrich aus.
Und "Nachforchung" ist falsch, da es "Nachforschung" heissen müsste, zumal die Abkürzung des Bezugsattributs "Ve" statt "VE" lauten müsste, damits ein einheitliches Bild gibt.
 
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Sieht gut aus :)
ich denke mal ein Blatt reicht da sowieso auf Dauer nicht, weshalb ich auf dem Deckblatt eher auf Ausrüstung und Aufstiege verzichten würde. Den Platz könnte man dann den Waffen, Rüstungen zugestehen. Und wo befinden sich die Talente?

Ich finde es immer gut auf der ersten Seite alle relevanten Werte (Fertigkeiten, Kampfwerte, Waffen, ...) zu haben und dann ein weiteres Blatt mit Ausrüstung usw. Bei Mächten bin ich mir nicht sicher, ob diese auf die erste Seite sollten oder doch auf ein extra Blatt... Zu Beginn reichen 3-5 Mächte sicherlich aus, aber wenn man einen Magier langfristig spielt, reicht das wahrscheinlich nicht mehr. Die Mächte dann auf 2 Seiten aufzuteilen ist auch unschön.

Langfristig und universell betrachtet hatte sich bei DSA ein dreiseitiges Dokument durchgesetzt. Vielleicht lässt sich das bei SW reduzieren
1. Seite -> Allgemeine/ wichtige Werte (Attribute, Fertigkeiten, Talente, Handicaps. Wenn mit ausreichend Platz möglich auch Waffen und Rüstungen)
2. Seite -> Zusätzliche Informationen (Ausrüstung, Detailinformationen evtl. auch Charakterbeschreibung oder zusätzliche Informationen/ Notizen zu den Talenten auf Seite 1?)
3. Seite -> Spezielle Informationen (Mächte und vielleicht sonstige - regeltechnisch interessante - Informationen für magische/ geweihte Charaktere?)
 
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Für SW reicht die eine Seite aus denke ich.
Wers genau mag kann noch eine zweite Seite Ausrüstung machen aber für alle Regeln incl. Magie reicht eine Seite.
 
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Lassen wir mal die Ausrüstung außer acht...
1) Talente fehlen
2) Waffen und besonders Fernkampfwaffen haben zu wenig Platz
3) Zu wenige Mächte

Wenn die Aufstiege wegfallen sollte die Breite für Waffen und Rüstung reichen. Talente und Mächte kann man schwer in der Anzahl einschätzen...

Da dies nun aber zu negativ klingt. Optisch find ich das Dokument super gelungen :)
 
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Talente fehlen nicht sondern werden beim Stufenansteiger wie gewohnt aufgeschrieben.
SW Zauber gibt es nicht so viele wie bei DSA die Mächte Sache könnte reichen. Ok vielleicht 1-2 Zeilen mehr.
Was die Ausrüstung angeht siehe Zauber.
 
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Solange wenigstens die groben Rechtschreibfehler ausgebügelt werden, reicht mir das schon...
 
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Warum der Plural? Ich finde genau einen, und dabei handelt es sich um ein fehlendes S.
 
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Ok, Korrektur: DER Rechtschreibfehler.
Aber leider hats noch den etwas doofen Grafikfehler, der halt auffällt...
Wer hat diesen Charakterbogen verfasst, und wo kann man denjenigen kontaktieren?
 
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