Rezension Rückkehr der Helden + Im Schatten des Drachen

tobrise

Facility Manager
#StandWithUkraine
Registriert
15. Januar 2003
Beiträge
12.823
Rückkehr der Helden

Rückkehr der Helden von Lutz Stepponat, Pegasus Press, 1 - 4 Spieler ab 10 Jahre, Spieldauer ca. 2-3 Stunden, Preis: ca. 35 Euro für die Standardversion
Im Schatten des Drachen von Lutz Stepponat, Pegasus Press, 2 Spieler ab 10 Jahren oder 5/6-Spieler Erweiterung für RdH, Preis: ca. 25 Euro für die Standardversion

Ziel des Spiels ist mit seinem Helden den Namenlosen im Kampf zu besiegen.

Zu Beginn des Spiels sucht jeder Spieler sich einen der 5 möglichen Helden (Zwerg, Krieger, Magier, Elf, Priester) aus. Diese Helden unterscheiden sich alle in Bezug auf ihre Spielwerte, als da wären Bewegungspunkte, Startvermögen, Lebenspunkte und Kampffertigkeiten (Magiekampf, Fernkampf, Nahkampf). Außerdem besitzen einige der Helden noch zusätzliche Sonderfähigkeiten.

Anschließend wird aus den 16 Gebietskarten das Spielfeld aufgebaut, und gemäß der Anleitung die entsprechenden Marker verdeckt auf dem Spielplan verteilt. Verbliebene Marker werden in einem Beutel verstaut, aus dem immer dann ein neuer gezogen wird, wenn ein Marker vom Spielbrett genommen wird. Abschließend setzt noch jeder Spieler das Haus seines Charakters auf eines der Eckfelder und das Spiel kann beginnen.

Wenn ein Spieler an der Reihe ist kann er seinen Helden so viele beige Felder bewegen wie sein Wert für Bewegung angibt. Wenn ein Held ein farbiges Feld (rot = Gebirge, grün = Wald, gelb = Sumpf) betreten will muss eine Probe gewürfelt werden um den Weg dorthin zu finden. Hierbei muss mit zwei Würfeln kleiner oder gleich der Zahl gewürfelt werden, die in dem entsprechenden Feld steht.

Wenn der Held auf einen der Abenteuermarker wird dieser aufgedeckt. Wird ein Monster gefunden muss der Held dieses bekämpfen. Hierbei kann er zwischen Fernkampf, Nahkampf oder Magiekampf wählen, sofern auf der Monstermarke nichts anderes vermerkt ist.
Der Kampf läuft so ab, dass der Spieler mit zwei Würfeln versucht kleiner oder gleich dem von ihm gewählten Kampfwert zu würfeln. Gelingt der Wurf hat der Held gesiegt und erhält die auf dem Marker angegebene Belohnung, unterliegt er kostet es ihn die entsprechende Anzahl Lebenspunkte. In der nächsten Runde kann der Spieler dann erneut versuchen das Monster zu besiegen. Die Belohnung für besiegte Monster besteht aus so genannten Erfahrungswürfeln, die die unterschiedlichen Kampfwerte beeinflussen. Ab einer gewissen Anzahl dieser Erfahrungspunkte darf der Spieler in einem Kampf mehr als zwei Würfel werfen und sich zwei davon aussuchen, wodurch die Probe einfacher zu bestehen ist.

Handelt es sich bei dem Abenteuermarker um eine Begegnung kann der Spieler sie nutzen. Zu diesen Begegnungen gehören beispielsweise die 3 Lehrer, die es einem Helden gegen Bezahlung ermöglichen seine Kampfwerte zu erhöhen, und der Basar, auf dem diverse Gegenstände (Waffen, Rüstungen, etc.) erstanden werden können.

Hat der Spieler eine Aufgabe gefunden kann er diese aufnehmen und versuchen sie zu erfüllen. Maximal kann ein Held 4 Aufgaben gleichzeitig verfolgen, die alle recht unterschiedlich sein können. Im einfachsten Fall muss ein Held nur einen bestimmten Punkt auf der Karte aufsuchen um die Belohnung zu erhalten. Für andere Aufgaben müssen bestimmte Gegenstände oder Personen gefunden werden, die man dann wiederum an einem bestimmten Ort abliefern muss.
Da ja noch weitere Marker im Beutel vorhanden sind, kann es sein, dass für die Erfüllung einer Aufgabe notwendige Marker erst später auf dem Spielfeld ausgelegt werden. Bei der Belohnung kann es sich um Erfahrungspunkte, Gold oder gar besondere Gegenstände handeln.

Zusätzlich zu den Aufgaben, die man durch Aufnehmen der verdeckten Marker erhalten kann, gibt es noch insgesamt 8 große Aufgaben. Die Erfüllung einer dieser Aufgaben, die aus mehreren Teilen besteht, berechtigt den Helden erst den Kampf mit dem Namenlosen zu suchen.

Hat der Spieler also eine der großen Aufgaben erledigt und fühlt sich stark genug, kann er den Namenlosen in seiner Festung aufsuchen und versuchen ihn im Kampf zu besiegen. Dieser Kampf wird bis zum bitteren Ende geführt, ein Rückzug ist nicht möglich.

Die Erweiterung „Im Schatten des Drachen“ vergrößert das Spielbrett um 9 weitere Felder und bringt 3 weitere Charaktere (Ork, Halbling, Paladin) ins Spiel. Außerdem kommt mit dem Drachen ein alternativer Endgegner ins dazu, so dass nun der Spieler gewinnt, der zuerst den Namenlosen oder den Drachen besiegt hat.

Beide Spiele gibt zusätzlich in einer Deluxe-Variante, in der die Helden als Zinnminiaturen enthalten sind.
 
tobrise schrieb:
Gelingt der Wurf hat der Held gesiegt und erhält die auf dem Marker angegebene Belohnung, unterliegt er kostet es ihn die entsprechende Anzahl Lebenspunkte.

Jau! Saugute Beschreibung, Tobrise! Nur beim o.g. Satz würde ich noch hinzufügen, dass ein misslungener Wurf im Kampf im Normalfall 1 Lebenspunkt kostet, das Monster weiterhin existiert und sich der Held in der nächsten Runde überlegen kann, entweder vom Feld mit dem Monster weg weiterzuziehen oder einen weiteren Kampf (ergo: Würfelwurf) mit dem Monster wagen möchte.
Einige miese fiese Urböse-erz-schrecklich-horror-dämonisch-Monster reduzieren die LE aber sogar direkt auf 1 (Spinne [wegen Gift]) oder ziehen auf einen Schlag 2 Lebenspunkte ab (Drache).

Auf jeden Fall ein extrem geniales Brettspiel, das unheimlich viel Laune macht. Auch wenn ich die Charaktere für etwas unbalanced halte, wenn man als Spieler nicht gnädig ist und dem lahmen Zwerg beispielsweise ein Bewegungstempo erhöhendes Pferd vom Basar NICHT anbietet. :D

Aber gab es zu RdH nicht schon eine Beschreibung hier im Forum? Schließlich bin ich doch durch die Blutschwerter erst auf dieses Brettspiel gestoßen. :nixwissen ?(
 
Am Wochenende haben wir das erste Mal zu fünft inklusiver Erweiterung gespielt.
Was auffällt ist die recht verwirrende Spielregel zu Schatten des Drachen, der man leider anmerkt wie wenig Wert auf die Spielbarkeit als Erweiterung gelegt wurde. Das alphabetische Glossar ist leider alles andere als übersichtlich, vor allem wenn man nicht weiss unter welchem Buchstaben der entsprechenden Punkt zu finden ist. Diverse offene Fragen verlangen recht zügig nach einer offiziellen FAQ und Errata-Liste.
Die Spieldauer steigert sich ebenfalls ziemlich wenn man die Erweiterung dazunimmt, vor allem wenn lange Zeit nicht die richtigen Marken aus dem Beutel kommen. Ich hoffe dass sich da bald von offizieller Seite was tut, das Potential ist jedenfalls da.

Und dann warte ich noch auf die Player vs. Player Variante, das war schließlich bei Talisman das Beste am Spiel! :D
 
Welche Fragen denn? Ich muss gestehen, dass ich mir das Spiel auf der Spielemesser erklären ließ und mit Hilfe der Erklärung UND der Anleitung später waren wir zum größten Teil bedient. Stell mal die Fragen dazu. Vielleicht fällt mir dazu wieder was ein, was der Typ auf der Mese meinte.
Ansonsten gibt es da ja noch das Pegasusforum mit den FAQ. Vielleicht haben die da schon was stehen.

Player-vs-Player wird es wohl nicht geben, weil das Spiel Heititei-familientauglich und so sein soll oder so ähnlich...
 
Also das Spiel ist gigantisch... vor allem wenn man loszieht und nicht weiß was so einen erwartet. Wir haben das Spiel uns erklären lassen und er behauptet, durch die Regeln von "Im Schatten des Drachens" wäre das Spiel besser, sogar leichter zu verstehen.
Die Spielebox hat auch ihre Kritik dahinweit zurükgezogen, in dem sie behaupteten durch die Regelergänzungen würde das spiel runder gehen als wenn es nur mit RdH gespielt wird.

Gigantisch finde ich ein Feld, wenn man zu viert ist, mit 21 Unbekannten Feldern vor sich zu haben und jedes mal wenn man ein Feld betritt das man die Landschaft erkennt. Doch.. das Spiel hat was. Das werd ich mir auf jeden fall noch irgendwann mal zu legen.
 
Eine offizielle FAQ zu ISdD gibt es leider noch nicht, darum bin ich bei einigen Sachen auch noch etwas verwirrt. Mal ein paar Punkte die mir so einfallen:

Wenn Basar-Gegenstände durch ein Drachenereignis zerstört werden können, dann kann es passieren, dass dadurch ein Auftrag unlösbar wird. Wenn es zum Beispiel beide Stiefel oder beide Zauberstäbe erwischt.

Dann gibt es noch widersprechende Aussagen bezüglich der Müllhalde in der Regel und auf der Marke.

Die Aufmachung der Regel als Glossar finde ich auch etwas unglücklich, vor allem wenn man nicht weiss unter welchem Begriff, und damit Buchstaben, die gesuchte Information zu finden ist.

Das größte Problem hatten wir allerdings dadurch, das die Wege sehr lang wurden, die für die Aufträge benötigten Marken einfach nicht aus dem Beutel gezogen wurden und das Spiel sich damit sehr in die Länge zog. Wenn man kein Gold hat nützt da auch die Hellseherin wenig.

Die Möglichkeit des Handelns untereinander sollte man auch noch irgendwie integrieren, es ist nämlich sehr frustrieren wenn man die Stiefel braucht um den Auftrag zu lösen und zwei der lieben Mitspieler die vorher aufkaufen. Ebenso wäre auch der Austausch von Aufrägen eine nette Idee, ich hatte nämlich mit der Magierin praktisch nur Aufträge gefunden die meinen Nahkampf verbessert haben! :rolleyes:

Und die PvP-Variante kann man sich ja immer noch selbst ausdenken, so in Anlehnung an Talisman. :D
 
tobrise schrieb:
Wenn Basar-Gegenstände durch ein Drachenereignis zerstört werden können, dann kann es passieren, dass dadurch ein Auftrag unlösbar wird. Wenn es zum Beispiel beide Stiefel oder beide Zauberstäbe erwischt.

Tatsache! Würde sagen, dass zerstörte Gegenstände sowieso wieder in den basar gelangen. Ist das eigentlich nicht so? Weiß es nicht mehr genau, aber es würde die Drachenzerstörung nicht ganz so heftig machen.

tobrise schrieb:
Dann gibt es noch widersprechende Aussagen bezüglich der Müllhalde in der Regel und auf der Marke.

Ja, richtig. Ich glaube, es war eigentlich so, dass man nur dann wühlen kann, wenn der Marker aus dem Beutel gezogen wurde UND man findet nur bei einer 1 was - wie es in der Anleitung steht, meine ich - und nicht, wie es auf dem Feld steht, bei eienr 1 UND einer 2.

tobrise schrieb:
Die Aufmachung der Regel als Glossar finde ich auch etwas unglücklich, vor allem wenn man nicht weiss unter welchem Begriff, und damit Buchstaben, die gesuchte Information zu finden ist.

Jip!

tobrise schrieb:
Das größte Problem hatten wir allerdings dadurch, das die Wege sehr lang wurden, die für die Aufträge benötigten Marken einfach nicht aus dem Beutel gezogen wurden und das Spiel sich damit sehr in die Länge zog. Wenn man kein Gold hat nützt da auch die Hellseherin wenig.

Stimmt wohl. Aber für lange Spiele bin ich ohnehin zu haben. ;)
Dadurch dass die Wege nun aber so lang sind und durch so viele Faktoren bestimmt werden, finde ich es gar nicht mehr sooo heftig, dass Zwerg und Co nicht sooo schnell laufen können, auch wenn es immer noch ein Nachteil ist, denn insgesamt benötigen ALLE Spieler viel Zeit zum Wandern und der Zwerg zum Bsp. muss seltener zurück zum Heilen. Sehr fein ist in dieser Hinsicht vor allem der Paladin! Aber der Ork scheint mir der Stärkste zu sein.

tobrise schrieb:
Die Möglichkeit des Handelns untereinander sollte man auch noch irgendwie integrieren, es ist nämlich sehr frustrieren wenn man die Stiefel braucht um den Auftrag zu lösen und zwei der lieben Mitspieler die vorher aufkaufen. Ebenso wäre auch der Austausch von Aufrägen eine nette Idee, ich hatte nämlich mit der Magierin praktisch nur Aufträge gefunden die meinen Nahkampf verbessert haben! :rolleyes:

Dann machste halt ´ne Kampfmagierin. ;)
Ne, stimmt aber. Der Handel untereinander fehlt ein wenig. Und Auftragstausch wäre auch nett, aber man wollte vielleicht nicht, dass Sympathien unter den Spielern spielentscheidend sein können und das wäre beim Handel wohl ganz klar der Fall. Vielleicht wusste man sich auch einfach keine Regeln dazu auszudenken oder so... :nixwissen
 
AW: Rückkehr der Helden + Im Schatten des Drachen

Und wieder gibt es etwas Neues zu vermelden: "Helden in der Unterwelt!"

Dieses Spiel soll zur Messe Essen rauskommen und als eigenständiges 1-4 Personenspiel als auch in Kombination mit RdH + ISdD gespielt werden können. Die entsprechenden Tische wird Pegasus allerdings nicht anbieten. :D Hat noch jemand eine Tischtennisplatte übrig? :rolleyes:
 
AW: Rückkehr der Helden + Im Schatten des Drachen

Au, kraaass! Eine NOCh größere Welt? Irgendwann passt es nicht mehr ins Wohnzimmer! :O
 
AW: Rückkehr der Helden + Im Schatten des Drachen

OH, noch mehr.

Ich muss gestehen das ich die Erweiterung einmal zu zwei gespielt habe, und es war nicht so prickelnd.

Irgendwie wurden die Chips auf dem Spielfeld immer weniger und die die wir brauchten kamen nicht, so gingen wir auf Chip jagd, was nicht wirklich toll war. Nach dem Motto: "Da, der Chip muss weg damit ein neuer kommt!".

@tobrise: Wie können die anderen die Stifel haben wenn sie nicht den Auftrag haben? IMHO kann doch die Chips die zu Aufträgen gehören erst sehen wenn man beim Auftraggeber war. Zumindest in der Erweiterung.
 
AW: Rückkehr der Helden + Im Schatten des Drachen

Einige Gegenstände für Aufträge (Stiefel, Zauberstab) muss man auf dem Basar kaufen und anschließend bei der entsprechenden Person abliefern. Wenn jetzt zufällig beide Stiefel-Marken durch den Drachen vernichtet wurden, dann kann danach niemand mehr den Auftrag erfüllen dem Waldläufer die Stiefel zu bringen. Vielleicht gibts dazu ja mal von offizieller Seite mal eine Lösung.
 
AW: Rückkehr der Helden + Im Schatten des Drachen

Ach so. OK, das ist blöd.
 
AW: Rückkehr der Helden + Im Schatten des Drachen

Ja, das mit der Zerstörung der Basarmarken finde ich auch irgendwie doof. Es hätte ja sein können, dass die angeblich zerstörten Gegenstände zwar noch verfügbar, aber wegen Seltenheitswert nun doppelt so viel kosten. Das macht es immerhin nicht unmöglich, die o.g. Aufträge doch noch zu erfüllen.

Gibt es denn mit der zweiten Erweiterung WIEDER eine neue Art, das Spiel beenden zu können? Ich hoffe ehrlich gesagt, dass dem nicht so ist, sonst wird es bald wirklich etwas tumultig und alle Spieler streben verschiedenen Ausgängen zu und kommen sich zu wenig in die Quere.
 
AW: Rückkehr der Helden + Im Schatten des Drachen

Ich bin mir nicht ganz sicher wie es laufen soll, so richtig kann ich mir das noch nicht vorstellen. Abwarten und auf weitere Infos hoffen. Vielleicht sollte ich bei meiner Frau doch Urlaub für die Messe einreichen. :D
 
AW: Rückkehr der Helden + Im Schatten des Drachen

Inzwischen ist die Messe vorbei und ich habe mir "Helden in der Unterwelt" zugelegt. Das Material und die Optik haben die gewohnte hohe Qualität, die Regel scheint allerdings, ebenfalls wie gewohnt ;) , nicht ganz eindeutig zu sein. Wie das mit der Kombinierbarkeit aussieht kann ich noch nicht einschätzen, aber die 5 neuen Helden lassen sich natürlich problemlos in RdH/ISdD integrieren. Weitere Informationen gibts später in einem eigenen Thread.
 
AW: Rückkehr der Helden + Im Schatten des Drachen

Aaaaaaahhhhhh, Tobrise!
Seit wann hast du denn diesen hässlichen Avatar und nicht mehr good ol´Scrat?
Mein schönes Weltbild!! ;( ;)
 
Zurück
Oben Unten