ROME Total War

AW: ROME Total War

Ist doch ganz einfach, eine Armee, die sich ohne Kampf zurückzieht, ist eine geordnete Truppe, die aus Männern besteht, die zu allem bereit sind.
Etwas anders ist es mit disziplinierten Truppen einer Armee, die sich in Auflösung befindet, nachzusetzen.
 
AW: ROME Total War

das war doch Napoleons kapitaler Fehler vor Waterloo - er hat die Preußen entkommen lassen (geordnet) prompt ham sie ihm den Todesstoß versetzt, als sie (geordnet) zurückkamen...
 
AW: ROME Total War

Ähm, nein.
Napoleon hat die Verfolgung seinem Marschall überlassen. Dieser stieß in der Annahme, daß die Preußen vor der Verfolgung zurückweichen würden nach Norden vor. Blücher hingegen befahl einen Schwenk und marschierte parallel zur Front nach Westen in Richtung Waterloo. Die beiden Armeen liefen in vielleicht 5 km Entfernung an einander vorbei. Hört sich vielleicht lächerlich an, aber damals gabs keine Luftaufklärung oder ähnliches, ohne Kundschafter wußte man nicht, was hinter dem nächsten Hügel passiert.
Das Eintreffen der Preußen bei Waterloo war alles andere als geordnet, da sie einen Gewaltmarsch hinter sich hatten. Allein der Überraschungseffekt hat die Franzosen ins Chaos gestürzt, anfänglich hielt man die Preußen für die Truppe, die von der Verfolgung eben dieser zurückkehrte. Daher unterließ man es eine Frontlinie gegen die Preußen zu bilden.
Aber das ist eben die Kunst, einen Rückzug von einem Ausweichmanöver zu unterscheiden.
 
AW: ROME Total War

Ok nachgelesen: Napoleon hatte die Preußen bei Ligny geschlagen, die sich darauf hin zurück zogen. Napoleon beauftragte Marschall Grouchy damit die Preußen zu verfolgen, wärend er selber sich Wellington stellte.
Während in Waterloo bereits die Schlacht tobte, gelang es den Preußen, ihrem Verfolger Grouchy zu entkommen und Wellington im entscheidenden Moment zu Hilfe zu eilen.

Grouchy hatte zwar von Napoleon Befehle erhalten die Verfolgung abzubrechen und sich nach Waterloo zu begeben, aber anscheinend kamen diese zu spät an, so dass Grouchy die Verfolgung selbst dann noch vortsetzte, als der Kanonendonner von Waterloo her zu hören war.

Der Rest der Geschichte ist bekannt :)
 
AW: ROME Total War

Kann sein, daß sie vor dem Schwenk nochmal Kontakt hatten, aber der springende Punkt ist, daß niemand auf die Idee kam, daß die Preußen paralell zur Front in Richtung Waterloo marschieren.
Ich habe die Bewegungen auch nur aus dem Kopf wiedergegeben.
 
AW: ROME Total War

der springende Punkt ist auch: ich hatte absolut recht - Verfolgung versaut - Schlacht udn Krieg verloren! (manche leute wollen einfach aus Prinzip immer widersprechen)

also richtig verfolgen, dann klappts - und die Preußen waren geordnet genug um den Kampf zu entscheiden - zurück zu Rom: q e d

roma locuta causa finita :)
 
AW: ROME Total War

Nö. Das Argument war ja, dass man einen sich geordnet zurückziehenden Gegner nicht angreift, weil die einen sonst verhauen :D
Und das war ja nicht der Fall.

Zu Rom: Im Geschichtsforum hat man mich gebeten mal ein Bild von ein paar Kohorten in historischer Größe und Schlachtordnung zumachen. Ich werde das dann auch mal hier reinstellen :) So zum Staunen und so :D
 
AW: ROME Total War

und ich schrieb, man muss eben doch verfolgen, weil sonst wird man erst recht verhauen - und das ist mehr als wahr :)

who flees will fight again...
 
AW: ROME Total War

Wer verfolgt muss aber auch finden und da war Grouchy blind :D
Außerdem sollte man, wenn, dann auch bittreschön mit einer ausreichend großen Streitmacht verfolgen und nicht wie die doofen 'öme bei Eva :D
 
AW: ROME Total War

2 Kohorten. Die Manipel hab ich zu je 2 Centurien angeordnet. Unten stehen die Velites an der Front.
ImageShack - Hosting :: 2kohortennw3.jpg

Das Gleiche von der Seite.
ImageShack - Hosting :: 2kohorten2ye0.jpg

4 Kohorten. Einzelne Einheiten sind Manipel. Unten wieder die Velites an der Front.
ImageShack - Hosting :: 4kohortenpr0.jpg

Anderer Blickwinkel
http://img211.imageshack.us/img211/9615/4kohorten2xd0.jpg

Nochmal anderer Blickwinkel
http://img409.imageshack.us/img409/8959/4kohorten3ou8.jpg

Mittendrin statt nur dabei
ImageShack - Hosting :: 4kohorten4gh0.jpg

Noch mehr mittendrin aus Sicht der Triarii
ImageShack - Hosting :: 4kohorten5ki9.jpg
 
AW: ROME Total War

Wo ich die Bilder sehe fällt mir ein, wieso hat man nach der Reform eigentlich keine Speerträger mehr?
Hilfstruppen sind zwar mit Speeren ausgerüstet, werden aber als Leichte Infantrie eingestuft.

Die Bruti-Kampagne habe ich nun auch durch. Die Scipionen habe ich so richtig vor geführt. Karthago belagert und die schicken gleich 3 Legionen zum Entsetzen. Die waren mir 3 zu 1 überlegen, aber das war keine Schlacht, daß war ein Massaker. Die wollten sturr auf meine Mitte zu marschieren, dabei sind sie voll in meinen Geschosshagel gelaufen. Als dann noch meine Reiterei an beiden Flanken auf tauchte, war Ende. Völlig dezimierte und demoralisierte Truppen trafen auf meine Prätorianer und Arkaner. Von über 600 sind vielleicht 30 mit dem Leben davon gekommen und ich hab vielleicht 50 Soldaten verloren.
Aber zur gleichen Zeit haben mir die Daker eine Niederlage verpaßt. Eine meiner Verstärkungen ist in einen Hinterhalt geraten, leider bestand die Truppe nur aus Plänklern und Bogenschützen. 60 Mann gegen 200 oder so. Leider waren meine Leute zu demoralisiert, sonst hätte ich die Daker im Gurillia-Kampf aufgerieben. Ich fands aber lustig, die legen einen Hinterhalt und ich locke sie in den Wald und töte sie einzeln. Ich wollte aber unbedingt den Daker-Erben töten, deswegen habe ich zu viele meiner Männer geopfert. Ich dachte mir der Verlust eines der beiden letzten Familienmitglieder wiegt schwerer als 60 Soldaten.

Aber nun zu den Scipionen, da versuche ich mal den Senat so lange wie möglich hinzuhalten. Vielleicht schaffe ich es ja die 50 Provinzen einzunehmen, bevor ich zum Staatsfeind werde. Bei den beiden anderen habe ich den Bürgerkrieg ja immer selbst ausgelöst. Dazu stoße ich nach Westen vor, über die Balearen nach Spanien, nach Süden über Karthago nach Afrika und nach Osten über Kreta nach Kleinasien. Von Spanien aus will ich Britanien und Irland erobern, von Karthago aus gehe ich nach Westen und Osten und von Kleinasien aus auch nach Osten. Da ich vorhabe Äygpten von zwei Seiten in die Zange zu nehmen.
 
AW: ROME Total War

Speeträger waren halt unnütz. Die Triarii standen eh immer hinten und wurden nur in Notfall eingesetzt.
Schon zwischen dem 1. und 2. Punischen Krieg verloren die Principes ihre Lanzen und bekamen ebenfalls, wie die Hastati zwei Pila.

Ich glaub den Senat kannste sehr lange hinhalten, wenn du seiner Aufforderung nachkommst, dass dein Familienoberhaupt Selbstmord begehen soll :D
 
AW: ROME Total War

Ich weiß nicht, vielleicht ist das Spiel dann auch zu Ende. Hat das mal jemand ausprobiert? Wie ich schon schrieb, hab ich immer den Bürgerkrieg begonnen.
 
AW: ROME Total War

Ich hab mich bisher nur geweigert und wurde dann für vogelfrei erklährt.

Interessant ist, dass ich weiterhin sehen kann wo die Truppen der anderen Römer sind. Also kein Nebel des Krieges bei denen.
 
AW: ROME Total War

Kann ich auch. Ist ja auch logisch, es ist ein Bürgerkrieg, also im eigenen Land. Da was man eben wo die Truppen stehen.

Afrika nervt, alles so weitläufig, das dauert ja ewig bis ich das erobert habe. Die Griechen nerven auch schon wieder, die Bruti sind unfähig Griechenland zu befrieden. Und ich muß drunter leiden, weil die Griechen nun Hailekanasos belagern.
 
AW: ROME Total War

Ein Forum, in dem noch über Rome: Total War geredet wird - :).

Ich habe lange Zeit den Mod SPQR v. 6.4 gespielt, welcher mir aber nun zu langweilig ist: anfangs sind die Römer ihren Feinden hoffnungslos unterlegen - Die Karthager sind mit 3 vollen Armeen in Italien und von Norden her fallen die Gallier in Italien ein. Um Hannibal & Co besiegen zu können, habe ich 3 volle Armeen verloren (4 Einheiten Kampfelefanten ohne Fernkämpfer oder Artillerie besiegen ist nicht besonders gesund ;)) - und da die nördlichen Städte praktisch schutzlos da standen, hatte ich schnell nur noch 3 Städte.
Schlussendlich habe ich es dann doch geschafft, aber seit der Marius-Reform ist das Spiel ein Witz: die römischen Legionäre sind total überpowert - 400 Legionäre vs. 2000 Griechen, GoldFischEntsafter gewinnt. :ROFLMAO: Und mit meiner westlichen Armee habe ich mittlerweile 17 mal hintereinander eine 4000 Mann starke griechische Armee besiegt - diese Idioten stehen seelenruhig herum, bis sie 3000 Männer durch Katapulte verloren haben. :D
Die einzig wirkliche Herausforderung ist, genug Geld aufzutreiben, um seine Armeen bezahlen zu können und die eroberten gallischen Siedlungen ruhig zu halten.

Ich werde nun wieder auf vanilla umsteigen, mal schauen, wie es da läuft. ;)

Grüsse
GFE

P.S: Auf den vorigen Seiten war einmal die Rede von Attentätern, die ein ganzes Volk auslöschen können. Ich habe es mehrfach versucht, ist aber immer misslungen. Wenn es nur noch wenige Familienmitglieder gibt, dann adoptiert der Computer, was das Zeug hält. Demnach müsste man genug Attentäter haben, um innter einer Runde alle umzulegen.
 
Zurück
Oben Unten