ROME Total War

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@Entsafter: Die KI ist leider die gleiche wie bei Vanilla. Mit etwas tricksen kann man das aber mit der BI.exe starten, dann hat mann die etwas bessere BI-KI. Steht glaube ich irgendwo im Forum.

P.S. Du hast Post ;)
 
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Hi Leute, bin neu hier.Und wollte fragen ob jemand schon etwas über Mod SPQR Erfahrung hat.Spiele zu Zeit RTRP 1.9, und suche mehr Herausforderung, denn es ist alles zu leicht, zu leicht und zu leicht.Aber der Mod soll richtig schwer sein, auch für die Rom Fraction !!!:opa:
 
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Hi Leute, bin neu hier.Und wollte fragen ob jemand schon etwas über Mod SPQR Erfahrung hat.Spiele zu Zeit RTRP 1.9, und suche mehr Herausforderung, denn es ist alles zu leicht, zu leicht und zu leicht.Aber der Mod soll richtig schwer sein, auch für die Rom Fraction !!!:opa:

Ich habe ihn sehr lange gespielt (d.h. bis vor 2 Tagen ;)). Nur damit es keine Missverständnisse gibt, ich rede von nun an von den Römern. Die ersten 10 Jahre haben es in sich - Hannibal steht mit 3 (evtl. auch 2) vollen Armeen in Italien. Dir selbst stehen 2 volle Armeen zur Verfügung, welcher aber, zur Belustigung Hannibals, keine Bogenschützen oder Artilleristen beherbergen - soll heissen du musst je 4 Einheiten gepanzerte Elefanten mit blanken Schwertern fällen. :]
Wäre ja alles noch machbar, wenn nicht die Gallier von Norden her mit mehreren Armeen in Italien einfallen würden - die säbeln deine paar Einheiten Stadtwachen ohne grosse Verluste weg.

Aber spätestens nach der Marius Reform ist das Spiel ein Kinderspiel (ausgenommen rebellierende Untertanen und Geldprobleme). Deine Legionäre besiegen eine 4 fach überlegene Barbaren- bzw. Griechenarmee ohne grosse Verluste. Meine Westarmee, bestehend aus 1 General, 4 Einheiten Katapulten und 15 Einheiten Legionären hat bereits dutzende Male eine 4000 Mann starke Griechenarmee ohne (!) eigene Verluste besiegt.

Allerdings ist das auf Normal und Leicht gespielt.

@Absimilliard
Danke für deine Mail. Sieht wirklich nach ordentlicher Arbeit aus. ;)

BI habe ich leider nicht - werde es mir aber bald mal ersteigern.
 
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Und die dritte Belagerung, aber jetzt hab ich keine Lust mehr, meine Armee steht vor Sardis, damit endlich Ruhe ist.
 
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@Eva: Jaja. Dass das Spiel oft zu "Rome: Total Siege" verkommt bemängeln viele :D Man will ja schließlich Feldschlachten :D

@Entsafter: Fein, dass dir der Guide gfällt :) Achja vergiss nicht, dass es Handels und Kriegshäfen separat gibt. Und Kriegshäfen lassen sich auch nicht überall bauen.
Dafür sind einige Flüsse befahrbar und dort lassen sich manchmal auch Häfen bauen.
 
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Achja wichtig bei EB: Wenn man das Spiel startet, dann zu Beginn auf eine Einheit, oder Stadt klicken. Dadurch erscheint der Berater (auch wenn man ihn deaktiviert hat). Auf diesen Klicken und dann auf den "Show me" Button. Dadurch erst wird das 4-Runden pro Jahr Skript aktiviert.

Das muss man jedes mal machen, wenn man zu spielen anfängt, auch bei gespeicherten Spielständen.
 
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Rhegion und Messana sind kampflos gefallen. Karthago hat mir während der Belagerung Messanas den Krieg erklärt, hat allerdings 4 mal infolge mein Waffenstillstandsangebot angenommen, unm mir in der darauf folgenden Runde wieder den Krieg zu erklären. Für mich hat es sich gelohnt, die karthagische Armee, welche in Italien steht, hat sich nicht vom vom Fleck gerührt. :D
Nun muss ich nur noch meine Armee aus Messana abziehen um den Karthagern eins überzubraten. :vamp:
 
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Ja ist irgendwie gescriptet, dass du sobald du in Sizilien einmarschierst dir Safi Softim arQartadash (= Karthago) den Krieg erklährt. Aber wenn die KI merkt,dass sie dir unterlegen ist bietet sie einen Waffenstillstand an, den sie aber sofort wiederbricht,da du halt in Sizilien bist :D

Und wie kampflos gefallen? Hast du die Belagerung einfach ausgesessen, anstatt zu stürmen?
 
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Ja ist irgendwie gescriptet, dass du sobald du in Sizilien einmarschierst dir Safi Softim arQartadash (= Karthago) den Krieg erklährt. Aber wenn die KI merkt,dass sie dir unterlegen ist bietet sie einen Waffenstillstand an, den sie aber sofort wiederbricht,da du halt in Sizilien bist :D

Und wie kampflos gefallen? Hast du die Belagerung einfach ausgesessen, anstatt zu stürmen?

Ist wohl die einzig logische Antwort darauf... ;)

Ja, ich habe 6 bzw. 5 Runden gewartet, dann haben die Jungs freiwillig die Tore geöffnet. Mach ich eigentlich immer so, wenn ich keinen Zeitdruck habe und nicht dringend Geld brauche. :]
 
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Da ich historisch expandiere hab ich einen Zeitplan einzuhalten :D Ich stürme meistens.
 
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Das passiert mir nicht *g*

Ok ich hab Korsika ein Jahr zu spät eingenommen, weil mir Piraten andauernt die Tarnsportschiffe versenkt haben. Also hab ich doch Triremen gebaut und gegen die hat kaum eine Piratenflotte eine Chance :D
Mur eine Einheit, aber mittlerweile schon einen goldenen Winkel :D
 
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Das passiert mir nicht *g*

Ok ich hab Korsika ein Jahr zu spät eingenommen, weil mir Piraten andauernt die Tarnsportschiffe versenkt haben. Also hab ich doch Triremen gebaut und gegen die hat kaum eine Piratenflotte eine Chance :D
Mur eine Einheit, aber mittlerweile schon einen goldenen Winkel :D

Genauer lesen. :opa: Ich fragte, was du tust, wenn du verlieren musst. Also wenn die Römer eine Schlacht/Stadt verloren haben.
 
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Achso. Ja das ist etwas komplizierter. Entweder greif ich ne Armee mit unterstärke an und lass mich einfach niederknüppeln, oder ich zieh die Armee zum Ort der Schlacht und löse dann einenTeil der Einheiten einnfach auf, oder ich ignoriers einfach *g*

Apropos...ich glaub in meinem Guide fehlt die Schlacht von Carrhae.
 
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So. Belagere gerade Lilybaion. Noch 1 jahr und der Erste Punische Krieg ist vorbei. Danach verleg ich ein paar Truppen nach Norden. Mindestens 40 Einheiten sollten es schon sein, wenn von meinen Truppen was bei der Erstürmung von Mediolanum in 20 Jahren (arg! das sind 80 Runden) übrig bleiben soll. Denn derzeit tummeln sich da ebensoviele Aedui herum.

Weiß gar nicht, was ich so lange machen soll. Bis dahin hab ich in sämtlichen Städten wohl alles gebaut was geht, Millionen Mnai und Truppen im Überfluss :D
Es sei denn irgendwer greift mich vorher an. Hab in den 20 Jahren zwar noch den Ersten Illyrischen Krieg, aber das ist eher eine Piratenjagt.

Richtig zur Sache gehts ja erst ab dem Zweiten Punischen Krieg :D

Hab auch irgendwie das Gefühl, die Macher haben da einige historische Konflikte reingeskripted. Zu mindest wechseln einige Provinzen der Seleukiden und Ptolemaier immer wieder hin und her. Das sieht stark nach den Syrischen Kriegen aus.
Baktrien hat spaß daran die Sarka Rauka (wer ist das eigentlich? scheinen Nomaden zu sein) zu verprügeln und die Armenier (Hayasdan) prügeln sich erfolgreich mit den Sauromaten. Arme Steppenvölker :D
Sa'aba breitet sich auch langsam auf der arabischen Halbinsel aus und grenzt nun ans Seleukidische Reich und es gab wohl auch schon einige Konflikte zwischen beiden.
Makedonien hat Athen eingenommen und die Sueben haben sich bis an den Rhein ausgedehnt. Ansonsten tut sich nicht wirklich was dramatisches.
Die reichste Fraktion sind übrigens die Casse (Britonen?). Die scheinen rein gar nichts auszugeben und breiten sich langsam über die Britischen Inseln aus.

@Entsafter: Hast du eigentlich auch den Citymod und den Patch installiert?

Schöne Übersicht übrigens:
Europa Barbarorum - Wikipedia, the free encyclopedia
 
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ARGH! Seit gestern gibts Europa Baraorum V1.0Final. Mal schaun ob ich meine Spielstände behalten kann....
 
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So. Belagere gerade Lilybaion. Noch 1 jahr und der Erste Punische Krieg ist vorbei. Danach verleg ich ein paar Truppen nach Norden. Mindestens 40 Einheiten sollten es schon sein, wenn von meinen Truppen was bei der Erstürmung von Mediolanum in 20 Jahren (arg! das sind 80 Runden) übrig bleiben soll. Denn derzeit tummeln sich da ebensoviele Aedui herum.

Ich habe Karthago in 3 Schlachten besiegt - diese Stadt im Westen Siziliens ist mir danach kampflos zugefallen (die Römer haben da hohes technisches Geschick bewiesen - sie konnten Belagerungszelte im Meer bauen :p) Bei den Schlachten sind mir zum ersten Mal richtig die Änderungen des Mods aufgefallen. Die Elefanten z.B. sind Massenweise zusammengebrochen, als ich sie mit Pilas bestückt habe - zumindest im SPQR Mod wäre das undenkbar gewesen. Dafür sind die Elefanten stärker geworden - als in der 3. Schlacht die 3 überlebenden Elefanten der 1. Schlacht gegen meine Reihen rannten, waren sofort 40 Soldaten tot. Der General hat massig an Moral eingebüsst. Der karthagische König wollte tatsächlich fliehen, als ich ihn umzingelt habe - was ihm freilich nicht gelang. ]:-> Sein 2. General war schon längstens geflohen. In der Vanilla Version habe ich es schon erlebt, dass nur noch der General auf dem Schlachtfeld stand. Dieser galoppierte ohne Furcht in meine Phalanx hinein. ;)
Mir kommt es auch so vor, als ob die KI aggressiver geworden wäre - trotz 3-facher Unterzahl griffen die Karthager meine Armee im Sturm an, die nicht vorbereitet war. 60 Tote musste ich deswegen beklagen. ;(

Hab auch irgendwie das Gefühl, die Macher haben da einige historische Konflikte reingeskripted. Zu mindest wechseln einige Provinzen der Seleukiden und Ptolemaier immer wieder hin und her. Das sieht stark nach den Syrischen Kriegen aus.
Baktrien hat spaß daran die Sarka Rauka (wer ist das eigentlich? scheinen Nomaden zu sein) zu verprügeln und die Armenier (Hayasdan) prügeln sich erfolgreich mit den Sauromaten. Arme Steppenvölker :D
Sa'aba breitet sich auch langsam auf der arabischen Halbinsel aus und grenzt nun ans Seleukidische Reich und es gab wohl auch schon einige Konflikte zwischen beiden.
Makedonien hat Athen eingenommen und die Sueben haben sich bis an den Rhein ausgedehnt. Ansonsten tut sich nicht wirklich was dramatisches.
Die reichste Fraktion sind übrigens die Casse (Britonen?). Die scheinen rein gar nichts auszugeben und breiten sich langsam über die Britischen Inseln aus.

Sieht mir wirklich auch danach aus. Aus meiner Sicht müsste das nicht sein - entweder vollkommen nach realistischem Zeitplan oder gar nicht.

@Entsafter: Hast du eigentlich auch den Citymod und den Patch installiert?

Nein, ich ging davon aus, dass die neuste Version schon gepacht ist. Was ist denn dieser Citymod?

ARGH! Seit gestern gibts Europa Baraorum V1.0Final. Mal schaun ob ich meine Spielstände behalten kann....

Gleich mal saugen... ;)

Edit: ich habe gerade folgende Aussage in einem anderen Forum gefunden:
Ich habe jetzt die 1.0 über die 0.81a installiert und das SPiel läuft soweit. Schlachten gehn auch. Hoffe mal das hält ne Weile.

Nochmal fettes Respekt an euer Team für diese MOD.
 
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Hm? Versteh ich nicht? Wenn die KI historisch korrekt vorgeht, dann ist der Zeitplan realistisch. Also sollte man zB als Averner-Spieler bis ca 50v.Chr. vor den Römern sicher sein, weil erst da Caesar in Gallien einmarschiert. Und nicht vorher.

Zu Citymod: Der verhindert, dass jede Stadt das Potetial hat zu einer Metropole zuwerden, was einfach nicht ralistisch ist. Deshalb haben manche Städte nun ein Populationsmaximum.
Aber da du nun 1.0 hast wird der integriert sein.

Hmm in EB Forum empfehlen die Eb1.0 auf ne jungfräuliche TW1.5 zu installieren.
 
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Die KI war schon immer sehr eigenwillig. Bei BI frage ich mich immer warum die Franken nach Osten expandieren.
 
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